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Geschrieben

Hallo Motovespa- Spezialisten,

 

hätte da mal ´ne (evtl dumme) Frage an euch!

 

Wie wird die rechte Seitenbacke denn befestigt das die hält bzw. auf "Spannung" am Rahmen anliegt. Hab eine 55er 125N...

 

Kann bei mir zwar die Backe im Rahmen einhängen, weiß aber nicht weiter wie sie dann in Position gehalten werden soll.

Wie wird das original gelöst?

 

Danke schon mal

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte neben dem Loch, in das der Zapfen von der Backe in den Rahmen gesteckt wird, unten, vorne am Tunnel, ein kleiner, federbelasteter Haken sein. Den ziehst und drehst Du so, dass er auf das kleine Metallplättchen kommt und so die gesamte Backe gegen den Rahmen drückt.  

vna_backe.PNG

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Das ist 'ne Wideframe ;-)

An der Backe sollte da vorne unten ein gefederter Hebel sein und am Rahmen oberhalb des Trittblechendes ein Gegenblech, in das der Hebelmechanismus verriegelt.

Bild reiche ich nach, wenn ich eins finde...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb thisnotes4u:

Das ist 'ne Wideframe ;-)

An der Backe sollte da vorne unten ein gefederter Hebel sein und am Rahmen oberhalb des Trittblechendes ein Gegenblech, in das der Hebelmechanismus verriegelt.

Bild reiche ich nach, wenn ich eins finde...

ah, Baujahr überlesen und auf 125n fixiert mit meiner 59er VNA übersetzt - zu schnell geschossen, sorry.

 

Müsste dann so sein, oder?

 

 

 

vna_55_backe.PNG

Geschrieben
Am ‎28‎.‎09‎.‎2018 um 20:32 schrieb agent.seven:

ah, Baujahr überlesen und auf 125n fixiert mit meiner 59er VNA übersetzt - zu schnell geschossen, sorry.

 

Müsste dann so sein, oder?

 

 

 

vna_55_backe.PNG

 

Hallo und danke schon mal für eure Antworten!

Genau, das mit dem Metallplättchen und dem gefederten Stäbchen kenn ich von meiner 59er VBA!

 

Bei er Motovespa ist es genau wie in deinem zweiten Bild, da ist der Hebel an der vorderen, unteren Seite der Backe! Mir klappt die Backe aber am Radius wo der Gummi am Rahmen (also "oben rum") anliegt nach aussen weg.

Hier wird ja ein angeschweißter, leicht gebogener Stab in das Loch am Rahmen eingeführt. Gehört sich da noch ein Kunststoff- oder Gummiteil in das Loch im Rahmen?

Oder wird dieser Stab noch anderweitig befestigt?

 

Danke und Gruß

Max

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb max.klingseisen:

Danke euch für die Hilfe...hat jemand ein Bild von dieser Anschraubung bzw. dem Scharnier....evtl ist hier meine Backe im Bereich der Stäbe nicht mehr original!

 

Danke und Gruß

Max

 

stell doch mal ein Bild von deiner Backenbefestigung hier rein, dann bekommst wahrscheinlich sehr schnell eine Antwort ob original oder nicht

Geschrieben

So solte die Befestigung dieser "Angeln" oder "Scharniere" der Motorbacke aussehen:

1377043606_Wideframe_AngelnMotorbacke.thumb.jpg.c99455a1cb03f2f1d8cedf467dae26e2.jpg

 

Die vordere erreichst Du nur, wenn der Tank ausgebaut ist, die hintere vom Motorraum aus.

 

So sieht der Backenverschluss aus, im Original statt Schraube eine Niete, glaube ich, der Hebel soll sich ja bewegen lassen:

 

1167770202_Wideframe_VerschlussMotorbacke.thumb.jpg.f61b1ffc6c9baa309f1413d1418c558c.jpg

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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