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Geschrieben

Hallo Motovespa- Spezialisten,

 

hätte da mal ´ne (evtl dumme) Frage an euch!

 

Wie wird die rechte Seitenbacke denn befestigt das die hält bzw. auf "Spannung" am Rahmen anliegt. Hab eine 55er 125N...

 

Kann bei mir zwar die Backe im Rahmen einhängen, weiß aber nicht weiter wie sie dann in Position gehalten werden soll.

Wie wird das original gelöst?

 

Danke schon mal

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte neben dem Loch, in das der Zapfen von der Backe in den Rahmen gesteckt wird, unten, vorne am Tunnel, ein kleiner, federbelasteter Haken sein. Den ziehst und drehst Du so, dass er auf das kleine Metallplättchen kommt und so die gesamte Backe gegen den Rahmen drückt.  

vna_backe.PNG

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Das ist 'ne Wideframe ;-)

An der Backe sollte da vorne unten ein gefederter Hebel sein und am Rahmen oberhalb des Trittblechendes ein Gegenblech, in das der Hebelmechanismus verriegelt.

Bild reiche ich nach, wenn ich eins finde...

Geschrieben
  Am 28.9.2018 um 13:14 schrieb thisnotes4u:

Das ist 'ne Wideframe ;-)

An der Backe sollte da vorne unten ein gefederter Hebel sein und am Rahmen oberhalb des Trittblechendes ein Gegenblech, in das der Hebelmechanismus verriegelt.

Bild reiche ich nach, wenn ich eins finde...

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ah, Baujahr überlesen und auf 125n fixiert mit meiner 59er VNA übersetzt - zu schnell geschossen, sorry.

 

Müsste dann so sein, oder?

 

 

 

vna_55_backe.PNG

Geschrieben
  Am 28.9.2018 um 18:32 schrieb agent.seven:

ah, Baujahr überlesen und auf 125n fixiert mit meiner 59er VNA übersetzt - zu schnell geschossen, sorry.

 

Müsste dann so sein, oder?

 

 

 

vna_55_backe.PNG

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Hallo und danke schon mal für eure Antworten!

Genau, das mit dem Metallplättchen und dem gefederten Stäbchen kenn ich von meiner 59er VBA!

 

Bei er Motovespa ist es genau wie in deinem zweiten Bild, da ist der Hebel an der vorderen, unteren Seite der Backe! Mir klappt die Backe aber am Radius wo der Gummi am Rahmen (also "oben rum") anliegt nach aussen weg.

Hier wird ja ein angeschweißter, leicht gebogener Stab in das Loch am Rahmen eingeführt. Gehört sich da noch ein Kunststoff- oder Gummiteil in das Loch im Rahmen?

Oder wird dieser Stab noch anderweitig befestigt?

 

Danke und Gruß

Max

Geschrieben
  Am 4.10.2018 um 08:46 schrieb max.klingseisen:

Danke euch für die Hilfe...hat jemand ein Bild von dieser Anschraubung bzw. dem Scharnier....evtl ist hier meine Backe im Bereich der Stäbe nicht mehr original!

 

Danke und Gruß

Max

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stell doch mal ein Bild von deiner Backenbefestigung hier rein, dann bekommst wahrscheinlich sehr schnell eine Antwort ob original oder nicht

Geschrieben

So solte die Befestigung dieser "Angeln" oder "Scharniere" der Motorbacke aussehen:

1377043606_Wideframe_AngelnMotorbacke.thumb.jpg.c99455a1cb03f2f1d8cedf467dae26e2.jpg

 

Die vordere erreichst Du nur, wenn der Tank ausgebaut ist, die hintere vom Motorraum aus.

 

So sieht der Backenverschluss aus, im Original statt Schraube eine Niete, glaube ich, der Hebel soll sich ja bewegen lassen:

 

1167770202_Wideframe_VerschlussMotorbacke.thumb.jpg.f61b1ffc6c9baa309f1413d1418c558c.jpg

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    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
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