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Neu: AF Rapido 250cc


tv200

Empfohlene Beiträge

... da ein freund einen stoffi TS1 fährt und ich ihm mit meinm Mugello 186ccm locker nachfahre. nur er braucht ca. doppelt soviel sprit :grins:

Da sollte ich eher Dein Freund Gedanken um seinen Motor machen, als Du.

Ansonsten stimme ich lummy zu: Mugello 186 scheint die Macht zu sein. :-D

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da ein freund einen stoffi TS1 fährt und ich ihm mit meinm Mugello 186ccm locker nachfahre. nur er braucht ca. doppelt soviel sprit

Ist eher unrealistisch das du ihm so locker nachkommst

wird warscheinlich sein das er nicht ans maximum geht

da er sonst immer auf die Langsameren warten muß :-D

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ich würde einen mugello 185 einbauen, die sollen ja drücken wie ts1,

Prüfstandwette Winter/Frühjahr 2006, Einsatz ein Kasten vom feinsten.

Mein Mugello 215 drückt mehr als der durchschnitts-standard Oansa UND hat ein breiteres Band (kein Prüfstand-ich-habe-Leistung-tune, sondern Strassenversion). Lyncht mich und zerreist mich, aber so ist es. Wer hält dagegen?

Ort ist Stoffi´s Rolli, da sind ja auch genug Vergleichskurven gespeichert.

Aufsprecherprollschwadroniermodus aus.

:-D

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kann schon sein das mein TS1 freund kein Vollgasfahrer...und deshalb nachkomme - wurscht.

der mugello 186 ist ja in meiner GP150 drinnen, um den gehts nicht.

was findet ihr am besten? seht ihr die reihenfolge auch so:

1. TS1 225

2. Mugello 215

3. RAPIDO 225

4. RAPIDO 250

obwohl für mich ist es auch originaloptik wichtig:

das der batteriekasten und vergaser bleibt wo er ist und ich keinen XXL tank (bei TS1 notwendig) rein muss.

so gesehen aus meiner sicht:

Mugello 215 oder Rapido 225

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da bin ich sofort mit dabei. hab zwar nur einen 225er mugello auf 61er welle aber irgendwer muß ja mit seiner minderleistung verlieren - dafür stelle ich mich gerne zur verfügung! :-D

ausserdem hab ich noch immer eine rechung offen mit stoffis rolle!

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musste da topic wieder ausgraben. ich restauriere gerade meine JET200. wollte die jet original lassen.

nur der TS1 HYPE der so abgeht ist mir ja suspekt. da ein freund einen stoffi TS1 fährt und ich ihm mit meinm Mugello 186ccm locker nachfahre. nur er braucht ca. doppelt soviel sprit :grins:

FRAGE: WENN GELD KEINE ROLLE SPIELT???

soll ich mir meine JET200 auf:

RAPIDO 250

RAPIDO 225

TS1 225

oder noch was besseres??? Yamaha :-D:-D umbauen lassen (schraube nicht wirklich selber wie ihr wisst).

Ich will den ultimativ stress- und wartungsfreien motor (ok das spielt es nicht) aber was soll ich mir reintunen lassen????? weil man gönnt sich ja sonst nix...

Jungs, eins ist ja wohl klar -> egal welches Kit du draufschnallst, sobal du die 20er PS Marke überschreitest, steigt der Verschleiss des gesamten Motors enorm an. Der Stress- und Wartungsfaktor bei solchen Triebwerken kommt nur selten vom Zylinder Kit, sondern meistens aus dem Block, Getriebe, Zündung, Kupplung usw...

Einen wie oben gewünschten Motor aufzubauen bedarf es mehr als "... wenn geld keine Rolle spielt" zu sagen. Wenn du eh nicht selbst schraubst und Knete genug hast, würde ich mit dem neuem motor auch gleich einen Wartungsvertrag bei Aufbauer abschließen, das kommt seinen Wünschen wohl am nächsten!

Die einzelnen Kits kannste eh nicht 1:1 vergleichen, beide haben verschieden Ziele im Blick und sollen andere Konzepte ansprechen bzw. befriedigen!

:-D

Bearbeitet von Schmied
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Die einzelnen Kits kannste eh nicht 1:1 vergleichen, beide haben verschieden Ziele im Blick und sollen andere Konzepte ansprechen bzw. befriedigen!

:-D

@Schmied: da hast du vollkommen recht!!! nur ich habe keinen bock mir die ultimative kampfmaschine a á TS1 oder Rapido 250 aufbauen zu lassen und dann alle Jahre noch unsummen für ein service ausgeben zu müssen.

Meine Frage an Euch Experten (meine ich jetzt ernst!):

was ist am wartungsfreisten sprich hält den Verschleiß am ehesten in Grenzen:

Mugello 215, Rapido 225 oder ein 225 Standard TS1

MILLE GRAZIE an alle Experten und Rennstallchefs :-D

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was ist am wartungsfreisten sprich hält den Verschleiß am ehesten in Grenzen

200 stage 4, 22er Jetex und nen Clubman.

Alles andere geht aufs Material, so denn richtig eingesetzt.

Macht ja auch keinen Sinn nen 250 Kubik Zylinder mit nem 20er Gaser zu beatmen, nur um am Ende nicht über 15 PS zu kommen.

Doppel soviel Leistung wie original, doppel so viel Verschleiß.

Noch mehr Dampf, noch mehr Standzeit.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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@ GONZO: Danke, du hast mich bestätigt, ich mache den TS1-Wahn nicht mit, kann auch ohne TS1 leben :-D

werde eines dieser kits nehmen:

Zylinderkit GP200 stage 4 "LTH" Euro 149,00

oder

Zylinderkit GP225 "LTH" Euro 189,00

oder

MUGELLO 66 X 58 200 cc 260,00

oder

MUGELLO 66 X 62 215 cc 270,00

mit clubman oder DL200-Auspuff von Casa Lambretta

und Mikuni TM24 oder TM28 oder event. meinen 22er dellorto aus meiner GP

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nicht schlecht, aber der auslöser der diskussion gedachte seiner 186ccm version diese leistung zu..... :-D .

wie viel leistung hat eigentlich so ein "standard ts1"? 25ps am hirad?

Durchschnittlich kann man denke ich 21 bis 23 Gäuler veranschlagen. je nach setup natürlich auch ein bischen mehr oder weniger, aber so in etwa haut´s hin.

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aber was soll ich mir reintunen lassen????? weil man gönnt sich ja sonst nix...

zuchini.jpg

Wie wäre es , wenn du zu deinen ganzen "Planungs/Beratungs-Topics" und deren Auswüchsen in andere Techniktopics, ein Topic eröffnest ? Würde alles übersichtlicher machen !

obere Zeile - Titelvorschlag " Rudi Remod aka WhoDaFunks neue Winterideen"

untere Zeile - "Das jeweils aktuelle Hinrgespinst " ( egal ob Reisepläne , Motorkonfigurationen, Websitelaunches....)

:-D:-D

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laut Powes sind Oanser unter 30PS beschnittene Krüppel

(so oder so ähnlich sprach er in Leutschach) :-D

so isses. Nur ist die Kurve meines Oansas auch nicht jedermanns Sache, muss man schon zugeben. Ich finds einfach nur geil :-D , muss ja nicht jeder Roller Vater, Mutter und Kind bergauf bei Gegenwind schleppen :-D Prollmotor.

Der MRB Stg. 5 TS wird wohl ähnliche Leistung gehabt haben, hat mir aber nicht so viel Spass bereitet..

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achtung: topic heisst "af rapido 250 cc"!

also bittschön keine mickrigen 225 ccm/standard ts1-geschichten -

eher: mugello 240/250 und consorten, zumal geld keine rolle spielt!

:-D

Sorry für den Topic missbrauch!!! nur der 250 RAPIDO ist halt was für Experten und Formel AF Schrauber, also nix für mich! ... obwohl Hubraum ja durch nichts zu ersetzten ist also noch....

natürlich aufgeilen würde mich der 250 schon extrem!!!! würde wer günstig mit mir einen Wartungsvertrag machen :-D

@sukram: wo du immer diese oldschool fotos ausgrabst? sollte auch mal nach indien fahren und ein paar SIL daily driver pix machen :-D obwohl dann müsst ich gleich einen kontainer voll GPs mitnehmen, wird dann doch wieder zu stressig im urlaub ;-)

Bearbeitet von WhoDaFunk
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was ist am wartungsfreisten sprich hält den Verschleiß am ehesten in Grenzen:

zu Fuss gehen.

.

.

.

:-D

Mugello würde ich wegen der Beschichtung und anständigen Kolben empfehlen, mit Clubman und kleinen Vergaser mit Schnorchel passt das schon. Oder der stage IV, alles was nicht viel dreht und breites Band hat. So was halt.

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schön wärs....der mugello hat einen ganz anderen charakter. sehr bullig bei niedrigen drehzahlen dafür legt er obenrum lange nicht so zu wie der ts1. vom porting halt dem stage 4 sehr ähnlich nur alles etwas größer. für mich der optimale tourenzylinder aus dem man bestimmt noch eine menge rausholen kann. bin mal gespannt auf die neue version die hoffentlich bald eintrifft.

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.. aus dem man bestimmt noch eine menge rausholen kann. bin mal gespannt auf die neue version die hoffentlich bald eintrifft.

Obwohl ich ja noch die allererste Version mit der optisch sehr hässlichen Beschichtung habe sollte erwähnt werden, dass beim Fräsen nicht mal irgendwas abgesplittert ist, zum bearbeiten geht es wirklich fein. Was ist eigentlich beim Neuen mit dem 3. ÜS gemeint??

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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