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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab ein 200er Lusso Motor liegen, die grosse Hälfte ist übel gerissen, Drehschieber und alles wichtige ist in Ordnung. Kann das haltbar geschweisst werden oder schauts eher schlecht aus?

Danke für euere Antworten und Tipps...

 

 

 

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Geschrieben

Da gibt’s nix mehr zu retten, das Gehäuse ist tot...

 

Nicht vergessen, dass das Motorgehäuse auch die Funktion der hinteren Radaufhängung übernimmt... ;-) 

 

Nur mal so als Randbemerkung...

Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll man das nicht schweißen können?

Wo ist denn da die Schwierigkeit? Man kommt doch überall gut ran!

Hier gibt es  Spezialisten, die schweißen Auslaßstutzen wieder an, ohne das sich der Zylinder verzieht.

Das sind echte Künstler.

Für die dürfte das hier eine Kleinigkeit sein.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich eine Gehäuseverstärkung mit draufschweißen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

War ein Original Motor, nix getunt, hat im 4 Gang plötzlich unlustige Geräusche gemacht. Nach dem Spalten ein fehlender Zahn auf der Nebenwelle entdeckt und eben diese Risse im Block 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Don:

Warum soll man das nicht schweißen können?

Wo ist denn da die Schwierigkeit? Man kommt doch überall gut ran!

Hier gibt es  Spezialisten, die schweißen Auslaßstutzen wieder an, ohne das sich der Zylinder verzieht.

Das sind echte Künstler.

Für die dürfte das hier eine Kleinigkeit sein.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich eine Gehäuseverstärkung mit draufschweißen.

 

Das Gehäuse ist an dieser brisanten Stelle jetzt quasi aufgegangen und kann nicht mehr in die Orginalform wie gegossen gebracht werden

ergo ist auch ein Verschweißen ohne Verzug nicht möglich 

 

Geschrieben

Ich habe schon Gehäuse beerdigt, die lediglich an der Nebenwellenaufnahme zum Kuludeckel-Bund hin gerissen waren (Fatigue Ingenieure nennen dies ligament failure), nachher ist es nur eine Frage der Zeit dass sich ein Sekundär-Riss bildet und dieser weiter Richtung Hauptwellenlager wandert. Gerissen ist es vermutlich infolge eines Verschalters, daher auch der Zahnausfall und nachher eben weitergewachsen Richtung Rad.

 

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Da sprechen zig gelaserte und reparierte Gehäuse aber eine andere Sprache. Nebenwellenaufnahme ist ja mittlerweile pillepalle. 

 

Cuninlingus hin oder her ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Wenn es nur die Nebenwellenaufnahme wäre, wäre das ja auch kein Thema. 

Hier geht de Riss doch fast bis zum Lager durch und das Teil ist an ein, zwei Stellen auch ordentlich geweitet. Das bekommt man mit "nur" zusammendrücken und lagenweise Lasern nicht einfach so zusammen. Nach meiner Meinung muss das Teil an diesen Stellen aufgetrennt und dann wieder zusammengefügt werden, oder irre ich.

Dann stelle ich mir auch die Wirtschaftlichkeitsfrage. Selbst wenn geht, was kostet es dann und bekomme ich dafür nicht doch eine Alternative Lösung?

 

Rita geben uns sich am Schnittmodell freuen.

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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