Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff leiser kriegen...

vespa210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also wie kann ich meinen RZ righth. leiser krigen, möglichst ohne Leistung zu verlieren. Nicht für den Tüv! Sondern damit mir meine Ohren nicht abfallen.

HAbe mit dem Gedanken gespielt, denn Dämpfer zu verlängern. Wenn ich den um 3-4cm verlängern würde (das gelochte Rohr innen natürlich auch), meint Ihr, dass das was bringt?

Bzw. hat jemand eine bessere Idee?

Bisher denke ich auch nicht, dass es viel bringt. denn der Abgasstrom kann ja genau so gut wie vorher einfach durch.

Der Lucifer schrieb mal etwas von einem S-Rohr. Nur wie soll man es machen?

Nimmt er da ein spezielles Rohr?

Bzw. wie bekomme ich das so gebogen? Denn die Radien müssten ja schon ziemlich eng sein.

Und logischer Weise würden sich so ja auch der Querschnitt verkleinern. Was tun?

Größeres Rohr nehmen?

Fragen über Fragen. Das Thema hatten wir ja schon des öfteren, aber es muss doch machbar sein!!!!

hi,

ist es denn nicht so wenn du ein s-rohr verbaust sich auch der gegendruck und somit auch die charakteristik der anlage verändert ?

oder wie währe es statt den dämpfer zu verlängern ihn einfach vom volumen her größer zu machen, sprich größerer dämpferdurchmesser? denn der querschnitt (von der abgasführung) ändert sich ja dann nicht und du kannst mehr dämmmaterial reinstopfen  :) .

Was ist denn ein S-Rohr? Kenn ich ja garnichts von....?

Aber den Dämpfer verlängern ist ne aufwendige Geschichte, könnte funktionieren obwohl mir eher die Variante mit der Volumenvergrößerung gefällt. Immer passend Dämmwolle reinstopfen und das Teil wird schon leiser werden.

@Spikey: im grunde hast du ja recht, aber der großteil des gegendrucks wird durch den gegenkonus des Expansionskörpers geleistet - der Dämpfer hat da nur einen kleinen beitrag. Wichtig ist nur das die Abgase ungehindert abfließen können - was das Lochrohr gewährleistet. Die Schallwellen aber bleiben in den löchern hängen bzw. verwirbeln und prallen ab und werden dann von der Dämmwolle absorbiert. Reicht meistens schon aus immer regelmäßig den Dämpfer mit Wolle nachzudämmen - kost um die 15 Euro bei Polo/HeinGericke ect.

Mein Favorit ist nach wie vor der mechanische Dämpfer aber das Thema wurd schon bis zum erbrechen bearbeitet....

Gruß Schmied

...ich habe mal von einem Kumpel gehört, dass man auch in das perforierte Rohr einen verzwirbelten Blechstreifen mit der Breite des Rohrinnendurchmessers reinschieben kann.   :-D

Mit verzwirbelt meine ich, dass das Ding mit einem Ende z.B. in den Schraubstock eingespannt wird und das andere Ende ein-zwei Umdrehungen mit der Zange halt "verzwirbelt" wird.

Sollte doch eigentlich wirklich ganz gut funktionieren, wenn man so ein bischen nachdenkt... :-(  :satisfied:

/ Volker

gute idee das mit dem verzwirbelten blechstreifne...wenn man einen wirklich leisen dämpfer haben will, muss man aber auch den Lochanteil in der oberfläche des Lochrohres erhöhen...ich habe da so ein gitteblech mit rauten von einem alten grossen, truckluftfilter genommen, und das etwas konisch zulaufen lassen.

das heisst grosse öffnung ist richting  birne und kleinere öffnung richtung austritt.

dann habe ich , um die s-form hinzubekommen, das rohr (das material ist sehr weich ) über eine kante gelegt und eingedellt,so ca 8mm.

dann das rohr etwas um die längsachse gedreht, und zwei drei zentimeter weiter wieder eigedellt. usw, bis zum ende vom rohr.

wenn du jetzt ins rohr schaust, hast du in der mitte immernoch einen durchmesser, durhc den du frei schauen kannst, aber durch den konus und die "ekcne" wird der direkte schall so stark gebrochen, und es entstehen so starke schallinterferenzen, dass fast garnichts mehr rauskommt.Nur jede menge GAAAAAAS !

bei meinem alten kegra hats echt wunder gwirkt....

ich poste mal ein bild wenn ich ne kamea hab !

Die Schallwellen werden aber weiter verteilt als wenn sie nur nach hinten rausgehen! Der Gerhard hat mal bei seinem PM40 (Smallframe) ein 90°-Stück auf den Dämpfer gesteckt, so dass das Abgas auf die Bremstrommel geleitet wurde. Das bringt wahrscheinlich nochmal mehr als nur auf die Straße, aber bei Largeframes schwierig zu bewerkstelligen. Ausserdem muss der Prüfer da ziemlich locker drauf sein, weil nach StVZO der Abgasaustritt parallel zur Fahrzeuglängsebene stehen muss...

die geschichte mit dem "reinstecken" - ob blechplättchen, wolle oder sonst was bringt nix auf dauer!

das belchplatterl schmeißt dir die leistung weg, ich habs bei meinem simonini d&f mal probiert, echt leise, aber über heiße 65 km/h (überarbeiteter polini 130 und 2.54er übersetzung) hab ichs nicht gebracht, da dreht der orignal noch besser!

das mit dem stopfen und dämmwolle in den dämpfer machen klingt zwar ganz fein, bringt auch was, aber auf dauer brennts den schmarrn wieder raus!

als ich noch den righthand oben hatte auf meinem 200er, da war's auch so, zu laaaaaaaaaaaut das teil und in österreich ist es halt noch ein bisserl problematischer, wenn sie dich erwischen (falls wer schaut) weil laut ist laut und eingetragen kriegst du bei uns nicht mal eine andere reifendimension, geschweige denn einen puff!

also bin ich los und hab mir einen enddämpfer einer aprilia 125 geholt (gleichter durchmesser beim auslaß), hab ? 65 hingeblättert, zwar nicht billig, aber neu kostet das teil 3 mal soviel - was solls! umgetudelt und horch mal, pipifein leise!

nun fahr ich den jl-lefthand und da gehts halbwegs!

den dämpfer hab ich noch *ggg* den puff nimmer!

• 2 Wochen später...

Kurze Frage:

Wer will denn bitte einen leisen Auspuff??

ich habe ja keine Ahnung, wie sie es gemacht haben, aber die jungs von "Scooterville" haben es geschafft den Righthand eintragen zu lassen!  :-D Ja hab ich nicht delbst gemacht!

Aber es ist Gold wert, wenn ein Polizist neben deinem Righthand kniet und feststellt, dass die Brülltüte eingetragen ist! :D

Ist nicht preiswert, aber ist ein RZ ja auch nicht!

Und es ist reine Gewöhnungs-Sache von allen Nachbarn wegen des Auspuffes gehasst zu werden! :-(

Die Sache ist einfach die, daß dir eigentlich jeder Bulle die Kiste lahmlegen kann, wenn sie definitiv zu laut ist, eigetragen gilt dann nicht. In der Eifel stehen sie schon mal und messen am Straßenrand die Lautstärke. Dann wird einfach rausgefischt, wer zu laut ist und Ende.

Also meine Mühle ist auch höllenlaut, aber bei mir kommt das aus dem Vergaser! Ich hab mal mitm Phonmeter (aus der FH geliehen...) meinen Roller abgemessen. Ich hab im Stand Gasstöße gegeben und da waren es über 103 dB am Vergaser und nur 89 am Auspuff (bei beiden direkt drangehalten! Sip Performance...)

ich hab nur einen RamAir drauf und da knallt es dermassen ausm Ansaugtrakt....Ich glaub da ist auch einiges zu holen!

Entweder Rüssel fahren oder sich einen Ansauggeräuschdämpfer bauen. Backe dämmen ist bei der T4 leider sinnlos, da sie Seitenschlitze hat!

eintragen ist kein problem. nur trägt dir keiner über 100db in die papiere ein. wenn dich der trachtenverein anhält, das teil für zu laut befindet und ne geräuschmessung durchführen läßt ist das ding sofort wieder ausgetragen.

Leiser geht nur durch Volumen an Dämpfungswolle und der Möglichkeit, es zu nutzen. Lochblechrohre sind daher eigentlich ungenügend, da der Schall nicht genug Weg hat, sich in die Wolle zu verlaufen. Besser wäre es, ein Innenrohr aus Drahtnetz zu konstruieren. Dieses leicht gebogen, um keinen direkten Ausgang aus dem Dämper zu haben. Damit kann die Wolle nicht den Ausgang verstopfen, aber der Schall kann ungehinderter in die Wolle laufen...

Bevor Du den Dämpfer komplett umkonstruierst, versuchs mit neuer Dämmwolle und 'nem neuen Innenrohr!