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Nach meinem Projekt vor 5 Jahren mit eine XXL Kingwelle in einem um 15mm gespacerten Cosa Gehäuse einen Wasserkühler aufzubauen der 51 PS brachte, reizt mich heute das Ganze nochmals aufzubauen. Projekt wird demnächst im Teilemarkt verkauft inkl dem Zylinder und Auspuff...

 

 

Jetzt soll es in meine Rally oder in meine GL 150 kommen mit möglichst wenig sichtbarem Kühler unter dem Trittbrett oder und maximal noch mit einem kleinen Kühler in der Seitenbacke.

 

Folgende Komponenten werden verbaut, 

 

  • Kingwelle für T5 gebaut mit 62,5mm Hub
  • King PX Kupplung 2018 (erprobt mit 2 Rollern in der DBM und 53 PS)
  • Pinasco T5 Gehäuse (Danke an Andreas Nagy -  www.nagy-blechroller.de )
  • Adapterplatte aus geschmiedetem Alu
  • SkiDoo Zylinder aus den USA mit 71mm Bohrung und original 61 Hub
  • original Getriebe - eventuell mit verstärkter Hauptwelle
  • Nebenwelle wird eventuell im Sitz im Gehäuse verstärkt
  • Auslassteuerung wird mittels Seilzug am Lenker verstellt- im Alltag ist der Schieber "zu", beim Partymodus "auf" Stellhebel natürlich im Oldstyle look
  • Vergaser ist ein 38mm und soll auch so an einen Ansauger kommen
  • Kühler unter dem Trittbrett - aktueller Kühler wird umgeschweißt am Wasseranschluss --> Anschluss nach hinten (nicht mehr nach unten wegen Kurventauglichkeit)
  • Eventuell kommt ein Kühler über den Zylinder wo normalerweise der Ansaugbalg  ist der dann von der Polrad Kühllüft angeblasen- das wäre eines meiner Lieblingsaufgaben
  • SIP Vape Zündung mit Lüfterrad - perfekter Rundlauf, sehr gute Kühlwirkung mit ALU-CNC Polrad
  • Vergaser wird wenn Kühler über dem Zylinder Platz findet eventuell nach hinten gedreht zum Stoßdämpfer
  • O-Optik ohne flexen
  • Hub, Pleuellänge, Kompressionshöhe sind aktuell 186mm // Pinascogehäuse und Zylinder sind zusammen 184mm bis Zylinderkopfdichtfläche --> Zylinder und Gehäuse müssen um jeweils zirka 8-9 mm abgeplant werden um eine zirka 20mm Adapterplatte zu bekommen (vielleicht reichen auch 15mm...)  mal sehen. Hierzu werde ich mir Zeit lassen und möglichst die stabilste Lösung auswählen.
  • geanderte Getriebeentlüftung mit Ölrückführung an anderer Stelle um gute 400ml fahren zu können-schmiert Kulu und Kululager

 

 

 

PS: Ich hoffe ein tolles Projekt, mit perfektem Ausgang :cheers:

 

 

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Bearbeitet von Rally 221
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vor einer Stunde schrieb rd racer:

Schönes Projekt 

warum händisch verstellen und nicht über Servo und programierbar ....schade um die As Steuerung 

Gruß 

Ich werde im Alltag nicht wirklich mehr als 35-40 PS brauchen, wenn überhaupt. Und da brauche ich nur Leistung unten herum, also keine hohe Auslasszeit.

 

Für den Partymodus (für was auch immer) kann ich dann verstellen.

 

Immer mit aktiver Verstellung brauche ich nicht. Es sei denn, ich bekomme Probleme mit dem Schieber wenn er starr ist mit verkleben... Das werden wir sehen.

 

Vielleicht Bau ich mir auch eine Umlenkung, die im letzten Drittel der Vergaserschieberöffnung die Auslassteuerung per Seilzug zusatzlich betätigt ?!?  Mal sehen, heute fahre ich auch zu 90% ohne voller Schieberöffnung, da habe ich noch Zeit dazu mir was zu überlegen

 

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Bearbeitet von Rally 221
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vor 59 Minuten schrieb roundnose:

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Sowas hab ich ganz einfach gestrickt mit 700 ml in Betrieb.
 

Ja, das sieht gut aus.

 

Ich hab meine Entlüftung eben nur an eine Stelle montiert wo ich mir sicher war, dass dort kein Öl rankommt. Jetzt kommt dort ab einer gewissen Geschwindigkeit eben doch panschendes Öl hin und mir druckt es dann bis auf 150mm alles raus.

Ein zweiter Punkt mit Rücklaufmöglichkeit ist deshalb nötig.

 

Deine Version ist gut, ich hätte es gerne möglichst unsichtbar, muss da Mal weiter Gedanken machen....

 

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Das geile am Pinasco Gehäuse ist das viele Material, es können easy neue Gewinde für die Adapterplatte gesetzt werden.

 

Ich überlege gerade den 51 PS Zylinder wieder zu verwenden von der Cosa, da hatte ich Kopf und Kolben noch passend da :rotwerd:

 

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Kurven vom Rotax Zylinder, wäre auch eine Überlegung. Zylinder ist ja flexibel, das drumrum ist für mich wichtiger...

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Bearbeitet von Rally 221
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  • 3 Monate später...

Endlich ist meine eigene Welle fertig, das Projekt geht somit voran.

Zu sehen beim Scooterist Meltdown in Kalkar !!!

 

Kingwelle für T5 in Membran Version

128mm Pleuellänge (für Adapterplatte) und mit für 18mm Kolbenbolzen. Das alles mit 64mm Hub.

 

Kingkupplung Power Clutch System V19

 

Pinasco T5 Gehäuse

 

Ansaugstutzen für 6 Klappenmembran (Photo folgt)

 

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vor 12 Stunden schrieb Rally 221:

Heute mal den Ansaugstutzen von André montiert, der wird gut Durchlass schaffen :cool:

 

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Mit welchem Vergaser willst du den fahren?

Muss der Rahmen eingeschnitten bzw. ausbeult werden?

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn der Vergaser durch den Ansaugstutzen ganz schön weit in Richtung Tank kommt oder täuscht das?

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vor einer Stunde schrieb dragonball:

 

 

Mit welchem Vergaser willst du den fahren?

Muss der Rahmen eingeschnitten bzw. ausbeult werden?

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn der Vergaser durch den Ansaugstutzen ganz schön weit in Richtung Tank kommt oder täuscht das?

Der Rahmen soll nicht bearbeitet werden, das ist das Ziel.

 

Motor war noch nicht im Rahmen, muss erst noch den Zylinder auf den Motor mittels Adapterplatte verschrauben.

 

Eventuell kommt ein günstiger 30er Vergaser drauf oder mein 38er PWM

 

Ich will nicht mehr als 40-45 PS, soll ja im Alltag gefahren werden.

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Am 5.10.2018 um 08:42 schrieb Rally 221:

Ich werde im Alltag nicht wirklich mehr als 35-40 PS brauchen, wenn überhaupt. Und da brauche ich nur Leistung unten herum, also keine hohe Auslasszeit.

 

Für den Partymodus (für was auch immer) kann ich dann verstellen.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Rally 221:

Der Rahmen soll nicht bearbeitet werden, das ist das Ziel.

 

Motor war noch nicht im Rahmen, muss erst noch den Zylinder auf den Motor mittels Adapterplatte verschrauben.

 

Eventuell kommt ein günstiger 30er Vergaser drauf oder mein 38er PWM

 

Ich will nicht mehr als 40-45 PS, soll ja im Alltag gefahren werden.

 

 

in drei tagen sind es dann zwischen 55-60 PS  :muah:

 

endlich mal wieder ein interessantes topic aus deinem op-saal , spar bitte nicht an bildern, das ist sehr schön anzuschauen. drücke die daumen, dass alles flutscht wie du dir das vorstellst. 

 

gruß ockel

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vor 42 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

 

in drei tagen sind es dann zwischen 55-60 PS  :muah:

 

endlich mal wieder ein interessantes topic aus deinem op-saal , spar bitte nicht an bildern, das ist sehr schön anzuschauen. drücke die daumen, dass alles flutscht wie du dir das vorstellst. 

 

gruß ockel

Ich bringe die Einzelteile nach Kalkar mit, Motor wird ja leider doch nicht fertig. :-(

Bearbeitet von Rally 221
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vor 37 Minuten schrieb schuggi:

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Bearbeitest du auch noch den Uebergang von Ansauger zu Gehäuse?

Da ist ja jede Menge Material;-)

Ja, natürlich. Das wird alles demnächst gemacht sobald die Adapterplatte gefertigt und montiert ist.

 

Ich möchte erst die Höhe des Zylinders und sie Kompressionshöhe des Kolbens prüfen. Wenn alles passt geht's los

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vor 27 Minuten schrieb scholle:

Nachmacher :cheers: ;-)

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Damals hatte ich einen 15mm Motorblock spacer, heute nimmt "Mann" einfach ein T5 Pinasco Motorblock mit 47mm breiter T5 Welle anstatt einer 38mm breiten PX Welle :-D

 

Sehen wir uns in Kalkar? Ich bin vor Ort mit ein paar Ausstellungsstücken zum befingern ;-)

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Geht das mit dem kippwinkel des Pleules in ut aus beim t5 Motor?

War bei meinem px Motor relativ knapp.

Tja, mit einem T5 Pinasco Motor wäre denke ich auch bei mir einfacher umsetzbar gewesen, aber eure PX Welle hatte ich ja schon und den Motorblock halt auch.

Aber was nicht passt wird passend gemacht, oder was meinst du @lokalpatriot;-)

Sorry, bin dieses Jahr nicht in Kalkar.

Bearbeitet von scholle
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Wie immer vergeht die Zeit ins Frühjahr zu schnell und das Winterprojekt ist nicht fertig geworden.

 

Jetzt kommt für mich der Hauptteil des Projekts und es geht mal wieder voran == Adapterplatte anpassen. Bohrungen passen, werde jetzt mal schauen wie viel am Motorblock runter kann um die Platte auf über 15mm Dicke halten zu können...

 

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Bearbeitet von Rally 221
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  • 4 Monate später...

So, bin Mal wieder weiter gekommen, der Sommer gibt einfach zu wenig Zeit ab für solche Projekte.

 

Das T5 Gehäuse, die 25mm Adapterplatte und schlussendlich der Zylinder mit dem ausgewählten Kolben ergeben einen Kolbenunterstand von 17mm.

 

Ich habe mich nun entschlossen den Zylinder um 5mm unten abzufräsen, den Motorblock um 6mm und die Adapterplatte und die die restlichen mm. Die Adapterplatte soll den Wasserverlauf rückführen...

 

Jetzt werden Steuerzeiten gemessen und der relativ lange Zylinderfuss ans Gehäuse angepasst.

 

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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