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Geschrieben

Hallo habe mein Winterprojekt 2018 begonnen. Wohnt schon länger bei mir und jetzt soll sie nächstes Jahr wieder auf die Straße.

Aus Schweden VGL1T   | Fahrgestellnummer 0124xx | Motor ungeöffnet und läuft. Wird einfach auseinandergenommen, Gummis,

Züge etc. alles wird gemacht. Kein Tuning, keine 12 V, alles so lassen wie es war/ist.

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  • Like 4
Geschrieben

Wow was für eine schöne O-Lack-Perle! Klingt auch nach `nem überschaubaren Projekt wenn Du sie so schön original lässt. Nicht zu 100 % original scheint mir die Kennzeichenhalterung, wie sieht eigentlich die originale aus? Habe ebenfalls eine VGL1T Bj.`57 als Projekt, die Kennzeichenhalterung fehlt bei mir. Falls jemand aus dem Forum eine liegen hat, her damit! Wo bestellst Du Deine Teile? Falls zu werblich, gerne auch einen Tipp als PN.

 

Sehr schön sieht man auch die beiden seitlichen Bolzen für den Einzelsitz, die fehlen bei mir leider und es sind auch keine Gewindelöcher o.Ä. zu sehen. Ist das kleine Rücklicht eigentlich original in Rollerfarbe lackiert? Fehlt bei mir leider ebenfalls...

 

Spannender Thread, bitte gerne Fotos und Fortschritt posten. Gutes Gelingen!

 

Cheers!

 

Jan 

 

Suche Teile für VGL1T: kleines eckiges Rücklicht, Kennzeichenhalter, Gepäckbrücke, vorderen Schwingsattel, Schwingenabdeckung, Chromring Scheinwerfer, Reflektor für Scharlach, Kotflügelfinne, Zierelement Kotflügel vorne, Fußleisten mit Gummi

Geschrieben

Hallo Jan,

 

da Schweden geographisch näher an Russland ist, ist die Kenzeichenhalterung wohl auch von einem solchen gemacht worden;-)

Orginal weiß ich auch nicht wie diese ausgesehen haben könnte. Da ich den roller auf 07 er Kenzeichen fahren werde , kommt dort

eine entsprechen Halterung für wechselkennzeichen dran (Bayonetverschluss aus Österreich). Bei den Stehbolzen ist der Rechte leider zu 40% abgebrochen da wird schweißen angesagt sein.

Rücklicht ist m. E. Immer in der Entsprechenden Farbe des Rollers gewesen.

Es ist ein überschaubares Projekt, beim Motor muss die Kickstarter abgedreht werden, da viel spiel und auf ist er auch noch nicht. Das Blech ist Top und nichts ist  zu schweigen außer der stehbolzen halt. Ja da kommt immer noch die ein oder andere Überraschung  um die Ecke, aber schauen wir mal.

 

Gruss aus dem Tal in NRW

 

PS

Geschrieben (bearbeitet)

Falls jemand ein Bild von der Batteriehalterung mit der entsprechenden Verkabelung hat, gerne mal posten. 

Bearbeitet von baraka
Geschrieben

Heute war Trittbrett reinigen angesagt und den Bremslichtschalter reinigen und auf Funktion überprüft. Der Schalter ist schon ein sehr ordentliches Teil, sehr hochwertig aus Alu, anders als die Plastikschalter für Sprints etc. .

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ANDY81:

Sehr schöner Zustand  :inlove:

 

Aber Du bist ja fertig bevor der Winter überhaupt kommt   :-D

Ja bis jetzt ging’s ganz gut da ich Zeit hatte, aber das ändert sich jetzt. Und wenn am Donnerstag der totale Wintereinbruch käme würd es ja wieder passen.

Geschrieben
Am 12.10.2018 um 21:10 schrieb baraka:

Bremslichtschalter reinigen und auf Funktion überprüft. Der Schalter ist schon ein sehr ordentliches Teil, sehr hochwertig aus Alu, anders als die Plastikschalter für Sprints etc. .

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Schönes Projekt.

Der Schalter gefällt mir gut. Hast Du mal ein Bild von der Einbausituation?

 

Bei meiner Acma hab ich ja so'n Bosatta Nachbau-Dingsbums genommen -Mangels verfügbarer Alternativen...

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schönes Projekt.

Der Schalter gefällt mir gut. Hast Du mal ein Bild von der Einbausituation?

 

Bei meiner Acma hab ich ja so'n Bosatta Nachbau-Dingsbums genommen -Mangels verfügbarer Alternativen...

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Das 4 Bild in diesem Post zeigt ihn noch in eingebautem Zustand, da ist dann noch diese Gummitülle gegen das Spritzwasser drüber.

Eingebaut ist er genau wie bei deiner Acma an den Schrauben der Motoraufnahme.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So wieder etwas weitergekommen: Den guten Boge Dämpfer zerlegt wird jetzt überholt und neu befüllt. die Feder noch ordentlich gereinigt und dann wieder verbaut. Sollte dann wieder so funktionieren. Neues Silentgummi ist schon drin.

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Geschrieben

Beim Ausbau der Vorderachse viel dann auch die eine Hälfte des Schlosses mit raus. Jetzt weiß ich auch warum es damals keine Schlüssel dazu gab. Neues Schloss bestellen fertig!

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb janomat3000:

Respekt, sehr akkurat ausgeführte Arbeiten. Will mehr! Hau endlich zusammen, die Kiste! :-) 

 

vor 6 Stunden schrieb janomat3000:

Respekt, sehr akkurat ausgeführte Arbeiten. Will mehr! Hau endlich zusammen, die Kiste! :-) 

Kannst du mal ein Bild vom Inneleben  deiner Elektrik in der linken Seitenbacke posten. Da sieht es bei mir recht leer aus. Danke 

Geschrieben
Am 14.10.2018 um 12:01 schrieb wheelspin:

 

Schönes Projekt.

Der Schalter gefällt mir gut. Hast Du mal ein Bild von der Einbausituation?

 

Bei meiner Acma hab ich ja so'n Bosatta Nachbau-Dingsbums genommen -Mangels verfügbarer Alternativen...

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Müsste irgendwo noch so einen schalter haben wie der herr baraka, falls interesse besteht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So wieder ein Stück weiter. Schwinge gereinigt, Silentgummis raus. Wollte  die Neuen verbauen, mußte dann feststellen das diese geringfügig kleiner sind. Weiß jemand ob es diese in 2 verschiedenen Ausführungen gibt. Habe alle bekannten Shop ˋs durch. Dort werden immer dieselben angeboten.

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  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb baraka:

So wieder ein Stück weiter. Schwinge gereinigt, Silentgummis raus. Wollte  die Neuen verbauen, mußte dann feststellen das diese geringfügig kleiner sind. Weiß jemand ob es diese in 2 verschiedenen Ausführungen gibt. 

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Das passt schon so.

Die alten Gummis hatten ja auch gefühlt 100Jahre Zeit sich ihrer Einbausituation anzupassen und durch Alterung quetscht sich das Zeug dann wie es Platz hat.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das passt schon so.

Die alten Gummis hatten ja auch gefühlt 100Jahre Zeit sich ihrer Einbausituation anzupassen und durch Alterung quetscht sich das Zeug dann wie es Platz hat.

Ja Danke so in die Richtung hab ich auch gedacht.Dann werd ich das am WE mal wieder verpressen. VG ps

Geschrieben

So, das Innenleben der linken Seitenbacke füllt sich. Die Mutter wird noch durch eine Flügelmutter ersetzt. Bin mir noch nicht sicher ob die Batteriehalterung die Richtige ist. Das ist ja ein Blechband mit Gummiüberzug und hat somit eine definierte Länge, die aus meiner Sicht zu kurz ist. Was kommt den da jetzt für ein Kabelkästchen rein, das würde mich mal interessieren, das viereckige a la Sprint etc. ist es nicht? Und wo befestige ich das Maßkabel später von der Batterie? Hat keiner ein Foto von dieser ganzen Mimik, würde echt helfen,nicht nur mir sonder sicher auch Andere die dieses Modl haben oder mal bekommen.

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  • 3 Monate später...
Geschrieben

So,  nach einer kleinen Zwangspause, die mir mein Zylinderschleifer auferlegt hat ( 3 Monate) fürs eben mal durchhonen, ging es nun weiter. Beim Stoßdämpfer habe ich mich für einen neuen entschieden, da ich für die Orginalen  keinen passenden Simmering finde. 

Motor neu gelagert und zusammengebaut. Das „on Board moderne“ Kurberlewellen Einziehwerkzeug funktioniert immer wieder perfekt. Liegt perfekt auf und die Motorhälfte lässt sich perfekt zusammenziehen. Jetzt  noch einige Teile bestellen und dann geht es weiter.

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Geschrieben

Nicht nur am Lagersitz sondern das gesamte Gehäuse würde natürlich erhitzt. Ob es 80 Grad waren... anfassen konntest du es jedenfalls nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Super schön! Hab auch eine... Könntest du mir bitte einen gefallen tun?

Die Zierleiste auf der linken Backe, kannst du mir da ein Maß geben, wo ich die Löcher bohren muss bei meiner Haube? Vielleicht von der Seitenklappe bis zur Oberkante Zierleiste? Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2019 um 16:39 schrieb Feindi:

Super schön! Hab auch eine... Könntest du mir bitte einen gefallen tun?

Die Zierleiste auf der linken Backe, kannst du mir da ein Maß geben, wo ich die Löcher bohren muss bei meiner Haube? Vielleicht von der Seitenklappe bis zur Oberkante Zierleiste? Danke!

Ja mach ich jetzt am WE

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Bearbeitet von baraka
Hoffe das hilft Dir weiter
Geschrieben
Am 9.11.2018 um 07:05 schrieb baraka:

Beim Ausbau der Vorderachse viel dann auch die eine Hälfte des Schlosses mit raus. Jetzt weiß ich auch warum es damals keine Schlüssel dazu gab. Neues Schloss bestellen fertig!

 

Das Ding purzelte bei mir auch aus dem Rahmen.

 

 

Sehr schöner Zustand und sehr schöne Arbeit. :thumbsup:

 

Bei mir war der O-Lack leider nicht mehr zu retten. :-(

Geschrieben

So ein bisschen weiter gekommen. Alles  abgelängt und verdrahtet. Neue Zündspule eingebaut aber es funzt noch nicht, kein Funke. Schauen wir mal.

 

Ja den Zündzeitpunkt weiß ich auch noch nicht aber da gibt es im Forum bestimmt entsprechendes. Werde mich auch mal auf die Suche machen.

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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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