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Vergaser aufbohren


inna halle

Empfohlene Beiträge

Laß mal lieber! Such mal nach 26er SI-Vergaser und den Meinungen dazu!

Soll absoluter schrott sein und kaum noch einstellbar!

lieber gleich nen großen drauf und gut die große abfeilen und anders eingravieren lassen! Aber vorsicht ist genauso schlimm wie Dokumentenfälschung.

Gruß Tom

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gut bdas das nicht geht weiss ich auch mittlerweile,habe aber schon zwei artikel gelesen inner zeitung wo es funktionierte,und nur weil es beim si nicht funktionjiert heisst das ja nicht das es bei anderen vergasern nicht nauch funktioniert.

habe mir den 25er phb mal genau angeguckt und sehe nichts was dagegen spricht.

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Man sind das wieder hilfreiche Beiträge hier. Natürlich kann man bestimmte Vergaser aufbohren. Hängt von dem jeweigigen Gehäuse ab. Meist sind verschiedene Vergasergrößen in die gleiche Gehäuseserie gebohrt. Wenn du den größten aus der Serie hast, wird es schwer. Wie das genau geht würd ich wohl eher dich fragen :-D . Kann dir aber zwei Leute nennem, die u.U. Erfahrungen damit haben. Nils S. hatte immer einen aufgebohrten Mikuni und Lars E. einen PHB 28, der auf 30 aufgebohrt war.

Gruß

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ja,erstklassig hilfreich :-(

gut was solls,werde es einfach mal probieren.

ist für nen ansaugstutzen in den maximal nen phbl reingeht und obs was bringt?

werde berichten.

wollte aber eh wissen obs schonmal wer mit was für nem gaser auch immer gemacht hat :-D

in nen 54er bing kriegt man ihn estimmt rein!

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ich denke auch, das ist der entscheidende Punkt!

Mit SI etc. hat der sowieso nix zu tun, und das ist auch ein ganz anderes Problem.

Es ist im Motorradbereich auch durchaus üblich, Vergaser aufzubohren, nicht selten oval. Das hat den Vorteil, den Vergaserboden nicht bearbeiten zu müssen, worin der einzige kritische Bereich liegt: du mußt das Schild vor dem Düsenstock auspressen (geht oft nicht) und läufst Gefahr, den LL und CutAway-bereich nachträglich zu verändern, was erhebliche Einstellungsprobleme verursachen kann, sprich der Gaser dann quasi Schrott ist! Bei vielen Gasern (auch den PHB's!) gibt es nämlich ein sgn. Bypass-System (siehe DO-Anleitungen im FAQ) zum Düsenstock, dessen Normaustrittsbohrung du beim Aufspindeln des Durchmessers leicht zerstörst! Kannst du mir folgen?

Ob das Ganze überhaupt Vorteile bringt wird vielfältig diskutiert, ich bin persönlich eher etwas skeptisch (für 1-2km/h ist das eine Menge Hack'n, mit großem Fehlerpotential zudem!). Du wirst also nicht darum erumkommen, das selber zu evaluieren, und wir sind bestimmt alle gespannt wegend es Ergebnisses! Bitte hier posten!

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stimmt,phbb ist 26 bis 30.ich sprch aber von phbl und das geht von 20 bis 26.

solte also das gleiche gehäuse sein,oder?

also gibt es einen 26er serienmässig,und das aufbohren dürfte problemlos funktionieren!

wie ich schon schrieb passt leider nichts grösseres in den stutzen!

schönen tag noch,marc

ps laut ersatzteilkatalog auch alles der gleiche schieber,hört sich doch gut an

Bearbeitet von inna halle
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  • 10 Jahre später...

So richtig mit Inhalt ist das Topic ja leider nicht gefüllt, aber ich belebe es wegen des passenden Topic-Titels mal wieder! :satisfied:

 

Ist es möglich nen SHBC 20L Vergaser auf 24er Durchmesser aufzubohren?

Die Idee kam mir, als ich sah, dass mein jetziger ASS mit 24mm Durchmesser genauso groß/breit ist, wie ein ASS für einen 24er Gaser.

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Ja oder auf 22mm reicht ja auch schon. Ist ja auch nur so eine spontane Idee, weil der ASS halt so dick ist. :-D

 

Mhh hab grade mal intensiv geschaut...aber die genauen Maße hab ich nicht gefunden. :sly:

Scheint aber gleich mit dem Schieber vom 19er SHBC zu sein -> KLICK

Müsste ich am Wochenende am lebenden Objekt nachmessen.

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ist aufbohren noch notwendig, wenn OKO 21 oder 24 oder 26 oder 28 eh nur 50 euro neu kosten?

Ja, z.B. wenn man "optisch" den orig. Gaser weiterfahren will. ;-)

Und wer will schon wg. OKO, Koso, BGM oder sonst. PWK-Nachbau-Kram belächelt werden?

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und von 20mm auf 24mm wären 44% mehr Querschnitt :wow:

Ja von 20 auf 24 wäre natürlich ne Menge, das ist klar.

Aber ob man von 20 auf 21 was merkt, das kann ich nicht beurteilen.

 

Ja, z.B. wenn man "optisch" den orig. Gaser weiterfahren will. ;-)

Und wer will schon wg. OKO, Koso, BGM oder sonst. PWK-Nachbau-Kram belächelt werden?

*hust* jaja das soll der "originale 16/15 mit Luftfilter" bleiben! :rotwerd:

 

Ich hab auch mal im Dienstleistungstopic rumgefragt.

Wenn was dabei rauskommt kann ich mal berichten für die Nachwelt.

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  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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