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Geschrieben

Habe mich nach langem hin und her für die Vintagebox entschieden und sie heute zum ersten mal getestet...

wollte hier mal meine Eindrücke festhalten.

 

1. Lieferzeit 14 Tage (für nicht von der Stange i.o.)

2.verarbeitung echt gut, auf den ersten Blick und vorallem passt perfekt, draufstecken anschrauben losfahren.

3. Sound Fahrgeräusch ist sauber lediglich am Stand schiesst sie mehr als bei dem Siproad, ich schätze das liegt am dünnen Endrohr wenn das gleich dick wäre wie beim Sip Road wäre es vielleicht angenehmer.

4.Setup bei mir ein VNB Block mit Pinasco 2 Kanal GG Mazzuwelle mit längerem Einlass und einem 24 Si

läuft echt schön meiner Meinung nach kein großer Leistungsunterschied zum Sip Road 2...

Vollgas Orgie folgt noch dann schau ma mal was oben raus mehr oder weniger ist.

 

mein Fazit man kann gut und gerne mit einem Sip Road fahren.

aber Optik und Bodenfreiheit sind die Mehrkosten wert.

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin noch am schwanken ob ja oder nein. Der Road ging mit Sozia gar nicht. Hab jetzt nen Sito original Pott Nachbau drunter. Hatte eigentlich auf nen ausführlichen Er“Fahr“ungsbericht von dir gehofft:-D

Bearbeitet von tekeshi
Geschrieben

Bekommt ihr auf jedenfall....

bis jetzt nur in der Stadt unterwegs und noch nicht am Prüfstand und soviel kann ich sagen Druck hat er genug bin mir nur nicht sicher ob er oben raus gleich liefert wie der Sip Road 2.

aber die Originaleoptik und der Drehmoment ist schon mal richtig vom feinsten!!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank:

Deine Box sieht überhaupt nicht aus wie die Vintage?

 

 

 

... sondern ?

 

sieht für mich GENAU wie die v aus - scheint ja auch direkt von Piep design bezogen worden zu sein... ?!

 

https://www.google.com/search?q=pipe+design+s+box+vintage&client=firefox-b&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=wzRb9tcRR98JDM%3A%2CgnuHj6E-5sZDDM%2C_&usg=AI4_-kSVrIHEint25WVgORfeFuE9PR_PMA&sa=X&ved=2ahUKEwjehpi135TeAhXE2aQKHXkRBTAQ9QEwAnoECAYQBg#imgrc=wzRb9tcRR98JDM:

Geschrieben

So heute mal eine Runde in die Hügel um Graz gewagt...

wie ich vermutet habe geht sie ca 3-4kmh langsamer. Ansonsten hat sie ein schönes Band und steht auf Augenhöhe mit dem sip Road 2.

vielleicht würde ein etwas dickeres Endrohr Abhilfe schaffen und sie würde dann sogar gleichweit ausdrehen.

 

Ich finde es eine Geschmacksfrage will ich 3 km/h mehr oder will ich ohne sorge in eine Kurve rein und wieder raus, ich glaube ein jeder 8zoll Fahrer weiß was ich meine.

 

für mich ist das ganze eine runde Sache...

Vorteile: Bodenfreiheit, Originale Optik natürlich bis auf den Krümmer und Verarbeitung...

Nachteile: höherer Preis, etwas lauter im Stand, das ist meiner Meinung nach dem Endrohr geschuldet das klingt beim Sip angenehmer.

sollte ich heuer noch auf einen Prüfstand kommen werde ich auf jeden Fall beide miteinander vergleichen....

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  • 2 Jahre später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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