Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BaziLuder:

 

Bitte steinigt mich nicht aber meine Neugier ist so groß dass ich nicht bis morgen Vormittag warten will. :rotwerd:

Den Lüfterschaufeln nach (Fliehkraftlüfter)dreht die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn (von der Lüfterseite her gesehen)

Ergo ist doch die obere Kette das belastete Trum oder nicht? :withstupid:

 

Das ist von Vespa kommend etwas irritierend. Habe mich oben sogar selbst verwirrt :-D

Der Unterschied ist, dass bei der Vespa die Kupplung das Vorgelege über ein Ritzel antreibt. Dadurch ändert sich die Drehrichtung. Bei der Lambretta erfolgt das aber über die Kette -> Drehrichtung bleibt gleich.

Damit sich das Rad aber nach vorne dreht, muss sich hier die Kurbelwelle andersrum drehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BaziLuder:

 

 

 

Bitte steinigt mich nicht aber meine Neugier ist so groß dass ich nicht bis morgen Vormittag warten will. :rotwerd:

Den Lüfterschaufeln nach (Fliehkraftlüfter)dreht die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn (von der Lüfterseite her gesehen)

Ergo ist doch die obere Kette das belastete Trum oder nicht? :withstupid:

deutlich an den schaufeln zu sehen.... lüfterrad dreht im uhrzeigersinn.

wie alle lambretta motoren.

 

warum müllen die kippler jetzt hier alles zu ?:-D

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb BaziLuder:

...soviel zum Thema "spontan" von gestern...;-):laugh:

ist das navi passend eingestellt?:muah:

oder macht ihr eine tour durchs wittelsbacher land wie im frühjahr?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schritt 5. top end + Membran + Ansaugung + leak-down-Test ... check.

 

Selten habe ich so eine geile Simone gesehen. Wenn die Kolbenringe mit den Ringpins fluchten, flutsch sie dank großzügiger Einführfase über den Kolben wie nix. Da muß man(n) nix pressen oder drücken oder spannen. Einfach top (end).

 

Das Port-Layout finde ich prima. O + U sind die Positionen der WISECO-Ringpins.

5-Portlayout1.thumb.jpg.ae99ab5578df5c94d823473bad54a452.jpg

 

Bei den Porthöhen ist meine vorhergegangene Rechnerei 1:1 aufgegangen. Kolben im UT kann nicht besser aussehen:

5-UT-Boostport.thumb.jpg.7cf0beffdaa4ca9619f758eb431faf6e.jpg

 

Alle Ports blieben (bislang) unangetastet. Lediglich am Auslaßflansch wurde minimal (bis 37) in die Breite gespant, um den Übergang von Magermodel-size-zero = 34 auf die gängigen Auspuffstutzen etwas geschmeidiger zu gestalten.

Den konischen Auspuffstutzen hatte Harald ja schon gepostet.

5-Flansch-34-37.thumb.jpg.cade4d6e015c72dab2abeae16d64e343.jpg

 

Am Ansaugtrakt (am Rest des Motors sowieso) wurde kein Milligramm Boazpaste verarbeitet. Alles wurde mit geeigneten Papierdichtungen fertiggestellt.

5-Boazpaste-Null.thumb.jpg.d213682ce61a44d3157349e91a17da08.jpg

 

Das Endergebnis: Leak-down-Test mit Null Abfall des Prüfdrucks.

5-Leak-down-Null.thumb.jpg.34021187b1f7b11259fbfd7f564b24a5.jpg

 

Meine Prognose für Dyno-run morgen? Ich sage, das LOI!FT!

Der Rest ist ein Klacks (Leverkus - falls ihn noch jemand kennt).

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 7
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gravedigger:

wir könnten auch mal den konischen cnc stutzen gegen den original TSR mit 40 innen vergleichen....

 

OK, den großen TSR-Stutzen bringe ich mit  - inkl. großer Dichtung.

Geschrieben

Vorschlag für den Zylinderkopf: D9 Bohrungen durch das Rippenkleid an Stelle der Stehbolzenpositionen, dann kann man den Kopf drauf lassen wenn man mal reinschauen will :-D

Wird am Samstag der Herr mit den roten Augen inklusive Portfolio am Start sein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Vorschlag für den Zylinderkopf: D9 Bohrungen durch das Rippenkleid an Stelle der Stehbolzenpositionen, dann kann man den Kopf drauf lassen wenn man mal reinschauen will :-D

Wird am Samstag der Herr mit den roten Augen inklusive Portfolio am Start sein?

ich glaub, zum großen auspufftest wird die zeit nicht reichen. es liegen ein paar resiboxen und ein paar anlagen von marios dea bzw. egig hier um mal krasse vergleiche zu machen.

aber das ding bleibt ja an der rolle für weitere testreihen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tim Ey:

Vorschlag für den Zylinderkopf: D9 Bohrungen durch das Rippenkleid an Stelle der Stehbolzenpositionen, dann kann man den Kopf drauf lassen wenn man mal reinschauen will :-D

Das stand schon auf meinem  Notizzettel für das morgige Briefing mit dem Zerspaner. Es reicht sogar ø7mm für den 6mm Innensechkantschlüssel für die M8-Schrauben.

Auf jeden Fall aber Danke für's Mitdenken und die Anregung. :cheers:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Es reicht sogar ø7mm für den 6mm Innensechkantschlüssel für die M8-Schrauben.

Nach sieben halben reicht der D7 nichtmehr, daher der Vorschlag mit D9 :-D

Ich bin sehr gespannt was da rausfällt. So schlau den Simonini mal PNP zu verbauen war bisher ja leider niemand :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

auf den motor würde sogar ein bing vergaser passen...wie original simonini

hab noch einen 30 und 34er daheim:inlove:

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
    • Wenn du eine PK mit solch einem Motor hast weißt du wie die beste Vespa zu fahren ist. 🥰  
    • Bitte nicht den Skawoogie vergessen! Schließlich hat er sich angemeldet. Also ist er auch dabei, finde ich. Seine Frau heißt Karla.  Jede Karte hilft!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information