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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Werner Amort:

ach dann doch soviel VA,

durch denn weniger an Hub, zum Simo original konzept

Wieso das denn? Simonini orig. Konzept hat auch 60 Hub.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

vielleicht nagle ich in einen kopf eine mittige kerze rein und steck dann mal am prüfstand um, damit man eine urbane legende überprüfen kann.

wobei für mich nur die originale position in frage kommt.

 

 

 

als twinspark wärs dann auch latte wenn die zentrale unereichbar ist.

 

Kannman ja mit der dezentralen Heimfahren...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb BABA'S:

Gibt es so einen Testflansch auch für PX-Anlagen ?

 

PX200 Auspuff paßt so auf den TSR-Stutzen, also sollte das dann bei diesem Testflasch auch passen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Werner Amort:

aso ich dachte 72 *64

Noch nicht. 72,8 * 64 (o.ä.) ist erst Step 2 oder Step 3, wenn der 230er wunschgemäß tuned ist. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb gravedigger:

optimal wäre es, wenn man die membran 90 grad dreht und vor der welle eintritt, aber dann ist es mit dem ansauger wieder scheisse.

aber unser ziel muss auch so umsetzbar sein.

 

 

@gravediggerservus Harald,

habt Ihr schon mal dran gedacht,

evtl. mal den "Walbro" dranzuhalten. (diese Gaser Typen, ob Walbro, Ibea usw. im Kart unabdingbar;-))

Du könntest dann die Membran in die von die gedachte Wunschposition drehen.

 

90% der Simo Modelle werden mit dem Walbro ausgeliefert,

die angegebene Leistung des Motors im Flugbetrieb wird ja mit dem Walbro erreicht.:thumbsup:

Optional von Simo gibts da den Bing noch.

 

Der Gaser baut deutlich kleiner,

und kann in jeder Einbaulage betrieben werden.

 

Gruß

 

PS: Nur mal so ne Gedankenspielerei

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb powerracer:

@gravediggerservus Harald,

habt Ihr schon mal dran gedacht,

evtl. mal den "Walbro" dranzuhalten. (diese Gaser Typen, ob Walbro, Ibea usw. im Kart unabdingbar;-))

Du könntest dann die Membran in die von die gedachte Wunschposition drehen.

 

90% der Simo Modelle werden mit dem Walbro ausgeliefert,

die angegebene Leistung des Motors im Flugbetrieb wird ja mit dem Walbro erreicht.:thumbsup:

Optional von Simo gibts da den Bing noch.

 

Der Gaser baut deutlich kleiner,

und kann in jeder Einbaulage betrieben werden.

 

Gruß

 

PS: Nur mal so ne Gedankenspielerei

hübchen würde mir jederzeit einen JHC vergaser bringen und einstellen.

wenn ich den anrufe steht der in 20 minuten auf der matte..vermutlich auch ohne anrufen.

ich denke aber, dass die vergaser nicht für den teillastbetrieb auf der straße geeignet sind.

 

bing in 30 und 34 liegt auch hier, sind aber richtige brocken.    finde die aber richtig geil.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich schon, ja.

 für die tests am prüfstand ist mir das zuviel aufriss.

dazu müsste ich das ding in den roller hängen, aber dann kommt man wieder schlechter  an den zylinder.

und eigens eine spritze für den prüfstand verkabeln inkl. pumpe etc. habe ich keinen bock.

 

2 neue köpfe sind in arbeit.

einer bekommt 2 seitliche und ein zentrales kerzengewinde.

dann testen wir mal zentral vs. dezentral vs. twinspark.

 

mythbusters

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Geschrieben
On 10/14/2018 at 7:00 AM, gravedigger said:

wir haben vermutlich auch den grund gefunden, warum manche lambrettamotoren bis zu 6 ps verlustleistung haben, auch wenn die kulu trennt. bisher waren nur wenige lambrettas auf der rolle, die weniger hatten.

mit einer sf oder px sind es so 2.5-3.

rainherr meinte beim zusammenbau des gehäuses, dass die getriebezahnräder sehr leicht laufen und gut "kämmen" und die vermessenen original gehäuse hatten große toleranzen bei der getriebeplattengefestigung.

 

das CNC gehäuse hatte dann nur eine  verlustleistung von 3.5ps. 

ich denke die etwas höhere verlustleistung im vergleich zur vespa kommt von der kette.

 

mit der verwendete "reifen" würde ich sagen die verlustleistung ist jetzt normal.. 

 

aber was für eine rolle spielt die kette, wenn die "kupplung trennt" ??

 

die extra verlust von kette ist nur beim antrieb.. 

 

beim ausrollen ist es die verlust von reifen bis die kupplung, aber die große ritzel und somit die kette auch, 

dreht ja nicht wenn die kupplung ist gezogen.. 

 

im vergleich zu vespa glaub ich die verlustleistung von ausrollen ist meist scheiss hira lager, 

abdeckplatte und das der kupplung auch teilweise im öl durchrutscht. 

 

 

 

Geschrieben

Die genauen Zahlen muss ich nachsehen - aber Kette und Zahnrad Primärtrieb unterscheiden sich laut Fahrzeugtechnik-Skript nur um einen Prozentpunkt im Wirkungsgrad. Die wird nicht das Zünglein an der Waage sein.

Geschrieben

das kann mann ja nicht so schlussvolgen

 

da spielt viele sachen eine rolle... zb übersetzung.. 

und das übertragende moment... nur da können ja mehrer % unterschieden.. 

 

in der lammy ist mehr als die hälfte von der große und kleine ritzel im eingriff... 

also fast über 30 zähne die gleichzeitig im eingriff sind.. 

 

beim eine vespa primär ist es bei die große ritzel fast 6-7 ? 

 

obwohl die zahnkraft deutlich geringer ist am kette als die kraft am ritzel, 

die form von zahnübertragung ist da einfach deutlich effizienter.. 

 

hab schon überlegt eine HYVO kette wie beim die schneemobilen einzubauen.. 

es gibts ja auch ein grund dafür das es sowas gibts.. 

 

 

aber mehr topic relevant, bin gespannt zu hören die erfahrungsberichte mit der alu Liedolsheim beim dieser motorauslegung. 

hab auch einer liegend aber noch nicht getraut das einzubauen im rennmotor.. 

 

lg

truls

 

 

 

 

Geschrieben
Am 12.10.2018 um 10:50 schrieb T5Rainer:

...

Außerdem verwenden wir jetzt ein SuperDuperHochleistungsHöchstdrehzahlFett von Fa. Fuchs, wo vollsynthetisches Öl in der Fettmatrix eingebunden ist.

 

 

Was für ein Fett ist das? Ist das geheim oder würdest Du die genaue Bezeichnung preisgeben?

Geschrieben

Vielen Dank.

 

Sind denn die angegebenen 120° C ausreichend? Bislang war mein Wissensstand eigentlich immer, dass man Fett für einen Temperaturbereich von bis 140°C verwenden sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

renolit hi-speed 2

 

war da und wird schon halten.

 

bei 120 grad gehäusetemperatur fallen ja die lager raus.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Der äußere RWD aus NBR ist für maximal 100°C ausgelegt und der innere auch nur dann für höhere Temperaturen geeignet, wenn er z.B. aus FPM ist. 

Geschrieben

Hey wollte mich mal kurz beschweren warum da keine Bozmasse benutzt wurde :-). Gruesse aus Seattle! Sehr schoener Build! Bin stolz auf die deutsche Rollerszene!

  • Sad 1
Geschrieben

Spart euch den Walbro, der wird (eher wurde) aus anderen Gründen im Kartsport und bei PWC verwendet. Ist für die Straße ungeeignet und für Tourenfahrer Müll. Ich glaub auch man sollte die Jungs einfach mal machen lassen, die Leistungssteigerung, die zweifelsohne noch kommt, ist im Moment nicht im Highend Feinsttuning zu suchen. Wenn die Basis noch nicht passt, bringts auch nichts mit einem Extron Zahnkranz zu beginnen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Powes:

Spart euch den Walbro, der wird (eher wurde) aus anderen Gründen im Kartsport und bei PWC verwendet. Ist für die Straße ungeeignet und für Tourenfahrer Müll. Ich glaub auch man sollte die Jungs einfach mal machen lassen, die Leistungssteigerung, die zweifelsohne noch kommt, ist im Moment nicht im Highend Feinsttuning zu suchen. Wenn die Basis noch nicht passt, bringts auch nichts mit einem Extron Zahnkranz zu beginnen

Sehe ich genau so. Tourenmotor bedeutet ja auch Verwendung von gängigen Ersatzteilen 

  • Like 1
Geschrieben

Beim Walbro für Tourenmotor geht's wohl  hauptsächlich um das Thema Teillast-Verhalten als um evtl. erforderliche Ersatzteile. Ist aber ein weiteres Argument gegen den Exoten-Gaser.

Geschrieben (bearbeitet)

leider ist meine vape doppelspule grad unauffindbar.

wir können also  nur dezentral gegen zentral testen.

gsf45.jpg

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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