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Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb gravedigger:

bis jetzt hat der 28er noch nicht überzeugt, aber wir hatte am samstag  nicht die zeit da groß zu spielen.

 

Was nimmt o. empfiehlt Simonini für Vergasergrößen? Bei 300cc immer weiter auf Magermodels zu setzen macht irgentwann kaum noch Sinn.

 

 

Geschrieben

@rod'n'roll

wird dir mit entsprechendem Auspuff der Prüfstand sagen was zu tun ist.

 

Vergasergröße:

Am Freitag waren wir mit nem 60mm Hub M200 auf der Rolle der einen 38mm PWK verbaut hatte. Wir haben Leistungskurven bei verschiedenen Gasstellungen gefahren: Bei 1/2Gas hatte der Motor lediglich EIN PS weniger als bei Vollgas (!!!!) und bei 1/8Gas hatte er noch satte 16PS.

Willsagen: 28mm Vergaser sollte da viel entspannter fahren.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb rod'n'roll:

Wenn ich eure Kurven sehe, kommen mir aber langsam Zweifel, ob ich mit dem fast unbearbeiteten Zylinder meine gesteckten Ziele erreichen werde.

Das soll keinesfalls heißen, dass sie nicht gut sind, aber da werde ich wohl im großen Stil den Dremel schwingen müssen.

 

 

bei leistungshunger und 40 ps im hinterkopf musst sicher beigehen.

 die simonini kurven mit dick leistung  hatten wohl eher so 130/190 steuerzeit.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Tim Ey:

@rod'n'roll

wird dir mit entsprechendem Auspuff der Prüfstand sagen was zu tun ist.

 

Vergasergröße:

Am Freitag waren wir mit nem 60mm Hub M200 auf der Rolle der einen 38mm PWK verbaut hatte. Wir haben Leistungskurven bei verschiedenen Gasstellungen gefahren: Bei 1/2Gas hatte der Motor lediglich EIN PS weniger als bei Vollgas (!!!!) und bei 1/8Gas hatte er noch satte 16PS.

Willsagen: 28mm Vergaser sollte da viel entspannter fahren.

nach meiner  meinung braucht man bis 40 ps überhaupt keinen 38er vergaser und ein 35er macht erst ab 30 ps sinn.

 

ich muss da schon immer lachen, wenn ich bei den SFXXXXX mitlese und bei 25-30ps setups 38er vergaser gefahren werden. die kurve geht dann erst bei 7000 los, weil drunter der vergaser nicht einstellbar ist und so.

 

 

 

klar bringt aber der 35er TMX durch seine bauweise  einen platzvorteil in der lambretta.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Werner Amort:

also doch 70mm bohrung?

dachte ihr hättet den 72et simo

mit dem 72.8er und nur 60er welle knackt man sicher die gewünschten 15ps vorreso. evtl. werden es sogar mehr.

für den  72.8er kolben brauchts aber eine welle mit 18 kobo und die war nicht auf die schnelle verfügbar. die welle darf dann auch gerne bis 64 hub haben,

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
Am 20.10.2018 um 16:15 schrieb gravedigger:

heute war wieder ein lehrreicher tag und wir hatten mit baba´s einen fleissigen vespisti aus augschburg als helfer. vermutlich ist er jetzt auf spur und kauft sich eine lambretta.

Das freut mich;-)

Eigentlich wollte ich nur "kurz" vorbeischauen um auf dem TOUREN-Motor PX-Anlagen zu testen bzw. die Kurven zu vergleichen.

  • Lambretta TSR zum Pipedesign Voyager
  • Resibox zur Pipedesign S-Box Original 220 III PLUS
  • Scorpion zur Pipedesign S-Box Original 220 III PLUS

Das Ergebnis war ja fast wie erwartet !

Zitat

12:1 kopf

1mm und 2mm fudi

doppelzündung/zentral/dezentral

evtl. ein paar auspuffanlagen

28er vergaser

 

kommt halt drauf an was wir alles durchbekommen.

Haben wir doch alles durchdekliniert. Auch die zwei RD-Membranen und den Lambretta-Proto von SIP.

 

Grüße ins Outback 

BABA'S

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb gravedigger:

bei 25-30ps setups 38er vergaser

Ich dachte das wäre ne Lambretta-Krankheit?

Leitspruch "Wenn du weniger Leistung in PS hast als Vergaserdurchmesser in mm, stimmt was nicht"

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich dachte das wäre ne Lambretta-Krankheit?

Leitspruch "Wenn du weniger Leistung in PS hast als Vergaserdurchmesser in mm, stimmt was nicht"

die formel ist folgende:

anzahl der zähne vom vorderen ritzel x 2 = vergasergröße

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb gravedigger:

mit dem 72.8er und nur 60er welle knackt man sicher die gewünschten 15ps vorreso. evtl. werden es sogar mehr.

für den  72.8er kolben brauchts aber eine welle mit 18 kobo und die war nicht auf die schnelle verfügbar. die welle darf dann auch gerne bis 64 hub haben,

 

 

 

Haben die denn beide (also 70er und 72,8er) den selben Zylinderfußaussendurchmesser und den selben Lochstich der Zylinderbefestigungsschrauben, sprich, könnt Ihr, abgesehen von der Kurbelwelle natürlich, die beiden Zylinder auf Eurem Motor jetzt beliebig hin und her tauschen ohne etwas an dem Gehäuse zu verändern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Champ:

 

Haben die denn beide (also 70er und 72,8er) den selben Zylinderfußaussendurchmesser und den selben Lochstich der Zylinderbefestigungsschrauben, sprich, könnt Ihr, abgesehen von der Kurbelwelle natürlich, die beiden Zylinder auf Eurem Motor jetzt beliebig hin und her tauschen ohne etwas an dem Gehäuse zu verändern?

ja, so wie ich das verstanden habe schon.

den 72.8er hab ich aber noch nicht hier liegen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben
52 minutes ago, gravedigger said:

nach meiner  meinung braucht man bis 40 ps überhaupt keinen 38er vergaser und ein 35er macht erst ab 30 ps sinn.

 

ich muss da schon immer lachen, wenn ich bei den SFXXXXX mitlese und bei 25-30ps setups 38er vergaser gefahren werden. die kurve geht dann erst bei 7000 los, weil drunter der vergaser nicht einstellbar ist und so.

 

 

 

klar bringt aber der 35er TMX durch seine bauweise  einen platzvorteil in der lambretta.

 

 

 

ich hab meine LI 150 oritune damals mit VHSB 34 und 12-15 ps gefahren.. 

einlasszeit war 164 grad beim kolbensteuerung.. 

 

also der vhsb 34 könnte mann super einstellen auch beim unteren teilgasbereich. 

 

beim vergasergrösse muss mann aber nicht vergessen das der hubraum sehr entscheidend ist.. 

 

eine 150 ccm motor fährt ganz bestimmt mit 100% mehr schieberquerschnitt für die gleiche teillast  

als eine 300 ccm motor.. 

 

es ist eher so, mehr hubraum wird mehr im unteren schieberbereich gefahren.. 

 

ich finde es schon plausibel das die SF können sich gut zubereiten mit eine grössere vergaser, 

weil da ist die druckverhältnis über den vergaser geringer, und es langt zu leistungsunterschied. 

 

Andi hast das auch gezeigt mit die RB22 Rakete, der hat auch mehr oder weniger die selbe leistung mit TMX30 und TMX38.. 

 

aber was macht es ein unterschied wenn die drossel ist über die membrane und nicht der vergaser, 

oder im einlassbereich überhaupt. 

 

 

lg

truls

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

fullmember beim ooc wäre schon was.

Wenn dann S.O.O.C ==> (den Oanser auf PX-Motor bin ich schon gefahren)

@T5Rainer

Es gibt doch Prüfstandläufe mit 28er-, 28-30er- und 35er-Vergaser. Rein nach Gehör verträgt der Motor einen größeren Vergaser.

Von der CNC-Position des Membrankastens bietet sich der SS34-Schrägstromvergaser mit Loch in der Backe an.

 

Gruß BABA'S

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb BABA'S:

Von der CNC-Position des Membrankastens bietet sich der SS34-Schrägstromvergaser mit Loch in der Backe an.

Tests mit anderer Vergaserposition (seitlich durch kürzere Stutzen) sind gedanklich schon in der Pipeline. ;-)

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Du hast den VM32SS vergessen. ;-)

 

stimmt, aber man sieht dass ich es vor hatte und mich dann verzählt habe und 2x 34 geschrieben. Ich habe sogar irgendwo noch einen 32er liegen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ace:

Das Thema scheint ein Kipplermagnet zu werden obwohl noch gar kein Leistungskaiser geboren ist:-D

da wird auch kein leistungskaiser schlüpfen.....

 

Geschrieben

Nun ja, bislang war aber bei Lambretta immer alles um den Faktor 1,5 bis 2,5 teurer als bei Vespa, und jetzt kommt da auf einmal ein Lambretta Motor, mit anständiger Performance, bei dem der Zylinder auch nicht mehr kostet, als ein 177er von der Stange...

  • Thanks 1

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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