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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gibt ja noch die GT variante.

 

 

und wer leistung will kauft bei cassa lambretta oder rlc

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Barnosch:

Du weisst ja noch nicht was der CNC Motorblock kosten wird.

Das wird sich schon wieder relativieren ;)

 

Dank der hervorragenden Arbeit, die hier geleistet wurde, wird sich da eventuell schon bald was tun....

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Gefahr des Ausschlusses der nächsten EL´s...wie wärs den mal mit 4 Takten und

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friseur:

Auf die Gefahr des Ausschlusses der nächsten EL´s...wie wärs den mal mit 4 Takten und

was du meinst nennt sich ES (euroscomadi).

da will ich haber nicht hin

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

was du meinst nennt sich ES (euroscomadi).

da will ich haber nicht hin

 

 

 

ES? Da muss ich bei euch spontan an die EuroSprinter denken...   ;-)

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Friseur:

Auf die Gefahr des Ausschlusses der nächsten EL´s...wie wärs den mal mit 4 Takten und

 

Gab's doch in Geiselwind schon und die Karre war aber mal soo richtig cool.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb gatti500:

ok , also kein dritter vierter retroroller aufguss

 

Nene, der Tino hat einen Ducati-Zylinder auf einen 3. Serie Motor gebaustelt. Leistungsmässig war das jetzt nix, was heute noch vom Hocker reißt, aber vom Gebastel als solches und soundmässig war die Karre mal ganz weit vorne. Aber wir schweifen glaube ich ein wenig vom Thema ab...jaja der Rotwein, Prost!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Champ:

.... Aber wir schweifen glaube ich ein wenig vom Thema ab...jaja der Rotwein, Prost!

Macht doch nix. Du bist schließlich ModHerrator und kannst das ganze off topic Geseiere leicht ausblenden. ;-)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Champ:

Nun ja, bislang war aber bei Lambretta immer alles um den Faktor 1,5 bis 2,5 teurer als bei Vespa, und jetzt kommt da auf einmal ein Lambretta Motor, mit anständiger Performance, bei dem der Zylinder auch nicht mehr kostet, als ein 177er von der Stange...

Kühlrippen müssen halt noch gekürzt werden, und Kolben und Kopf brauchts eventuell auch noch.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb dr. dick:

Kühlrippen müssen halt noch gekürzt werden

Nicht zwingend. Man kann auch eine andere Haube dengeln.

 

vor 52 Minuten schrieb dr. dick:

Kolben und Kopf brauchts eventuell auch noch.

Gibt's passend und rel. günstig aus dem Regal bei Simoinini.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

Nicht zwingend. Man kann auch eine andere Haube dengeln.

 

Gibt's passend und rel. günstig aus dem Regal bei Simoinini.

 Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Originalkopf bei Pleuellängen ab 116 zumindest mit Haube drüber unbearbeitet nicht mehr in den Rahmen passt.  Und wenn es knapp passen sollte, muss der Motor zum Kerzentausch auf jeden Fall vorne abgesenkt werden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Champ:

 

Gab's doch in Geiselwind schon und die Karre war aber mal soo richtig cool.

gabs schon 2003 auf der el in assisi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb rod'n'roll:

 Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Originalkopf bei Pleuellängen ab 116 zumindest mit Haube drüber unbearbeitet nicht mehr in den Rahmen passt.  Und wenn es knapp passen sollte, muss der Motor zum Kerzentausch auf jeden Fall vorne abgesenkt werden.

 

So weit, dass man für einen Lambrettamotor (außer für komplett originale Setups) in P&P nur einen CNC-Kopf braucht, war es wohl bisher noch nie... :wheeeha:

Bearbeitet von DaveDean
Ich habe die große Freude über diesen Status Quo vergessen! :-)
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DaveDean:

 

So weit, dass man für einen Lambrettamotor (außer für komplett originale Setups) in P&P nur einen CNC-Kopf braucht, war es wohl bisher noch nie...

Keine Ahnung, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.

Der Simo Kopf ist gar nicht so günstig und in Anbetracht der Tatsache, dass die Kerzenposition scheiße ist und das Ding nicht unbearbeitet in den Rahmen passt, würde ich, wenn verfügbar, immer die CNC Variante vorziehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb DaveDean:

 

So weit, dass man für einen Lambrettamotor (außer für komplett originale Setups) in P&P nur einen CNC-Kopf braucht, war es wohl bisher noch nie... :wheeeha:

@DaveDeanhallo,

bis man den Simo Kopf passend in das Lamy Chassis bekommt,

noch dazu, wenn ohne schweißen eine dezentrale Kerze gesetzt wird.

 

Also bitte,

wenn Du Kritik äußerst,

auch mal über "Pro & Kontra" nachdenken!

 

Denn ohne schweißen reicht die Wanddicke für eine dezentrale Kerze nur für Kurzgewinde,

und Kurzgewinde würde ich, wenns machbar ist umgehen.;-)

 

Da geb ich @rod'n'rollzu 100% recht,

ist die CNC- Kopfvariante die günstigste und ausgereifteste Lösung.

 

Dann bitte nicht vergessen,

was noch gegen den Simo Kopf spricht,

hier ist die Rippenanordnung für Probellerkühlung ausgelegt,

und nicht für den zwangsgeführten Luftstrom des Limalüfters unter der Hutze.

 

Gruß

 

Edit: Verflixte Rechtschreibfehler:???:

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß der DaveDean lediglich den Ironie-Smiley vergessen hat. :whistling:

vor 5 Minuten schrieb powerracer:

...ist die CNC- Kopfvariante die günstigte und ausgereifteste Lösung....

Das steht außer Zweifel.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2018 um 08:06 schrieb gravedigger:

das pflichtenheft wurde auch schon ausgearbeitet:

-RD GFK membran

-vergaser PWK28 Keihin (kein nachbau) oder TMX30/35

-auspuff ähnlich TSR evo aus 1.5mm bleich oder doppelwandig.  

-übersetzung mindestens OAR 4.8

-20PS von 4800 bis 8000 umdrehungen

-15 ps vorreso

-spitze 30-35ps

-verbrauch 5-6 liter

-1:50 mischung

- kraftwerkszündung ohne verstellung

-60 oder 62 hub

-wiseco kolben 234 ( passt perfekt, aber 18er bolzen) oder 750er mit 16er Bolzen und 16/116/60er welle oder Vertex Simonini 72,8 mit 18er bolzen

Passt doch schon fast. Bis auf den Verbrauch, da wurde ja am Prüfstand 2x nachgetankt :-D

ICH würde als nächsten Schritt die Fussdichtung nochmal reduzieren, den Auslass verbreitern, den 12:1 gegen den 11:1 Kopf tauschen, den TSR lassen bzw. den Krümmer mit Adaptersstück verlängern (oder Mario schweißt was), einen 30er MIKUNI TMX (jetzige Vergaserposition) oder 90° gedreht mit kurzem Schnüffelstück und Schrägstromvergaser 32mm oder 34mm (den hätte ich hier) testen.

 

Oder kommt jetzt doch gleich der 72,8er Simonini drauf (den gibts ja schon bei SIP) ?

 

Gruß BABA'S

 

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb gravedigger:

gibt ja noch die GT variante.

 

 

und wer leistung will kauft bei cassa lambretta oder rlc

wenn das preislich irgendwo im rahmen bleibt, möchte ich auf alle fälle was bayuwarisches kaufen.

gehäusenummer 3 reserviert!

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

Hast Du einen Clown gefrühstückt? :baaa:

 

vor 17 Stunden schrieb gatti500:

dem friseur ist fad ?

 

vor 16 Stunden schrieb hightower666:

die falsche pille erwischt

 

vor 16 Stunden schrieb gravedigger:

was du meinst nennt sich ES (euroscomadi).

da will ich haber nicht hin

Fad? Ja das Trifft´s gut. 

Mir geht der Lärm und Gestank in Kombination mit dem Wandel der gesellschaftlichen Akzeptanz echt auf den Wecker. Wegen Mir könnt Ihr auch ein Topic eröffnen O.O.C goes E.O.O.C over S.O.O.C.

 

Klar nehme ich eine 50 PS Lambretta wenn einem nicht gleich die Ohren weg fliegen. 

Geschrieben

Dass ich mich gleich SOOO missverständlich ausgedrückt habe! :aaalder:

 

Von Kritik bin ich wirklich weit entfernt! Eigentlich wollte ich Begeisterung für das Projekt zum Ausdruck bringen, weil man eben mit dem Gehäuse einem Serienzylinder, (mindestens) einer verfügbare Welle und (sogar mehr als) einem gängigen Kolben ohne Bastelei und ohne Kompromisse einen richtig schönen Motor aufbauen kann!

 

Wenn das Setup von Zylinder, Welle und Kolben steht, wird das Konzept eh bestenfalls mit dem exakt dazu angepassten CNC-Zylinderkopf abgeschlossen, damit nicht noch unnötige Dichtungen im Betrieb versagen können.

  • Like 1

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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