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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Österreicher würden da aller Hubert von Goisern singen: a "Hirter"-madel mog i ned ;-).

Was ich bei den Tests gern mal sehen würde wäre mein Testsieger aus vom Boxauspufftest vom Sommer. Den Megadella Auspuff.. Auch wenn die Tester nur Resoanlagen mögen...

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.10.2018 um 08:06 schrieb gravedigger:

.....

-1:50 mischung

....

 

 

Mit seitlichem Plattendrehschieber könnte die Schmierung des unteren Pleullagers aber wieder etwas schlechter funktionieren, oder?

Geschrieben

von was ist der Plattendrehschieber, da es nach einem Gussteil aussieht. Rainer hat die Augen am Prüfstandstag noch verdreht, als ich sagte das ich über einen Drehschieber nachgedacht habe. Auf alle Fälle sehr geil, dass ihr immer weiter macht! Wie sieht euer aktuelles Ergebnis aus? Testet ihr den Drehschieber, oder schon verbaut? CAD Daten habe ich auch noch. Für die Vergaserposition und die Platzverhältnisse wäre dies eine Top Lösung! Da passt alles unter das Blech.

Gruß

 

Platte.jpg

Geschrieben

War heute wieder echt toll bei Euch. Lecker Leberkäse und Bier und wie immer tolle Benzingespräche. 

Auch durfte ich mal kurz die Megadellabox an den Motor halten. Muss sagen für ne Box echt cool Kurve.

Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

heute hat onkel thomas schöne sachen aus dem fernen vorarlberg mitgebracht und rotauge war mit blechkonen am start.

Na toll, wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich auch gekommen. Jetzt wird es wieder interessant !

Vielleicht könnte T5R doch mal die 3 Kurven übereinander legen und dann hier einstellen ==> DANKE

 

Grüße ins Outback

BABA'S

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Uncle Tom:

Auch durfte ich mal kurz die Megadellabox an den Motor halten. Muss sagen für ne Box echt cool Kurve.

Die Megadella-Box schlug sich wacker zwischen den Kanonenrohren,  die mittels 40mm Parallelspacer vor dem Stutzen etwas verlängert wurden (um moglichst früh "einzusteigen"). :thumbsup:

Canon-mit-Spacer_Megadella.thumb.jpg.99a186676cd76235c680d58b3136c6dd.jpg

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb DaveDean:

Heute lag ja schon wieder komisches Zeug neben dem Prüfstandsmotor!  :aaalder:

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@GilbertHolger servus,

das hier ist eindeutig ein Gussdeckel.

 

Wegen Verschleiß von Deckel und Gehäusen,

mal bei den Suzuki RG 500 bei bestimmten Tunern googeln,

der Verschleiß ist nicht unerheblich!

Du siehst es ja bei dem Drehschieberblatt,

diese sind in der Regel aus Federstahl,

was dieses Blatt an Riefen aufweist, sieht man eindeutig!:???:

 

Die Blätter aus Kohlefaser sind zwar verschleißfester,

aber Gehäuse und Deckel nach wie vor sehr empfindlich.

 

An die Herren in Kühbach,

wie ist die Stromversorgung angedacht?

Oder wird mit Akku gefahren,

Vom Platz her kommt nur eine Zündung in Betracht,

diese hat aber keinen Generator:-(

 

Zur Schmierung,

warum unbedingt bei 1:50 beharren,

der Zweitakter hat von Haus aus "Mangelschmierung",

ob Membrane, oder was für Einlasssystem auch immer,

auch wo der Gasstrom hingelenkt wird,

hat evtl. für die Kühlung einen Einfluss.

 

Keiner in der Langstrecke fährt sooo mager,

da hat sich 1:25 oder teils sogar 1:20 sehr gut bewährt,;-)

bei den Kart's wird expliziet 1:18 empfohlen.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

rotauge will sich nochmal die augen blitzen und was basteln.

 

ich persönlich bin kein freund von boxanlagen.

mir ist eine resoanalge lieber, weil man hier sicher keine hitzeprobleme bekommt und man  einen vernünftigen dämpfer verbauen kann, der bei bedarf nachgedämmt wird. das ganze dann aus 1.5mm blech.

 

parallel laufen die vorbereitungen für 72,8x64.

 

onkel thomas hat einen cylander und kolben mit 72.8mm hier gelassen.

 

62/64er wellen sind im zulauf

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

parallel laufen die vorbereitungen für 72,8x64.

Mit dem BigBore geht's sicher einen ordentlichen Schritt voran. :thumbsup:

 

Ich habe die kleine Simone aber noch nicht ganz aufgegeben.

Man(n) könnte sie mit dem jetzt verbauten Wiseco-Kolben mit einer Kurbelwelle 60/118 und verschiedenen FuDi nahezu beliebig tieferlegen (auf tiefstens A169°, Ü107°, VA31°).

Mit einer Kurbelwelle 62/118 oder gar 64/118 könnte man zudem den Hubraum auf 239ccm bzw. 246ccm aufpeppen.

 

Eine 118er Pleuelstange und 60er Wangen liegen bereit. Die Wangen mit 62mm bzw. 64mm Hub sind (wie Du sagtest) "im Zulauf".  :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb gravedigger:

oder einfach auf die  64/120/18er welle mit 234er kolben stecken.

Stimmt - der Wiseco 234 liegt  auch parat.

 

Das wird ein schöner 1:1-Vergleich .... die urspr. Mini-2-Evo-Simone vs. BigBore-Simone. :thumbsup:

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

[...]Man(n) könnte sie mit dem jetzt verbauten Wiseco-Kolben mit einer Kurbelwelle 60/118 und verschiedenen FuDi nahezu beliebig tieferlegen (auf tiefstens A169°, Ü107°, VA31°).

Mit einer Kurbelwelle 62/118 oder gar 64/118 könnte man zudem den Hubraum auf 239ccm bzw. 246ccm aufpeppen.

 

Eine 118er Pleuelstange und 60er Wangen liegen bereit. Die Wangen mit 62mm bzw. 64mm Hub sind (wie Du sagtest) "im Zulauf".  :lookaround:

 

Eine 60/118/16er Welle liegt schon fertig bereit!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

 

 

Zur Schmierung,

warum unbedingt bei 1:50 beharren,

der Zweitakter hat von Haus aus "Mangelschmierung",

ob Membrane, oder was für Einlasssystem auch immer,

auch wo der Gasstrom hingelenkt wird,

hat evtl. für die Kühlung einen Einfluss.

 

Keiner in der Langstrecke fährt sooo mager,

da hat sich 1:25 oder teils sogar 1:20 sehr gut bewährt,;-)

bei den Kart's wird expliziet 1:18 empfohlen.

 

Gruß

 

auf was bezieht sich "langstrecke"

ich fahre seit jeher 1:50 ohne irgendwelche probleme.

die flugzeugmotoren kommen mit 1:60 bis 1:100 aus.

langstrecke bei karts?

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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