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Geschrieben

Da ihr jetzt auf die große Simone umsteigt, kann man denn schon eine Zwischenbilanz für die kleine Simone  erstellen?

 

Und noch eine kleine Verständnisfrage zu Haralds letztem Post: Der Fuß muss für die große Simone aufgebohrt werden. Aber wie passen danach kleine und große Simone auf den gleichen Block für den direkten Vergleich?

Geschrieben (bearbeitet)

der aussendurchmesser von großer und kleiner simone ist gleich.

ich muss nur den durchmesser unter der laufbahn vergrößern, damit der kolben nicht angeht, weil der etwas aus der laufbahn fährt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb gravedigger:

nächster schritt ist gehäuse ändern auf 64/120/18er welle

 

 

 

Bearbeitet von Shins
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb benji:

... kann man denn schon eine Zwischenbilanz für die kleine Simone erstellen?

Schon mit der kleinen Simone230 läßt sich ein hervorragender Tourenmotor aufbauen - breitbandig und mit ordentlich Schmackes schon bei niedrigen Drehzahlen:

Vorreso-Lstg. 14PS

Peak-Lstg. 32PS bei 7.553U/Min

max. Drehmoment 34Nm bei 6.207U/Min

>20PS-Band von ca. 5.400U/Min bis ca. 8.500U/Min

>30PS-Band von ca. 6.100U/Min bis ca. 7.900U/Min

Mit einer etwas kürzeren Übersetzung (OAR 5,2) als im "Pflichtenheft" angedacht (OAR 4,8)  läßt sich souverän cruisen. Bei 100km/h beträgt die Drehzahl ca. 6.400 U/Min. Die Vmax dürfte irgendwo oberhalb 130km/h  entspr. ca. 8.400U/Min liegen.

Kurve siehe DORT

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

der aussendurchmesser von goßer und kleiner simone ist gleich.

ich muss nur den durchmesser unter der laufbahn vergrößern, damit der kolben nicht angeht, weil der etwas aus der laufbahn fährt.

@gravediggerservus Harald,

fahrt Ihr jetzt die Versuche mit der großen Simone mit gleichem Wuchtfaktor?

 

Durch schwereren Kolben, Kobolager, Ober und Unterteil des Pleuel's durch eine andere Länge,

usw. kommen doch andere Gewichtsfaktoren zusammen.

 

Wenn sich der Faktor bedeutend  verändert,

wird fast kein direkter Vergleich möglich sein,

oder ist die Welle mit größerem Hub, mit gleichem Faktor ausgestattet?

 

Gruß Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

Wir wissen noch nicht einmal den Wuchtfaktor der 60/116er SIP-Welle mit der 230er Simone.

 

Den Wuchtfaktor der erst zu bauenden Wellen (64/120 bzw. 62/120) mit der 260er Simone wissen wir selbstverständlich auch noch nicht.

Auch nicht mit der 230er Simone mit dem Wiseco-234-Kolben.

 

Wir lassen den Wuchtfaktor einfach mal Wuchtfaktor sein und machen den Vergleich "einfach mal so". :whistling:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

diesen samstag gibts wohl eine prüfstandgaudi in kirchheim/teck mit dem mini EVO3 vom bäcker auf kr gehäuse.

wir hoffen auf einen liveticker und auf nicht zu trockene brezen zu den würstle.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

diesen samstag gibts wohl eine prüfstandgaudi in kirchheim/teck mit dem mini EVO3 vom bäcker auf kr gehäuse.

wir hoffen auf einen liveticker und auf nicht zu trockene brezen zu den würstle.

 

Schnauze! Ich bin schon froh, wenn niemand auf die Straße kackt 

  • Haha 2
Geschrieben

Oha, wer hat bei dem Himmelfahrtskommando die Befehlsgewalt?

Ich hoffe nicht Sinclair - erst sitzt er im T-Rex Kostüm auf der Kiste und dann purzelt ihm bei Vollschub die Sonnenbrille in den Prüfstand weil er vor Aufregung noch schnell die Hoalbe leern will.. 

 

Weidmannsheil!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

chon mit der kleinen Simone230 läßt sich ein hervorragender Tourenmotor aufbauen - breitbandig und mit ordentlich Schmackes schon bei niedrigen Drehzahlen

 

Ist das Ziel sowas in Kleinserie zu verkaufen oder ist das als Beispielweg für ambitionierte Bastler gedacht? 

Es scheint ja durchaus Nachfrage zu geben. 

Geschrieben (bearbeitet)

vom gehäuse  und den zubehörteilen ist eine kleinserie geplant.

was dann der einzelne draus macht ist ihm überlassen.

eine umsetzung mit GT gehäuse funzt ja ab 2019 auch.

 

meine persönliches ziel ist auf der simone (pannenfrei) nach zakopane zu reiten.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb clash1:

 Warte ungeduldig auf eine preisansage 

wir müssen auf der maschine noch ein paar andere teile durchziehen und dann kann ich  zwei weitere  gehäuse fertigen.

es werde ein paar kleine änderungen  ins gehäsue und ins CNC programm einfließen und das zweite gehäuse soll dann in echtzeit laufen.

die laufzeit dient als kalkulationsgrundlage für die kleinserie.

 

 

  • Like 3
Geschrieben
besser grün als braun
 
 
 
gibt grad 800 euro für die tonne aluspäne, glaub ich.
 
es fallen  je gehäuse 48 kg späne an:blink:
 
Nochn Kackkippler... Will nur anmerken, dass beispielsweise Spacer für ScootRS Ansauger und Abdeckungen für Elestartlöcher immer gefragt sein werden bei Lflern. Muss ja nicht alles Späne werden....

Also nur sonne Idee :-)


nicht gesendet

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Schmied:

Oha, wer hat bei dem Himmelfahrtskommando die Befehlsgewalt?

Ich hoffe nicht Sinclair - erst sitzt er im T-Rex Kostüm auf der Kiste und dann purzelt ihm bei Vollschub die Sonnenbrille in den Prüfstand weil er vor Aufregung noch schnell die Hoalbe leern will.. 

 

Weidmannsheil!

Da sind natürlich nur echte Koniferen am Werk. Göller,  Diggler und der Grillwutz. Zusätzlich noch ESC-Boys. Wir werden alle nackt sein 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb gravedigger:

wir müssen auf der maschine noch ein paar andere teile durchziehen und dann kann ich  zwei weitere  gehäuse fertigen.

es werde ein paar kleine änderungen  ins gehäsue und ins CNC programm einfließen und das zweite gehäuse soll dann in echtzeit laufen.

die laufzeit dient als kalkulationsgrundlage für die kleinserie.

 

 

Gibt es denn eine gute Lösung für vergaser und Luftfilter?

Geschrieben (bearbeitet)

was meinst du mit gute lösung?

den vergasertyp?

 

ich bin ein fan vom 30TMX und T5R vom keihin pwk28.

auf dem testmotor ist ein 35TMX

 

ich werde an der serie 2 über einen schaumstoffluffi ansaugen und an der serveta über die (eigenbau)airbox.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2018 um 08:36 schrieb Lord Sinclair:

Da sind natürlich nur echte Koniferen am Werk. Göller,  Diggler und der Grillwutz. Zusätzlich noch ESC-Boys. Wir werden alle nackt sein 

gibts schon bilder?

werden am samstag 40 gäuler vom prüfstand springen?

sind jungfrauen am start?

kathrinchen?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

gibts schon bilder?

werden am samstag 40 gäuler vom prüfstand springen?

sind jungfrauen am start?

kathrinchen?

 

 

 

 

Danke, dass Du mich direkt nach den Jungfrauen aufzählst... :inlove:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 13.11.2018 um 13:31 schrieb gravedigger:

was dann der einzelne draus macht ist ihm überlassen.

 

Das hört sich sehr gut an. Ich will auch, gib mir das Teil!

Ist vielleicht etwas optimistisch, aber das würde sich unterm Weihnachtsbaum total gut machen, bling  :-)

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Stampede:

Ist das der Motor vom Bäcker? Dann hätte er sich besser mal ein paar Brezn in den Kettendeckel graviert.

 

gefällt mir!!!!

https://www.kunstguss-doehler.de/shop/handwerk-zunftzeichen/zunftzeichen-bäckerhandwerk-detail

 

 

gibs sowas auch für die zunft der  gaukler, musikanten, minnesänger  und vinylplattendreher?

 

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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