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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb benji:

Der Block für das große Simmerl schaut top aus :inlove:

hab schon gesehen, wie sich deine legging beim gehäusestreicheln ausgebeult  hat.

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben

Was habt ihr am Gehäuse noch optimiert? Ich dachte die KW sind letzte Woche noch zu euch gekommen. Wolltet ihr nicht selbst Wellen herstellen, war ja mal bei Neuigkeiten?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.10.2018 um 18:30 schrieb T5Rainer:

Hauptauslass - Zylinderoberkante 37,8mm

Nebenauslass - Zylinderoberkante 38,7mm

Hauptüberströmer - Zylinderoberkante 51,3mm

Boostport - Zylinderoberkante 53,0mm

Unterkante des tiefsten Kanals - Zylinderoberkante 64,0mm

Zylinder-Höhe = 121,0mm  bei Fuß-Höhe 21,0mm

 

@Tim Ey:

s.o. gilt für den Simonini Mini 2 Evo Bohrung ø70mm. Die Ports beim BigBore ø72,8mm sind nahezu gleich. Beim BigBore ist nur der Hauptauslaß nennenswert anders:

Hauptauslass - Zylinderoberkante 38,9mm

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Gilbert:

Was habt ihr am Gehäuse noch optimiert? Ich dachte die KW sind letzte Woche noch zu euch gekommen. Wolltet ihr nicht selbst Wellen herstellen, war ja mal bei Neuigkeiten?

das gehäuse wurde so geändert, dass die großen 101/102 wangen montiert werden können.

aus zeitgründen haben wir die wangen in italien gekauft und wenn die hier sind werden sie verpresst. geplant ist aber mittelfristig die wangen kpl. selber zu fertigen. dazu bin ich aber noch auf der suche nach einem schleifer, weil wir da nicht die passenden maschinen haben.

 

 

die 115/120er simonini pleuel sind schon vorbereitet fürs verpressen.

 

 

 

presse.jpg

 

die köpfe für die 72.8er simone warten auf den einsatz

köpfe.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben

Da geht desewgen nix, weil da keine Teiglinge aus China aufgebacken werden. Keine Ahnung ob ich vor Weihnachten noch Zeit und Muse finde mich da weiter zu kümmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du ein Mißverständnis.

Die Simonini-Zylinder haben "von Haus aus" ein Dekompressionsloch in der Laufbahn. Guckst Du

 

Bei der "kleinen" Simone haben wir das recht bald verstopft, um höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu erlangen.

 

Bei der BigBore Simone wollen wir das Deko-Loch möglichst offen lassen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Gilbert:

Wollt ihr dann die KW mitsamt Lagerung Original belassen, wenn ihr selbst Wellen baut?

Geplant ist bislang Wellenbreite und Lagerung wie üblich ...

Hub, Wangendurchmesser, Pleuellänge nach Gusto.

 

Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Geschrieben

Mir wäre eine breitere Welle mit mehr Masse bei so einem Motor lieber. Gerade mit 64mm Hub wäre etwas mehr bestimmt nicht schlecht. Getriebeöl und Fett ist meines Erachtens auch nicht die beste Wahl. Mit 50mm Breite und die Lager an der Wange im Frischgas geschmiert ginge das sogar im Originalblock. Die Antriebshülse leicht überschliffen als WeDi Dichtfläche. 

War jetzt mein Ansatz, aber wenn ihr nicht angeschoben hättet wäre mein Motor wahrscheinlich immer noch nicht gelaufen. 

Geschrieben

ich finde den ansatz möglichst original zu bleiben besser.

die originallager haben nie probleme gemacht. auch nicht bei motoren mit hoher leistung.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gilbert:

Mir wäre eine breitere Welle mit mehr Masse bei so einem Motor lieber. Gerade mit 64mm Hub wäre etwas mehr bestimmt nicht schlecht.

Das wird sie mit mehr Wangen-Ø automatisch. Der Ø geht sogar im Quadrat in die Massenrechnung ein.

 

vor 5 Minuten schrieb Gilbert:

Getriebeöl und Fett ist meines Erachtens auch nicht die beste Wahl. Mit 50mm Breite und die Lager an der Wange im Frischgas geschmiert ginge das sogar im Originalblock. Die Antriebshülse leicht überschliffen als WeDi Dichtfläche. 

War jetzt mein Ansatz.... 

Den Ansatz halte ich für falsch.

Ich würde nie die erfahrungsgemäß gute Schmierung der Lager (Lagerschaden = nahezu Fehlanzeige) durch eine Mangelschmierumg (Gemisch) ersetzen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

nur wenn die welle mit der dicken simone streikt wird sie breiter gemacht.

ansonsten finde ich die lagerung gut, so wie sie ist.

kann man ja nicht mit den fehlkonstruktionen aus pontedera vergleichen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

daher werden wir bei der dicken simone ohne auslassbearbeitung, mit dekoloch und niedriger verdichtung starten.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb gravedigger:

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

daher werden wir bei der dicken simone ohne auslassbearbeitung, mit dekoloch und niedriger verdichtung starten.

hier stand unfug..

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Sollte jetzt auch nicht negative Kritik sein, wenn es hält ist ja gut. Weil du es angesprochen hast, habt ihr auch ein Diagramm mit SZ und Auspuff für einen Peak bei über 8000? Rein aus Interesse. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb BABA'S:

 und sind Drehschieberwellen für die Pontedera-Roller geplant ?

:blink:

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

Es gibt da sicher einen nicht näher bekannten Prozentsatz an potentiellen Kunden, und da frage ich mich ob da eine 3 oder was höheres davor steht, die wollen am Prüfstand schon einen 4er oder mehr davor stehen sehn sonst gibts Probleme mit dem Ego.

Nachdem seine Lordschaft ja dem Brotgeschäft nachgehen muss gibts vom rally210er  schon Kurven?

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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