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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Die bei sluk abgebildeten Wangen könnten aus der Reklamation / Rücksendung vom OOC stammen. :whistling:

 

 

weswegen hattet Ihr denn zurück gesendet ?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, nur mit nachträglich eingepressten gewichten.

 

ich glaub, der cosmoto ist mehr so der tino sacki typ.

gute beziehungen überall hin,  hat aber nicht 100% den durchblick was er macht bzw.  beauftragt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hjey:

Naja, meine Kurbelwelle ist schon zum zweiten Mal zurück nach Italien zur Nacharbeit :???:

Was gibt's an Deiner Welle "nachzuarbeiten"

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb gravedigger:

lechna ist auch nicht 100% zufrieden mit seiner welle.

Man hörte von zu großer Rundlaufabweichung out of the box.

Hat lechna daneben noch weitere Kritikpunkte?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Man hörte von zu großer Rundlaufabweichung out of the box.

Hat lechna daneben noch weitere Kritikpunkte?

1. Punkt war das zu große axiale Pleuelspiel. War 1,2 mm - ist jetzt 0,5 mm.

2. Punkt, nachdem ich die Welle zurück bekommen habe hab ich nochmal die Exzentrizität geprüft. Am Konus Ende gemessen 0,09 mm. Welle wieder zurück geschickt. Heute ein Video bekommen mit 0,03 mm Exzentrizität nach der Nacharbeit.

So würde ich sie jetzt wohl einbauen. Eventuell vorher verschweißen, weil wegen Punkt 1 der Hubzapfen schon mal draußen war.

 

Wuchtfaktor liegt mit dem WISECO mit 18er Kobo bei 43%. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb rod'n'roll:

Kann man davon ausgehen, dass GT seine Wellen bei Cosmoto bauen lässt?

Kann ich mir nicht vorstellen. KLICK und KLACK und KLOCK

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb powerracer:

43% Wuchtfaktor (WF) ist bei der Einbaulage eines Lamy Zylis schon weit weg vom idealen WF.

 

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit 33-37% gemacht.

 

pr

crank balance

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Die erste Charge der OOC-Kolben (ø72,8 mit KoBo ø16mm wegen der SIP-Performance-Welle) ist bestellt und wir warten sehnsüchtig auf die Ankunft.

 

Da alle schon vergeben sind, ist die zweite Charge zumindest schon mal angefragt. Die wird aber erst in Aufrag gegeben, wenn uns die Kolben der ersten Charge "taugen".

 

Haben die verfügbaren Zylinder in der Regel alle exakt 72,80mm ? Welches Maß im Durchmesser werden die OOC Kolben haben ? 72,74mm

 

Edit hat die Maße korrigiert,war noch zu früh :-)

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

zum einziehen der silentblöcke musste ich die scheibe die von innen auf dem block liegt bearbeiten damit sie plan aufliegt.

je nachdem welches werkzeug ihr habt bitte darauf achten.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Big Lebowski:

Haben die verfügbaren Zylinder in der Regel alle exakt 72,80mm ? Welches Maß im Durchmesser werden die OOC Kolben haben ? 72,20mm ? 

 

Edit hat die Maße korrigiert,war noch zu früh :-)

 

naja 6/10mm spiel wäre schon krass, normal reden wir von 6-8/100mm das würde der zweiten nachkommastelle entsprechen

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Big Lebowski:

Haben die verfügbaren Zylinder in der Regel alle exakt 72,80mm ? Welches Maß im Durchmesser werden die OOC Kolben haben ? 72,30mm ? 

 

Edit hat die Maße korrigiert,war noch zu früh :-)

geh einfach davon aus, dass wir das passend gemacht haben.

Geschrieben

Gehen wir einfach mal davon aus, daß die OOC-Kolben im Simonini Zylinder das richtige Einbauspiel haben werden. Alle Beteiligten sind ja nicht auf der Brennsuppń dahergeschwommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

Kann man davon ausgehen, dass GT seine Wellen bei Cosmoto bauen lässt? Ohne die Dinger gut reden zu wollen, meine ist mit Einsätzen und Rundlauffehlern von 0,01mm.

die haben aber 96 durchmesser?

 

die cosmoto auf den bilder und die RT wellen haben keine anlaufscheiben.

ist das gut oder schlecht?

machen die 0,5 mm mehr bohrunglänge soviel aus für die verdrehsicherheit?

 

wir hatten letztens eine egig/fabri welle für den sf 70ps monstermotor auf quattrinigehäuse  auf dem prisma.

wenn man den querschnitt von einer lambrettawelle mit 99mm aussen und 11,5 mm scheibenbreite am zapfen mit der fabbri welle vergleich kommt man fast auf den gleiche querschnitt oberhalb des zapfens und hat aber mit dem 22er durchmesser  mehr fläche am umfang.

ausserdem ist die überdeckung am bolzen größer.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb gravedigger:

die haben aber 96 durchmesser?

 

die cosmoto auf den bilder und die RT wellen haben keine anlaufscheiben.

ist das gut oder schlecht?

machen die 0,5 mm mehr bohrunglänge soviel aus für die verdrehsicherheit?

 

wir hatten letztens eine egig/fabri welle für den sf 70ps monstermotor auf quattrinigehäuse  auf dem prisma.

wenn man den querschnitt von einer lambrettawelle mit 99mm aussen und 11,5 mm scheibenbreite am zapfen mit der fabbri welle vergleich kommt man fast auf den gleiche querschnitt oberhalb des zapfens und hat aber mit dem 22er durchmesser  mehr fläche am umfang.

ausserdem ist die überdeckung am bolzen größer.

 

 

 

da wird man wohl nur spekulieren können.

oder einer der alten hasen holt irgendwelche kart- oder zwodaggt wehem Geschichten raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb gravedigger:

hätte schon gerne gewusst wie das bei der kx85 gemacht wird.

 

@gravediggerhallo,

mit der KX85 kann ich leider nicht dienen,

aber mit einer aktuellen KTM SX85

Nutzbare Wangenbreite 12,8mm (Pleuel b= 17mm)

1er AS

 

100ccm IAME ohne Kulu Kart

Wange 14,5mm (Pleuel b= 15mm)

1er AS

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

ne, ich mein wie das so ohne anlaufscheiben ist.

 

wenn das ding oben geführt werden soll muss es ja unten reichlich spiel haben, dann kommt man wohl fast wieder auf die gleichen wangenbreite wie mit scheiben.

wenn man oben nix macht und unten mit 0,5mm spiel fährt wir das nicht so geil sein für pleul und wange.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

ne, ich mein wie das so ohne anlaufscheiben ist.

 

wenn das ding oben geführt werden soll muss es ja unten reichlich spiel haben, dann kommt man wohl fast wieder auf die gleichen wangenbreite wie mit scheiben.

wenn man oben nix macht und unten mit 0,5mm spiel fährt wir das nicht so geil sein für pleul und wange.

 

 

Also die Cross Wellen, die mir in den zig Jahren untergekommen sind,

waren alle mit AS ausgestattet.

 

Wenn du ein Pleuel oben führen willst,

brauchst du unten minimum 1-1,2mm Spiel.

0,5mm Spiel unten, ist der Tod des Pleuel's:???:

 

Wenn irgend ein Bauteil,

sei es der HZ der nicht 100%ig zylindrisch ist,

sei es das ebenfalls konische Pleuelauge,

schraubt es das Pleuel "immer" an die gleiche Seite des Axialspiels!

 

Man sieht ja teils bei verbauten AS,

das es bei bestimmten oben genannten Ungenauigkeiten,

die AS regelrecht zermalmt werden,

aber auch hier meistens eine Seite!:???:

Bearbeitet von powerracer

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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