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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

und warum macht das dann RT und Cosmoto so?

 

Gute Frage,

sind halt keine Wellen für 100k Laufleistung Motoren!

 

Edit: Sag mal so,

der Pleuelkit sollte zumindest 40- 50k Laufleistung halten.

Dann würde ich die Welle schon aus Gründen der Materialermüdung des Pleuel's revidieren.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

und warum macht das dann RT und Cosmoto so?

Weil sie sich die Pleuelbearbeitung sparen wollen. Da gehören auf jeden Fall zwei Anlaufscheiben rein !

 

Gruß BABA'S

Geschrieben

lt meinen infos war die Kw mit den Suzuki (?) Pleuel ursprünglich unten mit 1,2mm spiel und dafür oben mit Anlaufscheiben konzipiert.

Läuft so meines Wissens auch im Motor eines ziemlich erfolgreichen italienischen Cup fahrers.

Müsste jetzt nachsehen/zerlegen glaube mich aber zu erinnern das auch das Pleuel meiner ISDT Jawa werksrennmaschine nur oben geführt ist.

 

rlg

 

Christian.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BABA'S:

Weil sie sich die Pleuelbearbeitung sparen wollen. Da gehören auf jeden Fall zwei Anlaufscheiben rein !

 

Gruß BABA'S

Ich kann mir erstmal nicht vorstellen, dass sie sich 10 min Schleifarbeit je Pleuel sparen, wenn sie alternativ mit sicheren Schäden im Betrieb rechnen können.

 

Dein "auf jeden Fall" sowie das Ausrufungszeichen deuten darauf hin, dass deine Aussage auf Empirie begründet ist. Lässt du uns teilhaben?

 

Gruß

B

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Bild der Hot-Rod Kuwe nicht zu sehen,

ist aber zu 100% mit AS.

 

In modernen Zweitaktern werden seit Jahren die Wellen mit AS verbaut.

Mindestens 1-2 Jahrzehnte zurück,

hatten z.B. die RG Modelle von Suzuki,

sei es die 250er (dieser Motor auch in der Aprilia RS) oder die 500 Gamma,

 "oben" geführte Pleuel!

Dafür unten riesen Axialspiel am Pleuelfuss!

Das große Manko,

es sind für oben geführte Pleuel fast keine Kolben mehr erhältlich!:-(

 

Ich baute erst vor kurzem so eine RS 250 Welle auf unten geführte Pleuel um,

da brauchte es je Seite 1,4mm AS!:???:

 

Dann werden hier Falschtakter ohne AS als Beispiel ins Feld geführt.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Bei einem HZ der von innen heraus über Druckschmierung das Pleuellager mit Öl versorgt,

kann der Konstrukteur bei so einer Welle auf AS verzichten,

hier herrscht keine Mangelschmierung wie beim Zweitakter vor.

 

Aber zurück zu den AS am Zweitakter,

wenn schon eine neue Welle gebaut wird,

und ich möchte jedes zehntel Einpresstiefe des HZ ausschöpfen,

warum nicht diese geniale Idee vom Meister Falc übernehmen? (bei Kreidler auch schon gesehen)

 

Mit Kragen an den HZ Bohrungen.

Hier bieten sich 1er AS an,

Kragenhöhe bekommt 0,9mm,

hiermit erreiche ich 1,8mm mehr Einpresslänge.

Einziges Manko,

die AS ist kein Katalogteil!;-)

 

Dann noch an der Senkungstiefe der HZ Bohrung geizen,

dann bekommt man eine ganz vertrauenswürdige Welle.

Große Einpresstiefe,

Sicherheit durch AS, eigentlich alles was wir brauchen und wollen,

 

pr

 

Edit: Den Außen Ø 30mm des Kragens,

kann man je nach erhältlichem Außen Ø der AS auch größer gestalten.

Nochmal Edit:

Bei einer Welle die für 0,5er AS konzipiert ist,

kann man mit Kragenbauweise nur 0,8 mm nutzbare Breite der Wangen erreichen.

20190109_163032.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
11 minutes ago, powerracer said:

 

Mindestens 1-2 Jahrzehnte zurück,

hatten z.B. die RG Modelle von Suzuki,

sei es die 250er (dieser Motor auch in der Aprilia RS) oder die 500 Gamma,

 "oben" geführte Pleuel!

Dafür unten riesen Axialspiel am Pleuelfuss!

 

 

@rod'n'roll

 

Wie bereits o.a.

 

rlg

 

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

lechna ist auch nicht 100% zufrieden mit seiner welle.

 

 

Die welle vom sluk foto ist die welle die hier bei mir liegt.... hatte 0,2 mm schlag und er wollte mir sagen das ich falsch messe. Dan hab ichs so gemacht wie er mir sagte und die welle hatte immer noch 0,2 mm schlag :-D hab ich also selber ausgerichtet aks ihm wieder zu schiken.. . Ich hab bedenken ob die welle den scheis denn aushällt,  ich wollte aber unbedingt 64 hub und 120 pleuel , da hatte ich allerdings keine andere wahl.... 

 

hoffentlich bringt sip da ne 64 er welle

 

Ich überleg mir gerade ob ich beim sluk beitrag unten kommentieren sollte das die welle fürn eimer is :-D 

 

Bearbeitet von lechna
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb lechna:

 

Die welle vom sluk foto ist die welle die hier bei mir liegt.... hatte 0,2 mm schlag und er wollte mir sagen das ich falsch messe. Dan hab ichs so gemacht wie er mir sagte und die welle hatte immer noch 0,2 mm schlag :-D hab ich also selber ausgerichtet aks ihm wieder zu schiken.. . Ich hab bedenken ob die welle den scheis denn aushällt,  ich wollte aber unbedingt 64 hub und 120 pleuel , da hatte ich allerdings keine andere wahl.... 

 

hoffentlich bringt sip da ne 64 er welle

 

Ich überleg mir gerade ob ich beim sluk beitrag unten kommentieren sollte das die welle fürn eimer is :-D 

 

@lechnaservus,

was hat denn die Welle für'n außen Ø?

 

Gruß

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb lechna:

... hatte 0,2 mm schlag ....

:aaalder:

vor 1 Minute schrieb lechna:

und er wollte mir sagen das ich falsch messe.

:wacko:

vor 4 Minuten schrieb lechna:

Dan hab ichs so gemacht wie er mir sagte und die welle hatte immer noch 0,2 mm schlag ...

:whistling:

 

Blamabel ist das - sonst garnix.

 

Man(n) darf gespannt sein, was für neu gefertigte Wangen (Hub 62mm und 64mm) nach unserer Reklamation von ihm kommen. In wenigen Tagen wissen wir mehr.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Auf dem Bild der Hot-Rod Kuwe nicht zu sehen,

ist aber zu 100% mit AS.

 

In modernen Zweitaktern werden seit Jahren die Wellen mit AS verbaut.

Mindestens 1-2 Jahrzehnte zurück,

hatten z.B. die RG Modelle von Suzuki,

sei es die 250er (dieser Motor auch in der Aprilia RS) oder die 500 Gamma,

 "oben" geführte Pleuel!

Dafür unten riesen Axialspiel am Pleuelfuss!

Das große Manko,

es sind für oben geführte Pleuel fast keine Kolben mehr erhältlich!:-(

 

Ich baute erst vor kurzem so eine RS 250 Welle auf unten geführte Pleuel um,

da brauchte es je Seite 1,4mm AS!:???:

 

Dann werden hier Falschtakter ohne AS als Beispiel ins Feld geführt.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Bei einem HZ der von innen heraus über Druckschmierung das Pleuellager mit Öl versorgt,

kann der Konstrukteur bei so einer Welle auf AS verzichten,

hier herrscht keine Mangelschmierung wie beim Zweitakter vor.

 

Aber zurück zu den AS am Zweitakter,

wenn schon eine neue Welle gebaut wird,

und ich möchte jedes zehntel Einpresstiefe des HZ ausschöpfen,

warum nicht diese geniale Idee vom Meister Falc übernehmen? (bei Kreidler auch schon gesehen)

 

Mit Kragen an den HZ Bohrungen.

Hier bieten sich 1er AS an,

Kragenhöhe bekommt 0,9mm,

hiermit erreiche ich 1,8mm mehr Einpresslänge.

Einziges Manko,

die AS ist kein Katalogteil!;-)

 

Dann noch an der Senkungstiefe der HZ Bohrung geizen,

dann bekommt man eine ganz vertrauenswürdige Welle.

Große Einpresstiefe,

Sicherheit durch AS, eigentlich alles was wir brauchen und wollen,

 

pr

 

Edit: Den Außen Ø 30mm des Kragens,

kann man je nach erhältlichem Außen Ø der AS auch größer gestalten.

Nochmal Edit:

Bei einer Welle die für 0,5er AS konzipiert ist,

kann man mit Kragenbauweise nur 0,8 mm nutzbare Breite der Wangen erreichen.

20190109_163032.jpg

mh....ich würde den kragen/absatz eher ans pleuel baschteln bei einer 0,5er as und im lambretta bereich mit normaler wellenbreite.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb powerracer:

@lechnaservus,

was hat denn die Welle für'n außen Ø?

 

Gruß

 

 

D 100 

vor 18 Minuten schrieb T5Rainer:

:aaalder:

:wacko:

:whistling:

 

Blamabel ist das - sonst garnix.

 

Man(n) darf gespannt sein, was für neu gefertigte Wangen (Hub 62mm und 64mm) nach unserer Reklamation von ihm kommen. In wenigen Tagen wissen wir mehr.

 

 

Ich hab ihn gerade angeschrieben und gesagt das er mindestens die nächsten wellen anständig ausrichten soll! Als antwort hat er mir geschrieben das er alle wellen auf 1 hunderstel ausrichtet so auch wie meine. Er meint Es könnte sein dass er die welle nach dem ausrichten nicht ausreichend ruhen gelassen hat u daeher das material sich noch etwas mehr entspannt hat :-D :-D 

 

Bearbeitet von lechna
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb lechna:

Er meint Es könnte sein dass er die welle nach dem ausrichten nicht ausreichend ruhen gelassen hat u daeher das material sich noch etwas mehr entspannt hat :-D :-D 

 

entspannt vom 1/100mm auf 20/100mm Rundlaufabweichung ... ja, ne, is klar. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

entspannt vom 1/100mm auf 20/100mm Rundlaufabweichung ... ja, ne, is klar. :wacko:

 

Ja beim wellnessen entspann ich mich auch inmer und werd fetter vom fressen :-D so musses ja beim italo material auch sein

 

Also dann hoffe ich mal das es ne sip welle mit 64 hub geben wird...

Bearbeitet von lechna
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb lechna:

 

 

D 100 

 

Ich hab ihn gerade angeschrieben und gesagt das er mindestens die nächsten wellen anständig ausrichten soll! Als antwort hat er mir geschrieben das er alle wellen auf 1 hunderstel ausrichtet so auch wie meine. Er meint Es könnte sein dass er die welle nach dem ausrichten nicht ausreichend ruhen gelassen hat u daeher das material sich noch etwas mehr entspannt hat :-D :-D 

 

Im Grunde genommen kann ich ähnliches berichten. Die Kompetenz Fehler einzugestehen scheint Allessandros nicht zu sein :whistling:. Er wiederspricht sich auch selbst immer wieder.

Auch ich habe viele Ausreden gehört, habe aber nicht nachgelassen und bin immer höflich geblieben. Er hat dann nachgebessert. Aktuell liegt die Rundlaufabweichung laut seinem Video bei 0,03. Ich werde ihn mal herausfordern und fragen ob er das noch auf 0,01 runter bekommt. 

Grundsätzlich hab ich erstmal Vertrauen in die Welle und das Material. Ich hatte auch versucht selber zu richten aber trotz großem Kupferhammer hab ich da kein Hunderstel an Bewegung rausgehauen. 

Mal sehen. Bin halt Optimist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Im Grunde genommen kann ich ähnliches berichten. Die Kompetenz Fehler einzugestehen scheint Allessandros nicht zu sein :whistling:. Er wiederspricht sich auch selbst immer wieder.

Auch ich habe viele Ausreden gehört, habe aber nicht nachgelassen und bin immer höflich geblieben. Er hat dann nachgebessert. Aktuell liegt die Rundlaufabweichung laut seinem Video bei 0,03. Ich werde ihn mal herausfordern und fragen ob er das noch auf 0,01 runter bekommt. 

Grundsätzlich hab ich erstmal Vertrauen in die Welle und das Material. Ich hatte auch versucht selber zu richten aber trotz großem Kupferhammer hab ich da kein Hunderstel an Bewegung rausgehauen. 

Mal sehen. Bin halt Optimist. 

 

Das video hab ich auch gesehn :-D gib mal acht das is so eine XY welle, anscheinend sollte das ja meine welle sein.... 

Höflich bin ich auch geblieben, zumindest hat er ne welle geschikt, es gibt ja ihre die gar nichts senden...

 

 

ich hab meine auf 0,015 ausgerichtet. Kontrollier mal ob die welle in der mitte geöffnet oder geschlossen ist, meine war zimlich geöffnet

Bearbeitet von lechna
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb lechna:

 

Das video hab ich auch gesehn :-D gib mal acht das is so eine XY welle, anscheinend sollte das ja meine welle sein.... 

Höflich bin ich auch geblieben, zumindest hat er ne welle geschikt, es gibt ja ihre die gar nichts senden...

 

 

ich hab meine auf 0,015 ausgerichtet. Kontrollier mal ob die welle in der mitte geöffnet oder geschlossen ist, meine war zimlich geöffnet

Ja, das Video mit einer anderen Welle hat er mir auch geschickt. Da er mein Pleuel aber so unverkennbar schön bearbeitet hat, ist das sofort aufgefallen :blink:.

Das Video was er mir heute geschickt hat war definitiv meine Welle. Er hat auch schon geantwortet. Mehr als auf 0,03 bekommt er die Welle nicht gerichtet. Angeblich ist der Stahl so elastisch.

Wie hast du bei dir die Öffnung gemessen?

Vielleicht schickst du ne PM, ist ja ziemlich offtopic hier. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hjey:

Mehr als auf 0,03 bekommt er die Welle nicht gerichtet. Angeblich ist der Stahl so elastisch.

:-D

 

vor 1 Minute schrieb Hjey:

Vielleicht schickst du ne PM, ist ja ziemlich offtopic hier. 

Meinetwegen gern hier. Dann haben alle etwas davon.

  • Haha 1
Geschrieben

wer die original schaltwippe verbauen will, muss am killercase  etwas wegnehmen...

hinten muss auch was weg.

IMG_2965.thumb.JPG.301ed9ccdd14c3f175588bf100ab4bb6.JPG

 

so passt es. das bearbeiten hat mir aber körperliche und seelische schmerzen bereitet...

IMG_2966.thumb.JPG.c108f43144772e10ab19860bb824e9c7.JPG

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Hjey

 

Es bleibt dir unbefangen die zentrierung zu kritisieren, aber leicht off topic ich verstehe nicht ganz wie man eine rollerwelle net zum bewegen kriegt.

Ich mein eine 500er yam, jawa oder GM-welle jo mei wenn man wie ein Hufschmied am Oktoberfest draufwummern muss, aber diese Spielzeugfurzwellerln bei den Rollern?:blink:

 

rlg und nix fuer ungut

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

@Yamawudrihallo,

auch ich OT,

ich würde dem @Hjeyseine Wellenrichtkünste nicht anzweifeln.

 

Je leichter die Wange als "unbewegte" Masse ist,

das ist eben bei einer Lamywelle der Fall,

umso weniger bewegt sich die andere Wange in die Torosionsbewegung.:???:

Ich richte lieber eine 250er Cross Welle,

wo die einzelne Wange 4-500g schwerer ist.

Da spürt man direkt beim Schlag,

wie die Wange zieht!:thumbsup:

 

Das ist bei deiner angesprochenen 500er Yams Welle auch der Fall,

eben sehr schwere Wangen.

 

Zu dem von @lechnaangesprochenem "entspannen" der Welle nach dem richten,

ich hatte das Problem schon vor längerem angesprochen,

kann sich schon mal sehr selten im Rahmen von 6-8/100 bewegen,

aber 2/10 auf gar keinen Fall.:-D

 

2-3/100 fast jede Welle.

Bei mir werden die Wellen ca. 1/2-1 Std. nach dem richten nochmals überprüft und korrigiert.

99% der Wellen reagieren so!

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

1. Zweifel ich niemanden seine welch auch immer Kuenste an

2. Kann/sollte meinKommentar bzgl "spielzeugfurzwellerln" durchaus mit humor gelesen werden.

 

Mir ist es schon klar das die wangen einer spielzeugfurzwelle weniger Massentraegheit unterliegen als eine ausgewachsene 500er Speedwaywelle, wobei bei den von mir mit Lederhammer ausgerichteten Tameni, piaggio und mazzuchelliwellen fuer den heim und freundesgebrauch war es fast schon ein Vergnuegen, im Gegensatz zu den blubbernden schweiszgebadeten schimpf und wummerstakatos im John Henry-stil wie bei groszen Einzylindern.

 

so nun wieder on topic

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

@Hjey

 

Es bleibt dir unbefangen die zentrierung zu kritisieren, aber leicht off topic ich verstehe nicht ganz wie man eine rollerwelle net zum bewegen kriegt.

Ich mein eine 500er yam, jawa oder GM-welle jo mei wenn man wie ein Hufschmied am Oktoberfest draufwummern muss, aber diese Spielzeugfurzwellerln bei den Rollern?:blink:

 

rlg und nix fuer ungut

 

Christian

Naja, was soll ich sagen. Ich hab ja schon ein paar Vespa LF Wellen nachgerichtet aber die Welle vom Cosmoto hat sich keinen Deut bewegt. Vermutlich brauche ich stärkeres Werkzeug für mein erstes Kettenmoped :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb clash1:

wer die original schaltwippe verbauen will, muss am killercase  etwas wegnehmen...

hinten muss auch was weg.

IMG_2965.thumb.JPG.301ed9ccdd14c3f175588bf100ab4bb6.JPG

 

so passt es. das bearbeiten hat mir aber körperliche und seelische schmerzen bereitet...

IMG_2966.thumb.JPG.c108f43144772e10ab19860bb824e9c7.JPG

danke, werde ich prüfen und ändern, dass die originale wippe auch passt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb powerracer:

Auf dem Bild der Hot-Rod Kuwe nicht zu sehen,

ist aber zu 100% mit AS.

 

In modernen Zweitaktern werden seit Jahren die Wellen mit AS verbaut.

Mindestens 1-2 Jahrzehnte zurück,

hatten z.B. die RG Modelle von Suzuki,

sei es die 250er (dieser Motor auch in der Aprilia RS) oder die 500 Gamma,

 "oben" geführte Pleuel!

Dafür unten riesen Axialspiel am Pleuelfuss!

Das große Manko,

es sind für oben geführte Pleuel fast keine Kolben mehr erhältlich!:-(

 

Ich baute erst vor kurzem so eine RS 250 Welle auf unten geführte Pleuel um,

da brauchte es je Seite 1,4mm AS!:???:

 

Dann werden hier Falschtakter ohne AS als Beispiel ins Feld geführt.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Bei einem HZ der von innen heraus über Druckschmierung das Pleuellager mit Öl versorgt,

kann der Konstrukteur bei so einer Welle auf AS verzichten,

hier herrscht keine Mangelschmierung wie beim Zweitakter vor.

 

Aber zurück zu den AS am Zweitakter,

wenn schon eine neue Welle gebaut wird,

und ich möchte jedes zehntel Einpresstiefe des HZ ausschöpfen,

warum nicht diese geniale Idee vom Meister Falc übernehmen? (bei Kreidler auch schon gesehen)

 

Mit Kragen an den HZ Bohrungen.

Hier bieten sich 1er AS an,

Kragenhöhe bekommt 0,9mm,

hiermit erreiche ich 1,8mm mehr Einpresslänge.

Einziges Manko,

die AS ist kein Katalogteil!;-)

 

Dann noch an der Senkungstiefe der HZ Bohrung geizen,

dann bekommt man eine ganz vertrauenswürdige Welle.

Große Einpresstiefe,

Sicherheit durch AS, eigentlich alles was wir brauchen und wollen,

 

pr

 

Edit: Den Außen Ø 30mm des Kragens,

kann man je nach erhältlichem Außen Ø der AS auch größer gestalten.

Nochmal Edit:

Bei einer Welle die für 0,5er AS konzipiert ist,

kann man mit Kragenbauweise nur 0,8 mm nutzbare Breite der Wangen erreichen.

20190109_163032.jpg

 

Ich muss den markierten Teil des Posts nochmals aufgreifen.

Aus welchem Material sind die Anlaufscheiben?

Wo genau tritt bei einem Motor, der die Membran direkt über den Kurbelwangen hat denn Mangelschmierung auf? Im Falle einer wirklichen Mangelschmierung (m.M.n eh nur bei hohen Drehzahlen mit geschlossenem Vergaserschieber möglich) hätte ich lieber eine harte Kurbelwange als eine weiche Anlaufscheibe am Pleuel ( wenn die AS denn weich ist, siehe Frage oben)

 

 

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