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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rod'n'roll:

Haben das im Club durch diskutiert und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es da keinen allgemein gültigen Vorgabewert gibt.

Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Lage des Sensors, des verwendeten Lüfters, Kühlrippengeometrie usw machen dies unmöglich.

Da heißt es wohl nur ausprobieren und empirisch Werte für den eigenen Motor bestimmen. Wie aussagekräftig diese dann sind, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Mein Sensor vom Sip Tacho liegt im Lenkkopf und zeigt hervorragend die Außentemperatur an.

 

die antwort sagt doch alles aus, würde ich meinen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb clash1:

klär uns auf. sonst könnte es etwas überheblich wirken. danke.

 

ansonsten findest du mit der suche auch einiges dazu. musst halt mal im vespa bereich schauen.

Geschrieben

vielen dank. ich habe natürlich schon gesucht und die angaben schwanken zwischen 150 und 270 grad.

vermutlich ist die frage aber wirklich laienhaft.

ich werde wohl ein egt montieren.

Geschrieben

besser direkt die lambda sonde. damit kriegst dann auch richtig gute ergebnisse. egt ist auch wieder so wischiwaschi. da gibts auch keinen grenzwert.

  • Like 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb heizer:

besser direkt die lambda sonde.

Das Lambda-/AFR-Topic dazu stand früher im Lambretta-Bereich.

Weil die Vespisten auch mal "Vorsprung durch Technik" wollten, hat's der  Mike nach Technik allgemein verschoben. ;-)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Das Lambda-/AFR-Topic dazu stand früher im Lambretta-Bereich.

Weil die Vespisten auch mal "Vorsprung durch Technik" wollten, hat's der  Mike nach Technik allgemein verschoben. ;-)

 

weiss ich, aber ihr werdet es dort schon finden. ansonsten bescheid sagen, dann verlinke ich es. :-D

Geschrieben

zum einstellen am besten beides und auf dauer dann EGT.

es gibt bereiche, da passt der AFR wert, aber das EGT geht durch die decke.

ich fahre das EGT ca. 12-15cm vom kolben entfernt und schaue, dass ich bei vollgas auf 600-630 grad komme.

im teillastbereicht geht es dann ab und an auf 680.

mit boxauspuff waren auch schon mal 720 bei vollgas angestanden..

 

 

Geschrieben

Ich Schussel hab beim verbauen der Lagerbuchse der Nebenwelle die Scheibe darunter vergessen.

Sprang mich dann im Sticky gestern an. :whistling:

Buchse sitzt bündig mit dem Block. Drin lassen oder nochmal rausholen und die Scheibe drunter?

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb McGregor:

nochmal rausholen und die Scheibe drunter?

Würde ich machen.

Ohne die Scheibe "unterm" Außenring hat der Nadelkranz zu viel axiales Spiel und würde seitlich direkt am Aluminium anlaufen. Unschön. :thumbsdown:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich hatte es fast befürchtet :satisfied:

 

Edith: Könnte dann ja auch etwas zu tief sitzen das Lager, je nachdem wie weit die NW in Richtung Abdeckplatte gezogen wird.

Dann wäre auch die Überdeckung der Nadeln am Zapfen der NW suboptimal.

 

Mal sehen ob der Fetttrick mit Passdorn wieder so gut funzt wie im Ori-Block.

Sitzt schon stramm.

 

Bearbeitet von McGregor
Ergänzung
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb McGregor:

Danke, ich hatte es fast befürchtet :satisfied:
Mal sehen ob der Fetttrick mit Passdorn wieder so gut funzt wie im Ori-Block.

Sitzt schon stramm.

Der Fetttrick funktioniert 1a. Eine top-Passung hast Du, wenn Du als Dorn einen alten Hubzapfen (ø22,00mm) verwendest. Nicht vergessen , ordentlich mit der heatgun draufzuhalten.

Geschrieben

Kleiner Tip am Rande für die, die es interessiert:

62/116er Welle bei SIP steht wieder auf grün :cool:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rosi:

Kleiner Tip am Rande für die, die es interessiert:

62/116er Welle bei SIP steht wieder auf grün :cool:

 

Hast Du also auch mehrmals täglich reingeklickt?

Ich schaff das mittlerweile in ner echt guten Zeit mich da online hinzuklicken...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Marc-Uwe:

 

Hast Du also auch mehrmals täglich reingeklickt?

Ich schaff das mittlerweile in ner echt guten Zeit mich da online hinzuklicken...

 

Es gibt da aber auch eine nützliche Erinnerungsmail-Funktion

Geschrieben
Am 8.5.2019 um 13:12 schrieb clash1:

gibt es schon neuigkeiten bezüglich tsr schalldämpfer?

hat jemand schon einen pwk mit simone abgestimmt?

hab dem fräulein müller ein packerl mit einem testschalldämpfer gesendet.

 

Geschrieben

Leos Prügel wurde soeben erst ausgepackt da ich mit Frl. Müller und anderen Damen 3 Tage auf Betriebsausflug war.

 

Vielen Dank dafür :thumbsup:

Mit einem Testlauf wird es jetzt aber schon schwierig bis zur El....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So  Toscana Test bestanden.

Schon mit der Box macht das richtig Spaß.

Ein kleines Problem hab ich noch.

Nach ca 500 km ist der Luftfilter ziemlich verölt.

Es scheint also heftiges Sprayback zu geben...

Ich denke aber die Simone geht nach Polen....

 

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
Am 2.5.2019 um 08:38 schrieb clash1:

habe den eindruck das meine simone heiß ist.....:-D

Wie hat sich Dein Eindruck entwickelt, daß der Motor recht heiß läuft?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb clash1:

So  Toscana Test bestanden.

Schon mit der Box macht das richtig Spaß.

Ein kleines Problem hab ich noch.

Nach ca 500 km ist der Luftfilter ziemlich verölt.

Es scheint also heftiges Sprayback zu geben...

Ich denke aber die Simone geht nach Polen....

 

 

in polen enden alle frauennahmen mit A , also Simona.

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