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O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2019 um 18:18 schrieb T5Rainer:

Der OOC-Kolben ist einfach nur top. Alle Maße passen wie vorgegeben. Alle Kanten sind sauber entgratet. Der Kolbenbolzen ist korrekt um 1mm zur Einlaßseite desachsiert und er rutscht bei Raumtemperatur vom Eigengewicht gaaanz laaangsaaam durch die Bohrung. Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Dazu wird ein erstklassiges Kolbenbolzenlager mit ca. 22,5mm Breite ( z.B. von NTN ) empfohlen. Das hat dann ca. 0,5mm axiales Spiel im Kolben und die 15,8mm langen Nadeln laufen sicher im 17mm breiten oberen Auge des Primatist-Pleuels in der SIP-Performance-Kurbelwelle.

 

Für die FrOI!nde des Wuchtfucktors hier die wichtigen Gewichte:

- Kolben 280g

- Kolbenbolzen (bikonisch 58,4mm lang) 50g

- Ringe + Clips 11g

- Kolbenbolzen-Lager s.o. 14g

 

Mit der SIP-Performance-Welle 62/116 und dem 22,5mm breiten KoBo-Lager ergibt sich ein Wuchtfaktor von 35%, der noch "im Rahmen" ist.

 

 

 

 

 

 

Hallo rainer, mit welchen wuchtfaktor

Hattest du die beste laufruhe?

 

Gruss luk

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vor 8 Stunden schrieb lukulus:

... mit welchen wuchtfaktor hattest du die beste laufruhe?

Ich habe Simonini-Motoren mit verschiedenen Wellen (SIP) bzw. Wangen (Cosmoto) mit verschiedenen Pleuelstangen (Simonini, KTM) und Kolben (Simonini und WISECO-OOC ø72,8mm und WISECO 750 ø70mm) gebaut. Wuchtfaktor 35-36%. Die laufen unauffällig "rund".

 

Der nächste Motor (ab Herbst) ist vorgesehen mit Wangen Cosmoto ø64mm mit Pleuel Simonini 120mm und mit Kolben WISECO OOC ø728mm => Wuchtfaktor 32%.

Auch dabei erwarte ich keine böse Überraschung.

 

Ich glaube, beim liegenden Zylinder ist's mit Wuchtfaktor rundummadum 30% grundsätzlich OK.

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich habe Simonini-Motoren mit verschiedenen Wellen (SIP) bzw. Wangen (Cosmoto) mit verschiedenen Pleuelstangen (Simonini, KTM) und Kolben (Simonini und WISECO-OOC ø72,8mm und WISECO 750 ø70mm) gebaut. Wuchtfaktor 35-36%. Die laufen unauffällig "rund".

 

Der nächste Motor (ab Herbst) ist vorgesehen mit Wangen Cosmoto ø64mm mit Pleuel Simonini 120mm und mit Kolben WISECO OOC ø728mm => Wuchtfaktor 32%.

Auch dabei erwarte ich keine böse Überraschung.

 

Ich glaube, beim liegenden Zylinder ist's mit Wuchtfaktor rundummadum 30% grundsätzlich OK.

 

 

 

 

 

Hab ich auch so gehört, 33% sollen gut laufen..

Danke

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Wenn's ein tourentauglicher Resonanzauspuff werden soll, nimm einen wirklich doppelwandigen Voyager. Der macht fast die gleiche Kurve, wie der TSR-Evo.

 

Von "käuflichen" Reso-Anlagen hatten wir noch L&S-Tourist und Nordspeed-Thunderbolt sowie einen SIP-Prototypen (Arbeitstitel CAMARO) am Start.

 

Alles andere waren mehr so Versuchströten - tlw. gerade d.h. "Zigarren".

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Wenn's ein tourentauglicher Resonanzauspuff werden soll, nimm einen wirklich doppelwandigen Voyager. Der macht fast die gleiche Kurve, wie der TSR-Evo.

 

Von "käuflichen" Reso-Anlagen hatten wir noch L&S-Tourist und Nordspeed-Thunderbolt sowie einen SIP-Prototypen (Arbeitstitel CAMARO) am Start.

 

Alles andere waren mehr so Versuchströten - tlw. gerade d.h. "Zigarren".

Kannst du denn bezüglich der Lautstärke etwas zu den genannten Anlagen sagen?

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der Tsr ist einfach zu laut.

 

Da stimme ich dir 100% zu. Bei mir hing er zwar nur an einem Oansa. Aber das Ding war selbst gewickelt und mit 90mm Dämpfer immer noch viel zu laut. Unfahrbar.

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    • Hätte bei Interesse einen Rahmen in den 60zigern perlmuttweiss lackiert. Mache gerne mal morgen Bilder. Standort Hamburg. 
    • 😍 Ich bin gespannt, hast du noch weitere Infos diesbezüglich?
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