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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

du fuchs!

 

 

Ich weiß. Scharf analysiert sehe ich deshalb noch eine Möglichkeit der Erweiterung der MMW-Produktpalette: "LüRa m gr Schaufel f KW", vulgo "Windkraftwerk"

Ich würde eins nehmen.

Geschrieben
Am 13.10.2019 um 14:49 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Damit ist der Motor absolut fahrbar. Kein Vergleich zum originalen Dämpfer.

Auch andere in der Gruppe gestern meinten „unauffällig“

Ein paar von den Vespen waren deutlich lauter.

 

Welcher Dämpfer ist das genau? Hast du evtl. einen Link?

Geschrieben

ich bin nicht sicher welche variante clash hat.

es gibt zwei versionen von dem ding.

eine version ist ähnlich aprillia und eine ist ähnlich MZ.

 

Geschrieben
Am 13.10.2019 um 12:18 hat the mummy folgendes von sich gegeben:

>> Wer könnte eine weitere Testaktion mit obigen Anlagen unterstützen ?

 

Leider konnten wir am Samstag aufgrund diverser Themen nicht die Anlagen wie gewünscht testen....... :-(

 

Falls ihr eine Leihstellung einer Anlage wollt, bitte kurze PM an mich.

Geschrieben

Das Thema Box von BGM wurde ja schon angeschnitten und wegen nur 20 mm Auslass als zu wenig empfunden. 
Macht es Sinn, diesen auf 25 mm zu ändern und mit einem ordentlichen ESD unterm Trittbrett zum leisetreter zu machen. Sollte doch klappen? Die Box für den 265er SST hat ja auch 25 mm Durchlass.

 

Könnte das klappen?

Geschrieben
vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Das Thema Box von BGM wurde ja schon angeschnitten und wegen nur 20 mm Auslass als zu wenig empfunden. 
Macht es Sinn, diesen auf 25 mm zu ändern und mit einem ordentlichen ESD unterm Trittbrett zum leisetreter zu machen. Sollte doch klappen? Die Box für den 265er SST hat ja auch 25 mm Durchlass.

 

Könnte das klappen?

Ich hatte die gleiche idee. Da sind wir gerade dran. Wenn du Lust hast, lass uns das doch gemeinsam machen.

Es gibt da schon einen Boxgerszeller und einen Auspuffbauer, die auch laut dran hätten.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich hatte die gleiche idee. Da sind wir gerade dran. Wenn du Lust hast, lass uns das doch gemeinsam machen.

Es gibt da schon einen Boxgerszeller und einen Auspuffbauer, die auch laut dran hätten.

 

 

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-kit-buy-10-deal-sil/

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-kit-with-u-bend-sil/

wäre etwas für bastler

 

 

mit einer box kann der zylinder sein potenzial nicht ausspielen und wird auf der rolle eher enttäuschen.

dann ist noch das problem mit der temperatur. entweder kleines Endrohr und warm/leise oder großes endrohr und laut/weniger leistung. da muss man einen mittelweg finden damit das funzt.

am oanser hab ich ein paar mal eine box verbaut und dann wieder runtergeworfen.

 

 

 

auf den TSR flansch passen ja px anlagen.

evtl. sollte man die polini box testen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 11 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-kit-buy-10-deal-sil/

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-kit-with-u-bend-sil/

wäre etwas für bastler

 

 

mit einer box kann der zylinder sein potenzial nicht ausspielen und wird auf der rolle eher enttäuschen.

dann ist noch das problem mit der temperatur. entweder kleines Endrohr und warm/leise oder großes endrohr und laut/weniger leistung. da muss man einen mittelweg finden damit das funzt.

am oanser hab ich ein paar mal eine box verbaut und dann wieder runtergeworfen.

 

 

 

auf den TSR flansch passen ja px anlagen.

evtl. sollte man die polini box testen.

 

 

 

Da gebe ich dir recht. Die originalen Durchmesser werden alle zu klein sein. So wird der Simone zu warm.

 

Nun kann man leider nicht einfach das Endrohr ändern, so dass dort mehr hinaus kommt. 

Da ist noch eine Kammer in der Box integriert, in der ein Röhrchen mit dem gleichen DM nochmal sitzt. 


Man müsste also die ganze Box auftrennen, um dies zu ändern.  Dann zerstört man allerdings die Innenisolierung. 
Es gibt einen netten "Verkäufer" bei einem netten Geschäft, der jetzt mal einen Prototyp mit beiden Rohren

in 25 mm beim Zulieferer angefragt hat. 

 

Da muss dann allerdings ein Schalldämpfer drauf, damit das nicht so laut wie die ersten SST Boxanlagen wird. 

Ich bin da zuversichtlich, dass dies mit Hilfe vom Fox auch klappt. 

 

Wen das fertig werden sollte, teste ich das mit Lamda und EGT am Prüfstand und auf der Strasse. 

 

Sobald es News gibt, schreibe ich die hier rein. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 7 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

eigentlich bräuchte ich von dir noch 6 gehäuse und 6 kolben damit meine roller alle so schön laufen......:crybaby:

 

Ich bin mir sicher, dass das gegen Einwurf "ein paar" kleiner Münzen kein Problem sein sollte !

:-D

  • Haha 1
Geschrieben

Wer fährt denn welches Getriebe und welche Kettung?

 

Bin mir mehr als unschlüssig was da rein soll!

 

Zur Verfügung stehen:

 

- SIL GP 200 Neu

- Li 125 S1 

- TV 175 

- AF kurz & lang

 

Wobei ich das AF ungern verbaue. Ist mir Optisch nicht vertrauen erweckend.

 

Ich liebäugele ja mit dem 4 Gang Casa close ratio.

 

Was gibts für Meinungen & Empfehlungen?

 

 

Geschrieben

OAR 4.8-4.6  rest ist fast egal.

bin das indische SIL DL200  nach polen gefahren und das war o.k. in den bergen und auf strecke.

 

ist das tv175 wie sx 200?   dann ist das auch schön und könnte länger übersetzt werden als das dl.

 

Geschrieben (bearbeitet)

ne, muss nicht

 

 

am oanser hat mir das DL besser gefallen wie das sx.

bei der simone ist es wurscht.

Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute gabs die 2. Testrunde.

Weiterhin unveränderter Big Bore, 62er Hub, Steuerzeiten 127°/178°/25,5°, PWK28, Knie, Ramair

einzig die Hauptdüse wurde ne Nummer auf 145 verkleinert. Bedüsungen auf den einzelnen Anlagen wurde versuchsweise nur

per Gemischschraube verändert um Möglichkeiten im Vorresobereich zu testen.

 

Anlagen:

KRP3 als Referenz, annährend auf beste Vorresoleistung Tag1 eingestellt (Abweichung sonst 0,8PS, 1NM weniger)

Race Super Tour (als Referenz zum Tourist)

SIP/Nordspeed mit KRP3-Dämpfer (Leihgabe von Stampede, danke!)

Jolly Moto (Version Casa Performance SS200 - bis auf Dämpfer analog TS1/Monza/Imola-Variante)

 

Ich denke, dass noch ein Hindernis nach 6000 U im System ist - zu geringe Auslasszeit / Bedüsung Richtung Hauptdüse zu fett/mager je nach Anlage / Stuffer fehlt.

 

1501291450_SimoniniTag2.thumb.jpg.49f4e6e161db389e2dafec776672f42f.jpg

 

2124468442_20191105_1910081.thumb.jpg.92114b55f08c6a431e72e7b057ea8d1f.jpg220373127_20191105_1909431.thumb.jpg.f8c45f1a504aea068fc5c1b8373a334a.jpg

                                                                               RST                                                                                                                         SIP

                                                                               Jolly

Bearbeitet von the mummy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

RST vs KRP3

1348646180_SimoniniRSTvsKRP3.thumb.jpg.930d6bba7265ed1bbe991e3a34d31e96.jpg

 

SIP vs KRP3

Simonini_SIP_vs_KRP3.jpg.f7525f594166c9b1fe1a3886be6cd76e.jpg

 

RST vs SIP

1038208703_SimoniniSIPvsRST.thumb.jpg.ae30438577d9b585e8a7d77bf2d48e76.jpg

 

Jolly vs KRP3

1371281429_SimoniniJollyvsKRP3.thumb.jpg.8b09ab5d6b53d0a32b72fc22738f82f6.jpg

 

Die einwandigen Anlagen sind leider inakzeptabel laut vom Korpus her. Spitzenreiter war der Jolly Moto bereits beim ersten Anlassen. Deshalb wurde dieser probehalber gewickelt und ist nun annehmbar, trotz dünnem Dämpfer. Gleiches gilt für SIP und TSR (noch kein Test mit Band). Der Super Tour war dank Doppelwandung ok, ist aber nicht so leise wie ein KRP3, Blechstärken sind auch etwas dünner, ggf. hilft eine Teilwicklung + größerer Dämpfer.

 

Die Dellen im Vorresobereich sind mit der Bedüsung noch beeinflussbar, wurde aber noch nicht verfolgt.

 

Sauberen Durchzug zeigte am besten tendenziell der Jolly Moto gefolgt vom Super Tour, der jedoch mit etwas bedacht aufgezogen werden musste. SIP ist im Ergebnis nicht so gut wie während des Laufs gefühlt.

 

Der Super Tour scheint dem SIP nicht nachzustehen und deckt sich optimiert wohl mit dem Tourist.

Zum Vergleich Kurve von Rosi:

Simonini_TV_Rosi-1.thumb.jpg.192c74a9a6fc0cc32162bccf36875ed1.jpg

 

Keine der Anlagen passt vollständig an die Verschraubpunkte.

 

> Der nächste Ansatz wird ein Test der Anlagen auf meinem Imola-Motor mit 125/186 sein,  um das Thema Vorauslass zu prüfen.

Anschließend entscheide ich, welche Anlage für Simonini angepasst wird - am liebsten mit dem Kugelflansch am Krümmer und ob die

Auslasszeit erhöht wird.

Dazu kommt dann noch ein Stuffer und Zündung von 18° > 19°.

 

 

Bearbeitet von the mummy
  • Like 2

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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