Klingelkasper Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Ein alter Motorenbauer hat mir mal erzählt, einen neuen Wiseco beim ersten mal nur kurz unter mäßiger Last (kein Knallgas) laufen zu lassen (LL-Gemisch einstellen und einmal um den Block), danach dann mindestens 24h ruhen lassen. K.A. ob das ein Ammenmärchen ist, ich habe mich dran gehalten und es hat sich zumindest nicht nachteilig ausgewirkt. Das Bild zeigt den Zwischenstand nach ca. 10.000km, keinerlei Klemm- oder Reibspuren, perfekter Zustand. Der Kolben war ursprünglich für nen GG-gebuchsten Zylinder gedacht, daher passen Balligkeit und Ovalität auch auf Voll-GG wohl ziemlich gut. Wiseco rockt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 vor 1 Minute hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben: Ein alter Motorenbauer hat mir mal erzählt, einen neuen Wiseco beim ersten mal nur kurz unter mäßiger Last (kein Knallgas) laufen zu lassen (LL-Gemisch einstellen und einmal um den Block), danach dann mindestens 24h ruhen lassen. K.A. ob das ein Ammenmärchen ist, ich habe mich dran gehalten und es hat sich zumindest nicht nachteilig ausgewirkt. Klingt ganz schön nach Voodoo vor 2 Minuten hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben: Wiseco rockt. W O R D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Klingt ganz schön nach Voodoo Je nach Legierung wäre evtl. auch ein Auslagerungseffekt denkbar. Deswegen habe ichs einfach mal so gemacht wie es der Alte gesagt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2020 (bearbeitet) die ovalität von 2-taktkolben halte ich für eine urbane legende bei kleineserienherstellern. die verzieht es evtl. nach dem gießen beim auslagern, aber bewusst oval gedreht sind die nicht. das anpassen an den Zylinder erfolgt beim wiseco durch die rautiefe und die einfahrzeit. Bearbeitet 23. März 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Am 21.3.2020 um 21:54 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben: jep, bei mir ebenfalls 120km. Läuft aber auch schon wieder. Was war das für ein Laufspiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor 21 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Was war das für ein Laufspiel? Am 21.3.2020 um 20:12 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben: .... wurde der Zylinder zum Instandsetzer geschickt. https://wahl-spezialkolben.de Genaue Daten dazu kommen die Tage wenn der Zylinder zurück kommt. Darauf warte ich auch schon gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Das auf dem Bild ist mein Kolben/Zylinder, der war nicht bei Wahl, zu dem kommen also keine näheren Daten. Ich nehme an, dass der die auf Seite 60 genannten 6-7/100 hatte. Gemessen habe ich das nicht. Am Ende war es dann aber wohl ein Ideechen weniger, soviel kann ich sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Am 21.3.2020 um 21:48 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben: Bei den Bildern sind zwei verschiedene Situationen zu erkennen. Der Kolben hatte zu wenig Spiel zwischen Zylinder und Kolbenhemd. Durch viel Wärme hat der sich gleichmäßig ausgedehnt und ist gleichmäßig geklemmt. Deshalb das Bild diesen Kolbens und auch dem von leichtzumerken. Beide waren wohl noch recht neu..., nehme ich an. Dadurch war das Kolebnspiel am unteren Limit. Das Bild mit dem Kolbenbolzen sieht schon recht angelaufen aus. Ob das von zu wenig Spiel kommt, kann man nur annehmen. Kann auch mangelnde Schmierung zu Beginn sein. Ich finde das breite Lager recht kritisch, lasse mich da aber gerne berichtigen. Bei 0.5 MM Spiel kann das recht schnell am Kolben angehen, da finde ich das schmale sicherer. Ich habe einen Kolben mal im Ofen auf knapp 300 Grad erwärmt. An dieser Stelle wird das Spiel ca 0,1 mm größer. Von daher fahre ich ein möglichst breites Lager. 22,7 finde ich optimal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor 25 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Darauf warte ich auch schon gespannt. Laufspiel waren 6/100 gemessen. Kolben ist wieder zurück und wurde freigemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor 14 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben: Ich habe einen Kolben mal im Ofen auf knapp 300 Grad erwärmt. An dieser Stelle wird das Spiel ca 0,1 mm größer. Von daher fahre ich ein möglichst breites Lager. 22,7 finde ich optimal. https://vespa-lambretta-teile.com/Pleuellager-oben-Wiseco-16x20x225 Das wurde jetzt mal bestellt und wird getestet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 16 hours ago, gravedigger said: die ovalität von 2-taktkolben halte ich für eine urbane legende bei kleineserienherstellern. die verzieht es evtl. nach dem gießen beim auslagern, aber bewusst oval gedreht sind die nicht. das anpassen an den Zylinder erfolgt beim wiseco durch die rautiefe und die einfahrzeit. Kann nichts genaues zu 2T-Kolben sagen da ich mir bisher nie die Muehe machte rundum zu messen. Kann wohl aber behaupten das es generell zumindest frueher ovalisierte Kolben gab (endete ltmW erst mit den slipperkolben) Es gab frueher ua von Norton kolbenschleifmaschinen die kolben oval schliffen. Der wiseco ist im Allgemeinen ein Schmiedekolben da hat das verziehen durch den strangguss kaum Einfluss schon eher das verformen im Gesenk. rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Zur Ovalität eines Kolbens zitiere ich mal Pavel Husak aus Geländesport-Motorräder. ISBN 3-87943-330-5 " Die Ovalität des Kolbens darf man niemals außer acht lassen. Aber ihre Maße sind bei weitem nicht so wichtig wie die der Oberflächenkurve." Dies gilt für alle Kolben, ob Großserie oder Sonderanfertigungen. Der 72,8er Kolben der 270er Simone z.B. weist knapp unterhalb der Kobobohrung quer und zur Längsachse eine Ovalität von 0,10mm auf. Tiefer kann ohne Messmaschine nicht gemessen werden, da hier Einlassseitig das Fenster sitzt. Hier auch noch das Pleueloberteil der Simone mit den drei Schmierlöchern, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Zur Ovalität eines Kolbens zitiere ich mal Pavel Husak aus Geländesport-Motorräder. ISBN 3-87943-330-5 " Die Ovalität des Kolbens darf man niemals außer acht lassen. Aber ihre Maße sind bei weitem nicht so wichtig wie die der Oberflächenkurve." Dies gilt für alle Kolben, ob Großserie oder Sonderanfertigungen. Der 72,8er Kolben der 270er Simone z.B. weist knapp unterhalb der Kobobohrung quer und zur Längsachse eine Ovalität von 0,10mm auf. Tiefer kann ohne Messmaschine nicht gemessen werden, da hier Einlassseitig das Fenster sitzt. Hier auch noch das Pleueloberteil der Simone mit den drei Schmierlöchern, pr Meinst du das die eine Schmierbohrung im Pleuelauge etwas knapp bemessen sein könnte? Also auf die Sip Welle bezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) @bv5b3thallo, genau das meine ich. Hab ja als Beispiel die Probs bei den M200 Kobo's angeführt, hier enstehen auch teils Temp. um die 300-350°C (dunkelblau bis schwarz) Diese Pleuelaugen für den M200 sind auch zu 99% mit "nur" einer Schmierbohrung ausgestattet. Die beiden unten liegenden Schmierlöcher bekommen durch die Schwenkbewegung des Pleuels durch das Fenster viel besser kühlendes und schmierendes Gemisch ab. Simonini muss für ihre Fluggeräte absolute Zuverlässigkeit in den Vordergrund stellen. Aber auch im Zweiradsektor gibt es Hersteller, die dieses Problem erkannt haben. Gruß Edit: Betreffend Ovalität der Kolben, Husak nennt in der 3. Auflage ISBN 3-87943-890-0 von 1982 Geländesport Motorräder auch Maße der Ovalität auf Seite 30 Zitat: " Diese Ovalität ist verhältnismäßig klein - der Unterschied zur Kreisform ist etwa 0,1 bis 0,3mm. Zur Schwirigkeit, eine "richtig tragende" Kolbenoberfläche herzustellen, trägt auch bei, daß die Ovalität bei neueren Kolben nicht durchlaufend gleich ist. Über den Ringen ist sie gewöhnlich sehr klein oder null, sie nimmt in Richtung nach unten zu." Zitat Ende. Dann der gleiche Text wie aus 1. Ausgabe den ich weiter vorn schon zitiert habe. Bearbeitet 24. März 2020 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 Am 23.3.2020 um 05:54 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: die ovalität von 2-taktkolben halte ich für eine urbane legende bei kleineserienherstellern. die verzieht es evtl. nach dem gießen beim auslagern, aber bewusst oval gedreht sind die nicht. das anpassen an den Zylinder erfolgt beim wiseco durch die rautiefe und die einfahrzeit. Seit 1878, als der Zweitakt- Motor erfunden wurde, hält sich also diese urbane Legende, das "standfeste" Kolben eine gewisse Ovalität aufweisen sollten, meiner Meinung recht lange. Dies gilt übrigens auch für Viertakter, nur kann der Laie die neuen Slipper- Kolben nicht mehr so einfach vermessen. Hoch leben diese Legenden pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) @powerracer Den Satz mit den laien koenntest Du Dir sparen. Gerade gemessen: 100er JE von den aeuszeren kanten zum hemdmittelpunkz 0,2mm ovalitaet. Ich weisz nimmer wo es stand, gegebenfalls im Huetten oder bei grumpy jenkins das moderne slipperkolben kaum bzw keine ovalitaet mehr aufweisen. So weit zu den "Laien". rlg Christian Bearbeitet 24. März 2020 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) Am 24.3.2020 um 06:40 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben: Meinst du das die eine Schmierbohrung im Pleuelauge etwas knapp bemessen sein könnte? Also auf die Sip Welle bezogen. Mein KTM SX200 Pleuel (118lg) mit keiner Schmierbohrung fährt seit mehreren Taussend Kilometern problemlos im Simone-Motor - und das mit Öl/Benzin-Mischung 1:50 vollsynthetisch. Die SIP-Performance-Welle (von Primatist) mit zwei Schmierbohrungen im Pleuel-Smallend läuft m.W. in mehreren Simone-Motoren ebenfalls problemlos. Entscheidend ist die Selektion eines passenden Lagers. Bearbeitet 30. März 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 Auch bei mir nach ein paar tausend Kilometern keine Spuren am Bolzen oder am Auge. Die Theorie der Mangelschmierung ist m.E. Unfug. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: @powerracer Den Satz mit den laien koenntest Du Dir sparen. Gerade gemessen: 100er JE von den aeuszeren kanten zum hemdmittelpunkz 0,2mm ovalitaet. Ich weisz nimmer wo es stand, gegebenfalls im Huetten oder bei grumpy jenkins das moderne slipperkolben kaum bzw keine ovalitaet mehr aufweisen. So weit zu den "Laien". rlg Christian Ich meinte mit Laien nicht die unwissenden oder so geübten Schrauber, sondern die mangelnden Messmittel, um einen Slipper Kolben zu messen. Übrigens, wie hast Du dann den Slipper Kolben vermessen? Das von den Slipper Kolben nur gelesen, oder auch mal einen gemessen? Auf der Messmaschine? Mit der Bügelmessschraube hat man nämlich keine Chance. Gruß Bearbeitet 24. März 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 Können wir bitte zu spezifisch Simone-relavanten Themen zurückkehren? Danke! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 Gibt´s Infos wie weit die neue Charge Kolben ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 @T5Rainer weiterfuehrendes zu Ot im kolben topic im technikbereich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 By the way, wenn schon nach Kolben gefragt wird. Wenn noch jemand Simonini Zylinder benötigt, nächste Sammelbestellung wird ausgelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Bei der Simone 2 habe ich das Problem das ich das 5 Gang Af nicht distanzieren kann. Selbst eine 1.2mm Scheibe ist noch zu dick. 2 Originalwellen in Verbindung mit dem JBS Lager habe ich getestet. Das Problem könnte natürlich eine ungünstige Kombination aus allen Teilen sein. Wie ist eure Erfahrung im speziellen mit dem 5-Gang? Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
takuya Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 vor 4 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben: Bei der Simone 2 habe ich das Problem das ich das 5 Gang Af nicht distanzieren kann. Selbst eine 1.2mm Scheibe ist noch zu dick. 2 Originalwellen in Verbindung mit dem JBS Lager habe ich getestet. Das Problem könnte natürlich eine ungünstige Kombination aus allen Teilen sein. Wie ist eure Erfahrung im speziellen mit dem 5-Gang? Vielen Dank Ausgleichsscheiben gibt es bis 0,8mm, allerdings scheint das bei dir einfach das Zusammenspiel aus ungünstigen Teilen zu sein hatte ich in dieser Form noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) ich werde mal das jbs gegen ein originales lager tauschen. wenn das nicht hilft mal eine bgm welle verbauen. ich weiß auch nicht genau aus welchen fahrzeugen die hauptwellen sind und ob es da unterschiede gibt? Bearbeitet 4. April 2020 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 In meinem Simonini-Motor ging sich das AF mit einer F.A.Italia-Hauptwelle, JBS-Lager und 1,7mm Ausgleichscheibe aus. In meinem normalen S2-Motor eine "made in italy" Welle und JBS-Lager mit 1,3mm Ausgleichsscheibe. AF schreibt im Beipackzettel, dass im Bereich 1,0-2,4mm das Getriebe keine problematischen Überschneidungen mit der Nebenwelle haben soll, insbesondere 4./5.Gang sind ja recht knapp beisammen auf der Nebenwelle. Ausgleichsscheiben unter 1,4mm werden trotzdem nicht empfohlen. 1,3 habe ich für mich noch als vertretbar entschieden. Bei 1,2mm und weniger wird aber irgendwo ein Höhenproblem vorliegen. Wäre mir zu riskant, dass sich 4/5 verhaken im Lauf. Ich nehme an du hast die wesentlichen Punkte bereits geprüft, aber dennoch: Hauptwelle vollständig eingezogen ? Vielleicht die Ausgleichsscheibe zwischen Welle und JBS-Lager nicht maßhaltig / zu dick / fehlerhaft ? Getriebeabdeckplatten / Killercase selbst nehme ich an werden maßhaltig gefertigt. Anlagefläche des letzten Ganges an der Hauptwelle höher als bei anderen Wellen ? Anlagefläche der Welle gegenüber Lager höher als bei anderen Wellen ? Schwieriger zu prüfen, aber vielleicht einzelne Zahnräder ungewöhnlich dick gefertigt ? Gemäß AF kann grundsätzlich in Richtung Bremstrommel Luft gewonnen werden. Wenn auch eine andere Welle nicht passt würde ich die Ausgleichsscheibe zum JBS-Lager oder eine der Anlageflächen der Hauptwelle abnehmen. Erstmal wäre gut zu wissen, welche Ausgleichsscheibe aktuell passen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Ich habe jetzt die 3mm JBS Scheibe gegen eine 2,5er getauscht. Getriebescheibe ist jetzt 1,4 und damit habe ich 0,10mm Luft. Passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 blöde zwischenfrage. weiss man schon wann und ob es den bgm simone clubman gibt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Leider nicht nicht. Der Hersteller hat wohl auch gerade wegen Corora etwas weniger Produktion.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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