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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jeinca:

Durch die Platzierung des Einlasssystems über dem Kurbelhaus und damit dem unteren Pleuellager kann das ganze Motorkonzept dauerhaft und ohne Probleme mit 1:50 betrieben werden.

 

2 % Ölbeimischung reichen aus, da der Einlass über der Kurbelwelle sitzt und das untere Pleuellager schon so ausreichend geschmiert wird.

So steht es auf der Offiziellen SC Seite. https://blog.scooter-center.com/simonini-lambretta-motor-mini-evo2/

Wieso fahre ich weiter mit 1:30 ? :blink:

Kann mir einer der Profis, mal was da  zu sagen ?

 

Da lt. SKF der Zweitakter allgemein unter Mangelschmierung leidet, egal wie und wo der Einlass sitzt,

mit dem Öl nicht sparen.

Ich empfehle meinen Kunden über Jahrzehnte hinweg 1:25 zu fahren;-), wenn alles passt verbrennt ein guter Zweitakter das bissi mehr an Öl genauso Rückstandsfrei wie 1:50

 

Gruß

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb leichtzumerken:

 

Steht hier irgendwo recht weit vorne beschrieben, dass 2% reichen.

Hör dich mal in der Langstrecke um, was da die Jungs anmischen,;-) da wird mit dem Öl nicht gegeizt.

Das Öl hat ja nicht nur Schmierfunktion, sondern was sehr viele vernachlässigen, auch ne wichtige "Kühlfunktion"!

D.h., als Verbindungsmedium zwischen Kolben und Zyli um die Wärme besser zu übertragen und als gewisses Hitzepolster.

 

Dazu dann noch Reibungsmindernd, was auch wiederum Wärme vermeidet.

Zum Schluss, das ein mit fetterem Gemisch laufender Zweitakter deutlich mehr Leistung abwirft,

dürfte schon lange bekannt sein??!!

 

pr

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb leichtzumerken:

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass 

recht weit vorne beschrieben steht, dass 2% reichen,

um @jeincas Frage zu beantworten.

Mehr nicht.

 

Alles gut.

So haben ich es auch verstanden. :cheers: 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Wo Du evtl. nachhaken solltest, passt der Wuchtfaktor zu deinem, wenn's der BigBore Zyli ist, zu dem doch rel. schweren Kolben?

 

Das frag ich mich auch. Passt der, deiner Meinung nach?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb supermoto:

 

Das frag ich mich auch. Passt der, deiner Meinung nach?

Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt.

Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2%

bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen.

D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden.

Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen

rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet.

Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt.

 

Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 21.8.2023 um 15:23 schrieb powerracer:

Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt.

Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2%

bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen.

D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden.

Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen

rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet.

Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt.

 

Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren.


Fährt denn schon jemand die 64er Welle vom Center?

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 15:52 schrieb roller78:


Fährt denn schon jemand die 64er Welle vom Center?

Verbaut hab ich die Welle aber Motor läuft noch nicht....das mitgelieferte Kolbenbolzenlager hat von der Breite nicht gepasst (zu breit)-nur so zur Info! 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb synergy:

Verbaut hab ich die Welle aber Motor läuft noch nicht....das mitgelieferte Kolbenbolzenlager hat von der Breite nicht gepasst (zu breit)-nur so zur Info! 

Dann berichte mal wenn der Motor läuft. 

Geschrieben

Habe gestern die Steuerzeiten mit der 64/120mm-Welle vom SCK und einer 3mm Fussdichtung gemessen....komme auf 123°ÜS und 175°A...die Quetschspalte liegt bei ca 1.8mm. Da ich mit den Steuerzeiten nicht weiter runter will, werde ich den Zylinder oben abdrehen. Kolbenjnterstand im UT ist ca 2.5mm.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.5.2023 um 14:35 schrieb Herr Gawasi:

Der blowjob Lüfter passt unter die hohe Abdeckung ohne Nacharbeit.

Welche Abdeckung meinst du genau und bekommen ich sie ?

Geschrieben

ich glaub, die hätte ich noch irgendwo rumliegen, wenn die jemand braucht? originalverpackt, chrom

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benji:

ich glaub, die hätte ich noch irgendwo rumliegen, wenn die jemand braucht? originalverpackt, chrom

Hey, danke für das Angebot. :cheers:

Ich hatte schon bei SC bestellt. Hole das Ding gleich ab und dann schau ich mal.


 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe einen Kopf mit einigen Macken bekommen. Kann ich den verwenden, oder lieber zurückschicken? Die große Macke geht durch die Hälfte, bis 2/3 der Fläche.

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Geschrieben (bearbeitet)

Abziehstein drüber und verbauen. 

 

ich zitiere mal unseren freund T5Rainer: it`s a barrel not a watch

Bearbeitet von vnb1t
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  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, wie angekündigt habe ich über den Winter das derbe Ansauggeräusch deutlich entschärfen können. Vier Bassreflexrohre von @Stampede geschnorrt, eine 60mm Durchführung/Schottrohr aus Alu aus dem Bootsbau, einen PX Ansaugbalg mit 10 Rippen, SIP Luffi mit 62er AW und Schaumstoffdämmung aus dem Hauben Dämmtopic. Fertig ist die Luzi. Aufwand sowohl finanziell wie zeitlich überschaubar. Ergebnis stellt mich sehr zufrieden.

 

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Bearbeitet von Herr Gawasi
  • Like 13
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen.

 

Kleiner Simonini mit 64er Welle, BGM Clubman Sport, Aprilia Airbox, 30er PHBH und statischer Vape.

Sind zwar satte 8 PS und fast 10Nm weniger als mit einem Resoauspuff aber das fährt sich echt super. Nach Rückkehr aus Übach Palenberg auch eine klare Empfehlung für das Cyclone 5. 

 

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Bearbeitet von rosi
Geschrieben

Noch was:

Kann mir jemand gegen Portoerstattung und leihweise einen MMW TSR Krümmer zusenden? Muss was testen 

Kugelflansch hätte ich, brauche nur den Adapter für den TSR/ Voyager.

Danke.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update zur Vergaser Abstimmung meinerseits:

Mit dem Setup 50er Schieber, DQ268, ND53 und K98 Nadel bin ich null zurechtkommen. Ab halbgas viel zu mager, wenns bis halbgas gepasst hat. Problembereich bei niedrigem Schieberhub und wenig Drehzahl trotzdem noch zu mager. 

Hab mittlerweile folgendes setup, was bis halbgas sehr gut passt (AFR um die 13), ab halbgas aber gut anfettet (AFR um 12). Ist mir aber erstmal wurscht :-D:

- VHSH30 mit Einzelschwimmer

- 40er Schieber (original Bestückung) 

- HD155, ND52, Zerstäuber B38, SV300

- DQ266, Nadel U16 1. Clip (K24 teste ich evtl. nächste Saison)

- Airbox

- Verbrauch zur EL gemessen knapp 6l/100km. Identisch zur Simone von @Stampede

 

 

 

 

Bearbeitet von Herr Gawasi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.10.2023 um 11:57 schrieb FalkR:

Es fehlt primär die Zeit :-( aber sobald ich mit der Ares Fertigung durch bin, kann ich mich zu 100% der Lambretta Tröte widmen.


Die erste Tröte soweit fertig. Demnächst dann nochmal ein paar Tests. Bitte vorerst von PM Nachfragen absehen.

Alle weiteren Details, wenn es mehr Richtung Serie gehen sollte (letztlich abhängig von der Nachfrage), verkünde ich dann noch.

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  • Like 27

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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