Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welche kolbenbolzenlager nutzen denn die herren?

das einzige passende das ich hatte ist leider etwas heiß geworden.

am besten wäre ein lager mit nadelbreite 16mm.

danke

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb clash1:

was für ein sip set?

Das SIP-Set vom Kevin Becker dürfte ein 18er KoBo-Lager von Simonini betreffen.

Geschrieben
Am 28.3.2019 um 18:18 schrieb T5Rainer:

Der OOC-Kolben ist einfach nur top. Alle Maße passen wie vorgegeben. Alle Kanten sind sauber entgratet. Der Kolbenbolzen ist korrekt um 1mm zur Einlaßseite desachsiert und er rutscht bei Raumtemperatur vom Eigengewicht gaaanz laaangsaaam durch die Bohrung. Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Dazu wird ein erstklassiges Kolbenbolzenlager mit ca. 22,5mm Breite ( z.B. von NTN ) empfohlen. Das hat dann ca. 0,5mm axiales Spiel im Kolben und die 15,8mm langen Nadeln laufen sicher im 17mm breiten oberen Auge des Primatist-Pleuels in der SIP-Performance-Kurbelwelle.

 

Für die FrOI!nde des Wuchtfucktors hier die wichtigen Gewichte:

- Kolben 280g

- Kolbenbolzen (bikonisch 58,4mm lang) 50g

- Ringe + Clips 11g

- Kolbenbolzen-Lager s.o. 14g

 

Mit der SIP-Performance-Welle 62/116 und dem 22,5mm breiten KoBo-Lager ergibt sich ein Wuchtfaktor von 35%, der noch "im Rahmen" ist.

 

 

 

 

 

 

Hallo rainer, mit welchen wuchtfaktor

Hattest du die beste laufruhe?

 

Gruss luk

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb lukulus:

... mit welchen wuchtfaktor hattest du die beste laufruhe?

Ich habe Simonini-Motoren mit verschiedenen Wellen (SIP) bzw. Wangen (Cosmoto) mit verschiedenen Pleuelstangen (Simonini, KTM) und Kolben (Simonini und WISECO-OOC ø72,8mm und WISECO 750 ø70mm) gebaut. Wuchtfaktor 35-36%. Die laufen unauffällig "rund".

 

Der nächste Motor (ab Herbst) ist vorgesehen mit Wangen Cosmoto ø64mm mit Pleuel Simonini 120mm und mit Kolben WISECO OOC ø728mm => Wuchtfaktor 32%.

Auch dabei erwarte ich keine böse Überraschung.

 

Ich glaube, beim liegenden Zylinder ist's mit Wuchtfaktor rundummadum 30% grundsätzlich OK.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb gravedigger:

oder jesco anschreiben....evtl. ist das der phillip beim sip

gewagter vergleich...

das ist so wie FC Ismaning gegen FC Bayern...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich habe Simonini-Motoren mit verschiedenen Wellen (SIP) bzw. Wangen (Cosmoto) mit verschiedenen Pleuelstangen (Simonini, KTM) und Kolben (Simonini und WISECO-OOC ø72,8mm und WISECO 750 ø70mm) gebaut. Wuchtfaktor 35-36%. Die laufen unauffällig "rund".

 

Der nächste Motor (ab Herbst) ist vorgesehen mit Wangen Cosmoto ø64mm mit Pleuel Simonini 120mm und mit Kolben WISECO OOC ø728mm => Wuchtfaktor 32%.

Auch dabei erwarte ich keine böse Überraschung.

 

Ich glaube, beim liegenden Zylinder ist's mit Wuchtfaktor rundummadum 30% grundsätzlich OK.

 

 

 

 

 

Hab ich auch so gehört, 33% sollen gut laufen..

Danke

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb T5Rainer:

NTN

Genau das hatte ich schon 2x bei lth bestellt. Erstens war es ein Proxx und zweitens waren die Nadeln nur 14mm lang.

fand ich eher suboptimal.

Geschrieben

Auf welcher Seite finde ich denn die Läufe mit verschiedenen Auspuffanlagen?

Habe gerade eine halbe Stunde gesucht...

der Tsr ist einfach zu laut.

Geschrieben

Wenn's ein tourentauglicher Resonanzauspuff werden soll, nimm einen wirklich doppelwandigen Voyager. Der macht fast die gleiche Kurve, wie der TSR-Evo.

 

Von "käuflichen" Reso-Anlagen hatten wir noch L&S-Tourist und Nordspeed-Thunderbolt sowie einen SIP-Prototypen (Arbeitstitel CAMARO) am Start.

 

Alles andere waren mehr so Versuchströten - tlw. gerade d.h. "Zigarren".

Geschrieben

Ich gebe dem Tsr noch eine letzte Chance mit dem Dämpfer den Harald mir geschickt hat.

den Krp 3 gibt es doch jetzt auch in einer Serie 1-2 Version mal sehen ob der was kann...

Geschrieben
 

Ich gebe dem Tsr noch eine letzte Chance mit dem Dämpfer den Harald mir geschickt hat.

 

Ne BGM Brotdose wird´s nicht werden vom Niveau her. 

Geschrieben
 

Wenn's ein tourentauglicher Resonanzauspuff werden soll, nimm einen wirklich doppelwandigen Voyager. Der macht fast die gleiche Kurve, wie der TSR-Evo.

 

Von "käuflichen" Reso-Anlagen hatten wir noch L&S-Tourist und Nordspeed-Thunderbolt sowie einen SIP-Prototypen (Arbeitstitel CAMARO) am Start.

 

Alles andere waren mehr so Versuchströten - tlw. gerade d.h. "Zigarren".

Kannst du denn bezüglich der Lautstärke etwas zu den genannten Anlagen sagen?

Geschrieben
 

der Tsr ist einfach zu laut.

 

Da stimme ich dir 100% zu. Bei mir hing er zwar nur an einem Oansa. Aber das Ding war selbst gewickelt und mit 90mm Dämpfer immer noch viel zu laut. Unfahrbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information