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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

Empfohlene Beiträge

Ich dachte ich erstelle mal aus aktuellem Anlass ein Topic um zukünftige Files zentral zu sammeln.

 

Ich hab schmalere Auspuff Spacer benötigt und mir das schnell von einem Kumpel konstruieren lassen.

Hab es aktuell mal in PETG bei 100% infill gedruckt und teste aktuell ob es so funktioniert.

auspuff_spacer.thumb.jpg.55df456784c9ef4a92526e485839bcea.jpg

 

Erster Test war schon mal OK. (Zumindest streift der Auspuff nicht mehr am Reifen, was das Hauptziel war;-))

 

Bitte die Files zippen, da die Forensoftware keine STL Dateien zulässt.

Wäre schön, wenn sich das Topic füllt und man sich gegenseitig Helfen kann

(konstruieren für nicht mehr erhältliche Teile die sich zum Drucken eignen, etc.)

 

Auspuff_Spacer_35x26x5.zip

 

Happy Printing!

  • Like 3
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vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

Wenn ich mit Pappas Maschinpark schnell mal am Wochenende ein Motorgehäuse fräsen könte, würde ich keine Zeit haben, so blöde Töne anzustimmen, lass ihn doch spielen. :repuke:

klar ist so eine tauschbörse sinnvoll, aber nicht mit so einem schmarrnteil.

andre hatte mal ein bremslichtschaltergehäuse gebastelt für rally oder sows.

das macht sinn, aber keine scheibe, die beim ersten einsatz schmilzt und schneller per hand hergestellt ist.

 

 

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Das ist auch nur der Aufmacher des Topics. Halte dich nicht daran fest...

Übrigens, das Vesperbrett von Mutti war zu dick. Zu dick hab ich ja schon, deswegen die schnelle für mich unkomplizierte Lösung.

 

Für solche, wie von dir gepostete, Teile, war das Topic gedacht.

Und nun bitte weiterfräsen :inlove:

 

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  • 3 Monate später...

Ich habe mir aus Z-Ultrat für Zortrax Drucker Ansaugstutzen gedrückt, da ich vorher Material in Benzin eingelegt hatte und nach einer Nacht das Material weich geworden ist (müsste oben genannter Versuch sein). Daraufhin habe ich den Ansaugstutzen mit Brunox lackiert. Nach ca. 20 Prüfstandsläufen ist der Stützen allerdings seitlich leicht abgeschmolzen und die Schrauben hatten sich immer wieder gelöst, weil sich das Material gesetzt hat. Ich kann heut Abend mal ein Bild machen, falls es Interessiert. 

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  • 3 Wochen später...

...hat jemand schon mal diese Blumenkohl Dinger gehabt und erfolgreich beseitigt?

Der Drucker bricht immer an der selben Stelle ab oder hat zumindest keinen guten Schichtaufbau, so daß es halten würde. Auch mit ner Stützstruktur ist die selbe Ebene mürbe...

Liegt sowas am Nylon?

 

/V

20190128_142244-1.jpg

20190131_085229.jpg

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Welchen Slicer nutzt Du? Welches Filament?

Sieht für mich aus wie ein Temperaturproblem, fast wie schlagartig kalte Luft.

Was passiert wenn Du das Teil um 180 Grad auf den Kopf gelegt druckst und dann einen dünnen brim um die ersten zwei Lagen legst?

 

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Der Drucker ist prima in einem schallisolierten Schrank mit PC Lüfter untergebracht. Die Luft ist da super gleichmäßig. 

Eine 'ich-verbessere-die-Haftung-Schicht' haben wir schon drunter gelegt. Ändert nichts. Ist ja eh im Bereich, wo der Druck noch ganz tip-top funktioniert. Immer erst, wenn es in die dünnen Seitenwände geht, geht es schief...

...auf den Kopf drehen?!?

20190121_125737.jpg

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vor 17 Stunden schrieb volker:

...hat jemand schon mal diese Blumenkohl Dinger gehabt und erfolgreich beseitigt?

Der Drucker bricht immer an der selben Stelle ab oder hat zumindest keinen guten Schichtaufbau, so daß es halten würde. Auch mit ner Stützstruktur ist die selbe Ebene mürbe...

Liegt sowas am Nylon?

 

/V

20190128_142244-1.jpg

20190131_085229.jpg

Schick mir mal das stl, ich versuchs mal mim Prusa und zumindest PETG. Sieht für mich aus wie ne verstopfte Düse. Fängt der Drucker zu klicken an, wenn das passiert?

Bearbeitet von skinglouie
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vor 21 Stunden schrieb volker:

Slicer?!? Was ist das? Der Kasten steht auf'm Job bei uns. Ultimaker 2+ mit dem dazugehörenden Nylonfilament. Ein Kollege ist so nett gelegentlich sowas auch für den Privatgebrauch auch mal draufzustellen...

Slicer ist die Software, die aus dem 3D-Modell die Scheiben (slices) für den Drucker macht. Da gibt es diverse, die auch deutliche Unterschiede im Druckergebnis machen.

Beim Ultimaker ist Cura dabei, was ihr vermutlich dann auch verwendet.

vor 7 Stunden schrieb skinglouie:

Schick mir mal das stl, ich versuchs mal mim Prusa und zumindest PETG. Sieht für mich aus wie ne verstopfte Düse. Fängt der Drucker zu klicken an, wenn das passiert?

Die Ultimaker klicken nicht, die rattern gleich ;-)

 

Es könnte auch daran liegen, dass der Drucker für das "Dünne" dann etwas zu schnell ist. Vielleicht genügt es schon ab der Mitte der Teilhöhe langsamer zu werden. 

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vor 12 Stunden schrieb alfahaza:

Off Topic Frage, wie werden die Membranplättchen innen verschraubt? Spitzzange oder wie?

Kenne leider solche Membrane nur von Bildern :rotwerd:

Ne, nicht verschraubt. Eine Schiene mit 2 Nuten wird da reingeschoben. Ich hab mal 2 Stifte stehen lassen, damit die Membranplättchen von der SF Polinimembran so passen. Ob das funktioniert, wird sich noch zeigen. Ne V-Force 3 hat da breite Stege und die Plättchen Schlitze.

/V

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vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

 

Es könnte auch daran liegen, dass der Drucker für das "Dünne" dann etwas zu schnell ist. Vielleicht gegt es schon ab der Mitte der Teilhöhe langsamer zu werden

Das werde ich mal vorschlagen. Als nächstes nehmen wir erst mal ein anderes Material.

Das Modell ist aus Creo als Stl abgespeichert. Dann kommt Cura dran.

vor 10 Stunden schrieb skinglouie:
Am Thursday, January 31, 2019 um 19:15 schrieb volker:

 

Schick mir mal das stl, ich versuchs mal mim Prusa und zumindest PETG. Sieht für mich aus wie ne verstopfte Düse. Fängt der Drucker zu klicken an, wenn das passiert?

Das Stl hat über 70MB... vorerst noch die höchste Auflösung. Aber danke fürs Angebot - wenn wir nicht mehr weiter kommen oder mein Kollege keine Lust mehr hat komme ich gerne noch mal drauf zurück. 

 

/V

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vor 8 Stunden schrieb volker:

Das werde ich mal vorschlagen. Als nächstes nehmen wir erst mal ein anderes Material.

Das Modell ist aus Creo als Stl abgespeichert. Dann kommt Cura dran.

Das Stl hat über 70MB... vorerst noch die höchste Auflösung. Aber danke fürs Angebot - wenn wir nicht mehr weiter kommen oder mein Kollege keine Lust mehr hat komme ich gerne noch mal drauf zurück. 

 

/V

Sag dem Kollegen er soll das Modell mal um 180° auf den Kopf stellen in Cura und dann auch so drucken. So kann die Wärme von der Platte und die Stützstrucktur helfen.

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Das mit dem Nylon trocknen haben wir nicht gemacht, - würde ich aber mal probieren, wens mit den anderen Material dann grundsätzlich klappt. Das Nylon ist am wenigsten spröde geworden im Benzin, daher noch wert es weiter damit zu probieren.

 

Auf den Kopf stellen braucht die Stützstruktur wegen der Platte und bedeutet einiges an Nacharbeit, - wäre jetzt nicht mein Favorit, aber würden wir auch mal probieren wenn sonst nix hilft.

 

Danke schon mal für die Tipps! :thumbsup:

 

/ V

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@volker

 

die stuetzkonstruktion sollte sich doch automatisch aufbauen?

Ansonsten fuetter es halt einmal in einen anderen slicer, und vergiss nicht: nylon braucht hoehere extrudertemperatur und auch andere bettemperatur als pla etc.

bzgl versproedung keine sorge es gibt auch fiber verstaerktes nylon filament ;)

 

rlg

 

christian

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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