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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Abdeckung für das E-Startloch beim Cosa Motor :

 

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IMG_20210411_180910.thumb.jpg.326a5244bde0dcf1421ace2dbb92cc89.jpg

 

20%infill,sollte schnell gehen. Passt perfekt

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben
Am 9.4.2021 um 20:42 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Sieht sehr cool aus.
Allerdings würde ich anstatt zwei Hörner, die man wechselseitig drückt nur eines in der Mitte machen, dass man nur nach rechts oder links schieben muss. Das dürfte am Ende mit dicken Handschuhen einfacher zu bedienen sein, weil nicht so fummelig und man quasi nur jeweils den Pin mit den Daumen in die passende Ecke drücken muss.

Ansonsten bin ich echt beeindruckt.

Na, das ist wie im echten Leben, zwei Nippel mit denen man spielen kann sind besser als einer!

 

Zumindest ich hab es sonst immer geschafft abwechselnd rechts und links zu blinken wenn ich den Blinker ausmachen wollte, wenn ich das Vergnügen mit nur einem mal an nem Plaste Roller hatte.

Werd aber beides mal in den nächsten Tagen testen, ist ja fix umgebaut.

 

Und danke für den Tipp für die Blinker mit E Kennzeichen, grad mal noch bestellt, kann ja nicht schaden.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat derTim folgendes von sich gegeben:

Na, das ist wie im echten Leben, zwei Nippel mit denen man spielen kann sind besser als einer!

 

Zumindest ich hab es sonst immer geschafft abwechselnd rechts und links zu blinken wenn ich den Blinker ausmachen wollte, wenn ich das Vergnügen mit nur einem mal an nem Plaste Roller hatte.

Werd aber beides mal in den nächsten Tagen testen, ist ja fix umgebaut.

 

Und danke für den Tipp für die Blinker mit E Kennzeichen, grad mal noch bestellt, kann ja nicht schaden.

Hähä. Die Blinker habe ich mir auch bestellt. Die waren für China-Verhältnisse blitzschnell da. Machen einen guten Eindruck.

Das Glas könnte besser sein, aber zu dem Preis kann man sich nicht beschweren.

Leuchten habe ich sie aber noch nicht lassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tachoritzel :

px alt https://www.thingiverse.com/thing:4234411

lusso https://www.thingiverse.com/thing:4234411

 

Sollte zwingend in PETG gedruckt werden. Hochkant drucken mit Supports auf dem Druckbrett, aber denke das versteht sich von selbst.

 

Zündkerzen Abdeckung :

https://www.thingiverse.com/thing:1787235

 

Über den Nutzen lässt sich bestimmt streiten. Auf den andern Seite wird es sicherlich nicht schaden. Passt auf PX und Sprint auch, aber sollte in TPU gedruckt werden ohne Infill. PETG/PLA ist zu starr.

 

Schlüsselanhänger klein:

https://www.thingiverse.com/thing:3116103

kleiner Schlüsselanhänger. Schlägt am Handschuhfach nicht an. In TPU unzerstörbar und zwickt nicht so in der Hosentasche

 

Hab grad auch ein Ersatztoolkästchen für Modelle ohne Batterie "entworfen". Kommt dann an die Zwei Schrauben, an dem auch der Ersatzreifen an PX und Co. angebracht wird. Das Lochmaß passt aber im Prinzip für jeden 10 Zoll Reifen/Felge. Leider ist meine Heizpatrone vorgestern verreckt, sodass ich noch nicht final drucken konnte. Bilder folgen. Nicht zuviel erwarten, kann noch nicht viel designen. Muss auch im Slicer aus 2 Teilen noch zusammengefügt werden aber der Zweck wird erfüllt. Passt dann kleinkram wie Kerze, Düsen, Schraubnippel, Muttern, etc rein.

 

Gruß

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Geil, ich hätte gerne ein (oder zwei oder so) gedruckte Tachoritzel für eine andere Karre. Ich kann sowas aber weder zeichnen noch drucken. Mir stellt sich sogar die Frage, wie ich ein altes und defektes so exakt ausmessen kann, dass das neue auch funktioniert? Man merkt – bei dem Thema bin ich eine absolute Null :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Dinger müssen ja auch irgendwie normal produziert werden. Demnach gibts dafür technische Zeichnungen oder diverse Messmittel. Einfache 3D Objekte können auch mit 360 grad Fotos gescannt werden. Benötigen dann aber im Anschluss meistens noch Nachbearbeitung. Hier eine günstige DIY Lösung um etwas zu verstehen wie es abläuft: https://www.thingiverse.com/thing:1762299

Btw die oben verlinkten Sachen sind nicht von mir. Habe die nur selbst beim stöbern gefunden. Kann gerne für den Ein oder Anderen für Umkosten+kleines Trinkgeld Sachen drucken. Sollten dann aber schon ein paar Sachen sein das sich das Ganze lohnt. Besitze ein Prusa Mk3s mit diversen Mods.

 

 

Bearbeitet von Slickbitchrider
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Geil, ich hätte gerne ein (oder zwei oder so) gedruckte Tachoritzel für eine andere Karre. Ich kann sowas aber weder zeichnen noch drucken. Mir stellt sich sogar die Frage, wie ich ein altes und defektes so exakt ausmessen kann, dass das neue auch funktioniert? Man merkt – bei dem Thema bin ich eine absolute Null :-D

 

Stell mal ein Foto rein von deinem Objekt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat Slickbitchrider folgendes von sich gegeben:

Naja, die Dinger müssen ja auch irgendwie normal produziert werden.

 

 

Wenn sowas mal konstruiert wurde, dann gibt's ja eine Zeichnung von allen beteiligten Elementen. Von mir auch aus im Maßstab 10:1 gezeichnet. Aus einem "Getriebe" in der Größenordnung zu entnehmen und zu vermessen, ist etwas das für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist (Soll nicht heissen, dass es jemand anderes kann).

Da ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein kann – meine Nachfrage nach Ersatzteilen aber schon deutlich verebbte – würde es vermutlich nicht bei einem einzigen Exemplar bleiben müssen.

Edit sagt – nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht – ich bin prinzipiell zu blöd eine Hypoidverzahnung zu zeichnen :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wenn sowas mal konstruiert wurde, dann gibt's ja eine Zeichnung von allen beteiligten Elementen. Von mir auch aus im Maßstab 10:1 gezeichnet. Aus einem "Getriebe" in der Größenordnung zu entnehmen und zu vermessen, ist etwas das für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist (Soll nicht heissen, dass es jemand anderes kann).

Da ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein kann – meine Nachfrage nach Ersatzteilen aber schon deutlich verebbte – würde es vermutlich nicht bei einem einzigen Exemplar bleiben müssen.

Edit sagt – nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht – ich bin prinzipiell zu blöd eine Hypoidverzahnung zu zeichnen :-D

Vermutlich musst Du da gar nix konstruieren sondern oft nur anpassen.
In den allermeisten Fällen sind schon Andere auf ein ähnliches Problem, nur halt in anderer Dimension gestoßen.
Wenn sie clever waren und auch das passiert sehr häufig, haben sie ihre Lösung oder auch das Teil das sie bebaut haben irgendwo zur Weiterverarbeitung hinterlassen.
Auch wenn es eher die Anmutung von Lego hat, liebe ich https://www.tinkercad.com/ und die Bibliothek dort, wo man in aller Ruhe nach Fertigteilen suchen kann, auch wenn man die Files dann später gar nicht dort sondern in anderen Programmen bearbeitet.
Kostenlos ist es zudem ;-)

 

image.thumb.png.d661db282ad430ce2be435244d81abc8.png

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:


Da ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein kann – meine Nachfrage nach Ersatzteilen aber schon deutlich verebbte – würde es vermutlich nicht bei einem einzigen Exemplar bleiben müssen.
 

Hab grad mal zum spaß geguckt... Für 60 Tachoritzel bräuchte der Drucker 28 h bei einem Materialverbrauch von 3,50 zzgl. Strom&Veschleiß. Gehen wir mal von großzügigen 8 Euro aus wären das 13,5 Cent pro Tachoritzel (+ eine "Arbeitskraft" die alle Supports abkratzen muss :D) Ein Tachoritzel alleine benötige 45 min. Ich druck mal eins und fahr das ein paar Wochen und schau mal ob das überhaupt vernünftig funktioniert

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich möchte einige 3D Modelle mit euch teilen:

 

vespa_3d.zip

 

Inhalt:

SHBC_umlenkung_PK_in_V50.scad - um PK Vergaser in V50 zu fahren. Beim Einbau muss das Gasseil nicht ausgefädelt werden.
boertelwerkzeug1.scad und boertelwerkzeug2.scad - Rollen für selbstgebautes Bördelwerkzeug - Bild siehe unten.
bowdenzug_anschlag_lenker_PK_kurz.scad
bowdenzug_anschlag_lenker_PK_lang.scad
bremsschild_dummy_SF.scad - Für die Probemontage der Hauptwelle um z.B. die Flucht der Getriebezahnräder zu kontrollieren.
cylinder_base_SF.scad
diverse_blenden_vespa.scad - Diverse Abdeckungen z.B. Blindstopfen für PK Tacho
diverse_lager_dummies.scad - Lagerdummies usw.
diverse_stopfen_vespa.scad - Stopfen für Keihin Vergaser usw.
elestart_blindstopfen_SF.scad - Um das Elestartloch in PK Motoren abzudecken, Stömungsgünstig für bessere Kühlung!
kabeldurchfuerung_universal.scad - Z.B für Kabeldurchführung für Zündung. Kann ohne Ausbau der Kabel montiert werden.
kabelkasten_SF.scad - Kabelkästchen für normale Kabelschuhe. Passt auf PK und V50 Motoren.
led_fernlicht_V50_special.scad - Ledhalterung für die originale Fernlichtkontrolle im Lenker von V50 Special.
lichtschalter_blindabdeckung.scad - Blindabdeckungen für die Schalterabdeckungen in PK und V50 Special Lenker.

 

Alle Modelle sind so gezeichnet dass ihr sie ohne Stützmaterial drucken könnt.

Bitte nicht für kommerzielle Zwecke verwenden.

Falls ihr Fragen habt nur her damit.

 

 

boertel.thumb.jpg.21fb48da0755da717fa0f065571115c7.jpgelestart.thumb.jpg.543e28c79f22099ccdc2660a86ce07e8.jpgGaszugumlenkung.thumb.jpg.223eb2a6fcd4b88e417eb5a2afaa8357.jpgKabelkasten.thumb.jpg.6f33112565a53194c6d50de3f05ed687.jpgLED_Fernlicht.thumb.jpg.ca4e37d9cdb30e8dbe01cb091d77cbc2.jpgblenden.thumb.jpg.cc5df5ee857e02072bd2e4ae35537c8f.jpgbremsschild_dummy.thumb.jpg.cc35f10e8ff632fabba406ad89d8f90c.jpg

PK_bowdenstop.jpg.0d190bf33da69c21a04b4a5479a179e0.jpg

Bearbeitet von GUE_
  • Like 7
  • Thanks 4
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sehr,  sehr geiles Topic.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit Vergaserklappen Anschlaggummis für Wideframerahmen zu drucken? 

Gibt es das Material auf für 3D?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Mit welchem Programm zeichnet ihr eure Sachen? 

Falls Mac-Programme dabei sind.... 

 

Danke für den Input

Fusion360 (gibts auch für Mac), überlege aber auf FreeCAD umzusteigen

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Fusion360 (gibts auch für Mac), überlege aber auf FreeCAD umzusteigen

Fusion360 ist super, benutze ich auch.

Bearbeitet von rouky
Geschrieben
vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Mit welchem Programm zeichnet ihr eure Sachen? 

Falls Mac-Programme dabei sind.... 

 

Danke für den Input

Freecad. Einfache Geometrien mit Tinkercad.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Openscad und tinkercad am Mac.

freecad is auch cool aber ich kanns noch nicht.

gibt bei youtube für freecad wirklich sehr sehr gute Tutorials.

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab mir gestern in der bucht nen gebrauchten Ender 3 geklickst.

hat jetzt weniger gekostet wie ne Jeans, mal sehn ob ich Spaß an dem Kram habe...

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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