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Geschrieben
vor 2 Minuten hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Das glaub ich auch, würde es dann mal probieren umgedreht zu drucken, dank der Funktion „glätten“ bekommt man dann auch echt verdammt gut oberflächen

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

wenn er die Dinger mit PLA druckt, dann muss er aber oft drucken. ;)

Geschrieben

Ich drucke die Teile an der Vespa in PETG. Mit wurde der Tipp gegeben das Ding Hochkant zu drucken damit die Symbole sichtbar sind. Werde mich da ein wenig spielen. Wenn's nicht klappt auch egal. Ich weiß ja welcher Taster was macht :-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

 

Das kann man in Cura mit dem Flow beim Ironing regeln. Ich hab das mal auf ner recht großen Oberfläche ausprobiert, hat super geklappt. Durch den reduzierten Flow entsteht nur soviel Druck in der Düse um kleine Lücken zu füllen. Zusätzlich kann man im unteren Temp.-Fenster vom Filament "bügeln" um ein Anbrennen in der Düse zu vermeiden.

 

Bei mir war es Silk-PLA, das war zwar super glatt, aber der Glanz ging verloren. Für ein Dekoelement war das doof. 

Geschrieben
On 11/15/2022 at 9:14 AM, Labelsucker said:

Hab doch meines nehmen müssen, weil ich mit Fusion 360 arbeite (bin eh vollkommener Anfänger in 3D).

Dort kann man zwar auch wieder ändern, aber hat nicht so gut geklappt.

Nun hab ich mich auch ein wenig in solche .svg rein gefuchst. Sieht finde ich schon mal ganz ansehnlich aus.

Soll Blinker re/li, Umschalter Fern und Abblendlicht (mit einer Taste), Hupe, Kill und Menütaster für Motogagdet werden.

 

PXL_20221115_080419352.thumb.jpg.ceb89501bc8f5a68a00e0b0591004053.jpg

 

Schauen wir mal wie es gedruckt aussieht. Sehe ich dann heute nach der Spätschicht.

 

Hast Du schon etwas zum ansehen?

Wenn Du die Logo-Seite auf das Bett legst, dann stell die Symbole auf 0.4mm Tiefe ein. Die Strichstärke der Vertiefung sollte >1x Düsen-ø sein. Tausche die Radien in Richtung Druckbett gegen Fasen aus - wird sonst nichts wegen dem Überhang <55°.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Hast Du schon etwas zum ansehen?

Wenn Du die Logo-Seite auf das Bett legst, dann stell die Symbole auf 0.4mm Tiefe ein. Die Strichstärke der Vertiefung sollte >1x Düsen-ø sein. Tausche die Radien in Richtung Druckbett gegen Fasen aus - wird sonst nichts wegen dem Überhang <55°.

 

Die ersten drei von oben waren nur Drucke um zu sehen in welche Richtung ich muss.

Beim vierten von oben habe ich versucht die Vertiefungen mit Lack aufzufüllen. Schell grob geschliffen und Klarlack drüber.

Der unterste Druck ist das am letzten gedruckte, Hochkant stehend mit Stützstruktur. 

101768350_PXL_20221117_094014196Kopie.thumb.jpg.da35cf70bc200a3f9125cb1a6370d027.jpg

 

Auch dieses Ironing habe ich versucht, da ist aber eher kontraproduktiv bei dem Ding. (kein Bild davon)

 

  • Like 1
Geschrieben

Das Ironing nicht funktioniert kann ich mir bei dem Druckbild auch gut vorstellen, schon einmal einen Temp-Tower gedruckt? Sieht mir auf den ersten Blick nach falscher Temperatur oder altes Filament aus, als nächstes Brems und Beschleunigungswerte anpassen (je nach Firmware gibts hierfür verschiedene Namen und Kompensationsmöglichkeiten)

 

Die lackierte Version sieht schon sehr ansprechend aus :)

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Halterung für digitalen Winkelmesser, einmal mit Konusaufnahme und mit SW19, erste arbeiten damit haben gezeigt das die SW19 Aufnahme die bessere Lösung ist, im Archiv sind beide Versionen enthalten. Vielleicht kann es ja einer brauchen, Maße meines Winkelmessers: 58x58x32

IMG_3660.thumb.jpg.77d53bfe4ff009e7dff73633e3ea4f5f.jpgIMG_3661.thumb.jpg.db1f6173e6d192543e3d09899cf4181f.jpg

Messgerathalter.zip

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch' s mal.

Baue gerade eine Sprint auf. Deutsches Modell, also mit Zündschloss am Schaltrohr. Dort möchte ich aber nun einen umgebauten Lichtschalter anbringen, sodass die rechte Schalteraufnahme am Lenker frei bleibt. Da ich eine hydraulische Scheibenbremse anbaue wäre es nun schön, statt des Schalters dort den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit anzubringen.

Habe einen passenden Behälter gefunden, also ist nun die für den Behälter benötigte Gummidichtung vorhanden.

Toll wäre nun ein Behälter mit "Anschraubtunnel" für die originale Schraube. Behälter etwas kleiner als der von mir gekaufte, aber eben mit diesem Deckel. Den Deckel würde ein Freund von mir in Edelstahl fräsen, sodass man ihn noch polieren könnte.

Nun zu meiner Frage:

kann jemand so einen Behälter im CAD zeichnen?

Würde evtl. eine Kleinserie anfertigen lassen inkl. Deckel aus VA und evtl. auch umgebautem Schalter für ans Schaltrohr.

Wie findet ihr die Idee? Wer kann helfen und besteht Interesse?

Hoffe die Bilder verdeutlichen mein Vorhaben.

 

IMGP9719.thumb.JPG.1e05e7d17111b06adcb8103e7ed0b68e.JPG

 

IMGP9720.thumb.JPG.9476e8caa2ee536c641eab13e8462b84.JPG

 

IMGP9721.thumb.JPG.2577e2b667a65bec74ade07dd4324ca7.JPG

 

IMGP9722.thumb.JPG.1d23af4c0c28fc426f6ab505368aad71.JPG

Geschrieben

ich verstehe es nicht ganz... zum schalten der Lichter musst du die Hand vom Gasgriff nehmen? Oder kommt das Licht an die linke Seite -->Blinker/Licht/Hupe?

Geschrieben

Aber du fräst doch den Behälter und den Deckel sowieso neu... (Braucht eine Sichtöffnung für die BFK). Mach doch eine Sandwichbauweise. Lenker/Behälter/Schalter.. . Solange da etwas BFK reinpasst, so ist das doch in Ordnung.. Damit blieben die Schalter an Ort und Stelle.

Geschrieben

naja, den originalen Schlüsselschalter für links finde ich gerade nicht, daher kam mir die Idee. An den meisten Motorrädern hat man ja auch alle Schalter links. Rechts bliebe dann nur der Behälter, der damit nicht viel größer wäre als ein Schalter. Sandwich würde sehr groß bauen. Fände es eben sehr elegant einfach anstelle eines Schalters einen Behälter anzuschrauben.

Und was den umgebauten Schalter für links angeht. Licht an und aus brauchts ja nicht, man muss ja eh immer mit Licht fahren. Mit'm TÜV habe ich auch schon gesprochen...... geht in Ordnung.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat zochen folgendes von sich gegeben:

ich bin gespannt:cheers: Und was drucken wir jetzt für diesen Umbau?

 

Den von mir abgebildeten Behälter, nur eben optimiert in "etwas kleiner" und zum direkt anschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ideenzeit:

Warum den Behälter nicht mit einer "Klemmung als offenes "O" für die Aussparung am Schalterloch ausführen. Das müsste nicht dick sein, ca 4-5mm. Der eigentliche Behälter sitzt dann mit seinen 5ml über/neben dem Schalter. Der Schalter selbst klemmt dann alles zusammen.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

dann bräuchte ich aber für Links einen Blinkerschalter in dieser Form Zuendschloss_Sprint_oben.jpg

 

und außer dem Schalter mit dem Zündschloss ist mir da keiner bekannt. 

Sprich: ich baue den Conversion Schalter halt um und habe dann ja rechts keinen Schalter zum klemmen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Behälter würde ich drucken lassen. Z.B. Resin transparent sollte da gehen.

Hab jetzt nur Quergelesen, daher mal kurz ne frage, willst du den nur als Prototype oder dauerhaft als Resin lassen? 

Glaube nicht das du dauerhaft viel vergnügen mit Resin hast, es Härtet im Sonnenlicht nach und wird extrem spröde, man kann ihn zwar mit UV-Schutzlack schützen aber ich würde gerade für die Bremsflüssigkeit nicht darauf vertrauen das der Behälter nicht doch noch nachhärtet. 

Auch die Säurefestigkeit von Resin würde ich in frage stellen...vorallem auf längere Zeit, Resin drucke sind allgemein nur bedingt für Konstruktionen geeignet.

Nachtrag: eine schöne Seite gefunden die einen Überblick über die Materialverträglichkeiten gibt: www.fabb-it.de/material/uebersicht

 

 

Wenn hier jemand Informationen hat die meinen Text widerlegen kann, lass ich mich gerne belehren :)

Bearbeitet von energ85
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe hier ein Test mit der Verträglichkeit von BFK und Resin laufen. Nach 4 Wochen noch keine Auffälligkeiten. Lasse mich aber gerne in Sachen Material beraten. Also wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, her damit.

Geschrieben

Steht der im Haus/Werkstatt oder setzt du ihn den Sonnenlicht aus? 

 

Meine Aussage zu Säure habe ich zurückgezogen, anscheinend ist primär Aceton das Problem, daraus habe ich auf alle "aggresiveren" Stoffe geschlossen :whistling:

Geschrieben

Kurzhub Gasrolle für den 30er PHBH.

Im gleichen Zug habe ich die Aufnahme für den Gaszug im Winkel angepasst, damit mit der neuen Gasrolle schräg gezogen wird. 

Hat sich im vergangenen Sommer schon bewährt :)

image.png

image.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für alle ohne eigenen Drucker gibts das schon länger hier zu kaufen:

Edit sagt: Dropbar! Das pass nur mit Drop.

Bearbeitet von alfonso
Falsches Modell.
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei selbst gedruckten Ausgleichsbehältern würde ich statt normaler BFK eher DOT 5 Silikon nehmen. Längst nicht so aggressiv und lässt sich nebenbei auch besser entlüften 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Geschrieben

Bitte spezifizieren Sie Ihre Frage! Grundsätzlich sieht so eine Sprint immer super aus, egal, ob die von einer roten Ampel oder eine r/m blauen Mann/Frau/divers angehalten wird... 

  • Like 2
  • Haha 7

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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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