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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

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vor 2 Minuten hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Das glaub ich auch, würde es dann mal probieren umgedreht zu drucken, dank der Funktion „glätten“ bekommt man dann auch echt verdammt gut oberflächen

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

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vor 1 Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

wenn er die Dinger mit PLA druckt, dann muss er aber oft drucken. ;)

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vor 16 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

 

Das kann man in Cura mit dem Flow beim Ironing regeln. Ich hab das mal auf ner recht großen Oberfläche ausprobiert, hat super geklappt. Durch den reduzierten Flow entsteht nur soviel Druck in der Düse um kleine Lücken zu füllen. Zusätzlich kann man im unteren Temp.-Fenster vom Filament "bügeln" um ein Anbrennen in der Düse zu vermeiden.

 

Bei mir war es Silk-PLA, das war zwar super glatt, aber der Glanz ging verloren. Für ein Dekoelement war das doof. 

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On 11/15/2022 at 9:14 AM, Labelsucker said:

Hab doch meines nehmen müssen, weil ich mit Fusion 360 arbeite (bin eh vollkommener Anfänger in 3D).

Dort kann man zwar auch wieder ändern, aber hat nicht so gut geklappt.

Nun hab ich mich auch ein wenig in solche .svg rein gefuchst. Sieht finde ich schon mal ganz ansehnlich aus.

Soll Blinker re/li, Umschalter Fern und Abblendlicht (mit einer Taste), Hupe, Kill und Menütaster für Motogagdet werden.

 

PXL_20221115_080419352.thumb.jpg.ceb89501bc8f5a68a00e0b0591004053.jpg

 

Schauen wir mal wie es gedruckt aussieht. Sehe ich dann heute nach der Spätschicht.

 

Hast Du schon etwas zum ansehen?

Wenn Du die Logo-Seite auf das Bett legst, dann stell die Symbole auf 0.4mm Tiefe ein. Die Strichstärke der Vertiefung sollte >1x Düsen-ø sein. Tausche die Radien in Richtung Druckbett gegen Fasen aus - wird sonst nichts wegen dem Überhang <55°.

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vor 7 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Hast Du schon etwas zum ansehen?

Wenn Du die Logo-Seite auf das Bett legst, dann stell die Symbole auf 0.4mm Tiefe ein. Die Strichstärke der Vertiefung sollte >1x Düsen-ø sein. Tausche die Radien in Richtung Druckbett gegen Fasen aus - wird sonst nichts wegen dem Überhang <55°.

 

Die ersten drei von oben waren nur Drucke um zu sehen in welche Richtung ich muss.

Beim vierten von oben habe ich versucht die Vertiefungen mit Lack aufzufüllen. Schell grob geschliffen und Klarlack drüber.

Der unterste Druck ist das am letzten gedruckte, Hochkant stehend mit Stützstruktur. 

101768350_PXL_20221117_094014196Kopie.thumb.jpg.da35cf70bc200a3f9125cb1a6370d027.jpg

 

Auch dieses Ironing habe ich versucht, da ist aber eher kontraproduktiv bei dem Ding. (kein Bild davon)

 

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Das Ironing nicht funktioniert kann ich mir bei dem Druckbild auch gut vorstellen, schon einmal einen Temp-Tower gedruckt? Sieht mir auf den ersten Blick nach falscher Temperatur oder altes Filament aus, als nächstes Brems und Beschleunigungswerte anpassen (je nach Firmware gibts hierfür verschiedene Namen und Kompensationsmöglichkeiten)

 

Die lackierte Version sieht schon sehr ansprechend aus :)

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  • 4 Wochen später...

Weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch' s mal.

Baue gerade eine Sprint auf. Deutsches Modell, also mit Zündschloss am Schaltrohr. Dort möchte ich aber nun einen umgebauten Lichtschalter anbringen, sodass die rechte Schalteraufnahme am Lenker frei bleibt. Da ich eine hydraulische Scheibenbremse anbaue wäre es nun schön, statt des Schalters dort den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit anzubringen.

Habe einen passenden Behälter gefunden, also ist nun die für den Behälter benötigte Gummidichtung vorhanden.

Toll wäre nun ein Behälter mit "Anschraubtunnel" für die originale Schraube. Behälter etwas kleiner als der von mir gekaufte, aber eben mit diesem Deckel. Den Deckel würde ein Freund von mir in Edelstahl fräsen, sodass man ihn noch polieren könnte.

Nun zu meiner Frage:

kann jemand so einen Behälter im CAD zeichnen?

Würde evtl. eine Kleinserie anfertigen lassen inkl. Deckel aus VA und evtl. auch umgebautem Schalter für ans Schaltrohr.

Wie findet ihr die Idee? Wer kann helfen und besteht Interesse?

Hoffe die Bilder verdeutlichen mein Vorhaben.

 

IMGP9719.thumb.JPG.1e05e7d17111b06adcb8103e7ed0b68e.JPG

 

IMGP9720.thumb.JPG.9476e8caa2ee536c641eab13e8462b84.JPG

 

IMGP9721.thumb.JPG.2577e2b667a65bec74ade07dd4324ca7.JPG

 

IMGP9722.thumb.JPG.1d23af4c0c28fc426f6ab505368aad71.JPG

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Aber du fräst doch den Behälter und den Deckel sowieso neu... (Braucht eine Sichtöffnung für die BFK). Mach doch eine Sandwichbauweise. Lenker/Behälter/Schalter.. . Solange da etwas BFK reinpasst, so ist das doch in Ordnung.. Damit blieben die Schalter an Ort und Stelle.

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naja, den originalen Schlüsselschalter für links finde ich gerade nicht, daher kam mir die Idee. An den meisten Motorrädern hat man ja auch alle Schalter links. Rechts bliebe dann nur der Behälter, der damit nicht viel größer wäre als ein Schalter. Sandwich würde sehr groß bauen. Fände es eben sehr elegant einfach anstelle eines Schalters einen Behälter anzuschrauben.

Und was den umgebauten Schalter für links angeht. Licht an und aus brauchts ja nicht, man muss ja eh immer mit Licht fahren. Mit'm TÜV habe ich auch schon gesprochen...... geht in Ordnung.

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Ideenzeit:

Warum den Behälter nicht mit einer "Klemmung als offenes "O" für die Aussparung am Schalterloch ausführen. Das müsste nicht dick sein, ca 4-5mm. Der eigentliche Behälter sitzt dann mit seinen 5ml über/neben dem Schalter. Der Schalter selbst klemmt dann alles zusammen.

Bearbeitet von zochen
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vor 9 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Behälter würde ich drucken lassen. Z.B. Resin transparent sollte da gehen.

Hab jetzt nur Quergelesen, daher mal kurz ne frage, willst du den nur als Prototype oder dauerhaft als Resin lassen? 

Glaube nicht das du dauerhaft viel vergnügen mit Resin hast, es Härtet im Sonnenlicht nach und wird extrem spröde, man kann ihn zwar mit UV-Schutzlack schützen aber ich würde gerade für die Bremsflüssigkeit nicht darauf vertrauen das der Behälter nicht doch noch nachhärtet. 

Auch die Säurefestigkeit von Resin würde ich in frage stellen...vorallem auf längere Zeit, Resin drucke sind allgemein nur bedingt für Konstruktionen geeignet.

Nachtrag: eine schöne Seite gefunden die einen Überblick über die Materialverträglichkeiten gibt: www.fabb-it.de/material/uebersicht

 

 

Wenn hier jemand Informationen hat die meinen Text widerlegen kann, lass ich mich gerne belehren :)

Bearbeitet von energ85
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    • Das kann ich dir soweit nur für unsere österreichischen Verhältnisse beantworten, aber ich sag mal im groben sind die sicher für D uns auch die EU anwendbar.  Besser gesagt ist die Migartionspolitik der EU das Paradebeispiel für das von mir genannte Verhalten.   Aber um auf deine Frag zurückzukommen will ich einfach ein paar Brocken in den Raum werfen.  Direkte Demokratie ausbauen, Strafrecht für Sexualtäter verschärfen, Neutralität erhalten, Sozialsystem sanieren, Kinderbetreuung, Pflege ....   Da gibt es viele gute Ansätze, sicher das eine oder andere Detail das diskussionswürdig ist aber dieses generelle ablehnen nur weil´s aus der anderen Ecke kommt, find ich einfach nur noch zum kotzen.    Man nehme unser Wahlergebnis, das kommt nicht von ungefähr. Sehr viele können mit schwarz und rot halt aktuell nix mehr anfangen, weil die nix mehr am Zettel haben wo sich der normale Bürger abgeholt fühlt. Nächstes Armutszeugnis ist jetzt die aktuelle Regierungsbildung. Anstatt das Wahlergebnis zu akzeptieren, schießt man sich gegen die Blauen ein und lässt sie halt einfach nicht mitspielen. Wird halt leider zum Bumerang werden in 5 Jahren und das rechte Lager wird nochmal stärker werden.  Weil aktuell sieht man eh schon wieder wo die Reise hingeht, Machterhalt und Ausbau. Passieren wird wieder nix im Land    Und nein, ich habe nicht blau gewählt, seit einigen Wahlgängen bekommen alle mein Kreuz, weil sie alle so toll sind  
    • Danke Dir.   Habs jetzt bearbeitet. Bis auf den einen kräftigeren Katscher sieht es schon fast wieder gut aus. Sofern man das so nennen kann.    Der dickere Katscher bleibt. Daumen drücken.    Bitte weiterhin Angebote zu 80er Wellen machen, da nicht klar ist, ob der Siri gut abdichtet. Merci. 
    • Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…  
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