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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

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Halter für Beeline Moto oder ähnliches in 2 Varianten, 1x LF (Winkel nach außen, damit das Display gerade steht) und 1x für SF / WF (gerade, Display auch (fast) gerade) - siehe Bilder. Konstruiert für je 2x gummierter Magnet mit 22mm DM und M4 Gewinde.

PXL_20240803_104930535_MP.thumb.jpg.107268dc07e203e7bc10dfa9858b1cac.jpgPXL_20240803_104938346_MP.thumb.jpg.9cda2a607c4cbfaf4f2b33b40d00bd80.jpgPXL_20240728_085935525_MP.thumb.jpg.e8c2d8b4983b3200d3f7400ae580f31f.jpgPXL_20240728_090059337_MP.thumb.jpg.fc0fd7d281f5f0749bfa64d8b0143119.jpgPXL_20240801_051653067.MP_copy_907x1612_1.thumb.jpg.f114dba972fbf7ef66dc973b7bcc735f.jpg

 

Der LF-Halter hat eben eine 1600km Tour hinter sich, hat sich bewährt und soweit einwandfrei gehalten :-)

 

Halter_Beeline.zip

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hier gibts noch einen Adapter für die PX Vergaserwanne auf Polini 39mm Luftfilter und einen Ersatz für den Kickstarter Gummi den mir jemand stibitzt hat. Beides aus TPU. Der Adapter sitzt stramm ohne zusätzliche Schlauchschellen. Mal schauen ob das auch bei höheren Temperaturen noch passt.

Den Kickstarter Gummi hab ich einmal normal und einmal mit Fuzzy Skin gedruckt. Letzteres hat mir besser gefallen. Ich habe einen Moto Nostra Kicker, der PX sollte auf 97,3 % skaliert werden. Danke @Ork77 

PXL_20240923_193320098.jpg

PXL_20240923_193205785.jpg

PXL_20240923_193035970.jpg

PXL_20240923_192959867.jpg

kickstarter_gummi.zip Luftfilter_adapter.zip

Bearbeitet von lombaseggel
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Aloha! Ich suche schon länger nach einer Alternative für die Schaltrastenabdeckung am PX/ vr one gayhäuse…. Ich habe bei vesptec/sip eine gedruckte Variante für den BfA gefunden, gibt es sowas ähnliches auch für die PX? Hat das schon einer von euch gebastelt?

finde die Idee nicht verkehrt! 
grüsse

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vor 11 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Grad montiert, der innere Umfang dürfte 1mm kleiner sein. FuzzySkin ist ne super Empfehlung, wirkt richtig griffig.

Das Model kannst du skalieren. Habe ich mit 97,3 % gedruckt. Passt viel besser so.

 

 

Bearbeitet von Ork77
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  • 2 Wochen später...
Am 20.8.2024 um 14:16 schrieb Quickshifter:

Nee, bin wieder zurück zu Fusion da FreeCAD ein riesiges Problem hatte (weiß grad den Namen nicht), was mich manchmal echt Nerven gekostet hat.

Das wurde aber nun gefixt und wäre definitiv ein Versuch wert.

 

Ich finde Fusion intuitiver aber wenn du es noch nicht kennst, ist FreeCAD ein super Einstieg. 

 

ich hab FreeCAD ausprobiert, hab aber relativ schnell resigniert, weil da einfach die Ergonomie nicht stimmt bzw, nicht vorhanden ist.

Danach Fusion ausprobiert und das Zeugs funktioniert halbwegs.

Für daheim und um schnell (einfache) 3D-Teile zu konstruieren ist das echt cool.

 

 

Ich hab sonst kein CAD-Topic gefunden, daher stell ich eine neue Frage hier, obwohl es überhaupt nicht passt:

 

Kennt wer eine empfehlenswerte, einfach und schnell zu bedienende Freeware CAD-Software für 2D? Ich muss den Grundriss meiner Wohnung mal zeichnen und hab jetzt mit CATIA angefangen, aber das ist nicht so toll.

Ich brauch da eigentlich nur was einfaches, was zu den normalen 2D-Befehlen (Linie, versetzen, stutzen,usw.) noch Blöcke und Layer kann und dxf öffnet / speichert.

 

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Am 23.9.2024 um 21:51 schrieb lombaseggel:

Hier gibts noch einen Adapter für die PX Vergaserwanne auf Polini 39mm Luftfilter und einen Ersatz für den Kickstarter Gummi den mir jemand stibitzt hat. Beides aus TPU. Der Adapter sitzt stramm ohne zusätzliche Schlauchschellen. Mal schauen ob das auch bei höheren Temperaturen noch passt.

Den Kickstarter Gummi hab ich einmal normal und einmal mit Fuzzy Skin gedruckt. Letzteres hat mir besser gefallen. Ich habe einen Moto Nostra Kicker, der PX sollte auf 97,3 % skaliert werden. Danke @Ork77 

PXL_20240923_193320098.jpg

PXL_20240923_193205785.jpg

PXL_20240923_193035970.jpg

PXL_20240923_192959867.jpg

kickstarter_gummi.zip 35.29 kB · 8 Downloads Luftfilter_adapter.zip 11.17 kB · 8 Downloads

 

Hast du auch einen passenden Bremspedal Gummi? Wäre gut wenn man sich ein paar auf Lager druckt. Die verschleißen immer so schnell.

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Am 12.6.2024 um 13:27 schrieb icemax:

20240610_180631.thumb.jpg.2bda5c22e005c711c2a852bac6319263.jpg20240610_180625.thumb.jpg.1e9528cb4ab8e934f3bcc5240f3b2a1f.jpg

Schau mal bei Cults. Da hat jemand frisch ein Modell zum Kauf drin :-) bin ganz zufrieden damit.

 

Hi,

wie hast du den gedruckt? Mit stützen und aufm Kopf? Man bekommt die Stützstruktur aus dem inneren sehr schlecht entfernt. Und finde das die Aussparung für den Gummi am Kabelkästchen zu niedrig ist. Zumindest beim Elestart Motorgehäuse.

Bearbeitet von Ork77
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vor 1 Stunde schrieb Ork77:

 

Hi,

wie hast du den gedruckt? Mit stützen und aufm Kopf? Man bekommt die Stützstruktur aus dem inneren sehr schlecht entfernt. Und finde das die Aussparung für den Gummi am Kabelkästchen zu niedrig ist. Zumindest beim Elestart Motorgehäuse.

Jo genau aufm Kopf.

 

Dann stell mal deinen Z-gap für die Stützen etwas größer :-) Meine kannst mitm Finger rausziehen wie ein Band.

 

Edit: hast du ihn mit Wannengummi montiert?

Bearbeitet von icemax
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vor 4 Minuten schrieb icemax:

Jo genau aufm Kopf.

 

Dann stell mal deinen Z-gap für die Stützen etwas größer :-) Meine kannst mitm Finger rausziehen wie ein Band.

 

Edit: hast du ihn mit Wannengummi montiert?

 

Nein, habe ihn ohne Wannengummi montiert. Mit Gummi kommt der etwas höher oder?

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vor 7 Minuten schrieb icemax:

Jo genau aufm Kopf.

 

Dann stell mal deinen Z-gap für die Stützen etwas größer :-) Meine kannst mitm Finger rausziehen wie ein Band.

 

Auf welchen Wert hast du gestellt? Hättest du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen?

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Am 10.10.2024 um 10:44 schrieb icemax:

Jo genau aufm Kopf.

 

Dann stell mal deinen Z-gap für die Stützen etwas größer :-) Meine kannst mitm Finger rausziehen wie ein Band.

 

 

Hast du als Stützstruktur Baum ausgewählt oder die normale?

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vor 28 Minuten schrieb Quickshifter:

 

Gerade da, spart viel Material. Der Baum verzweigt sich nach oben schon vollflächig.

Für meinen Geschmack zu viel Retract nötig bei der die Düse zu geht. Aber Geschackssache :-) liegt aber vllt auch an meiner eingestellten Schnittstellenschicht

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vor 14 Stunden schrieb icemax:

Für meinen Geschmack zu viel Retract nötig bei der die Düse zu geht. Aber Geschackssache :-) liegt aber vllt auch an meiner eingestellten Schnittstellenschicht

 

Das ist ärgerlich und sollte nicht sein.

 

Hier als Beispiel von einem 15h-Druck, lies sich mit einem Finger sauber rausbrechen. Normaler Support wäre ein riesiger Block gewesen und hätte die 3fache Menge Material benötigt und mir ist das hier schon zu viel.

 

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Vielleicht lässt sich mit der Kühlung, den Retracteinstellungen und der Drucktemperatur die Verstopfungen vermeiden?

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Hab das ganze 3 mal getestet auf dem damals neuen P1S mit Stock settings. 

Der ist in der letzten Stützschicht nur noch am zurückziehen gewesen und dann eben zu.

 

Hab es noch mit mehr Temp und weniger Rückzugslänge in den Orcasettings probiert jedoch immer wieder  das gleiche. 

 

Der gute alte Siderwinder auf Cura hat das easy weggeschluckt🙂

 

Filament Menge Waren 13 Gramm unterschiedlich.

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vor 11 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Das ist ärgerlich und sollte nicht sein.

 

Hier als Beispiel von einem 15h-Druck, lies sich mit einem Finger sauber rausbrechen. Normaler Support wäre ein riesiger Block gewesen und hätte die 3fache Menge Material benötigt und mir ist das hier schon zu viel.

 

20241015_122416.thumb.jpg.5008bf8f1b10b8858ee638d244367fe0.jpg

 

Vielleicht lässt sich mit der Kühlung, den Retracteinstellungen und der Drucktemperatur die Verstopfungen vermeiden?

Wie bekomme ich so eine Baumstruktur mit nur einen Stamm hin?

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Am 15.10.2024 um 15:43 schrieb Quickshifter:

Ich würde mit der Temp eher runter gehen, die sorgt ja fürs Clogging. 5Grad reichen oft schon.

 

Ich weiß, das ist bei einem Bambu-Drucker Frevel aber hast du mal den Orca probiert?:-)

Drucke ausschließlich mit dem Orca da ich ihn mittlerweile für beide Drucker verwende :) hab auch nochmal nachgesehen im alten G-Code, bin natürlich kühler und nicht heißer gegangen, aber nach dem 3. Fehlversuch hab ich es dann sein lassen. :-D

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    • Kauf dir eine alten originalen  Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.
    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
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