Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier schon mal jemand so eine Scheibenbremsen-Kühlhutze gezeichnet /gedruckt etc.?

So in der Art wie AF Parts das vertreibt?

Evtl. ein ESC Fahrer oder so? :whistling:Hier wird sowas ja schon gelegentlich verbaut

Bin leider selber noch nicht so fit im zeichnen und ein Kumpel bildet sich so ein Teil ein :blink:

Bearbeitet von Pk_driver
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch mal Frage zur Software zum zeichnen.

Mit Freecad komme ich irgendwie nicht klar. Shapr3D ist top, kostet aber wiederum. Bedienung ist top, in der freeware-Version ist der Export aber so dermassen beschnitten das es keinen Sinn macht. Nutzung am iPad phänomenal, intuitiv und selbsterklärend. 

Fusion kostet auch inzwischen und dann?

Hat wer noch Tipps

Danke

Geschrieben

Ok... hab das mit dem registrieren nicht ganz überissen. Jetzt gehts 

Mal sehen ob ich damit klar komme. 

Hab sonst nur in 2D konstruiert und bin da relativ fit. Hab da Corel im Gebrauch

Danke

Geschrieben

So, die ersten Tutorials sind gemacht. Läuft. Programm ist, nach dem man grob weiss worum es geht, "einfach und logisch".

Anderes Thema.

Hab im Sommer so einen Ender 3 für günstigst geschossen. Probiere aktuell nur mit PLA rum. Druckergebnisse solala. 

Mit was druckt ihr so und was kann man für was hernehmen?

Also speziell für unsere Hobel. Will da ein paar Sachen für die Kiste bauen/konstruieren.

Danke euch

Geschrieben (bearbeitet)

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Scumandy:

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße

Geschrieben

@Dudenhofenssohn Bisher habe ich nur PolyFlex TPU 95 verwendet und es druckt sich wirklich gut. Somit habe ich auch keinen weiteren Herteller getestet. Weicheres lässt sich mit dem Bond Tech Extruder vom Prusa nicht einziehen, leider.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Scumandy:

@Dudenhofenssohn Bisher habe ich nur PolyFlex TPU 95 verwendet und es druckt sich wirklich gut. Somit habe ich auch keinen weiteren Herteller getestet. Weicheres lässt sich mit dem Bond Tech Extruder vom Prusa nicht einziehen, leider.

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb discotizer303:

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

Edit: Ich kann nur von meinem Prusa MK3 reden. Klingt aber logisch, dass es das Filament im Boden staucht und somit nichts geht.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

ich habe einen Ender 3. Da ist nix mit Shore 95. Habe noch einen alten Anet A8. Der drückt das Zeugs ohne Probleme durch.

Sicher gibt es auch Bowdenextruder, die keine Probleme haben, das habe ich aber in meinem Post vorher ja berücksichtigt.

Geschrieben

Meine TPU-Druckprobleme lagen an einer zu hohen Druckgeschwindigkeit, die deutlich reduziert werden musste.

Zuverlässige Ergebnisse erzielte ich erst mit einer Geschwindigkeit von 20 mm/s. Den ersten Layer drucke ich sogar nur mit 10 mm/s.

Ich habe fast eine Woche damit verbracht, die TPU-Einstellungen zu optimieren, da ich ordentliche Drucke benötigte.