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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier schon mal jemand so eine Scheibenbremsen-Kühlhutze gezeichnet /gedruckt etc.?

So in der Art wie AF Parts das vertreibt?

Evtl. ein ESC Fahrer oder so? :whistling:Hier wird sowas ja schon gelegentlich verbaut

 

Bin leider selber noch nicht so fit im zeichnen und ein Kumpel bildet sich so ein Teil ein :blink:

Bearbeitet von Pk_driver
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch mal Frage zur Software zum zeichnen.

 

Mit Freecad komme ich irgendwie nicht klar. Shapr3D ist top, kostet aber wiederum. Bedienung ist top, in der freeware-Version ist der Export aber so dermassen beschnitten das es keinen Sinn macht. Nutzung am iPad phänomenal, intuitiv und selbsterklärend. 

 

Fusion kostet auch inzwischen und dann?

 

Hat wer noch Tipps

 

Danke

Geschrieben

Ok... hab das mit dem registrieren nicht ganz überissen. Jetzt gehts 

 

Mal sehen ob ich damit klar komme. 

 

Hab sonst nur in 2D konstruiert und bin da relativ fit. Hab da Corel im Gebrauch

 

Danke

Geschrieben

So, die ersten Tutorials sind gemacht. Läuft. Programm ist, nach dem man grob weiss worum es geht, "einfach und logisch".

 

Anderes Thema.

 

Hab im Sommer so einen Ender 3 für günstigst geschossen. Probiere aktuell nur mit PLA rum. Druckergebnisse solala. 

 

Mit was druckt ihr so und was kann man für was hernehmen?

 

Also speziell für unsere Hobel. Will da ein paar Sachen für die Kiste bauen/konstruieren.

 

Danke euch

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Scumandy:

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Scumandy:

@Dudenhofenssohn Bisher habe ich nur PolyFlex TPU 95 verwendet und es druckt sich wirklich gut. Somit habe ich auch keinen weiteren Herteller getestet. Weicheres lässt sich mit dem Bond Tech Extruder vom Prusa nicht einziehen, leider.

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb discotizer303:

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

 

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

 

Edit: Ich kann nur von meinem Prusa MK3 reden. Klingt aber logisch, dass es das Filament im Boden staucht und somit nichts geht.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

 

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

ich habe einen Ender 3. Da ist nix mit Shore 95. Habe noch einen alten Anet A8. Der drückt das Zeugs ohne Probleme durch.

Sicher gibt es auch Bowdenextruder, die keine Probleme haben, das habe ich aber in meinem Post vorher ja berücksichtigt.

Geschrieben

Meine TPU-Druckprobleme lagen an einer zu hohen Druckgeschwindigkeit, die deutlich reduziert werden musste.

Zuverlässige Ergebnisse erzielte ich erst mit einer Geschwindigkeit von 20 mm/s. Den ersten Layer drucke ich sogar nur mit 10 mm/s.

Ich habe fast eine Woche damit verbracht, die TPU-Einstellungen zu optimieren, da ich ordentliche Drucke benötigte.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

 

hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt?

Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?

Geschrieben

Wie ist das mit der Kompensation von Größen? Bohrungen rund, eckig usw.?

 

Mir ist mein L-Inbusschlüsselhalter verloren gegangen und ich hab mir was einfaches neu gezeichnet. Durchmesser = Inbusschlüsseldurchmesser (natürlich richtig gemessen!!) . Leider sind die Löcher kleiner (?) als der Schlüssel geworden. Gibt es da einen Wert oder Formel für die Zugabe des Durchmessers/Abmaße? Oder liegt es an den Einstellugen beim slicen? PLA war das Material 

 

Danke euch

 

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb zimbo:

Wie ist das mit der Kompensation von Größen? Bohrungen rund, eckig usw.?

 

Mir ist mein L-Inbusschlüsselhalter verloren gegangen und ich hab mir was einfaches neu gezeichnet. Durchmesser = Inbusschlüsseldurchmesser (natürlich richtig gemessen!!) . Leider sind die Löcher kleiner (?) als der Schlüssel geworden. Gibt es da einen Wert oder Formel für die Zugabe des Durchmessers/Abmaße? Oder liegt es an den Einstellugen beim slicen? PLA war das Material 

 

Danke euch

 

 

ich würde mal den Drucker kalibrieren und einen Testdruck machen.

Dann weißt du mehr.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

ich würde mal den Drucker kalibrieren und einen Testdruck machen.

Dann weißt du mehr.

so nen Test-Cube hab ich gemacht. Da hat es von den Maße her gepasst...

 

ich probiere mal ein wenig rum. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb zimbo:

so nen Test-Cube hab ich gemacht. Da hat es von den Maße her gepasst...

 

ich probiere mal ein wenig rum. 

weiß ja nicht, welchen Drucker du hast, aber ich habe mit einem maßhaltigem Cube auch gedacht alles wäre i.O.

Versuche mal wirklich das Ding zu kalibrieren. Anleitungen gibt es genug im Netz.

Geschrieben

Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nervzwerch:

Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.

Richtig, das ist ne Einstellung im Slicer. Löcher werden immer enger, auch abhängig vom Material.

Für den Start würde ich die Löcher 0,2mm größer im Durchmesser machen, also direkt in der Konstruktion. 0,4 wären bei mir schon Wurfpassungen.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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