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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier schon mal jemand so eine Scheibenbremsen-Kühlhutze gezeichnet /gedruckt etc.?

So in der Art wie AF Parts das vertreibt?

Evtl. ein ESC Fahrer oder so? :whistling:Hier wird sowas ja schon gelegentlich verbaut

 

Bin leider selber noch nicht so fit im zeichnen und ein Kumpel bildet sich so ein Teil ein :blink:

Bearbeitet von Pk_driver
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch mal Frage zur Software zum zeichnen.

 

Mit Freecad komme ich irgendwie nicht klar. Shapr3D ist top, kostet aber wiederum. Bedienung ist top, in der freeware-Version ist der Export aber so dermassen beschnitten das es keinen Sinn macht. Nutzung am iPad phänomenal, intuitiv und selbsterklärend. 

 

Fusion kostet auch inzwischen und dann?

 

Hat wer noch Tipps

 

Danke

Geschrieben

Ok... hab das mit dem registrieren nicht ganz überissen. Jetzt gehts 

 

Mal sehen ob ich damit klar komme. 

 

Hab sonst nur in 2D konstruiert und bin da relativ fit. Hab da Corel im Gebrauch

 

Danke

Geschrieben

So, die ersten Tutorials sind gemacht. Läuft. Programm ist, nach dem man grob weiss worum es geht, "einfach und logisch".

 

Anderes Thema.

 

Hab im Sommer so einen Ender 3 für günstigst geschossen. Probiere aktuell nur mit PLA rum. Druckergebnisse solala. 

 

Mit was druckt ihr so und was kann man für was hernehmen?

 

Also speziell für unsere Hobel. Will da ein paar Sachen für die Kiste bauen/konstruieren.

 

Danke euch

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Scumandy:

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße

Geschrieben

@Dudenhofenssohn Bisher habe ich nur PolyFlex TPU 95 verwendet und es druckt sich wirklich gut. Somit habe ich auch keinen weiteren Herteller getestet. Weicheres lässt sich mit dem Bond Tech Extruder vom Prusa nicht einziehen, leider.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Scumandy:

@Dudenhofenssohn Bisher habe ich nur PolyFlex TPU 95 verwendet und es druckt sich wirklich gut. Somit habe ich auch keinen weiteren Herteller getestet. Weicheres lässt sich mit dem Bond Tech Extruder vom Prusa nicht einziehen, leider.

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb discotizer303:

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

 

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

 

Edit: Ich kann nur von meinem Prusa MK3 reden. Klingt aber logisch, dass es das Filament im Boden staucht und somit nichts geht.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

 

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

ich habe einen Ender 3. Da ist nix mit Shore 95. Habe noch einen alten Anet A8. Der drückt das Zeugs ohne Probleme durch.

Sicher gibt es auch Bowdenextruder, die keine Probleme haben, das habe ich aber in meinem Post vorher ja berücksichtigt.

Geschrieben

Meine TPU-Druckprobleme lagen an einer zu hohen Druckgeschwindigkeit, die deutlich reduziert werden musste.

Zuverlässige Ergebnisse erzielte ich erst mit einer Geschwindigkeit von 20 mm/s. Den ersten Layer drucke ich sogar nur mit 10 mm/s.

Ich habe fast eine Woche damit verbracht, die TPU-Einstellungen zu optimieren, da ich ordentliche Drucke benötigte.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

 

hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt?

Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?

Geschrieben

Wie ist das mit der Kompensation von Größen? Bohrungen rund, eckig usw.?

 

Mir ist mein L-Inbusschlüsselhalter verloren gegangen und ich hab mir was einfaches neu gezeichnet. Durchmesser = Inbusschlüsseldurchmesser (natürlich richtig gemessen!!) . Leider sind die Löcher kleiner (?) als der Schlüssel geworden. Gibt es da einen Wert oder Formel für die Zugabe des Durchmessers/Abmaße? Oder liegt es an den Einstellugen beim slicen? PLA war das Material 

 

Danke euch

 

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb zimbo:

Wie ist das mit der Kompensation von Größen? Bohrungen rund, eckig usw.?

 

Mir ist mein L-Inbusschlüsselhalter verloren gegangen und ich hab mir was einfaches neu gezeichnet. Durchmesser = Inbusschlüsseldurchmesser (natürlich richtig gemessen!!) . Leider sind die Löcher kleiner (?) als der Schlüssel geworden. Gibt es da einen Wert oder Formel für die Zugabe des Durchmessers/Abmaße? Oder liegt es an den Einstellugen beim slicen? PLA war das Material 

 

Danke euch

 

 

ich würde mal den Drucker kalibrieren und einen Testdruck machen.

Dann weißt du mehr.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

ich würde mal den Drucker kalibrieren und einen Testdruck machen.

Dann weißt du mehr.

so nen Test-Cube hab ich gemacht. Da hat es von den Maße her gepasst...

 

ich probiere mal ein wenig rum. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb zimbo:

so nen Test-Cube hab ich gemacht. Da hat es von den Maße her gepasst...

 

ich probiere mal ein wenig rum. 

weiß ja nicht, welchen Drucker du hast, aber ich habe mit einem maßhaltigem Cube auch gedacht alles wäre i.O.

Versuche mal wirklich das Ding zu kalibrieren. Anleitungen gibt es genug im Netz.

Geschrieben

Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nervzwerch:

Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.

Richtig, das ist ne Einstellung im Slicer. Löcher werden immer enger, auch abhängig vom Material.

Für den Start würde ich die Löcher 0,2mm größer im Durchmesser machen, also direkt in der Konstruktion. 0,4 wären bei mir schon Wurfpassungen.

Geschrieben
Am 8.1.2025 um 21:31 schrieb zimbo:

Wie ist das mit der Kompensation von Größen? Bohrungen rund, eckig usw.?

 

Mir ist mein L-Inbusschlüsselhalter verloren gegangen und ich hab mir was einfaches neu gezeichnet. Durchmesser = Inbusschlüsseldurchmesser (natürlich richtig gemessen!!) . Leider sind die Löcher kleiner (?) als der Schlüssel geworden. Gibt es da einen Wert oder Formel für die Zugabe des Durchmessers/Abmaße? Oder liegt es an den Einstellugen beim slicen? PLA war das Material 

 

Danke euch

 

 

 

Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.

  • 2 Wochen später...

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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