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Geschrieben
vor 10 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Wenn ihr die ori Firmware drauf habt dann ist der EEPROM deaktiviert und die Einstellungen auf der SD gespeichert.

Ich kann die Jyers Firmware empfehlen bietet alles was das Herz begehrt, ist kostenlos und hat super Support.

 

Deine Unterextrusion kann auch von einer Teilverstopften Düse kommen, oder einem Leck an der Bowde. Dann sollte es aber irgendwo das Filament wieder rausdrücken. 

 

Clickt den dein Extruder wenn aus der Düse nix mehr rauskommt?

verstopfte Düsen usw. hatte er doch bereits geprüft, gefixt oder ausgeschlossen.

Sein Testergebnis ist ja auch in Ordnung.

 

Ich habe noch einen Anet A8. Kann ich den auch mit deinem Firmwaretipp füttern?

Geschrieben
vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

verstopfte Düsen usw. hatte er doch bereits geprüft, gefixt oder ausgeschlossen.

Sein Testergebnis ist ja auch in Ordnung.

 

Ich habe noch einen Anet A8. Kann ich den auch mit deinem Firmwaretipp füttern?

Naja, so ein Clog kann ganz schön hartnäckig sein und muss nicht zwingend bei jedem Druck auftreten. 

Selber schon alles erlebt.

 

Wenn der Arnet auf Marlin basiert, könnte es gehen. Wobei du dann aber auch das selbe Display wie der Ender 3 V2 haben solltest.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Naja, so ein Clog kann ganz schön hartnäckig sein und muss nicht zwingend bei jedem Druck auftreten. 

Selber schon alles erlebt.

 

Wenn der Arnet auf Marlin basiert, könnte es gehen. Wobei du dann aber auch das selbe Display wie der Ender 3 V2 haben solltest.

Verstehe. Danke. Nö. Müsste Skynet sein. Kann über Pronterface zumindest bedingt zugreifen. Rest dann halt über das Display.

Wollte bei Gelegenheit mal auf Marlin umsteigen.

Geschrieben

Düse wurde komplett ersetzt. Bouwde ist dicht. Klicken tut nichts.

Ich starrte jetzt gleich den Kalibrierungswürfel mit neu kalibrierten Extruder und werde berichten.

Geschrieben

So, der Kalibrierungswürfel ist perfekt durchgelaufen.

Das Problem war wohl höchstwahrscheinlich wirklich die Extruderkalibrierung.

Danke für den richtigen Tip, wie immer top im GSF!

 

20211204_210253.thumb.jpg.f6f3d13d8d20735f0be3afd914da0d98.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

So, der Kalibrierungswürfel ist perfekt durchgelaufen.

Cool wenns nur das war.

Mir fällt aber grad noch was ein. Hast du noch den originalen Extruder aus Plastik verbaut?

Dann zerleg den man und sie dir den Arm an, der bricht nämlich füher oder später bei jedem. Ergibt dann auch dein Fehlerbild, wenn es nur ein Sprung ist und kein kompletter bruch.

Geschrieben
vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Cool wenns nur das war.

Mir fällt aber grad noch was ein. Hast du noch den originalen Extruder aus Plastik verbaut?

Dann zerleg den man und sie dir den Arm an, der bricht nämlich füher oder später bei jedem. Ergibt dann auch dein Fehlerbild, wenn es nur ein Sprung ist und kein kompletter bruch.

das hätte er doch beim Kalibrieren gemerkt.

Geschrieben

Nicht zwangsläufig. Wenn der Arm nicht komplett bricht und nur mal springt, kommt oft sowas raus.

Warum sonst sollte es von heute auf morgen auf einmal ein Problem mit Unterextrusion geben. Muss doch einen Grund haben!

Die 15€ für die Metallversion sind beim Ender immer gut investiertes Geld. Alles andere könnte man unter Spielerei einordnen, aber der Extruder macht wirklich Sinn.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Nicht zwangsläufig. Wenn der Arm nicht komplett bricht und nur mal springt, kommt oft sowas raus.

Warum sonst sollte es von heute auf morgen auf einmal ein Problem mit Unterextrusion geben. Muss doch einen Grund haben!

Die 15€ für die Metallversion sind beim Ender immer gut investiertes Geld. Alles andere könnte man unter Spielerei einordnen, aber der Extruder macht wirklich Sinn.

das mag schon sein. Bei mir war es jedoch genauso. Zunächst lief alle super und von einem Tag auf den anderen war das anders.

Nun nach der Kalibrierung ist alles wieder in Butter.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Du meinst den Arm, den man drückt, um das Filament einzufädeln?

Also der mit der Feder die Rollen anpresst?

Ja, genau der.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Cool wenns nur das war.

Mir fällt aber grad noch was ein. Hast du noch den originalen Extruder aus Plastik verbaut?

Dann zerleg den man und sie dir den Arm an, der bricht nämlich füher oder später bei jedem. Ergibt dann auch dein Fehlerbild, wenn es nur ein Sprung ist und kein kompletter bruch.

Fuck Du hast Recht!

Der Hebel ist tatsächlich im Bereich der Rolle gebrochen!

Dann habe ich wahrscheinlich zwei Probleme. Einemal die zu geringe Förderung des Filamentes, was ich jetzt behoben habe UND den gebrochenen Hebel, und dadurch einen zu geringen Andruck des Förderzahnrades 

 

Gibt's den einzeln als Ersatzteil?

Wonach muss ich da suchen?

 

IMG-20211205-WA0004.thumb.jpg.3d66fcbc020b5f674b7db39b8b96738c.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Ich eine jetzt nicht wieder den Plastekram...

Ich sage mal so, in den Preissegment überlegt man nicht lange, oder?

Top Tipp von  gonzo0815. Respekt. Bei meinem Ender 3 ist das noch in Ordnung.

Alu-UpGrade kann aber wohl nicht schaden. :-)

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Du hast nur ein Problem. Die Unterextrusion kommt wegen dem Riss. Wennst das Teil wieder fit hast, noch mal neu kalibrieren.

Logisch...

Geschrieben (bearbeitet)

an die Spezialisten, 

 

kann wer etwas mit dieser Datei anfangen und eventuell auch drucken? Es handelt sich um modifizierte Intakes für eine Aprilia Airbox in einem Lambretta- Rahmen..... 

 

 https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-intakehose-v622.stl

 

sollte wenn fertig dann so aussehen.......

 

rs125-hartrusionsnorkel-1-640x480.jpgrs125-hartrusionsnorkel-4.jpg

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Jup, genau der. 

Hab ich auch verbaut und funzt 1a.

 

vor einer Stunde hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

an die Spezialisten, 

 

kann wer etwas mit dieser Datei anfangen und eventuell auch drucken? Es handelt sich um modifizierte Intakes für eine Aprilia Airbox in einem Lambretta- Rahmen..... 

 

 https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-intakehose-v622.stl

 

 

Das ist soweit ich das jetzt gesehen habe ein druckfertiges File. 

Was für Temperaturen soll das Ding den aushalten können? Mit PETG sollte es dauerhaft 60°C aushalten können. 

Kanns mir am Abend mal genauer anschauen und dir dann schreiben wie´s mit dem Druck usw. aussieht.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Jup, genau der. 

Hab ich auch verbaut und funzt 1a.

 

Das ist soweit ich das jetzt gesehen habe ein druckfertiges File. 

Was für Temperaturen soll das Ding den aushalten können? Mit PETG sollte es dauerhaft 60°C aushalten können. 

Kanns mir am Abend mal genauer anschauen und dir dann schreiben wie´s mit dem Druck usw. aussieht.

....mit den 60 kommt das in etwa dort schon hin. Danke schon vorab dem Check :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

an die Spezialisten, 

 

kann wer etwas mit dieser Datei anfangen und eventuell auch drucken? Es handelt sich um modifizierte Intakes für eine Aprilia Airbox in einem Lambretta- Rahmen..... 

 

 https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-intakehose-v622.stl

 

sollte wenn fertig dann so aussehen.......

 

rs125-hartrusionsnorkel-1-640x480.jpgrs125-hartrusionsnorkel-4.jpg

 

Ich hab in Wien wen der zu ganz brauchbaren Preisen aus Nylon (Industriequalität) druckt. Kann ich dir mit drucken lassen und du holst es in 1030 ab. Ob das vor Weihnachten noch was wird, denke ich aber nicht.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab in Wien wen der zu ganz brauchbaren Preisen aus Nylon (Industriequalität) druckt. Kann ich dir mit drucken lassen und du holst es in 1030 ab. Ob das vor Weihnachten noch was wird, denke ich aber nicht.

:thumbsup:ich wohne in1030.....:-D

 

bin ja jetzt nicht so der Kunststoffexperte aber wie weich / hart ist Nylon oder PETG  (Gonzo)......  ?

 

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

I know : )

Nylon PA 12 is quasi nicht kaputt zu bekommen. Ich hab Sachen mit 0.5mm Wandstärke machen lassen, das kannst nicht zerreissen. Da wird Pulver mit Laser verschmolzen und nicht so wie bei den Hobbydruckern wi mit einer "Heissklebepistole" aufgebaut.

 

Druckzeit beidem Schnorchel is bei meinem Hobbydrucker 11 Std... Den Schnorchel drucken lassen kostet vielleicht 40€. Da denk ich nicht zweimal nach. Ich muss dort heut eh hin, kann mal nach einem genauen Preis fragen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:ich wohne in1030.....:-D

 

bin ja jetzt nicht so der Kunststoffexperte aber wie weich / hart ist Nylon oder PETG  (Gonzo)......  ?

 

Es ist weniger die Härte, als mehr die Temperaturbeständigkeit und Zähigkeit. 

Die ist bei Nylon sicher besser als bei PETG, letzteres sollte für die Anwendung jedoch auch ausreichen. 40€ wird´s mit dem Hobbydrucker wohl eher nicht kosten. 

Kann ich aber wie gesagt erst heute Abend sagen, wenn ich daheim am Rechner bin und das Teil mal durchjagen kann. 

 

Geschrieben

Also Nylon lohnt sich nicht. weil das Teil so viel Volumen hat. Selbst unter Freunden bist da bei 140€.

 

Is dann wohl doch eher ein Fall für den FDM-(Hobby-)Drucker.

Geschrieben

Nö, das geht noch locker.

Dauert halt je nach Einstellungen 18h - 2 Tage und braucht ~150g Material. 

Spielt dann in einer Liga von ~15€

 

Was eher ein Thema ist die richtige Ausrichtung wegen der Stabilität und Druckbarkeit zu finden, dass es auch gut wird. Da die Klemmnut wirklich shice in der Ausrichtung ist und ja stabil sein soll. 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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