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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

an die Spezialisten, 

 

kann wer etwas mit dieser Datei anfangen und eventuell auch drucken? Es handelt sich um modifizierte Intakes für eine Aprilia Airbox in einem Lambretta- Rahmen..... 

 

 https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-intakehose-v622.stl

 

sollte wenn fertig dann so aussehen.......

 

Moin, ich oute mich mal als der Autor von diesem Ding ;) Freue mich natürlich sehr dass Du das ausprobieren möchtest

 

Die Idee ist, dass es Plug-&-Play ohne Aufwand bei der RS 125 passt, also alte Ansaugmuffe rausziehen und diese hier reinstecken. Das geht nur, wenn das Material weich genug ist und zufällig ist weiches TPU auch einigermaßen beständig gegen Benzin. Die brauchbarsten Drucke hinsichtlich Haltbarkeit und Qualität habe ich mit Filaflex 82 A hinbekommen. Standard-TPU mit 95A, was man recht häufig bekommt und einfach drucken kann, ist viel zu hart. Da brichst Du dir alle Knochen in den Händen, wenn Du das durch die Öffnung drücken möchtest.

 

Falls Du es mit Nylon oder anderen flexiblen Materialien versuchen möchtest, kann ich auch gern noch eine Version exportieren, die die innere Lasche nicht hat.

Grüße, Viktor

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vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Was eher ein Thema ist die richtige Ausrichtung wegen der Stabilität und Druckbarkeit zu finden, dass es auch gut wird. Da die Klemmnut wirklich shice in der Ausrichtung ist und ja stabil sein soll. 

 

Das Teil wird mit den kleinen Flächen am Ende (was dann im Luftfilter ist) auf das Druckbett gestellt mit den Trichtern nach oben. Man muss dann diese Klemm-Laschen und die Trichter an einer Seite an der Unterseite abstützen. Das klingt zwar umständlich, so kann man es aber ohne steile Überhänge und ohne Stützen im Bauteil selbst drucken.

Die Ausrichtung ist so, weil bei der RS 125 aus Platzgründen nichts anderes möglich ist. Hätte das gerne auch alles gerade und einfach druckbar, aber der Bauraum ist nun mal vorgegeben und eng

Bearbeitet von hartrusion
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vor einer Stunde hat hartrusion folgendes von sich gegeben:

 

Das Teil wird mit den kleinen Flächen am Ende (was dann im Luftfilter ist) auf das Druckbett gestellt mit den Trichtern nach oben.

..........

Genau so hätte ich es jetzt mal als am Sinnvollsten zu drucken im Slicer mal durchgespielt. 

Also ist PETG keine gute Idee? Weil TPU hab ich noch nie gedruckt und in naher Zukunft auch nicht vor. PETG sollte zumindest mit Benzin kein Problem haben. 

 

Das von mir geschrieben ist keine Kritik an deinem Modell. Das find ich gut, ist einfach eine Feststellung der Tatsachen.

Wenn die Nut nicht wäre, wäre das Teil ein Spaziergang. Die Nut bringt halt gewisse Schwierigkeiten beim Druck, wenns dann auch stabil sein soll. 

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vor 18 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Genau so hätte ich es jetzt mal als am Sinnvollsten zu drucken im Slicer mal durchgespielt. 

Also ist PETG keine gute Idee? Weil TPU hab ich noch nie gedruckt und in naher Zukunft auch nicht vor. PETG sollte zumindest mit Benzin kein Problem haben. 

 

Das von mir geschrieben ist keine Kritik an deinem Modell. Das find ich gut, ist einfach eine Feststellung der Tatsachen.

Wenn die Nut nicht wäre, wäre das Teil ein Spaziergang. Die Nut bringt halt gewisse Schwierigkeiten beim Druck, wenns dann auch stabil sein soll. 

Hab das nicht als Kritik aufgefasst, ich wollte nur erklären, was dazu geführt hat, dass es dazu gekommen ist ;-) Ich find's ja genial, dass plötzlich Verweise aus diesem Forum hier in der Statistik auftauchen und jemand das selber drucken will. Wenn dann noch darüber diskutiert wird, da fühlt man sich eigentlich eher geehrt als kritisiert. Alles gut!

 

Wie gesagt, das Modell ist explizit für flexible, weiche Materialien gemacht, um das Ding ohne Kleben und ohne komplizierte Montageschritte austauschen zu können. Dazu sind die Laschen und diese Nut und das muss zwingend flexibel sein. Daher fällt PETG eigentlich raus.

 

Die Laschen um diese Nut herum müssen gestützt werden, nicht nur weil man den Anfang auf Stützen drucken muss sondern auch weil TPU keine großen Überhänge verkraftet. Das machts alles mieserabel zum drucken. Die Stützen so zu drucken, dass man sie aus der Nut ziehen kann ohne gleich das Teil zu zerrupfen auch nicht ganz ohne aber irgendwann hat man die passenden Slicer-Einstellungen gefunden. Mit PETG oder PLA braucht man sicher deutlich weniger Stützen, das TPU neigt auch extrem zum "Curling" bei den Überhängen, die Stützen haben auch die Funktion, die Überhänge nach unten zu fixieren.

 

Wie gesagt, es ist auch kein Aufwand, das Modell etwas anzupassen, die Nut kann man auch ganz weglassen und das ganze dann einfach von außen auf den Luftfilterkasten kleben. Auch die Krümmung und Richtung der Trichter lässt sich einfach anpassen. Wenns da Wünsche gibt und das nicht überhand nimmt, einfach Bescheid geben, dann ist eine angepasste Version für die Zwecke hier gar kein Problem.

 

Anbei noch ein paar Bilder vom Druck.

 

IMG_20200410_182824.jpg

IMG_20200410_182829.jpg

IMG_20200410_182831.jpg

IMG_20200410_183218.jpg

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27 minutes ago, hartrusion said:

Ich find's ja genial, dass plötzlich Verweise aus diesem Forum hier in der Statistik auftauchen und jemand das selber drucken will. Wenn dann noch darüber diskutiert wird, da fühlt man sich eigentlich eher geehrt als kritisiert.

 

Danke für's Teilen von dem Modell, und der Teilnahme an der Diskussion, Viktor!

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vor 22 Stunden hat hartrusion folgendes von sich gegeben:

 

Moin, ich oute mich mal als der Autor von diesem Ding ;) Freue mich natürlich sehr dass Du das ausprobieren möchtest

 

 

Viktor du hast die Datei zu Download freigegeben somit habe ich dies hier zur Diskussion geteilt. Danke für deinen positiven Beitrag..... 

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Am 6.12.2021 um 08:52 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Jup, genau der. 

Hab ich auch verbaut und funzt 1a.

 

 

nachdem über eBay keine Lieferung ankam, habe ich das ganze storniert und diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07WV653KW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

ich werde berichten, soll morgen kommen, Amazon ist da doch zuverlässiger, als eBay.

Bearbeitet von Thosch
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vor 3 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

nachdem über eBay keine Lieferung ankam, habe ich das ganze storniert und diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07WV653KW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

ich werde berichten, soll morgen kommen, Amazon ist da doch zuverlässiger, als eBay.

Jacke wie Hose, Vorteil wenn man so will das es ein dual gear ist.

Wird sich also deutlich bei den E-Steps bemerkbar machen. Sollte aber rein theoretisch zuverlässiger und genauer fördern. 

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Wird wahrscheinlich weit von der jetzigen Einstellung abweichen, weil die Übersetzung eine komplett andere ist.

 

Solltest du in Zukunft mal Probleme mit dem Bowdenzug haben. Kann ich dieses Heatbreak wärmstens empfehlen. Richtig verbaut ist dann Ruhe mit Undichtigkeiten und Lecks. Es braucht kein all metall hotend für 100€ oder mehr ;-)

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So, nachdem ich nun den neuen Extruder verbaut habe, lief anfangs alles perfekt, jetzt habe ich bei einem Objekt auf einmal wieder in einem Bereich eine starke, brüchige Unterextrusion, die aber lediglich temporär auftaucht für ein paar Layer...vorher und nachher sieht der Druck super aus.

Was ist denn da wieder los? 

20211219_084348.jpg

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vor 10 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

So, nachdem ich nun den neuen Extruder verbaut habe, lief anfangs alles perfekt, jetzt habe ich bei einem Objekt auf einmal wieder in einem Bereich eine starke, brüchige Unterextrusion, die aber lediglich temporär auftaucht für ein paar Layer...vorher und nachher sieht der Druck super aus.

Was ist denn da wieder los? 

20211219_084348.jpg

Filament an der Luft gelagert? Schlecht gewickelt. Extruder hàlt die Temperatur nicht. Zugluft während des Drucks.

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Das Filament packe ich zwischen den Drucken immer in einen Müllbeutel in den Schrank. Eigentlich wickelt es sauber ab. Die Temperatur ist konstant, soweit ich das beobachte. Zugluft schließe ich aus.

 

Wird die Filamentlagerung nicht überbewertet? Ein Kumpel hat die Rolle immer auf dem Drucker und kümmert sich garnicht darum. Das läuft es. Das Zeug müsste ja alltagstauglich sein....

 

Schmeissen den Druck gleich nochmal an und beobachte die Temperatur und die Abwicklung genau.

 

Funktionieren die Dinger den nur unter Laborbedingungen? Scheint alles nicht so alltagstauglich zu sein...

Bearbeitet von Thosch
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vor 5 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Das Filament packe ich zwischen den Drucken immer in einen Müllbeutel in den Schrank. Eigentlich wickelt es sauber ab. Die Temperatur ist konstant, soweit ich das beobachte. Zugluft schließe ich aus.

 

Wird die Filamentlagerung nicht überbewertet? Ein Kumpel hat die Rolle immer auf dem Drucker und kümmert sich garnicht darum. Das läuft es. Das Zeug müsste ja alltagstauglich sein....

 

Schmeissen den Druck gleich nochmal an und beobachte die Temperatur und die Abwicklung genau.

Bei der Lagerung gibt es große Unterschiede zwischen den Filamenten. Ich habe das letzte PLA immer am Drucker gehabt. Da sind die Wicklungen an der Sonne spröde geworden. Das TPU ist da wohl empfindlicher. Kannst ja Mal einen Heattower drucken. Vielleicht sieht man dann besser woran es lag. Auf jeden Fall denke ich ist in deinem Fall zu wenig extrudiert worden. 

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Das 180°C nicht funktioniert :-D

 

Warst du beim Druck dabei? Hat es da ab und zu komisch geschmatzt bei den petreffenden Layer? Für mich sieht das nach dem typischen Bowdenzug Problem aus. Sprich zwischen Düse und Bowde ist ein kleiner Spalt wo es dir immer wieder das Filament rausdrückt und dadurch kommt es zur Unterextrusion. 

Kommt sporadisch vor weil eben der Spalt minimal. 

Guck mal unter die Silikonsocke ob es dir neden der Düse Filament rausdrückt?

 

Wenn ja, nach hotend fix Ender 3 Googeln oder den Heatbreak aus meinem Link oben verbauen.

 

Natürlich könnte es auch von feuchtem Filament kommen, das wird aber mMn oft überbewertet und ist nur selten wirklich das Problem.

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Habe das HotEnd mehrfach zerlegt und neu montiert. Den Bowden habe ich bis auf die Düse geschoben, die Düse eine viertel Runde gelöst, Bowden nachgeschoben und Düse wieder angedreht. Momentan gehe ich von einer kraftschlüssigen Montage aus. Unter dem Gummi ist alles sauber.

Ich habe noch ein komplett neues HotEnd hier, das könnte ich noch tauschen. Bowden habe ich auch noch. Kann der eventuell zukurz und dadurch zu kurze Radien haben und das Filament abklemmen teilweise? Habe den einmal gekürzt, da durch die Klemme eingedrückt.

Welche Länge sollte der Bowden haben?

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Wichtig ist beim Verbauen muss die Düse heiß sein, dass sie sich mit dem Bowden verschmelzen kann.

 

Die Länge des Bowden soll so kurz wie möglich, so lange wie nötig sein. Sprich auf die max. Pos. rechts sollte kein Zug oder Spannung auf der Bowde sein. 

 

BTW. hast du den Flow auch kalibriert? Der Heattower sieht mir ziemlich nach Überextrusion aus.  

 

Kann jedem nur diese Seite ans Herz legen um den Drucker mal von Grund auf richtig einzustellen.

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E-Steps ist nicht Flow ;-)

 

Hat primär eher nix mit deinem Problem zu tun. Jedoch würde ich dir eine grundsätzliche Kalibirierunglaut Link empfehlen. 

Dann kommen deine Drucka auch Maßgenau aus dem Drucker :thumbsup:

 

Möglich wäre auch ein partieller Clog durch Staub vom Umbauen.

Müsstest du mal über ein paar Drucke beobachten.

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Eigentlich wollte ich nur drucken...

Wenn ich gewusst hätte, dass das alles nur unter Laborbedingungen funktioniert, hätte ich das Teil nicht gekauft...habe zu viele Hobbies, um mich so intensiv darum zu kümmern.

Werde jetzt natürlich nach Flow Kalibrieren googlen....wtf...

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Nimm doch den Link aus meinem Posting oben!

 

Wenn du nur Drucken willst, hättte der Drucker etwas mehr kosten müssen ;-)

Die Ender 3 sind schon nicht schlecht, jedoch brauchen sie etwas Zuwendung, damit alles glatt läuft.

 

Für nur Drucken und nicht kümmern, müsstes min. ein Prusa für min. 3x so viel Kohle oder mehr sein.

 

Ist ein bisschen wie bei Vespamotoren, Stecktuning funktioniert meist nur semigeil. Wenns was werden soll muss der Aufwand etwas höher sein.

 

Aber mit der Teaching Tech Anleitung ist das eigentlich in 2-3 Stunden erledigt.

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Habe den Bowden gerade noch gegen einen Neuen ersetzt und damit einen grossen Schritt in die richtige Richtung gemacht, glaube ich. Der Bowden war im Bereich der Klammerung stark abgenutzt und hat wahrscheinlich dadurch nicht mehr korrekt geklemmt und gehalten. Der rechte Heattower ist mit altem Bowden, der linke mit Neuem, schon ein Unterschied, finde ich.

Gerade druckt der Testwürfel für die Flow Kalibrierung.

 

20211219_153758.jpg

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