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Geschrieben
vor 10 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Wenn ihr die ori Firmware drauf habt dann ist der EEPROM deaktiviert und die Einstellungen auf der SD gespeichert.

Ich kann die Jyers Firmware empfehlen bietet alles was das Herz begehrt, ist kostenlos und hat super Support.

 

Deine Unterextrusion kann auch von einer Teilverstopften Düse kommen, oder einem Leck an der Bowde. Dann sollte es aber irgendwo das Filament wieder rausdrücken. 

 

Clickt den dein Extruder wenn aus der Düse nix mehr rauskommt?

verstopfte Düsen usw. hatte er doch bereits geprüft, gefixt oder ausgeschlossen.

Sein Testergebnis ist ja auch in Ordnung.

 

Ich habe noch einen Anet A8. Kann ich den auch mit deinem Firmwaretipp füttern?

Geschrieben
vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

verstopfte Düsen usw. hatte er doch bereits geprüft, gefixt oder ausgeschlossen.

Sein Testergebnis ist ja auch in Ordnung.

 

Ich habe noch einen Anet A8. Kann ich den auch mit deinem Firmwaretipp füttern?

Naja, so ein Clog kann ganz schön hartnäckig sein und muss nicht zwingend bei jedem Druck auftreten. 

Selber schon alles erlebt.

 

Wenn der Arnet auf Marlin basiert, könnte es gehen. Wobei du dann aber auch das selbe Display wie der Ender 3 V2 haben solltest.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Naja, so ein Clog kann ganz schön hartnäckig sein und muss nicht zwingend bei jedem Druck auftreten. 

Selber schon alles erlebt.

 

Wenn der Arnet auf Marlin basiert, könnte es gehen. Wobei du dann aber auch das selbe Display wie der Ender 3 V2 haben solltest.

Verstehe. Danke. Nö. Müsste Skynet sein. Kann über Pronterface zumindest bedingt zugreifen. Rest dann halt über das Display.

Wollte bei Gelegenheit mal auf Marlin umsteigen.

Geschrieben

Düse wurde komplett ersetzt. Bouwde ist dicht. Klicken tut nichts.

Ich starrte jetzt gleich den Kalibrierungswürfel mit neu kalibrierten Extruder und werde berichten.

Geschrieben

So, der Kalibrierungswürfel ist perfekt durchgelaufen.

Das Problem war wohl höchstwahrscheinlich wirklich die Extruderkalibrierung.

Danke für den richtigen Tip, wie immer top im GSF!

 

20211204_210253.thumb.jpg.f6f3d13d8d20735f0be3afd914da0d98.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

So, der Kalibrierungswürfel ist perfekt durchgelaufen.

Cool wenns nur das war.

Mir fällt aber grad noch was ein. Hast du noch den originalen Extruder aus Plastik verbaut?

Dann zerleg den man und sie dir den Arm an, der bricht nämlich füher oder später bei jedem. Ergibt dann auch dein Fehlerbild, wenn es nur ein Sprung ist und kein kompletter bruch.

Geschrieben
vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Cool wenns nur das war.

Mir fällt aber grad noch was ein. Hast du noch den originalen Extruder aus Plastik verbaut?

Dann zerleg den man und sie dir den Arm an, der bricht nämlich füher oder später bei jedem. Ergibt dann auch dein Fehlerbild, wenn es nur ein Sprung ist und kein kompletter bruch.

das hätte er doch beim Kalibrieren gemerkt.

Geschrieben

Nicht zwangsläufig. Wenn der Arm nicht komplett bricht und nur mal springt, kommt oft sowas raus.

Warum sonst sollte es von heute auf morgen auf einmal ein Problem mit Unterextrusion geben. Muss doch einen Grund haben!

Die 15€ für die Metallversion sind beim Ender immer gut investiertes Geld. Alles andere könnte man unter Spielerei einordnen, aber der Extruder macht wirklich Sinn.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Nicht zwangsläufig. Wenn der Arm nicht komplett bricht und nur mal springt, kommt oft sowas raus.

Warum sonst sollte es von heute auf morgen auf einmal ein Problem mit Unterextrusion geben. Muss doch einen Grund haben!

Die 15€ für die Metallversion sind beim Ender immer gut investiertes Geld. Alles andere könnte man unter Spielerei einordnen, aber der Extruder macht wirklich Sinn.

das mag schon sein. Bei mir war es jedoch genauso. Zunächst lief alle super und von einem Tag auf den anderen war das anders.

Nun nach der Kalibrierung ist alles wieder in Butter.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Du meinst den Arm, den man drückt, um das Filament einzufädeln?

Also der mit der Feder die Rollen anpresst?

Ja, genau der.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Cool wenns nur das war.

Mir fällt aber grad noch was ein. Hast du noch den originalen Extruder aus Plastik verbaut?

Dann zerleg den man und sie dir den Arm an, der bricht nämlich füher oder später bei jedem. Ergibt dann auch dein Fehlerbild, wenn es nur ein Sprung ist und kein kompletter bruch.

Fuck Du hast Recht!

Der Hebel ist tatsächlich im Bereich der Rolle gebrochen!

Dann habe ich wahrscheinlich zwei Probleme. Einemal die zu geringe Förderung des Filamentes, was ich jetzt behoben habe UND den gebrochenen Hebel, und dadurch einen zu geringen Andruck des Förderzahnrades 

 

Gibt's den einzeln als Ersatzteil?

Wonach muss ich da suchen?

 

IMG-20211205-WA0004.thumb.jpg.3d66fcbc020b5f674b7db39b8b96738c.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Ich eine jetzt nicht wieder den Plastekram...

Ich sage mal so, in den Preissegment überlegt man nicht lange, oder?

Top Tipp von  gonzo0815. Respekt. Bei meinem Ender 3 ist das noch in Ordnung.

Alu-UpGrade kann aber wohl nicht schaden. :-)

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Du hast nur ein Problem. Die Unterextrusion kommt wegen dem Riss. Wennst das Teil wieder fit hast, noch mal neu kalibrieren.

Logisch...

Geschrieben (bearbeitet)

an die Spezialisten, 

 

kann wer etwas mit dieser Datei anfangen und eventuell auch drucken? Es handelt sich um modifizierte Intakes für eine Aprilia Airbox in einem Lambretta- Rahmen..... 

 

 https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-intakehose-v622.stl

 

sollte wenn fertig dann so aussehen.......

 

rs125-hartrusionsnorkel-1-640x480.jpgrs125-hartrusionsnorkel-4.jpg

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Jup, genau der. 

Hab ich auch verbaut und funzt 1a.

 

vor einer Stunde hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

an die Spezialisten, 

 

kann wer etwas mit dieser Datei anfangen und eventuell auch drucken? Es handelt sich um modifizierte Intakes für eine Aprilia Airbox in einem Lambretta- Rahmen..... 

 

 https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-intakehose-v622.stl

 

 

Das ist soweit ich das jetzt gesehen habe ein druckfertiges File. 

Was für Temperaturen soll das Ding den aushalten können? Mit PETG sollte es dauerhaft 60°C aushalten können. 

Kanns mir am Abend mal genauer anschauen und dir dann schreiben wie´s mit dem Druck usw. aussieht.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Jup, genau der. 

Hab ich auch verbaut und funzt 1a.

 

Das ist soweit ich das jetzt gesehen habe ein druckfertiges File. 

Was für Temperaturen soll das Ding den aushalten können? Mit PETG sollte es dauerhaft 60°C aushalten können. 

Kanns mir am Abend mal genauer anschauen und dir dann schreiben wie´s mit dem Druck usw. aussieht.

....mit den 60 kommt das in etwa dort schon hin. Danke schon vorab dem Check :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

an die Spezialisten, 

 

kann wer etwas mit dieser Datei anfangen und eventuell auch drucken? Es handelt sich um modifizierte Intakes für eine Aprilia Airbox in einem Lambretta- Rahmen..... 

 

 https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-intakehose-v622.stl

 

sollte wenn fertig dann so aussehen.......

 

rs125-hartrusionsnorkel-1-640x480.jpgrs125-hartrusionsnorkel-4.jpg

 

Ich hab in Wien wen der zu ganz brauchbaren Preisen aus Nylon (Industriequalität) druckt. Kann ich dir mit drucken lassen und du holst es in 1030 ab. Ob das vor Weihnachten noch was wird, denke ich aber nicht.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab in Wien wen der zu ganz brauchbaren Preisen aus Nylon (Industriequalität) druckt. Kann ich dir mit drucken lassen und du holst es in 1030 ab. Ob das vor Weihnachten noch was wird, denke ich aber nicht.

:thumbsup:ich wohne in1030.....:-D

 

bin ja jetzt nicht so der Kunststoffexperte aber wie weich / hart ist Nylon oder PETG  (Gonzo)......  ?

 

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

I know : )

Nylon PA 12 is quasi nicht kaputt zu bekommen. Ich hab Sachen mit 0.5mm Wandstärke machen lassen, das kannst nicht zerreissen. Da wird Pulver mit Laser verschmolzen und nicht so wie bei den Hobbydruckern wi mit einer "Heissklebepistole" aufgebaut.

 

Druckzeit beidem Schnorchel is bei meinem Hobbydrucker 11 Std... Den Schnorchel drucken lassen kostet vielleicht 40€. Da denk ich nicht zweimal nach. Ich muss dort heut eh hin, kann mal nach einem genauen Preis fragen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:ich wohne in1030.....:-D

 

bin ja jetzt nicht so der Kunststoffexperte aber wie weich / hart ist Nylon oder PETG  (Gonzo)......  ?

 

Es ist weniger die Härte, als mehr die Temperaturbeständigkeit und Zähigkeit. 

Die ist bei Nylon sicher besser als bei PETG, letzteres sollte für die Anwendung jedoch auch ausreichen. 40€ wird´s mit dem Hobbydrucker wohl eher nicht kosten. 

Kann ich aber wie gesagt erst heute Abend sagen, wenn ich daheim am Rechner bin und das Teil mal durchjagen kann. 

 

Geschrieben

Also Nylon lohnt sich nicht. weil das Teil so viel Volumen hat. Selbst unter Freunden bist da bei 140€.

 

Is dann wohl doch eher ein Fall für den FDM-(Hobby-)Drucker.

Geschrieben

Nö, das geht noch locker.

Dauert halt je nach Einstellungen 18h - 2 Tage und braucht ~150g Material. 

Spielt dann in einer Liga von ~15€

 

Was eher ein Thema ist die richtige Ausrichtung wegen der Stabilität und Druckbarkeit zu finden, dass es auch gut wird. Da die Klemmnut wirklich shice in der Ausrichtung ist und ja stabil sein soll. 

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    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
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