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Geschrieben

Nö, keine Erfahrung damit.

Aber warum nimmst du kein PETG? Hat viel bessere Eigenschaften als PLA und idt nicht viel schwerer zu drucken.

 

Hast du mit dem Filament mal einen Temptower gedruckt. Oozing ist normal ein Indikator für zu hohe Drucktemperatur. Du kannst auch versuchen in Cura das "Coasting" zu aktivieren, soll auch gegen oozing helfen. 

 

Funktionsteile werden bei mir fast ausschkießlich mit PETG gedruckt, bis jetzt keine Probleme. Wobei ich da wenig Teile gemacht habe die konstant höherer Temperatur ausgesetzt sind.

  • Thanks 1
Geschrieben

PLA ist nur für Versuchsteile und Drachenköpfe geeignet. Es ist biologisch abbaubar, und damit fängt es im ersten Jahr schon an.

UV-Licht, Temperaturen außerhalb von menschlichen Lebensräumen, Temperaturwechsel und Vibrationen kann es gar nicht ab.

 

Von den gängigen Materialien für gängige FDM-Drucker: PETG für Teile, die Kraftstoffen oder manchen Lösungsmitteln ausgesetzt sind; ABS für Teile, die geschliffen/lackiert/geklebt werden müssen; ASA für Teile, die zusätzlich noch UV-Licht "Sonne" abkönnen müssen.

 

Es gibt einen yt-Kanal, der sich u. a. mit annealing auseinandersetzt, und die Teile danach testet: https://www.youtube.com/c/CNCKitchen/search?query=annealing

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

ja, der skirt ist mir auch aufgefallen dass er nicht sauber ist. :???:

mir rinnt beim vorheizen des druckkopfes bereits material aus der düse sodass es ein meist 1-2 bahnen vom skirt braucht bis ordentlich gedruckt wird.

 

hab nun auch mal ne neue 0,4er düse verbaut und 2 testobjekte aus normalem PLA gedruckt.

sieht gleich viel besser aus, die skirthematik hab ich dennoch.

 

filament wickelt sich eigentlich ganz gut ab, hab aber beim Impact PLA von Fiberlogy bemerkt dass dieses gern mal streng durch den filamentsensor will.

es hat scheinbar einen sehr unregelmäßigen durchmesser und tendiert eher zum zu dick sein.

 

ich möchte morgen mal wieder nen versuch starten, auch mit der einstellung dass der erste layer 120% breite hat und nicht 140% wie standard von cura vorgeschlagen.

vielleicht ist dein Filament extrem unterschiedlich in der Dicke.

Ob der Skirt exact ist, oder nicht, wäre mir Wumpe. Hauptsache das Teil passt.

Mein Ender druckt vor allem anderen erst einmal zwei Bahnen am äussersten linken Rand des Bettes.

Das kann  man in den Einstellungen des Slicers eintragen. Dann ist vielleicht dein Skirt auch besser?

 

Geschrieben

Servus zusammen, ich würde gerne einen Spacer für den Membrankasten drucken lassen. Aus welchem Material sollte das gemacht werden damit es benzinbeständig ist und den Druck der Verschraubung abkann?

Geschrieben

@ace: ich würd mit PETG starten, das ist benzinfest und kann auch mechanisch was ab.

Den Motor auf jedenfall abdrücken um sicherzustellen das der Spacer auch wirklich dicht ist. Ich find PETG recht tricky wasserdicht zu drucken (zumindest bei dünnen Wandstärken). Vielleicht auch gleich prophylaktisch die Innenseite mit Uhu-Endfest einschmieren.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, ich würde gerne einen Spacer für den Membrankasten drucken lassen. Aus welchem Material sollte das gemacht werden damit es benzinbeständig ist und den Druck der Verschraubung abkann?

Würd ich aus alu laserstrahlschneiden lassen. Geerscutting ist da ne gute Adresse. 

  • Thanks 1
Geschrieben

welches PETG verwendet ihr für Bauteile am Motor?

 

Danke!

Geschrieben
Am 1.2.2022 um 09:02 hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, ich würde gerne einen Spacer für den Membrankasten drucken lassen. Aus welchem Material sollte das gemacht werden damit es benzinbeständig ist und den Druck der Verschraubung abkann?

Ich würde da eventuell an TPU Shore A95 mit hohem Infill denken. PVDF ist auch ein sehr feines Material für solche Anwendungen aber leider auch extrem teuer. Ansonsten kann man da sicherlich mit PETG schon gut haltbare Spacer drucken.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

welches PETG verwendet ihr für Bauteile am Motor?

 

Danke!

Welche Bauteile den genau?

Grundsätzlich sind die Hersteller alle recht gleich was die Datenblätter angeht. Bei Temperaturen von über 60° konstant, wird es allerdings interessant.

Für direkt am Motor hab ich aber noch nix selber gedruckt. Aber für funktionale Teile schlägt sich PETG nicht schlecht mMn.

Geschrieben

sowas zB:

stoppel.thumb.jpg.35350265a7e5ed9ae5941296881bda0d.jpgstoppel2.thumb.jpg.4365dd972d2baf601af8b0eab24b02d8.jpgstoppel3.thumb.jpg.3b05166b211eea7e0e067b63d96c7873.jpg

 

aber auch eine Abdeckung für den bewitterten und der Sonne ausgesetzten Sicherungskasten am Motorrad.

 

da ich noch Anfänger bin würd ich mir gern ein PETG kaufen mit dem schon einige Erfahrung haben und mir auch jemand seine Grundeinstellung in Cura bei nem offenen Bowdenextruder nennen kann/will.

aktuell hab ich dieses daheim: https://www.extrudr.com/de/produkte/catalogue/xpetg-matt-schwarz_3308/

Geschrieben

Die Elestarabdeckung ist sicher keine Problem, im schlimmsten Fall schrumpft die etwas.

Mit der UV Belastung könnte es auf Dauer interessant werden. Aber 1-2 Jahre würd ich dem Teil schon geben, wenns nicht komplett dünnwandig ist.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

würd ich mir gern ein PETG kaufen mit dem schon einige Erfahrung haben

Ich behaupte mal das sich die ganzen halbwegs lokal produzierten Filamente nix nehmen was die Qualität angeht, einfach das Chinazeug um 10€/kg meiden.

Ich hatte bisher PETG im Einsatz von: dasFilament, Bavaria Filaments und Prusa und die nehmen sich alle fast nix was die Qualität angeht.

Geschrieben

Ich hab das Extrudr XPETG in grün matt und mir kommt das im Vergleich zum Prusament deutlich spröder vor. Hab die hinterlegten Einstellungen im Prusa-Slicer dafür genommen, aber das fühlt sich eher nach PLA an, knackt irgendwann ohne viel plastische Verformung vorher. Bin da nicht sonderllich begeistert davon. Außer für Deko im Freien. 

Hab jetzt ein schwarz mattes PETG von Tinmorry, das mir taugt, aber sehr kühl gedruckt werden will. 

Wenn es nicht matt sein soll, bin ich bei G0dl1ke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.12.2021 um 11:20 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Die Bewertungen sind gemischt, weil 60% zu blöd sind es richtig zu verbauen. 

Es muss zwingend der Retract reduziert werden, da es sonst zu 100% verstopft. Als Richtwert mit 3mm beginnen und dann halt testen, je nach Filament. 

Ist quasi wie Vergaser abstimmen.

 

Ich hab die verbesserte Version genommen, ob da ein eklatanter Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Funktioniert ohne Probleme bei mir

 

Hotend zerlegen und anständig putzen. Neues Heatbreak einbauen, wenn möglich mit Wärmeleitpaste vom PC, Düse in den Heatblock und mal leer auf Temparatur bringen, dann Düse und Heatbreak anständig festschrauben. Fertig

 

Dann Stringingtest drucken mit 3mm starten beim Retract. Glücklich sein!

 

Der Verstopfungswahnsinn nimmt leider kein Ende.

Ich habe jetzt das von dir empfohlene Heatbreake in der AllMetal Version bestellt.

Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, werde ich noch einen directDrive Umbau machen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Geht's dann immer noch nicht, hänge ich das Hobby endgültig an den Nagel.

Wetter wird jetzt eh wieder schöner und die Roller wollen bewegt werden.

Geschrieben

Also seit dem Umbau hatte ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme mehr.

Düse unbedingt nach dem Aufheizen nochmal kontrollieren und nachziehen. Dann Retract reduzieren und ein paar Testläufe um das Stringing zu optimieren.  Dann sollte Ruhe sein im Karton.

Geschrieben

Hab hier Fillamentum Flexfill TPE 96A und es will nicht haften an der PEI-Platte mit dem Bastelkleber der empohlen wird. Erster Layer läuft super, aber dann liegt das Teil irgendwann nur mehr auf der Platte und löst sich irgendwann bzw. warpt, dass das Fertigteil nicht mehr masshaltig ist. Hat hier schon jemand mit normalem Paketklebenband (Tixo/Tesa in breit) gute Erfahrungen gemacht oder andere heiße Tipps? Danke!

Geschrieben

Mit Haftung habe ich irgendwie garkeine Probleme....zum Glück.

Von diese ganzen Klebertricks halte ich irgendwie nichts, ausser Abstand.

Ich reinige die Platte mit einem kleinen Tropfen Spüli und wische sie mit einem Microfasertuch gründlich ab.

PLA Temperatur 210 Grad, Bedtemperatur 70 Grad.

Hält wie Bombe.....

 

Habe Anfangs mit 99%igem Isopropanol gereinigt, da hatte ich auch Probleme mit der Haftung, seit dem ich auf Spüli umgestiegen bin, sind diese Probleme Geschichte.

Geschrieben

Platte auch mal wieder gereinigt in letzter Zeit mit Alkohol? (welcher ist eigentlich komplett furzegal, ich nehm zur Zeit Tequila :whistling:)

Ich druck eigentlich alles auf PEI ohne irgendwas dazwischen.

Geschrieben (bearbeitet)

PLA und PETG geht auch ohne Probleme, nur mit TPE (was ich zum ersten mal drucke) gibts die. Spüli und Isopropanol ist am Start. Mit Klebestick wurde es jedenfalls schon besser, aber noch nicht gut genug. 

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Erster Layer passt? Sprich ist der nah genug dran am Druckbett?

Heizbett ein oder aus? (bzw. auf welcher Temperatur)

Haarspray schonmal probiert? (bin ich eigentlich kein Fan davon, aber einen Versuch wärs wert)

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Umbau auf Direct Drive ist dann eher Quatsch?

 

Nö, Quatsch ist sowas nicht.

Aber man muss aufpassen das man sich dabei nicht gewaltig ins Knie schießt!

 

Denn:

1. Haben viel Kits das Problem, dass sie so scheisze designend sind, dass sie oben mit dem Rahmen kollidieren und somit die Baugröße empfindlich einschränken.

2. Man sich massiv Gewicht auf die X Achse legt und das wieder zu Problemen führen kann, wenn da nicht alles tip top Montiert und eingestellt ist. 

 

Dann fängt das Spiel nämlich von der anderen Seite her wieder neu an! Bis irgendwann vom originalen Ender nur noch das Display über ist.

 

Beschreibt jetzt wieder den Schlimmstfall, sollte man sich aber immer im Hinterkopf behalten. 

Muss es wirklich sein und schaff ich mir im ungünstigsten Fall mehr Probleme als es nutzt?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Erster Layer perfekt, Heizbett 50 Grad. Haarspray klingt auch noch gut. Kommt auch auf die Liste.

mach doch mal heißer. Ich heize das Bett auf 60°. Hatte aus Versehen mal 50°, das hatte nicht gehalten.

Geschrieben

@Thoschverstopfungen können verschiedene ursachen haben: mangelnde kühlung am heatbreak, zu hoher retract distanz Wert, nozzle nicht richtig montiert, ptfe- heatbreak anschluss nicht sauber, filament stellenweise verdickt...

Ich hatte probleme erst nach umbau auf microswiss all metal dd kit. Bei mir wars mangelnde kühlung

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

@Thoschverstopfungen können verschiedene ursachen haben: mangelnde kühlung am heatbreak, zu hoher retract distanz Wert, nozzle nicht richtig montiert, ptfe- heatbreak anschluss nicht sauber, filament stellenweise verdickt...

Ich hatte probleme erst nach umbau auf microswiss all metal dd kit. Bei mir wars mangelnde kühlung

 

 

 

 

 

bei mir mal zu wenig Vorschub. Da hat sich das Material dann angesammelt und hat die Düse verstopft.

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    • Leider fehlt mir die Möglchkeit das Kolbenspiel zu messen. Ist aber nicht auffällig weit bzw. eng.
    • Na dann sind ja jetzt auch diese Kleinigkeiten beseitigt.    Frohes Fest gewünscht 🎄🎅
    • Ach schice, dann bin ich leider raus… sorry!
    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
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