Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Nachdem wir in Magny Cours mit Getriebeschaden ausgefallen sind wollte ich mal um Erfahrungen bezüglich dem Crimaz Getriebe fragen. 

 

Verbaut war 25:62 Primär BGM.

Benelli Nebenwelle 12/13/16/19 im Training, Pinasco Nebenwelle 12/13/16/19 im Rennen

Gang 1 DRT 55

Gang 2 BGM 42

Gang 3 BGM 38 gebrochen (im Training)

Gang 4 BGM 37 (edit: 36)  gebrochen (im Rennen - das Repkit war auch offen - es kann also nicht sicher festgestellt werden ob das Gangrad schuld war)

 

Bis jetzt hab ich folgende Largeframe Getriebe in der Auswahl:

  • Piaggio (Warum eigentlich nicht)
  • DRT (Bin aber etwas skeptisch von den Smallframe Getriebe her)
  • Crimaz 

 

Das hätte ich jetzt am Schirm

image.thumb.png.d90cf8ea1277e8b1ec67257bfe9a9147.png

Den dritten Gang von Crimaz gibts leider nur lang. Das passt mir irgendwie gar nicht in die Abstufung. 

 

Meine Frage:

Gibts Erfahrungen mit dem Crimaz Getriebe? Oder gibts noch andere Getriebe? Faio z.B. Finde ich nichts.

 

 

Bearbeitet von abtreter
Falsche Angabe beim 4.Gangrad
Geschrieben

 

vor 31 Minuten schrieb abtreter:

Oder gibts noch andere Getriebe? Faio z.B. Finde ich nichts.

 

 

 

Das CNC-Getriebe von KR...

Siehe z.B. hier: 

 

 

Alex

  • Like 1
Geschrieben

Faio PX Getriebe verharren mangels Nachfrage in Italien seit mehreren Jahren im Prototypen Stadium. Den Schwung zur Serienreife gibts da erst wenn mal 5-10 Interessenten akut mit Kauf drohen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Puuh. Das KR kostet was! :-)

 

Edit: Der Gangsprung beim KR von 3 auf 4 ist um 500U/min größer und von 2 auf 3 um 200 U/min als bei der oben genannten Crimaz Variante. Gerade im Rennbetrieb von 3 auf 4 ist mir das zuviel. Vielleicht kommt da noch was, denn das Getriebe sieht sehr viel robuster aus als die anderen. Die Hauptwelle ist aber schon so gut wie eingebaut! :-)

 

Bearbeitet von abtreter
Geschrieben

Drt hab ich bis heute noch keinen defekt gehört bzw. gelesen. Beim BGM Grad in letzter Zeit schon das eine oder andere mal.

Vielleicht gibt's ja noch ein paar Erfahrungsberichte von DRT.

Bei Benelli hab ich über einen Shop erfahren, das es da auch öfter Probleme gab, war aber eher bei sf.

Geschrieben

Ich denke auch das es an den BGM Ritzel liegt. In Magny Cours wird jetzt nicht so arg am Getriebe gerissen. Geschalten haben wir nur mit Kupplung. 

vor 2 Stunden schrieb Ele:

SCK bietet noch ein Getriebe von Benelli an

Das hab ich schon angesehen. Leider komm ich mit den Abstufungen nicht zusammen bei den NW mit den 3 Ritzeln. Und die 12/13/16/19 Nebenwelle war eh verbaut. 

Oder gibts irgendwo auch Ritzel von Benelli damit alles zusammenpasst?

Geschrieben

Bei 35PS/30Nm macht das von Sieger genannte bei mir auch ne gute Figur. 

Meine DRT Spitfire Nebenwelle ist aktuell noch 12/13/16/20. Wird aber die Tage auch auf extra kurzen 4. getauscht.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

DRT 12/13/16/19

         55/40/36/35

Null Probleme 

Als Bsp....hab diese Gangpaarung gewählt 

16/36 statt 17/38 im 3 Gang  bei fast selber Übersetzung aber hat 16/36 viel massivere Zähne.

19/35 statt 20/36 o 21/36  im 4 G

Geschrieben
Am 8.10.2018 um 15:30 schrieb abtreter:

Hallo!

 

Nachdem wir in Magny Cours mit Getriebeschaden ausgefallen sind wollte ich mal um Erfahrungen bezüglich dem Crimaz Getriebe fragen. 

 

Verbaut war 25:62 Primär BGM.

Benelli Nebenwelle 12/13/16/19 im Training, Pinasco Nebenwelle 12/13/16/19 im Rennen

Gang 1 DRT 55

Gang 2 BGM 42

Gang 3 BGM 38 gebrochen (im Training)

Gang 4 BGM 37 gebrochen (im Rennen - das Repkit war auch offen - es kann also nicht sicher festgestellt werden ob das Gangrad schuld war)

 

Hallo abtreter,

Einen Defekt an einem der Gangräder nehmen wir sehr ernst. 

Daher sind im generellen bei einem auftretenden Defekt an einem Bauteil auch immer Rückmeldungen an uns wichtig.

 

In Deinem Fall könnte allerdings die Wahl der Paarung mit der Nebenwelle auch eine mögliche Ursache sein.

Das können wir aber erst mit Sicherheit sagen, wenn die Gangräder geprüft wurden.

 

die bgm Gangräder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, passend bzw. kombinierbar mir den original Teilen.

Im Shop haben wir daher eine Einschränkung auf die möglichen, zu verwendenden Nebenwellen gelistet.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ScooterCenter Alex:

 

Hallo abtreter,

Einen Defekt an einem der Gangräder nehmen wir sehr ernst. 

Daher sind im generellen bei einem auftretenden Defekt an einem Bauteil auch immer Rückmeldungen an uns wichtig.

 

In Deinem Fall könnte allerdings die Wahl der Paarung mit der Nebenwelle auch eine mögliche Ursache sein.

Das können wir aber erst mit Sicherheit sagen, wenn die Gangräder geprüft wurden.

 

die bgm Gangräder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, passend bzw. kombinierbar mir den original Teilen.

Im Shop haben wir daher eine Einschränkung auf die möglichen, zu verwendenden Nebenwellen gelistet.

 

19/37 im 4 Gang ist nicht kombinierbar 

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht warum sich mir der Fehler einschleichen konnte. Aber es war 19/36 verbaut.

Ich werde den ersten Beitrag mit Hinweis editieren. 

 

Geschrieben
Am 9.10.2018 um 08:17 schrieb praktikant:

Ich fahre im 30 PS Alltagsroller das Crimaz problemlos. 

Im Rennen hält das DRT seit Jahren bis ü50 zuverlässig.

In der Largeframe?

Geschrieben
On ‎10‎/‎9‎/‎2018 at 9:08 AM, Sieger Bitburg said:

20181009_090626.thumb.jpg.d48725169d393541e587806ba9ec4f13.jpg

 

Hi,

ich finde immer nur eine DRT 12-13-17-19 :withstupid:  (also zumindest beim SCK und SIP).

Die einzige, die ich in 12-13-16-19 finde ist von Pinasco....

Wo hast Du die her?

 

Beste Grüße,

Al.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Hi,

ich finde immer nur eine DRT 12-13-17-19 :withstupid:  (also zumindest beim SCK und SIP).

Die einzige, die ich in 12-13-16-19 finde ist von Pinasco....

Wo hast Du die her?

 

Beste Grüße,

Al.

 

Hab vom SIP u finde auch nicht mehr. Aber von Pinasco kannst kriegen

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wasserbuschi:

Die hab ich auch gefunden (s.o.). Wollt aber wenn dann komplett auf DRT gehen...

Aber Du hast sicher die 12-13-16-19 von DRT?!?

 

Al.

100 pro den F1...Nachteil beim 16 er 3 Dritten ist brauchst DRT 36 um gleich lang wie Original 17/38 zu sein, was gut passt von der Übersetzung. Bei 17 kann man das Original 38 verwenden 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab schon mehrere Pinasco verbaut und ich hatte noch keinen und hab auch noch von keinem Defekt gehört. Beim letzten Defekt sieht man deutlich das der Defekt vom Gangrad ausging, da die Nebenwelle nur angeknabert war und die Zähne beim Gangrad weg waren.

Ich wüßte nicht warum man die (ich glaube) teurere DRT nehmen sollte.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Pinasco Teilen - ich finde die machen gute Arbeit.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb abtreter:

Hab schon mehrere Pinasco verbaut und ich hatte noch keinen und hab auch noch von keinem Defekt gehört. Beim letzten Defekt sieht man deutlich das der Defekt vom Gangrad ausging, da die Nebenwelle nur angeknabert war und die Zähne beim Gangrad weg waren.

Ich wüßte nicht warum man die (ich glaube) teurere DRT nehmen sollte.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Pinasco Teilen - ich finde die machen gute Arbeit.

 

Pinasco kostet ca. 210 E u DRT F1 ca. 260 E aber ist Primärrep. Kit dabei von DRT. 

Geschrieben (bearbeitet)

Denke auch das DRT ein paar Jahre länger Erfahrung hat wie die aktuellen Getriebe, deswegen würde ich auch nur DRT verbauen. 

Pinasco ist aber generell nicht so mein Lieblingshersteller.

Bearbeitet von Marcelleswallace
DRT
Geschrieben

Mein DRT Tannenbaum hatte Zahnausfall, der jetzige Pinasco hält! Nächsten Monat mach ich den Motor zur Jahresrevision auf, mal schauen, wie das jetzt aus sieht... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information