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Geschrieben

Möchte dir keine Angst einjagen.  Aber mein Roller hat in 1 Woche 3 Benelli Getriebe zerstört.  Immer beim 2. ankicken.  

Geschrieben
vor 16 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Möchte dir keine Angst einjagen.  Aber mein Roller hat in 1 Woche 3 Benelli Getriebe zerstört.  Immer beim 2. ankicken.  

:blink:
 

what? Was ist das für ein Motor und welche Benelli waren das?

 

Grüße

 

Dominic 
 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich werde für meine Kundschaft sicher nie wieder !!!! Kleeblatt Teile einbauen. Wer das macht spielt mit seiner Gesundheit. 
Und beim Kleeblatt sind alle anderen immer die Idioten. In Italien will mit dem Kleeblatt überhaupt keiner mehr was zu tun haben.
Außerdem gibt es zu erwähnen, dass der vierte kurze Z 36 nicht für starke Motoren geeignet ist. Wird überall geschrieben und dokumentiert.  Ich würde das immer mit einem stabilen Tannenbaum lösen. Aber das kann jeder machen, so wie er denkt. Ich kann es mir auf jeden Fall nicht leisten, einen Unfall bei einer Kundschaft zu haben. Das ist mir viel zu gefährlich.

 

Gruss Patrick 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

:blink:
 

what? Was ist das für ein Motor und welche Benelli waren das?

 

Grüße

 

Dominic 
 

Das war ne SF mit 47 PS.  Hab aber alles über Sip ersetzt bekommen.  Seit dem fahr ich Falc auch beim DBM Roller mit 60 Pferdchen.  

Geschrieben
vor 28 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das war ne SF mit 47 PS.  Hab aber alles über Sip ersetzt bekommen.  Seit dem fahr ich Falc auch beim DBM Roller mit 60 Pferdchen.  


bei allem Saustall in seiner Werkstatt immer noch eine sehr gute Wahl. Hier gibt es keine Diskussion Lauro checkts wirklich noch immer ab. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

GuMo zusammen,

 

hattet ihr bei der Crimaz-HW auch Probleme mit der Verzahnung?

 

Ich habe das Problem, dass bisher drei Bremstrommeln unterschiedlicher Hersteller und Zustände nicht auf die HW gepasst haben.

Eingezogen habe ich die HW mit einer uralten Bremstrommel, die ich noch zufällig da liegen hatte und die zufällig gepasst hat (daher habe ich die Scootopia nach dem Kauf nicht mehr auf Passung überprüft).

Die uralte Trommel ist nicht fahrbar.

 

- Scootopia verstärkt: keine Chance, die Verzahnung passt nicht ineinander

 

- Piaggio original, neuwertig: Verzahnung passt zumindest ineinander, dann verklemmt sich die Trommel, man bekommt sie mit seitlichem „Rütteln“ ein Stück drauf

 

- Piaggio original, 30 tkm: siehe oben, dito

 

Die einzige passende Verbindung ist mit einer alten, ausgenudelten Bremstrommelaufnahme einer VBA.:-(

 

Was mach ich?

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Wirklich mit Gewalt mit der Schraube draufziehen und mit dem Abzieher wieder runter. Das Ganze 5-10 mal. Wird natürlich jedesmal leichter. Dann passt das und ist definitiv Spielfrei. Schon ein paar mal gemacht so mit der Scootopia und Original Bremstrommel.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Wirklich mit Gewalt mit der Schraube draufziehen und mit dem Abzieher wieder runter. Das Ganze 5-10 mal. Wird natürlich jedesmal leichter. Dann passt das und ist definitiv Spielfrei. Schon ein paar mal gemacht so mit der Scootopia und Original Bremstrommel.

 

Danke aber das wird erstmal die letzte Option sein:???:

An was liegt das generell?

Hat das zufällig schonmal jemand vermessen, Durchmesser zu groß oder Winkel der Flanken nicht passend?

 

Geschrieben

Also einige Freunde und ich sind der Meinung das es bewusst so ist damit von Haus aus kein Spiel bei den Flanken ist und es sich nicht ausschlagen kann. Wie gesagt mittlerweile schon sicher 10x so gemacht bei uns. Ich seh da eigentlich keinen Nachteil, eher den Vorteil abgesehen von der schwierigen Anfangsmontage.

Geschrieben

Wie oben beschrieben.  Ist aber echt zach am Anfang. Es wird richtig ein Grat aufgestoßen in der Trommel.  Da hab ich dann mit der Feile nachgearbeitet 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.10.2022 um 11:11 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wie oben beschrieben.  Ist aber echt zach am Anfang. Es wird richtig ein Grat aufgestoßen in der Trommel.  Da hab ich dann mit der Feile nachgearbeitet 

 

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne weitermachen.

Problem: der Motor ist schon zusammen.

 

Geht das auch im eingebauten Zustand? 

Damit so wenig Späne wie möglich im Motor landen, hätte ich den Motor um die Längsachse in Fahrtrichtung um 90 Grad gekippt —> HW zeigt zum Boden

 

Cristian habe ich diesbezüglich kontaktiert, aber keine Rückmeldung mehr bekommen. Schade.

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben
Am 24.10.2022 um 17:35 hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Wirklich mit Gewalt mit der Schraube draufziehen und mit dem Abzieher wieder runter. Das Ganze 5-10 mal. Wird natürlich jedesmal leichter. Dann passt das und ist definitiv Spielfrei. Schon ein paar mal gemacht so mit der Scootopia und Original Bremstrommel.

 

Ich weiß nicht wie die Welle wärmebehandelt wurde.

Je nachdem wie streng das draufgeht, riskiert man da doch einen Gewindebruch oder eine -Längung. Beides shice

Geschrieben
vor 19 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

es geht von mal zu mal besser. 

Ja eh, die Frage ist aber, ob das im eingebauten Zustand geht.

 

Wenn ich da nur Mehrarbeit generiere, ist es glaube ich besser, den Motor nochmal zu öffnen.

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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