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Crimaz Getriebe


abtreter

Empfohlene Beiträge

Also mein Benneli/BGM Getriebe im Simonini Motor funktioniert auch nach 2 kleineren verschaltern noch einwandfrei.

 

Das liegt aber mit Sicherheit an meiner Verstärkung.

Da diese nur mit extremen Aufwand möglich ist empfehle ich zu mindestens ein KR Hauptwelle.

 

Erst dann macht ein anderes Getriebe überhaupt sin...

 

Meine Meinung/Erfahrung

 

Grüße Andy 

 

 

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  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Also wenn beides auch mit dem originalen Gegenpart funktionieren würde. Warum nicht?

Jetzt hab ich grad eine Benelli Nebenwelle verbaut. Zwar mit Benelli Gangrädern aber bis auf den 2. Gang. Da ist ein DRT verbaut. Leider weiß ich nicht mehr welches. Hab das schon vor einem Jahr zusammengestellt nachdem ich mich damit beschäftigt hatte und jetzt erst verbaut. 

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  • 2 Monate später...
vor einer Stunde hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand die neue Crimaz Hauptwelle verbaut mit interner Gang-Positionierung?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Einbau und natürlich im Fahrbetrieb?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/antriebswelle+crimaz+profess_88115300

 

Gruß Tim.


 

ich stehe auf diesen neuen Kram, vieles ist dann aber wieder gegen altbewährtes raus geflogen ! 
 

ist der Bereich des schaltsegment die Hauptwelle nicht geschwächt? Die ist auf den ersten Blick nicht dicker als eine originale und zudem dann noch innen hohl.( na klar gibt es mitgeteile in Sachen Material schon besseres als früher) aber ich sehe das skeptisch. 

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Ich bin schon sehr interessiert an der neuen Welle weil ich mir so vielleicht was basteln kann um Schräglage zu gewinnen. 
Allerdings fehlen mir schon etwas die Rasten wo sich das Schaltkreuz hält. Wie es dann mit Gangspringen ausschaut bei einem leistungsstarken Motor ist halt eine Sache die man nur mit Testen rausfindet

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

ich fahre das Crimaz Getriebe mit der neuen Hauptwelle in einem 306er BFA.  

Die interne Rastung ist wirklich genial. Das Schaltkreiz rastest sehr fest genau in der Mitte der einzelnen Gangräder bzw im Leerlauf ein.  Es sind 3 Kugeln welche in die Rille der Schaltwelle rasten und so sitzt das sehr straff und sauber. 

Kein ausdistanzieren der Schaltraste notwendig. 

Aktuell kann ich das Crimaz wirklich sehr empfehlen. 

 

 

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

danke für den kurzen Bericht LiDoNi... gibt es sonst noch Erfahrungen mit der neuen Crimaz Hauptwelle? Möchte mir einen 251er aufbauen und die Crimaz Hauptwelle hört sich echt sehr interessant an. Nebenwelle soll von Benelli kommen, vermutlich 12-13-16-19, Primärübersetzung 25/62. Welche Gangräder zum Einsatz kommen bin ich mir noch nicht so sicher. BGM? (falls irgendwo lieferbar), DRT? 

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vor 2 Minuten hat audis4 folgendes von sich gegeben:

danke für den kurzen Bericht LiDoNi... gibt es sonst noch Erfahrungen mit der neuen Crimaz Hauptwelle? Möchte mir einen 251er aufbauen und die Crimaz Hauptwelle hört sich echt sehr interessant an. Nebenwelle soll von Benelli kommen, vermutlich 12-13-16-19, Primärübersetzung 25/62. Welche Gangräder zum Einsatz kommen bin ich mir noch nicht so sicher. BGM? (falls irgendwo lieferbar), DRT? 

ich fahre 12/13/16/19

               55/40/36/35 alles DRT

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vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

ob 16/38 klappt??

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-px125-px150-px200-t5-125ccm-cosa-rally-12-13-16-19-kurzer-dritter-gang-extra-kurzer-vierter-gang-3332688

 

sollte eigentlich passen, ist ganz unten bei der Beschreibung so angeführt

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  • 4 Monate später...

Grüss Euch....ich hab die Crimaz Nebenwelle verbaut in der PX. Nachdem ich das Video vom Posch angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass er an einer Seite nen mords Spalt hat während auf der Geschraubten Seite das voll anliegt. Das hatte ich bei mir auch und hab daher das Ritzel so eingebaut dass es vermittelt war. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüsse

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  • 3 Monate später...
Am 10.11.2020 um 18:42 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mach wie ich u gut

Besser geht nicht! 

Ich bastel gerade auch ein Getriebe zusammen und bin dabei über deine Übersetzung gestolpert, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du diese Kombination aus stabilitätsgründen gewählt, da weniger Zähne auf der NW, korrekt? Während der Dritte nahezu gleich ist, ist der 4. durch das Verhältnis n bissel kürzer (1,7 zu 1,8), passt das auch bei nem boxauspuff oder ist das eher ne resoübersetzung? 

grüsse!
 

 

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  • 5 Monate später...

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
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