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Geschrieben

Servus Leute,

 

Laut Wiki gibts die Angabe:
 

Zitat

 

Vespa P 150 X: 21 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H.

Vespa PX 150 E Lusso: 18 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

 

 

Ich hab an meinem meinem 150er Motor (VLX1M) keine Ölpumpe und Stehbolzen am Vergaser. Es ist auch das PX-Alt Getriebe drin.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein P150er Motor ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.

 

Als ich den Motor damals bekommen habe, war allerdings eine Lusso ZGP sowie die Vergaserdüsen der Lusso drin.

Ich gehe davon aus, dass dies nicht original war/ist und mein Vorgänger diese änderungen getätigt hat.

 

Um nun aber auf der sicheren Seite zu sein, gibt es ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?

 

bzw.

 

Sind die 21Grad vir o.T. richtig?
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

Bei beiden ist das Verdichtungsverhältnis gleich (niedrig) geblieben (8,2:1).

Ich vermute das die elektronische Zündung, mit ihrer höheren Entladungsspannung, den Vorteil hat das sie mit weniger Vorzündung die gleichen Ergebnisse bringt wie die Kontaktzündung.

 

Allerdings widersprechen sich die originalen Handbücher von Piaggio teilweise selbst:

px1.thumb.JPG.7372121b1bf7c58c55c33dee9cd39398.JPG

 

Ich kann Dir aus der Praxis die Erfahrung geben, das die original Motoren den höheren Vorzündungswert im Regelfall problemlos vertragen und meist auch mit einem Drehmomentplus belohnen.

Ich fahre meinen originalen Rally 200 Femsatronic Motor mit dem höher verdichteteten Kopf der PX200 (9,8:1 anstatt 8,2:1) und habe die 24° v.OT. beibehalten (wollte die originale ZGP nicht feilen).

Zusätzlich werkelt da noch eine BigBox Touring dran, die den Mitteldruck nochmal ganz ordentlich verbessert.

Ich prügel das Ding jeden Morgen mit Vollgas über die Bahn, das ganze seit über zwei Jahren.
Hält.

 

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Angeldust:

Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

 

Wobei dieser Wechsel der Position des "X" schon verwirrend ist.

Piaggio hat doch 1981 angefangen aus z.B. P150X ein PX150 zu machen.

In diesem Zeitraum fing Piaggio dann auch an auf elektrische Zündung umzustellen - hier zog dann der Name "PX 150 E" ein.

Meiner Meinung nach ist z.B. eine PX150E aus dem Baujahr 1983 immer noch eine PX-Alt

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben (bearbeitet)

P150X  PX alt mit Kontaktzündung

PX150E PX alt mit Kontaktloszündung (ab Ostern 82)
 

Rita

Bearbeitet von Rita
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    • ok... danke für die Info.... ok... danke für die Info... Ist an mir vorbeigegangen... Sorry
    • Dein Lenker muss definitiv weiter runter, dann kann auch das Lenkschloss wieder sperren. Die Lenkerklemme (das Gussteil) wird von oben in den Lenker geschraubt - sieht auf deinem Bild so aus als wäre das falsch. Am Lenkschlossblech lässt sich auch sehen ob es ein Chromringrahmen ist oder nicht. Entweder sperrt das Schloss am Ring oder dem Blech. die Serie 3 Gabeln sind untereinander tauschbar, nur DL ist kürzer. Deine Vorderbremse ist flächendeckend in der TV Serie 2 verbaut. In den Forklinks der TV lässt sich auch die machanische Scheibenbremse montieren. Da in der Schweiz die Scheibenbremse in der Serie 3 optional für die Modelle unter 175 bestellt werden konnte wurden diese Modelle (fast) immer mit TV3 Gabel und TV2 Bremse geliefert.
    • Meine Bremsankerplatte ist exakt wie die der TV mit Trommelbremse, spätere Version. Anbei das Bild aus dem Sticky und meine Platte zum Vergleich. Die hat übrigens "Blue Special" O-Lack, den es bei der TV so nicht gab (oder?). Meine Vermutung: In der Schweiz wurde aufgrund von Vorschriften die TV Gabel (gleiche Bauzeit) verbaut wegen der Stoßdämpferaufnahme. Vielleicht ist es bei dieser Ausführung dann einfach so, dass der Lenkerkopf höher sitzt, möglicherweise war ja eine Art Blende verbaut, um den Spalt zu verdecken.  Da ich keinen Schlüssel fürs Lenkerschloss habe, hilft das bei der Ursachenforschung nicht. 
    • War das schon ?   https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid0RnbZq1h7CqFfCy4bS8iJMB8BxTBeXPgfRJA9tYBgBengxw8kUhZB2otpwNF8XNA3l&id=100057568474363
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