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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb BABA'S:

Ich hab für meine VBB1T, die FUFFI und T4 Conversion-Kabelbäume machen lassen.

(alle für elektronische Zündung / PX-Motor) ==> hier

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Gibt es da einen wesentlichen Unterschied zu dem vom Scooter Center? Preislich ist es ja nahezu identisch.

Bearbeitet von pinodisole
Rechtschreibung
Geschrieben

Ich hätte schon längst angefangen das Ding auseinander zu reissen und den ganzen Farbdreck runter zu holen. 

Da isf so viel Rotze drauf dass man nicht mal sieht wo überall Blechschäden sind.

Motor raus, Gabel raus, Trittleistdn rausbohren und Chemie auf den Mist drauf.

Geschrieben

Oha, bei den letzten Fotos und wenn Trittblech ausgetauscht wird und im Tunnel ein Reparaturblech für das Lenkschloss eingeschweisst werden muss, würde ich auch auf den O-Lack schei..en :wow:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich hätte schon längst angefangen das Ding auseinander zu reissen und den ganzen Farbdreck runter zu holen. 

Da isf so viel Rotze drauf dass man nicht mal sieht wo überall Blechschäden sind.

Motor raus, Gabel raus, Trittleistdn rausbohren und Chemie auf den Mist drauf.

 

Ich nehme das "Ding" ja schon auseinander. Motor kam gestern schon raus. :satisfied:

 

Was meinst du mit Chemie? Bietet sich hier Chemie a la Bad in Lauge oder sowas? In dem Zustand das vielleicht das Beste, da Strahlen ja wahrscheinlich der Mühe nicht Wert wäre. Oder lieg ich das falsch? Weiter oben kam ja schon der Tipp mal ordentlich mit dem Dampfstrahler drauf zu gehen.

 

20181014_165003.thumb.jpg.d98d9b3bd35bdf2c6760f59100c6c8ab.jpg

 

 

vor 31 Minuten schrieb thisnotes4u:

Oha, bei den letzten Fotos und wenn Trittblech ausgetauscht wird und im Tunnel ein Reparaturblech für das Lenkschloss eingeschweisst werden muss, würde ich auch auf den O-Lack schei..en :wow:

 

Also am Lenkschloss muss ja definitiv etwas gemacht werden. Am Trittblech meiner Meinung auch. Damit ist das Thema O-Lack dann gestorben.  :-(

Geschrieben

Cooles Projekt! Warte mit den Reparaturblechen erst noch ab, bis der ganze Überlack ab ist. Wenn du keine Löcher drin hast, würde ich es nicht austauschen. Stop dann zuerst den Rost und konserviere den. Es gibt eine Zange um die Sicken wieder zu richten. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dragonball:

Cooles Projekt! Warte mit den Reparaturblechen erst noch ab, bis der ganze Überlack ab ist. Wenn du keine Löcher drin hast, würde ich es nicht austauschen. Stop dann zuerst den Rost und konserviere den. Es gibt eine Zange um die Sicken wieder zu richten. 

Danke. Monentan geht es in die Richtung Tauchentlackung und -Entrostung. Dann zum Karosseriebauer, der entscheiden muss wie es weitergeht.

 

Wobei das Lesen im Netz nicht gerade Sicherheit vermittelt. Die einen schwören drauf, die anderen eben nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Zeug benutzt.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/abbeizer/ksd-ubs-und-1k-entferner-1-ltr

30-45 min einwirken lassen und dann mit einem Plastikspachtel abgeschabt. So 10 Abende dauert das ganze aber bis die oberen Lackschichten ab waren.

 

Das rote ist wohl eine Art Grundierung für den 2. Lack. Die war bei mir auch mit drauf und ging auch gut mit dem 1k Entferner runter.

Die orginal Grundierung war aber auch rot, deswegen sei an den Stellen vorsichtig.

Bearbeitet von dragonball
Geschrieben

Moin Pino,

 

ich würde dir raten zuerst mit einem Dampfstrahler zu entlacken. Am besten mit einem, der 90 Grad Wassertemeratur schafft. Dann hast du vermutlich in 1 Stunde fast alles aus Ori Lack runter.

Ich bin seit 1, 5 Jahren das gleiche Model am aufbauen und kann dir gerne mit Rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen....

P.S.

So sah meine aus.....O-Lack war nicht mehr zu retten. Hat jetzt neuen O-Lack :-)

Beste Grüße

Kowa

20170601_194245.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb pinodisole:

 

 

 

Was meinst du mit Chemie?

 

 

 

 

 

Mit Chemie meine ich mal einen Liter Nitro auf die Rotze und gucken was abgeht. Evtl. Azeton. Falls der Lack zäh ist empfehle ich ebenfalls wie dragonball den Einsatz vom USB/1K Entferner vom KSD. Ein super Zeug. Mal dick auf ne Stelle schmieren (erst mal zum probieren ne kleinere Stelle) mit Frischhaltefolie abdecken und warten (muss aber warm sein....am besten Sonnen drauf scheinen lassen). Bei mir hat sich dann nach ner Stunde der ganze Ü-Rotz angefangen zu wölben, man konnte das Zeug grad abschaben (vorsichtig!!)

 

So kriegst du auch das blau von Schwinge und Gabel super runter.

 

Wenn der  ganze Scheiß runter ist, siehtst du auch wo es am Blech Problemstellen gibt und ob der Olack halbwegs  was taugt.

 

Übrigens ein geiles Projekt.....mir juckts schon in den Fingern:inlove:

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Kowa66:

...ich würde dir raten zuerst mit einem Dampfstrahler zu entlacken. Am besten mit einem, der 90 Grad Wassertemeratur schafft. Dann hast du vermutlich in 1 Stunde fast alles aus Ori Lack runter...

Wo steht dieser Dampfstrahler? Wo kommst du denn her?

 

Zitat

...Ich bin seit 1, 5 Jahren das gleiche Model am aufbauen und kann dir gerne mit Rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen....

Seit 1,5 Jahren? :wow: Ich wollte in 0,5 Jahren fertig werden. :blink:

 

 

vor 31 Minuten schrieb weissbierjojo:

...Übrigens ein geiles Projekt.....mir juckts schon in den Fingern :inlove:

Komm vorbei, genug Arbeit ist vorhanden. :satisfied: Gibt dazu italienische Kulinarik, mehr kann ich leider nicht anbieten. Aber glaube mir, es gibt viele, die das als mehr als ausreichende Bezahlung sehen würden. :-P

Geschrieben

Frage mal in Auto Werkstätten in deiner Nähe, ob die noch so einen alten, in den meisten Fällen mit Diesel betriebenen Dampfstrahler haben. Viele Landwirtschaftsbetriebe und Schlachter haben sowas auch.... In den Genuss von italienischer Kulinarik komme ich bereits regelmäßig, da mein Kumpel mit dem ich unsere Hobbywerkstatt betreibe auch Itl. ist.

 

Aber schreib mir gerne eine Mail (PN) von wo du wech bist.....dannschaun mer mal....

Meine VBB habe ich übrigens Eisstrahlen lassen, nachdem ich erkennen musste, dass nach dem entlacken (Mülltütenblau) zu viele Kratzer im ori. waren. Zum Glück stelle sich nach dem Eisstrahlen herraus, das Null komma Null Rost oder Löscher vorhanden waren.

Eisstrahlen und neu lackieren (Orilack) hat dann zwar fast 3 Monate gedauert, war aber gar nicht soooo teuer.

 

Gut Ding will Weile haben....

:-)

 

Kowa

Geschrieben

Bevor nicht freigelegt ist, kann man

weder etwas zum Olack, noch zum Blech

etwas sagen.

Könnte ja auch Spachtel unterm Ülack sein.

Wie will man sehen wie es drunter aussieht...

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.10.2018 um 22:07 schrieb agent.seven:

Spannende Spinnen. Gleich mehrere Clans. Alle Sizilianer ;-)

 

Diese habe ich extra für dich festgehalten und mochte offenbar eher Sprit. :-D

 

Vespa-Sizialische_Spinne.thumb.jpg.7cc6482c6b91431604dfbc3ceb556f33.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pinodisole:

Weiß jemand von euch, ob dieses Teil irgendwo zur VBB gehört?

 

Vespa-Karosserie0023.thumb.jpg.724e2d4eec39732ddd85d85cc96e498e.jpg

 

Es klimperte vorhin, meine ich, aus der Vespa heraus und viel auf dem Boden. ;-)

Teile vom Lenkradschloss und Benzinfllter

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pinodisole:

Weiß jemand von euch, ob dieses Teil irgendwo zur VBB gehört?

 

Vespa-Karosserie0023.thumb.jpg.724e2d4eec39732ddd85d85cc96e498e.jpg

 

Es klimperte vorhin, meine ich, aus der Vespa heraus und viel auf dem Boden. ;-)

 

Geschrieben
Am 17.10.2018 um 08:29 schrieb BABA'S:

Hier noch was zur Demontage des Bremspedals ==>

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke.

 

Das hier ist der aktuelle Stand dazu. Raus möchte das freundliche Ding aber noch nicht.

Bolzen.thumb.jpg.f649e3f0bc98bd4a4a508903915a0199.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da es bisher widersprüchliche Aussagen gibt, hier die Frage der richtigen Reihenfolge/Variante für die Karosseriearbeiten:

 

Variante 1

  1. Entlacken
  2. Entrosten
  3. Kaputte Teile abtrennen
  4. Blecharbeiten machen

 

Variante 2

  1. Kaputte Teile abtrennen
  2. Entlacken
  3. Entrosten
  4. Blecharbeiten machen

 

Variante 3

  1. Kaputte Teile abtrennen
  2. Blecharbeiten machen
  3. Entlacken
  4. Entrosten

Welche dieser Varianten ist korrekt? Oder gibt es gar mehrere?

 

Danke und Gruß

pino

Bearbeitet von pinodisole
Geschrieben
Am 15.10.2018 um 09:13 schrieb BABA'S:

Ich hab für meine VBB1T, die FUFFI und T4 Conversion-Kabelbäume machen lassen.

(alle für elektronische Zündung / PX-Motor) ==> hier

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Möchte die dort bestellen.

 

Was meinst du mit machen lassen genau? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die doch schon fertig?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb pinodisole:

Variante 1

  1.  Entlacken
  2. Entrosten
  3. Kaputte Teile abtrennen
  4. Blecharbeiten machen

 

Ich würde zwischen Punkt 2 und 3 noch grundieren, sonst rostet Dir der mühsam entrostete Rahmen aufs neue.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb sucram70:

Ich würde zwischen Punkt 2 und 3 noch grundieren, sonst rostet Dir der mühsam entrostete Rahmen aufs neue.

 

Ok, danke. Also dann so:

 

Variante 1

  1. Entlacken
  2. Entrosten
  3. Grundieren
  4. Kaputte Teile abtrennen
  5. Blecharbeiten machen
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pinodisole:

 

Ok, danke. Also dann so:

 

Variante 1

  1. Entlacken
  2. Entrosten
  3. Grundieren
  4. Kaputte Teile abtrennen
  5. Blecharbeiten machen

 

Jo, tät ich so machen.

Gibt ja auch schweißbare Grundierungen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb pinodisole:

Das hier ist der aktuelle Stand dazu. Raus möchte das freundliche Ding aber noch nicht.

Bolzen.thumb.jpg.f649e3f0bc98bd4a4a508903915a0199.jpg

Wie hast Du denn das Bremspedal "zerstörungsfrei" runter bekommen wenn der Bolzen nicht raus will ?;-)

==> Mit Rostlöser und Schraubzwinge sollte der schon raus gehen.

 

Gruß BABA'S

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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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