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Geschrieben

Jetzt ist erstmal sowieso eine Zwangspause angesagt.

 

Wir haben leider das Gewinde eines Stehbolzen am Motorblock geschrottet. :-(

 

Dazu gleich zwei Fragen:

- Wo gibt es neue Stehbolzen inkl. Muttern die sicher nicht aus Indien kommen?

- Lässt sich das mit dem Gewinde wieder richten ohne den Kompletten Motor wieder zerlegen zu müssen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb pinodisole:

Danke...ich habe die alte Kupplung sogar ohne Halbmond erstmal draufgesetzt, um sicher zu sein, dass diese nirgends hängt. Mit Unterlegscheibe schleift diese am Deckel.

 

Mit welchem Belagsatz ist die Kupplung bestückt? Ist eine PX Kupplung verbaut ( die ist höher).

 

vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

- Wo gibt es neue Stehbolzen inkl. Muttern die sicher nicht aus Indien kommen?

 

Laufen zwar als "OEM", sind aber Piaggio -》die hier

 

vor 14 Minuten schrieb pinodisole:

- Lässt sich das mit dem Gewinde wieder richten ohne den Kompletten Motor wieder zerlegen zu müssen?

 

Entweder auf den toten Stehbolzen eine Mutter schweißen und heraus drehen oder Gehäuse trennen. Sonst wird das nix. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb wheelspin:

Mit welchem Belagsatz ist die Kupplung bestückt? Ist eine PX Kupplung verbaut ( die ist höher).

Meinst du jetzt die alte Kupplung? Bei der weiß ich es nicht...bei der neuen, weiß ich es auch nicht, außer das es diese Kupplung hier ist.

 

Zitat

Laufen zwar als "OEM", sind aber Piaggio -》die hier

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht um die Stehbolzen für den Zylinder. Der Stehbolzen ist draußen...das Gewinde im Guss ist hin.

20181223_221246.thumb.jpg.3e31d173babdb8a302b54ac9ceafba65.jpg

 

Edit: Könnten eventuell diese hier sein: Stehbolzen-Set -M7 x 140mm

Bearbeitet von pinodisole
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

Meinst du jetzt die alte Kupplung? Bei der weiß ich es nicht...bei der neuen, weiß ich es auch nicht, außer das es diese Kupplung hier ist.

 

Okay. Bei dieser Kupplung wird gerne mal ein Kupplungskorb verwendet der Zu hoch ist, weil der gleiche Korb für die FA vier Scheiben Kupplung benutzt wird.

Die Lösung ist in der Regel entweder einen anderen Kupplungskorb zu benutzen oder aber eine alte Deckscheibe.

Also die oberste Scheibe wo nur auf einer Seite Kork drauf ist. Da nimmt man eine alte, schält mit dem Cuttermesser den Kork ab und legt die Scheibe dann auf die bereits eingebaute Deckscheibe.

Mach nicht den Fehler einen Surflex Korb zu bestellen. Mein letzter Einbau von sonem Drecksding hat mit ne Stunde gekostet. Nut für den Sicherungsring passt nicht, das Teil ist nicht rund...

 

vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

  Der Stehbolzen ist draußen...das Gewinde im Guss ist hin.

 

Entweder Quick 'n dirty mit M8 nachschneiden und den neuen Bolzen mit ordentlicher Schraubensicherung montieren oder aber hier mal suchen, es gab mal Stehbolzen mit dem unteren Ende M8 und dann Schaft und oberes Gewinde in M7.

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb wheelspin:

 

Okay. Bei dieser Kupplung wird gerne mal ein Kupplungskorb verwendet der Zu hoch ist, weil der gleiche Korb für die FA vier Scheiben Kupplung benutzt wird.

Die Lösung ist in der Regel entweder einen anderen Kupplungskorb zu benutzen oder aber eine alte Deckscheibe.

Also die oberste Scheibe wo nur auf einer Seite Kork drauf ist. Da nimmt man eine alte, schält mit dem Cuttermesser den Kork ab und legt die Scheibe dann auf die bereits eingebaute Deckscheibe.

Mach nicht den Fehler einen Surflex Korb zu bestellen. Mein letzter Einbau von sonem Drecksding hat mit ne Stunde gekostet. Nut für den Sicherungsring passt nicht, das Teil ist nicht rund...

Verstehe ich das richtig, dass ich das Innenleben der neuen Kupplung in den Korb der alten Kupplung einbauen soll? Dann messe ich nachher mal nach, ob und wenn ja um wieviel flacher der alte Korb ist.

 

Zitat

Entweder Quick 'n dirty mit M8 nachschneiden und den neuen Bolzen mit ordentlicher Schraubensicherung montieren oder aber hier mal suchen, es gab mal Stehbolzen mit dem unteren Ende M8 und dann Schaft und oberes Gewinde in M7.

Meinst du jetzt sowas Stehbolzen M7/M8 hier nehmen? Warum nicht gleich komplett M8 nehmen? Oder passt das dann oben nicht nehr?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Verstehe ich das richtig, dass ich das Innenleben der neuen Kupplung in den Korb der alten Kupplung einbauen soll? Dann messe ich nachher mal nach, ob und wenn ja um wieviel flacher der alte Korb ist.

 

Daaaa fällt mir noch ein, dass Du mal die Dicke der Stahlscheiben kontrollieren kannst.

Mir ist es auch schon unter gekommen das die Scheiben 1mm anstatt 1,5mm hatten.

Dadurch wird die Kupplung ebenfalls in Summe um 1,5mm höher.

Also 1,5mm gut; 1mm doof.

 

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Meinst du jetzt sowas Stehbolzen M7/M8 hier nehmen? Warum nicht gleich komplett M8 nehmen? Oder passt das dann oben nicht nehr?

 

Nee. Da gibt es noch andere Bolzen die das Gewinde nur unten in M8 haben.

M8 muss ja eh da unten rein. Du kannst es auch mal nur mit einem normalen M8 versuchen..

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mr.Green:

Netter Threat :thumbsup:

Helicoils gibt's auch in M7. Schick dir gern ein/zwei...

Gruss 

auf was muss aufgebohrt werden? Würde bei einem Gehäuse von mir von M8 auf M7 zurück.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mr.Green:

Netter Threat :thumbsup:

Helicoils gibt's auch in M7. Schick dir gern ein/zwei...

Gruss 

Danke...Muss das nicht mit einem besonderen Gewinde und einer Vorrichtung gebohrt werden? 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb pinodisole:

Würde die alte Kupplung dann mit den neuen Belegen flacher werden als jetzt? Denn die alte Kupplung pass mit Distanzscheibe ja auch nicht.

Ja, mit den neuen Belägen reduziert sich die Aufbauhöhe der Kupplung und Du bekommst mehr Platz zum Deckel.

 

Am 24.12.2018 um 05:20 schrieb pinodisole:

Hier noch ein Foto der beiden Kupplungen:

Kupplung_als-neu.thumb.jpg.4fb5e952321739c0e51e433d4fb1c65a.jpg

Auf den beiden Bildern ist das gut zu erkennen. Mich hätte es eh gewundert, wenn die alte Kupplung nicht am Deckel schleifen würde.

 

Gruß BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.10.2018 um 03:25 schrieb pinodisole:

Was soll jetzt passieren?

  • So viele Teile wie möglich erhalten
  • Möglichst alle original belassen

:whistling:

 

Am 19.10.2018 um 20:42 schrieb Kebra:

Auf jedenfall die orig.Teile aufbereiten und wieder verbauen.

Nichts paßt so gut wie das Original.

Den meißten Reproscheiß kannst vergessen !

Wie die Kupplung zerlegt wird weist Du ? Die Nieten vom Ritzel kann man bei Bedarf nochmal stauchen. Grundplatte, Ritzel und Kupplungskorb würde ich in Zitronensäure einlegen und anschließend mit AcoPads putzen (gibt es beides bei DM und Müller).

 

Gruß BABA'S

Edith vermisst die "Bilderflut" wie zu Beginn des Topics;-)

 

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb BABA'S:

:whistling:

Ja, möglichst. :satisfied: Als ich die neue Kupplung bestellt hatte, wusste ich noch nicht, dass man diese "einfach" zerlegen kann.

 

Zitat

Wie die Kupplung zerlegt wird weist Du?

In diesem Video wird das ab Minute 12:46 gezeigt und ab Minute 46:07 wieder zusammengebaut. Meine Kupplung sollte ähnlich sein.

 

Zitat

Edith vermisst die "Bilderflut" wie zu Beginn des Topics;-)

Momentan finden ja die Karosseriearbeiten statt. Ob ich die Fotos vom Karo-Bauer posten darf, muss ich erst klären. Ansonszen passiert am Motor ja noch nicht soooo viel.

 

Hatte aber davon schon einige Fotos gepostet:

 

Hier extra für dich noch etwas Nachschlag: :satisfied:

 

Dichtung_Motor.thumb.jpg.f4145c75cf426c2cba82a3005326df5b.jpgDichtung_am_Motor.thumb.jpg.455162ac9d23cba1943fb799304d4f6f.jpgSchrauben_Motor.thumb.jpg.c11aecc86b01270ffe26f98a6255c4c3.jpgHalbmond_Kulu.thumb.jpg.606a85f3b687b0384a51b432488a66ab.jpg

Bearbeitet von pinodisole
Geschrieben
Am 25.12.2018 um 18:57 schrieb wheelspin:

Daaaa fällt mir noch ein, dass Du mal die Dicke der Stahlscheiben kontrollieren kannst.

Mir ist es auch schon unter gekommen das die Scheiben 1mm anstatt 1,5mm hatten.

Dadurch wird die Kupplung ebenfalls in Summe um 1,5mm höher.

Also 1,5mm gut; 1mm doof.

Hier die ca. Abmessungen in mm (blau=neu, rot =alt) der Kupplungen:

Kupplungen_alt-neu.thumb.jpg.1168a6277336ecf8e1b351e922eddd5e.jpg

Rot:

1 = 25

2 = 1,25

3 = 2,6

Höhe Federtellern = 5

 

Blau:

4 = 26,5

5 = 1,3

6 = 4,5

Höhe Federtellern = 6

Geschrieben

Nummer 3 und das alte Ritzel brauchst Du von der alten Kupplung. Nummer 2 oder 5 ist egal, hier würde ich das komplette Scheibenpaket der neuen Kupplung nehmen. Wenn die alte Kupplung zerlegt und gereinigt ist, kann man sehen, was aus der neuen Kupplung noch gebraucht wird.

 

Gruß BABA'S

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Höhe des Korbes deutet schon mal darauf hin, das es wie oben beschrieben sein könnte.

Interessant wäre allerdings die eigentliche Einbauhöhe:

20181227_005633.thumb.jpg.c0cb62e3d53dab1fb68d2fa216681fe3.jpg

 

Beim Zündkabel würde ich auf definitiv auf eine andere Qualität gehen.

 

Silikon z.b. ist zwar teuerer aber hält deutlich länger

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb BABA'S:

==> Gummi Oldie-Elektronikzentrale zum Zündkabel musst Du probieren, was da am Besten hält.

Danke...weiß momentan nicht, wonach ich suchen sollte. Hast du mal ein Beispiellink?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb wheelspin:

Die Höhe des Korbes deutet schon mal darauf hin, das es wie oben beschrieben sein könnte.

Interessant wäre allerdings die eigentliche Einbauhöhe:

20181227_005633.thumb.jpg.c0cb62e3d53dab1fb68d2fa216681fe3.jpg

Danke...ich gucke nachher.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb BABA'S:

Edith merkt noch an, dass Du den LUSSO-Ansaugbalg gegen den der PX tauschen sollst !

Links ist das bisher Verbaute und rechts das Neue. Ist das ok oder auch falsch?

Ansaugbalg.thumb.jpg.88c5fb2856fd8e77abef98434c3ed7ce.jpg

Bearbeitet von pinodisole
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb pinodisole:

Gibt es hierzu eine Alternative beim Scooter Center?

nimm die von px-performance. Die Mutter ist eigentlich bei den LML-Modellen verbaut. Musst halt mal suchen.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die nicht so besonders von der Qualität her sind.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

nimm die von px-performance. Die Mutter ist eigentlich bei den LML-Modellen verbaut. Musst halt mal suchen.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die nicht so besonders von der Qualität her sind.

OK. Wollte dort nicht nur die Muttern bestellen...werde ich jetzt aber machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

OK. Wollte dort nicht nur die Muttern bestellen...werde ich jetzt aber machen.

Hier gibt es eine vom SCK

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Falls bei Tom bestellt wird, kann man ja noch ein paar Sachen dazu besellen. Man braucht immer irgendwas.

Bearbeitet von discotizer303
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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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