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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier mal ein Video vom Motorlauf.

 

Heute sind noch Baustellen dazu gekommen:

- Benzinhahn lässt kein Sprit durch (Welchen sollte ich kaufen?)

- Lichtschalter defekt, da dieser in "Nullstellung" zwischen Abblend- und Fernlicht "Durchgang" hat, was zum tragischen Tod der Birne geführt hat. :-D

- Kupplung trennt noch nicht genug

 

@BABA'SDann habe ich mir eben mal den "neuen" Tank angeschaut und hier das Ergebnis:

Tankdeckel.thumb.jpg.2ed5167be18e3ca5cabe1059d55cd2d5.jpgTank_innen.thumb.jpg.a6de30b0926274e517b3a918a2e6bae4.jpg14548403_Tankbrsel.thumb.jpg.d88d7bd886f81e9ae2dcdc81681b6faf.jpg

 

Werde dann wohl lieber einen anderen Tank suchen oder einen neuen kaufen und diesen so bearbeiten müssen, dass der auch "eingelassen" werden kann.

 

Gruß

pino

 

Bearbeitet von pinodisole
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Wenn Du weiter unten schaust steht, dass er auch für die VBB passt. Aber egal was bei SIP steht, ich hab ihn in meiner verbaut :-D

Der Hintere Bremszug ist auch OK, wobei Du wahrscheinlich die Außenhülle kürzen musst. Im Rahmen ist ein Anschlag und die 72 cm sind hier zu lang. Zum Tank, der ist schon OK. Einfach Zitronensäuse beim DM oder Müller besorgen, mit heißem Wasser aufgiesen und in den Tank kippen. Das Loch vorher mit Klebeband verschließen. Danach das Ganze umweltfreundlich im Klo entsorgen, eine handvoll Spax in den Tank stecken und dann shake it, shake it ......

 

Grüße aus Augsburg

BABAS'

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vor 17 Minuten schrieb BABA'S:

Wenn Du weiter unten schaust steht, dass er auch für die VBB passt. Aber egal was bei SIP steht, ich hab ihn in meiner verbaut :-D

Der Hintere Bremszug ist auch OK, wobei Du wahrscheinlich die Außenhülle kürzen musst. Im Rahmen ist ein Anschlag und die 72 cm sind hier zu lang. Zum Tank, der ist schon OK. Einfach Zitronensäuse beim DM oder Müller besorgen, mit heißem Wasser aufgiesen und in den Tank kippen. Das Loch vorher mit Klebeband verschließen. Danach das Ganze umweltfreundlich im Klo entsorgen, eine handvoll Spax in den Tank stecken und dann shake it, shake it

Der muss doch danach irgendwie versiegelt werden, sonst rostet der doch wieder...oder nicht?

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Ich muss hier kurz mal dem Pino ein Großes Dankeschön sagen.

Über den ganzen Winter hinweg gab es hier immer was interessantes zu lesen und vor allem auf Bildern zu sehen!

Und das fast täglich neu, über eine Zeitspanne von nem halbe Jahr bis zur Fertigstellung.

Echt toll dokumentiert :thumbsup:

 

 

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vor 13 Minuten schrieb pinodisole:

Der muss doch danach irgendwie versiegelt werden, sonst rostet der doch wieder...oder nicht?

Nein, nur mit dem Heißluftfön trocknen und dann wieder Öl / Benzin rein. Der Tank ist werkseitig blank und auch nicht beschichtet.

Die ganze "Beschichterei" bringt oft mehr Probleme als Nutzen ==> ablösen und verstopfen der Benzinzufuhr

 

Gruß BABA'S

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vor 33 Minuten schrieb pinodisole:

Gibt es eigentlich auch passende "Nabendeckel"? Sieht so ja relativ bescheiden aus.

Vorderrad.thumb.jpg.9729a75400fe5c897f7c904c0843c780.jpg

Nein, nicht das ich wüsste. Nur Radkappen aus dem Zubehör ==> zu Beispiel 

 

Bearbeitet von BABA'S
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Filter (Siebfilter) ham die eh´ alle. Auf den Wasserabscheider (das Schnapsglas da unten dran) würde ich verzichten, da du da nur rankommst, wenn du den Tank ausbaust. Wichtig (IMO) ist nur, dass du keinen speziellen Lusso-Hahn nimmst, weil der keine Reserve-Stellung hat.

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vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

- Lichtschalter defekt, da dieser in "Nullstellung" zwischen Abblend- und Fernlicht "Durchgang" hat, was zum tragischen Tod der Birne geführt hat. :-D

Der Lichtschalter soll nicht defekt sein, sondern "work as designed".

 

Die eingentlich nicht vorhanden "Nullstellung" versorgt beide Leitungen mit Spannung. Auf der folgenden Abbildung lässt sich das ganz gut erkennen:

1776906496_Abblend-undFernlichtGraborSchalterVBB.thumb.jpg.ad93c3efef9d32ccd509aa455a47f6af.jpg

 

Also entweder ganz schnell von Abblend- auf Fernlicht und  zurück, oder versuchen den Schalter anders zu belegen. Letzteres wollen nun versuchen, denn der Schalter unten, schaltet in der Mittelstellung keine Spannung durch...so habe ich es zumindest erstmal verstanden.

 

Ich werde berichten. :-D

Bearbeitet von pinodisole
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Radkappen: finde ich persönlich nicht unbedingt schick. Allerdings habe ich an einer VNB auch welche, und zwar diese (leider kein Bild im montierten Zustand). Da die nur den Radmutternbereich abdecken, finde ich das noch racht zeitgenössisch hübsch:

 

Art800019.jpg

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Gerade eben schrieb t4.:

Radkappen: finde ich persönlich nicht unbedingt schick. Allerdings habe ich an einer VNB auch welche, und zwar diese (leider kein Bild im montierten Zustand). Da die nur den Radmutternbereich abdecken, finde ich das noch racht zeitgenössisch hübsch:

Danke...Also Radkappen kommen für mich absolut nicht in Frage...die Felgen sehen mit den Muttern so sehr schön aus, finde ich...wenn, dann wird das auf eine individuelle Lösung hinauslaufen.

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vor 2 Stunden schrieb Liko:

Ich muss hier kurz mal dem Pino ein Großes Dankeschön sagen.

Über den ganzen Winter hinweg gab es hier immer was interessantes zu lesen und vor allem auf Bildern zu sehen!

Und das fast täglich neu, über eine Zeitspanne von nem halbe Jahr bis zur Fertigstellung.

Echt toll dokumentiert :thumbsup:

Gern geschehen.

 

Das war für mich von Anfang klar, dass das Projekt nur unter Einbeziehung von Unterstützern, wie zum Beispiel auch hier im GSF, funktionieren kann. Auch Klar war für mich, dass ich dem GSF etwas, u.a. auch in Form von Fotos, hinterlassen möchte, damit andere auch davon profitieren können. Möglicherweise können andere dieses Topic auch als Basis für deren eigene Vollrestauration oder aber auch bestimmte Teilaspekte daraus nutzen.

 

Ihr alle investiert hier eure Freizeit aus Leidenschaft :thumbsup:und ich konnte ede freie Minute dazu nutzen die VBB fertig zu stellen.

Bearbeitet von pinodisole
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Am 16.10.2018 um 07:30 schrieb Kowa66:

Ich bin seit 1, 5 Jahren das gleiche Model am aufbauen und kann dir gerne mit Rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen....

 

Am 16.10.2018 um 08:11 schrieb pinodisole:

Seit 1,5 Jahren? :wow: Ich wollte in 0,5 Jahren fertig werden. :blink:

Komm vorbei, genug Arbeit ist vorhanden. :satisfied: Gibt dazu italienische Kulinarik, mehr kann ich leider nicht anbieten. Aber glaube mir, es gibt viele, die das als mehr als ausreichende Bezahlung sehen würden. :-P

 

Schon witzig, dass hier noch mal nachzulesen :-D

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vor einer Stunde schrieb t4.:

IMG_2343.jpg

... waren beim Kauf dran und stören mich nicht wirklich.

Vorher noch nie gesehen. Hast Du da in Deinen Listen noch den "Liefernachweis" ?

 

Gruß BABA'S

 

PS: Sieht gut aus, würde sich auch gut mit meiner rot / grauen DENFELD machen ;-)

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vor 1 Stunde schrieb pinodisole:

Der Lichtschalter soll nicht defekt sein, sondern "work as designed".

Nachtrag: Der originale Schalter verhält sich genau so.

 

Kann es sein, dass es bei der 6V-Variante unproblematischer ist Ablend- und Fernlicht parallel am Laufen zu haben?

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vor 20 Minuten schrieb BABA'S:

Vorher noch nie gesehen. Hast Du da in Deinen Listen noch den "Liefernachweis" ?

 

Gruß BABA'S

 

PS: Sieht gut aus, würde sich auch gut mit meiner rot / grauen DENFELD machen ;-)

 

 

Waren - wie gesagt - beim Kauf des Rollers dran. Gelistet sind die noch beim Rollerladen [KLICK] .

 

Und ich meine, ich hab irgendwo auch noch ein Set rumfliegen (war als Reserve besorgt). Finde ich nur grad nicht ...

 

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vor 8 Stunden schrieb pinodisole:

Wollte jetzt bei SIP ohnehin die Bremszüge bestellen, da wollte ich diesen hier bestellen. Ist der auch ok?

In diesem Fall, ja.

 

vor 8 Stunden schrieb t4.:

Gelistet sind die noch beim Rollerladen [KLICK] .

..... ich hab irgendwo auch noch ein Set rumfliegen (war als Reserve besorgt).

Gelistet schon, aber leider nicht mehr lieferbar.

Haben ist besser als brauchen :-D

Naja, eventuell findest Du sie ja noch ;-)

 

Grüße nach Hannover

BABA'S

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vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

Der muss doch danach irgendwie versiegelt werden, sonst rostet der doch wieder...oder nicht?

 

alles schön Sauber machen und trocknen und dann einfach immer schauen, dass genügen Mischung im Tank ist, dann gammelt nix..:-D

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vor 3 Stunden schrieb Kowa66:

...jedem das seine....zu gegebener zeit....

Da ich keinerlei Emoticons sehe, stelle ich das sicherheitshalber mal klar.

 

Damit sollte jetzt nicht rüberkommen, dass du zu langsam bist und ich der tollste Hecht.

 

Also sorry, wenn es eventuell so angekommen sein sollte.

Bearbeitet von pinodisole
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