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Geschrieben
Am 26.5.2019 um 10:37 schrieb BABA'S:

Stoßdämpfer- und Felgenwechsel geht am einfachsten so ==> 

P1010339.thumb.JPG.ef92d96408f4c4a86e98e5661497b03f.JPG

 

Oder so natürlich - wenn der Tank nicht verbaut (oder leer) ist.

Da er aber ja so viel gefahren ist, war ich davon ausgegangen, dass der im Mopped steckt. :-)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

...Da er aber ja so viel gefahren ist, war ich davon ausgegangen, dass der im Mopped steckt. :-)

Mal unabhängig davon, muss ich den Tank ja eh rausnehmen um dann die obere Schraube des Dämpfers zu kommen. :satisfied:

 

Aber so auf die Seite legen werde ich die VBB auch wahrscheinlich nicht. :satisfied:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pinodisole:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist beim Kabelbaum (Kabel-Schute) noch das blaue Kabel dafür frei. 12V

Genau, die verlinkte Kammer kommt ans blaue Kabel.

 

Gruß BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Aber so auf die Seite legen werde ich die VBB auch wahrscheinlich nicht. :satisfied:

Du bist ADAC Plus Mitglied ? Oder wie wechselst Du den Reifen bei einer Panne ?

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb BABA'S:

Du bis ADAC Plus Mitglied ?

Ja, bin ich.

 

vor 35 Minuten schrieb BABA'S:

Oder wie wechselst Du den Reifen bei einer Panne ?

Entweder drückt vorne einer runter oder hilft beim Ankippen...hoffe ich jedenfalls :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

die letzten Arbeiten (GS-Felgen und Tank) stehen zwar noch aus, aber kostenmäßig ist jetzt der offizielle Projektabschluss erreicht.

 

Hier die Übersicht:

641739434_Kostenbersicht.thumb.png.c5e80791454ed169fba90b236b177f5c.png

 

Damit liege ich gut ein Drittel über mein geplantes Budget. :satisfied:

 

In Relation zum BER, zur Gorch Fock und ähnliche Projekte, habe ich nahezu eine Punktlandung hingelegt. :-D

 

Noch mal vielen Dank an alle Supporter! :thumbsup:

 

Gruß, pino

Bearbeitet von pinodisole
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb v30t:

...nur für die Karosseriearbeiten 2450,-?

Nein, nicht nur die Arbeiten...Unter "Karosserie" sind auch einige Teile wie Seitenbacke, Gepäckbrücke, Trittleisten, Alukante, usw. sowie das chemische Entlacken.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

es gibt wieder etwas zu berichten.

 

Bei der vorletzten Ausfahrt, hatte ich bemerkt, dass sich die Hinterradmutter gelöst hatte. :whistling:

 

Natürlich habe ich mich gefragt wie das passieren konnte. Hier die bebilderte Chronologie:

 

So sah der Flansch (M10) aus, der vor der Restauration verbaut war:

505216108_FlanschHinterradvorRestauration.thumb.jpg.b4a5a8a7eda8cec23673fbcfd3a0603f.jpg

 

Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, dass original ein Flansch mit M8 verbaut war, habe ich einen neuen gekauft.

 

Dieser sah dann nach 500 Km so aus:

378423278_FlanschM8abgerissen.thumb.jpg.4acb0457d2035edebfaf886e2c845669.jpg
 

Beim M8-Flansch war dieser Splint hier (in der Abbildung der obere -abgebrochene- Splint) verbaut (beim Einbau sah der so wie der untere Spint aus) und passte aus meiner Sicht auch bzw. wurde von SIP als passender Splint verkauft:

Splint_HR_zu_klein.thumb.jpg.1deb7810ad98d5c944bb0b01773acc5b.jpgSplint_HR_zu_schmal.thumb.jpg.5bd1e7eb6b2bcdc0bbda5f2305e64050.jpg

 

Da ich nochh den alten M10-Flansch hatte, habe ich den auch wieder verbaut.

 

Jetzt kommen die beiden Fehler die ich wohl geamcht habe:

1. Ich habe den bereits verbauten Splint wieder verwendet

2. Ich habe übersehen, dass der M10-Flansch einen größeren Durchgang für den Splint hatte

 

Aufgrund von 1. muss nach relativ kurzer Zeit einer der beiden gebogenen Enden abgebrochen sein. Aufgrund dessen und 2., konnte sich der Splint nach Außen drehen und sich die Mutter lösen.

 

Jetzt habe ich folgenden Splint verwendet:

Splint_HR_passt.thumb.jpg.7a0ac09c6111d748bd91055f280fde89.jpgSplint_HR_passt_breite.thumb.jpg.0cfbc10e9dcee28cbf8e67e23a71f7bf.jpg

 

Und so sieht das jetzt aus:

Splint_HR_vor_dem_Biegen.thumb.jpg.2d5968f5be8e5e9538e15d8f050fa9b7.jpgSplint_HR_gebogen.thumb.jpg.467cde38d3bb8cbf5ca18b5e52a0dcaa.jpg

 

Diesen Splint musste ich jetzt schon leicht reintreiben, so dass jetzt nichts mehr passieren sollte.

 

Fazit: Noch mal Glück gehabt.

 

Gruß

pino

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

und folgendes habe ich heute Nachmittag noch erledigt.

 

Da mir der Sattel etwas zu weit vorne saß, habe noch den Versatz vom Streamline verbaut.

 

Die Platte musste ich an den Befestigungslöchern für den Sattel leicht anpassen, weil die Bohrungen nicht passten:

Befestigung_Platte.thumb.jpg.eec1d52d273e580210a5fce951c2855d.jpg

 

Danach habe ich den Sattel samt Platte mit den Abstandshaltern verschraubt:

Sattel_Puffer.thumb.jpg.a5d5c13c435ee6497ed886af3512559f.jpgMontierter_Sattel_mit_Platte.thumb.jpg.6970b1eb420c148492f992462a87dfcd.jpg

 

Gruß

pino

Geschrieben (bearbeitet)

Die Platte musste ich an den Befestigungslöchern für den Sattel leicht anpassen, weil die Bohrungen nicht passten:

Befestigung_Platte.thumb.jpg.eec1d52d273e580210a5fce951c2855d.jpg

Das liegt alles nur am PX-Tank :whistling:

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pinodisole:

Kannst du mir sagen wie das angeschlossen wird?

 

Da gibt es dieses Plastikstück und dieses kleine Messingteil...habe noch keine Logik entdeckt.

 

So besser ?

An den Kontakt kommt der blaue Draht, darüber (vorher über den Draht stülpen) dann das Gummiteil.
Das Gummiteil muss dann in die Klammer der Fassung, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Der Messingkontakt sitzt da drin und gibt der Soffitte die Spannung. Auf der anderen Seite die Klammer ist dann mit Masse verbunden.

Feddich

 

Unbenannt.jpg.1244cba2891ef9db86fea89d7ade7c55.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 

So besser ?

An den Kontakt kommt der blaue Draht, darüber (vorher über den Draht stülpen) dann das Gummiteil.
Das Gummiteil muss dann in die Klammer der Fassung, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Der Messingkontakt sitzt da drin und gibt der Soffitte die Spannung. Auf der anderen Seite die Klammer ist dann mit Masse verbunden.

Feddich

 

Unbenannt.jpg.1244cba2891ef9db86fea89d7ade7c55.jpg

Danke...jetzt ist es für mich logisch :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

die Lackierbude hat sich gemeldet, weil sie den Farbton nicht gemischt bekommen.

 

Hier mal die Versuche:

IMG-20190612-WA0003.thumb.jpg.b7cbf21a44793789f883e2e8e9af5d2f.jpg

 

Ich habe noch einen kleinen Rest der originalfarbe.

 

Lässt sich mit Hilfe dieses Restes etwas herstellen?

 

Danke und Gruß

Pino

Geschrieben

was heißt Rest? flüssiger Lack?

 

Der Winkel über den 3 Mustern ist die gewünschte Farbe ? Wenn ja Lackanalyse vom Teil machen lassen.

Bei Prosol z.B. hab ich das bisher 3x machen lassen und es hat immer gepasst.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb ANDY81:

was heißt Rest? flüssiger Lack?

Genau. Ich habe noch ca. 20 ml da.

 

Zitat

Der Winkel über den 3 Mustern ist die gewünschte Farbe ?

Korrekt.

 

Zitat

Wenn ja Lackanalyse vom Teil machen lassen.

Das hat der Lackierer wohl gemachtm, sind aber nicht zum Ergebnis gekommen.

 

Zitat

Bei Prosol z.B. hab ich das bisher 3x machen lassen und es hat immer gepasst.

Danke, werde da mal anrufen.

Edit: Habe gerade bei Prosol in Hannover angerufen. Die können nichts mehr scannen. Wo hast du das machen lassen?

Bearbeitet von pinodisole
Geschrieben

mit flüssigem Lack ist mir keine Möglichkeit zum nachmischen bekannt.

 

ich hab es bei Prosol in Augsburg machen lassen, war erst im Februar oder März 2019

haben hier im Forum schon mehrere machen lassen bei Prosol in ganz Deutschland und waren alle recht zu frieden was man so hört.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ANDY81:

haben hier im Forum schon mehrere machen lassen bei Prosol in ganz Deutschland und waren alle recht zu frieden was man so hört.

Danke...ich habe gerade bei Prosol in Hildesheim angerufen. Die haben einen Scanner da und ich werde nächste Woche hinfahren.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb pinodisole:

Danke...ich habe gerade bei Prosol in Hildesheim angerufen. Die haben einen Scanner da und ich werde nächste Woche hinfahren.

 

 

sehr gerne! Freut mich :cheers:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bei der letzten Ausfahrt hatte ich von jetzt auf gleich das Gefühl, dass der Motor stark vibriert. Das Polrad ist mit 65 NM (überprüft) angezogen.

 

Umso höher die Drehzahl ist, desto weniger meine ich werden die Vibrationen. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert sich meiner Ansicht nach nichts.

 

Ich gehe mal davon aus, dass das Polrad in sich gelagert sein wird. Ist es so?

 

Polrad.thumb.png.255e2c7b063c03cdbe3198883ecbdc45.png

 

Zwischen Pos. 1 und 2/3 ist kein Axialpiel für mich spürbar...zwischen 2 und 3 meine ich ein Axialspiel von einigen Zehntel merken.

 

Kann das sein und wäre das eine Erklärung für die Vibrationen?

 

Danke und Gruß

pino

 

 

Geschrieben

Falls die Vibrationen schlimmer geworden sind, oder vorher nicht vorhanden waren, sind weitere Verdächtige:

sich gelockerte Auspuffschraube am Block

sich gelockerte Hinterrad Achsmutter.

 

Zu deinen Fragen meldet sich sicher noch jemand :-)

 

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Liko:

sich gelockerte Auspuffschraube am Block

Ok, danke...werde ich nachschauen...

 

Zitat

sich gelockerte Hinterrad Achsmutter.

Die war ja schon mal locker...

Hoffe ich jetzt nicht und würde auch nicht logisch sein, da die Vibrationen drehzahlabhängig auch im Stand da sind. 

Geschrieben

Falls noch nicht getan, lies das hier mal (sind ja nur 2 Seiten)

Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch diese Mazzucchelli Konversion Welle verbaut.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Liko:

Falls noch nicht getan, lies das hier mal (sind ja nur 2 Seiten)

Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch diese Mazzucchelli Konversion Welle verbaut.

 

 

Danke.

 

Wobei ich eine Konversion aber keine Langhub-Welle verbaut habe.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb pinodisole:

Danke.

 

Wobei ich eine Konversion aber keine Langhub-Welle verbaut habe.

Hub egal, dürften beide Mazzu Conversion Hubvarianten ziemlich unwuchtig daherkommen

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.6.2019 um 12:26 schrieb pinodisole:

Danke...ich habe gerade bei Prosol in Hildesheim angerufen. Die haben einen Scanner da und ich werde nächste Woche hinfahren.

 

Fahr mal zum Autolack Center in Altwarmbüchen, die konnten mir auch super mit einer Farbanalyse helfen :thumbsup:

  • Thanks 1

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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