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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

Läuft durch die 1 der Kabelbaum? Wäre jetzt zumindest logischer als die Züge, oder?

1089880467_LageruntenZge.thumb.jpg.d48feeb0f97d568b162ad23916841ef9.jpg

 

Und was geht dann wo durch? Habe heute versucht den Kabelbaum von hinten nach vorne zu ziehen, aber bisher ohne Erfolg. Der von Kabel-Schute ist schon ziemlich "fett".

1029038305_Tunnel_Zge.thumb.jpg.d5062ed1f2b6d5acb735b43c27d72d10.jpg

BILD (oben)

durch 2 verlaufen die beiden Schaltzüge

 

BILD (unten)

1 = Kupplungszug

2 = Bremsseil

3 = die beiden Schaltzüge

 

Gruß BABA'S

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vor 36 Minuten schrieb pinodisole:

Habe heute versucht den Kabelbaum von hinten nach vorne zu ziehen, aber bisher ohne Erfolg. Der von Kabel-Schute ist schon ziemlich "fett".

Nur keine Gewalt anwenden ! Macht das lieber zu zweit mit agent.seven.

Am Besten schiebst Du ein Schalt-, Gas- oder Kupplungsseil vom Hupenloch nach hinten und befestigst es mit Klebeband am Kabellbaum. Das Gleich vom Bremslichtschalter zu den Bremslichtkabeln.

Einer zieht vorsichtig und einer schiebt hinterher. Im Bereich vom Bremspedalbolzen wird es etwas eng. Mit "Flutschi" funktioniert das aber ohne Probleme. Wenn der Kabelbaum bei der Hupe ist, das Gleiche

nochmal mit Seil von oben zur Hupe ==> Gutes Gelingen  ! 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint, auch die einzelnen Kabel mit Klebeband umwickeln und gut schmieren, dann flutscht das auch.

Bearbeitet von BABA'S
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vor 48 Minuten schrieb BABA'S:

BILD 1

hab bei mir kürzere Schrauben mit großer Beilagscheibe, Sprengring und Mutter verbaut

Ok, danke.

 

vor 48 Minuten schrieb BABA'S:

BILD 2

Massekabel an 1

Danke.

 

vor 48 Minuten schrieb BABA'S:

BILD 3

die Kabel gehören an die Zündgrundplatte gelötet

Wie gelötet? Es sind an der Zündungsplatte doch schon Kabel dran die ich nach außen geführt habe.

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vor 34 Minuten schrieb BABA'S:

Nur keine Gewalt anwenden ! Macht das lieber zu zweit mit agent.seven.

@agent.seven

Am besten setzt du dich gleich mal ins Auto. :-D

 

vor 34 Minuten schrieb BABA'S:

Am Besten schiebst Du ein Schalt-, Gas- oder Kupplungsseil vom Hupenloch nach hinten und befestigst es mit Klebeband am Kabellbaum. Das Gleich vom Bremslichtschalter zu den Bremslichtkabeln.

Einer zieht vorsichtig und einer schiebt hinterher. Im Bereich vom Bremspedalbolzen wird es etwas eng. Mit "Flutschi" funktioniert das aber ohne Probleme. Wenn der Kabelbaum bei der Hupe ist, das Gleiche

nochmal mit Seil von oben zur Hupe ==> Gutes Gelingen  !

Ich habe extra so ein Einziehdingsda aus Nylon geholt.

 

vor 34 Minuten schrieb BABA'S:

Edith meint, auch die einzelnen Kabel mit Klebeband umwickeln und gut schmieren, dann flutscht das auch.

Jo, habe ich so gemacht....hat alleine nur noch nicht geklappt. :satisfied:

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vor 16 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Wenn Du jetzt unbedingt möchtest, dass dort Wasser, Benzin, Öl oder Staub eindringen soll, dann lass es offen.

Deshalb fragte ich ja, was damit passieren soll.

 

Ich schrieb ja nicht, dass ich es offen lassen möchte. :satisfied:

 

Auf den Explosionszeichnungen habe ich das nicht gefunden.

Bearbeitet von pinodisole
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vor 18 Stunden schrieb pinodisole:

Was passiert dann mit diesem Loch hier? Bleibt es einfach offen?

Das_Loch.thumb.jpg.d306c1873f5221e2b734fa5164157bea.jpg

Da gehört so ein "Gumminupsi" rein. Wo bestellst Du denn wieder mal was ?

Statt zu löten kannst Du natürlich auch die Ringstecker aufgrimpen. Die kurzen Kabel sind die Verbindung vom Kabelkästchen zur Zündbox.

 

Hand auf den Monitor gelegte Grüße

BABA'S

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Da gehört so ein "Gumminupsi" rein. Wo bestellst Du denn wieder mal was ?

Scooter Center und/oder SIP...muss bei beiden noch etwas bestellen.

 

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Statt zu löten kannst Du natürlich auch die Ringstecker aufgrimpen.

Ich mache dann am besten noch mal Detailfotos wenn es soweit ist...mache jetzt erstmal die gesamte Mechanik fertig.

 

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Die kurzen Kabel sind die Verbindung vom Kabelkästchen zur Zündbox.

Zündbox = Elektronikzentrale?

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Ich habe mal probehalber das Lüfterrad draufgesteckt die Abdeckung lose drangehalten.

178703808_Lfterrad.thumb.jpg.873846c6506b9afa7d14b1fd94634c2b.jpg2013895772_Lfterradabdeckung.thumb.jpg.307b41e5c885b84658c7e4f7d351b22e.jpg

 

Ergerbis:

Das Lüfterrad schleift an der Abdeckung. Muss diese bearbeitet werden oder gibt es eine andere Abdeckung dafür?

 

So wie es aussieht, dass das Lüfterrad auch nicht weiter rein, es sein denn, man würde das Motorgehäuse arg bearbeiten. Oder?

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vor 23 Stunden schrieb pinodisole:

Scooter Center und/oder SIP...muss bei beiden noch etwas bestellen.

Meine drei Oldiegehäuse sind gerade beim planen, drum kann ich die Lochgröße nicht messen.

==> Gumminupsi oder halt sowas

==> Gumminupnupsi

Passt perfekt in das alte Rahmenloch in Verbindung mit dem KS-KB

==> Kabel(baum)durchführung Rahmen zum Spannungsregler

 

"Frohes Kabelbaumeinziehen"

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor einer Stunde schrieb BABA'S:

Das Lüfterrad streift oben bei der Aussparung am Gehäuse. Hier muss Richtung Zylinder noch etwas Material weg.

Ich nehme mal an, dass du die markierte Stelle meinst.

1980417836_Lfterrad_ecke.thumb.jpg.814d5749028844da2c279e0b924cc6ca.jpg

 

Schleifgeräusche sind aber keine hörbar. Ich werde mal den "Kreide-Test" machen.

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Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Statusupdate:

 

Die Züge und der Kabelbaum sind verlegt.

97583613_Zge_und_Kabelbaum.thumb.jpg.b9aa7d0e43d7cb8d635a8b2ae3614c0a.jpgKabelbaum.thumb.jpg.35d7c5af0d030af692e35746754e4da2.jpg

 

Die Interims-Gas-Choke-Züge auch. :-D

Vergaser.thumb.jpg.8fe39b71228b3e2e561ec2266bef9bc5.jpg

 

Ebenso die Elektrik.

854000188_Zndbox.thumb.jpg.8a94d45c32186652f15f46a375f16f82.jpg

 

Der Motor (sorry leider unscharf) ist auch schon angesprungen. :satisfied:

Motor_am_Tropf.thumb.jpg.8ff398b42d3f5f0f9aa34b5ba1245ab9.jpg

 

Danke und Gruß

pino

 

PS: Was mich leider richtig ärgert ist, dass der Kickstarter (hatte der vorher auch schon) hin und wieder so komisch "aushakt". Lässt sich schlecht erklären. Ich werde versuchen das mit einem Video festzuhalten.

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Hut ab vor Deinem Tempo!

 

Sehe, dass ein Kupplungsdeckel montiert ist. Hat's dann doch geklappt mit der richtigen Kupplungshöhe ?

Frage, weil dazu nix mehr kam.

 

Zum gelegentlichen "Aushaken" : 

Kickstarterritzel und die Verzahnung der Nebenwelle vor dem Einbau auf Verschleiß geprüft ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 3 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Hut ab vor Deinem Tempo!

Danke 

 

vor 3 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Sehe, dass ein Kupplungsdeckel montiert ist. Hat's dann doch geklappt mit der richtigen Kupplungshöhe ?

Frage, weil dazu nix mehr kam.

Ja, sorry. Kupplung passt jetzt.

 

vor 3 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Zum gelegentlichen "Aushaken" : 

Kickstarterritzel und die Verzahnung der Nebenwelle vor dem Einbau auf Verschleiß geprüft ?

Das Kickstarterritzel ist neu.

 

Die Verzahnung der Nebenwelle habe ich nicht gesondert geprüft. Wusste ich leider nicht. Lässt sich das eventuell auch auf Fotos erkennen?

 

Kann es denn sein, dass es zu diesem Effekt kommt, wenn der Kickstarter zu "hoch" ist dadurch zu weiter durchgetreten wird?

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vor 24 Minuten schrieb pinodisole:

 

Die Verzahnung der Nebenwelle habe ich nicht gesondert geprüft. Wusste ich leider nicht. Lässt sich das eventuell auch auf Fotos erkennen?

 

Kann es denn sein, dass es zu diesem Effekt kommt, wenn der Kickstarter zu "hoch" ist dadurch zu weiter durchgetreten wird?

 

Kann auf dem Foto der Nebenwelle leider nichts erkennen. In der "hochauflösenden" Vergrößerung ist es auch schwierig. Ein Zahn der NW wirkt gut gebraucht, oder auch nicht.

 

Hast Du ein rundverzahntes  Kickstartersegment verbaut ? Dann könnte auch nur der Kickstarterhebel  kurz  auf der Verzahnung durchrutschen. Nix gut.Nachbauhebel ? Verzahnung des Segments in Ordnung? Eventuell  Schraube fester anziehen.

 

Stell mal ein Bild vom Motor rund um den  Kickstarter ein. Seitenansicht

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