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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb pinodisole:

Die Gedanken gehen aber schon stark dahin, den originalen Motor zu erhalten.

 

Finde ich auch deutlich schöner als da ein neues Aggregat einzupflanzen.

Der Motor macht mit seiner eigenen Charakteristik schließlich einen großen Teil am Fahrempfinden aus.

In eine SS180 passt z.B. auch ein T5 Motor, aber will man das?

 

Nur weil der Motor vermeintlich moderner und kräftiger ist heißt das ja nicht automatisch das das auch besser ist.

Die gebläsegekühlte Kreidler von meinem Vater würde ich auch nie umbauen wollen.
Die überrascht mit ihrem relativ hohen Anfahrdrehmoment und drosselt so schön bei 40-45km/h das man sich die Landschaft anschauen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen kann ;)

Bearbeitet von Angeldust
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  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.11.2018 um 21:44 schrieb Fahrbrecher:

Geht um diese Fläche.  Sieht diese so aus, ob die angelaufen ist, also hat die Spuren , Rillen?

 

Kurbelwelle.jpg.37944b5d7d4478a303132ecbbaf2fa8f.jpg

Habe mir das von dir verlinkte Video angeschaut. Die Kurbelwelle macht keine Geräusche. 

 

Konntest du dir meine weiteren Fotos anschauen und lässt sich anhand dieser etwas sagen?

Geschrieben

Ich glaube, dass ich, wahrscheinlich bis auf die 12 V, auf das original Setting setze, damit ich auch die Vollabnahme nicht gefährde.

 

Ließe sich mit dem "12v-Kabelbaum" auch mit 6V betreiben?

Geschrieben

Zwischen den beiden Farben ist ein spür- und hörbares Spiel. Ist das normal?

 

Wie wird das Lager ausgewechselt und das Neue aus eurer Sicht das Richtige? Habe es als Satz bestellt.

 

20181124_163336.thumb.jpg.2806cf26456f406f33c2dbdf24a52ad9.jpg

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb pinodisole:

Zwischen den beiden Farben ist ein spür- und hörbares Spiel. Ist das normal?

 

Wie wird das Lager ausgewechselt und das Neue aus eurer Sicht das Richtige? Habe es als Satz bestellt.

 

20181124_163336.thumb.jpg.2806cf26456f406f33c2dbdf24a52ad9.jpg

 

Wenn unter den Abdeckblechen her beim bewegen des Primärrades "klimpert", dann sind sehr wahrscheinlich die Federn gebrochen. 

Bei einer gewissen Laufleistung nicht ungewöhnlich. Da gibt es sog. Primärreparatursets für.

 

Standard 

https://www.scooter-center.com/de/primaerreparaturkit-oem-qualitaet-vespa-vbb-vgla-029962-vglb-vnc1t-11000-4940085

 

Und mit stärkeren Federn

https://www.scooter-center.com/de/primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-vespa-wideframe-vespa-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vgla-029961-bgm0194

 

Das Lager ist, wenn die Abmessungen stimmen, das richtige. Der Braune Käfig sollte Bei Der Montage in Richtung Nebenwelle weisen.

Ausbau mit einem Dorn oder Rohr in Richtung Nur für den Seegerring.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 16.11.2018 um 16:44 schrieb Angeldust:

Falls du die Zündung + Polrad nicht benötigst, wäre es nett wenn Dich bei mir meldest.

Würde ich Dir gerne abkaufen :)


Danke!

 

Das der TE den Motor zum laufen bringen will und nicht verkaufen möchte hast du mitbekommen......? !!!!!

Geschrieben

Keine Angst;-) Angeldust hat die Zündung und das Polrad von meinem VBB1T-Motor bekommen.

@pinodisole

Der Bolzen unterliegt keinem so großen Verschleiß, dass er zwingend getauscht werden müsste

==> die Qualität der Ersatzteile hat sich in fast 60 Jahren auch nicht zum Besseren geändert ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 20.11.2018 um 00:32 schrieb pinodisole:

So sieht das aus...

Kurbelwelle_1.thumb.jpg.96ac7444d06bc2fe1c298bacfafcadaa.jpgKurbelwelle_2.thumb.jpg.ccddff850d527aa138463a806754e535.jpgKurbelwelle_3.thumb.jpg.8d2310b345b77bb9e77e1e6425e73b18.jpg

Wenn Du im Motorgehäuse keine Schleifspuren an der "Drehschieberdichtfläche" siehst, kommen die Verfärbungen

an den Kurbelwellenwangen wahrscheinlich von der langen Standzeit. Kann man mit ==> akoPADS weg polieren.

Auf den Bildern sieht die Welle sonst für mich in Ordnung aus. Ich würde sie wieder einbauen.

 

Gruß BABA'S

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mich für folgende Komponenten hinsichtlich der Motor- und Elektronik-Setups entschieden.

 

  • Motor: Bleibt der Originale
  • Kurbelwelle, Zylinder und Kolben vorerst auch wie die sind
  • Zündung: Dieses hier
  • Kabelbaum: Der hier

Später kann ich dann immer noch auf 177 ccm umrüsten, aber vorerst nicht.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hinsichtlich der größeren Karosseriearbeiten, suche ich Karosseriebauer im Großraum Hannover, aber auch etwas weiter weg (Hannover +- 150 Km), Hauptsache Erfahrung unseren Blechkisten.

 

Ein paar Seiten vorher ist der akzuelle Karosseriezustand einigermaßen erkennbar:

 

Habt ihr aufgrund eigener oder fremden Erfahrung Karosseriebauer die ihr bedenkenlos weiterempfehlen könnt?

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb pinodisole:

Gute Entscheidung. Bei originalem Zylinder bzw. "Low tuning" hält der kleine kurbelwellenstumpf (wie deine ori. Welle) schon.

Ansonsten wäre der grosse "PX Stumpf" empfehlenswert. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 125vnb:

Gute Entscheidung. Bei originalem Zylinder bzw. "Low tuning" hält der kleine kurbelwellenstumpf (wie deine ori. Welle) schon.

Ansonsten wäre der grosse "PX Stumpf" empfehlenswert. 

genau.

 

Und sollte es irgendwann noch mehr werden, dann käme eben eine andere Kurbelwelle rein und dann natürlich auch entwas Elektrik.

Geschrieben

Zu deiner kurbelwelle: 

Würde sie genauestens auf "Herz und Nieren " prüfen. Rundlauf, unteres Pleuellager, ecc. 

Habe vor ca. 4 Jahren eine VBC 150 restauriert.  Bei der motorrevision schien die kurbelwelle in einwandfreiem Zustand  (km Stand war nicht bekannt) . Nach 1100 km verabschiedete das unter pleuellager. :crybaby:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pinodisole:

Hinsichtlich der größeren Karosseriearbeiten, suche ich Karosseriebauer im Großraum Hannover, aber auch etwas weiter weg (Hannover +- 150 Km), Hauptsache Erfahrung unseren Blechkisten.

 

Ein paar Seiten vorher ist der akzuelle Karosseriezustand einigermaßen erkennbar:

 

Habt ihr aufgrund eigener oder fremden Erfahrung Karosseriebauer die ihr bedenkenlos weiterempfehlen könnt?

 

Moin,

habe dort die Blechteile von meiner S2 machen lassen und war sehr zufrieden:

https://www.zehn-zoll.de/

 

Gruss 

 

Geschrieben

Du investierst schon einiges an Geld um dieses Familienandenken wieder zum Leben zu erwecken. Ich würde mir in diesem Zusammenhang überlegen, ob nicht doch  die paar Euro mehr reinfließen sollen, die eine gebrauchte PX Kurbelwelle kostet. Hier gibt's wirklich richtig gute originale Piaggio Wellen für kleines Geld, wenn du das in die Suche stellst.

So brauchst du nicht mehr spalten, wenn nach einem Jahr evtl. doch der Wunsch nach einem DR o.ä. aufkommt. Du könntest quasi den Motor schon vor rüsten für spätere Eventualitäten.

Die Uraltwelle würde ich ohne Überprüfung des Lagers und des Rundlaufs auch nicht mehr einbauen.

Nur mal als Planungsgedanke.....

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb weissbierjojo:

...... ob nicht doch  die paar Euro mehr reinfließen sollen, die eine gebrauchte PX Kurbelwelle kostet ......

...... Die Uraltwelle würde ich ohne Überprüfung des Lagers und des Rundlaufs auch nicht mehr einbauen ......

Die PX-Kurbelwelle müsste dann ebenfalls überprüft werden. Abgesehen davon passt sie nicht ohne weiteres in einen VBB1T-Motor.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2018 um 21:18 schrieb pinodisole:

20181115_144711.thumb.jpg.a9e44bfad165e3929c92442a0c5e797d.jpg

Ui, der sieht ja fast "ungefahren" aus. Wer von Deinen Verwandten hat denn den eingebaut ?;-)

Wenn es um mehr Flexibilität geht, bin ich ganz bei WBJoJo. Conversion-Welle und 12 Volt für besseres Licht sind generell nicht verkehrt. Wie gesagt, 57 Hub mit 57 mm Kolbendurchmesser fährt sich schon fein !

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

ich habe mich für folgende Komponenten hinsichtlich der Motor- und Elektronik-Setups entschieden.

 

  • Motor: Bleibt der Originale
  • Kurbelwelle, Zylinder und Kolben vorerst auch wie die sind
  • Zündung: Diese hier
  • Kabelbaum: Der hier

Später kann ich dann immer noch auf 177 ccm umrüsten, aber vorerst nicht.

 

 

So...Update:

  • Motor: Bleibt der Originale
  • Zylinder und Kolben vorerst auch wie die sind
  • Kurbelwelle: Dieser hier
  • Zündung: Diese hier (allerdings geht das Polrad zurück)
  • Polrad: Dieses hier (Der Kranz wird dann noch entfernt)
  • Kabelbaum: Der hier

Danke für eure Beiträge.

Ich hoffe, dass ich nun alles habe. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Oha, Danke. Das mit der Kurbelwelle ist mir etwas zu hoch. Ich glaube das kam im Laufe dieses Topics schon mal. Heißt das, dass ich diese nicht einfach so verbauen kann bzw. ohne Modifikationen die Karre nicht richtig läuft?

 

vor einer Stunde schrieb BABA'S:

Vielleicht bin ich ja kleinlich, aber eine blaue CDI an einem Oldie-Motor geht gar nicht :-D

War selbst für mich als "Elektrolegastheniker" kein Problem.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Alle meine Teile sind bestellt und schon unterwegs...wenn du mir dabei "hilfst", welche Teile ich wieder zurück schicken muss, nehme ich deine Auflistung gerne. :satisfied:

 

Das hier ist natürlich echt "schick". :thumbsup:

 

Edit: Was bedeutet im Folgenden "Kabelbaum Vespa 150 VBB1 ab 71001 Conversion" das "ab 71001"?

Bearbeitet von pinodisole

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