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Geschrieben

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine kurze Frage. Ich möchte bzw. muss über den Winter den Tacho meiner VNB3 revidieren da 1. die Geschwindigkeit nicht mehr funktioniert und mir die Nadel gebrochen ist.

 

Nun zu meiner Frage: Ist die Nadel bei einer VNB3 schwarz oder rot? Finde da immer beides im Netz und weiss nun nicht was Original ist bzw. war. Da meine VNB3 immer noch im O-Zustand ist möchte ich gerne die richtige Tachonadel. Meine ist schwarz, ist das korrekt?

 

Danke euch und ein schönes Wochenende

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja hallo zusammen,

 

ich möchte mich diesem Thread gerade mal anschließen.

 

Es geht um meine 61iger VNB3. Der originale Tacho ging bei einem Reparaturversuch drauf, hatte aber zuvor eigentlich ordentlich angezeigt. Dann kam ein Reprotacho rein, der ging dann deutlich vor. Es hieß es könnte am Tacho liegen, da die Repros keinen guten Ruf haben. Dann habe ich jetzt aktuell einen gebrauchten original-Tacho (optisch wie mein alter original Tacho) von ebay besorgt und .... der geht genauso vor. Wenn ich gefühlt mit 50 kmh in der Stadt mitschwimme, dann zeigt er schon 60-70 an. Schön wäre es, wenn die Karre so schnell laufen würde ...

Es sind natürlich noch die original 8-Zöller verbaut. Woran könnte es liegen, dass ein  Tacho vorgeht? Oder gibt es da unterschiedliche Tacho-Typen?

Ich war bisher immer der Meinung, die Vespa-Tachos aus der Zeit wären alle im Prinzip gleich und würden sich nur durch andere Wellen/Schnecken der Reifengröße anpassen

 

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Besten Dank

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
  • 8 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt ist bei der VNB3 eine Tachoschnecke mit 11 Zähnen drin. Sieht alles schon besser aus.

 

Es lag wohl an der falschen Tachoschnecke :???:

 

Franko

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    • Du meinst also, es liegt am Tickr selbst und zB nicht am Gurt? Schade, den Gurt bekommt man ja relativ günstig.  Ansonsten hab ich hier noch ein Polar H9 liegen. Das hab ich allerdings bislang nur im Gym und noch nicht auf dem Fahrrad ausprobiert. Werde ich mal versuchen.
    • Das könnten wir doch jetzt als perfektes Fazit stehen lassen. Hoffentlich finde ich dieses Statement nächstes Jahr gleich wieder, wenn ich erneut das perfekte Öl suche. Und "grünes" Öl zu "verheizen", würde ich politisch jetzt auch nicht als Nachteil betrachten 
    • Ich würde die 2. nehmen. Preis ist OK. Heinz vom Rollerladen ist auch völligst in Ordnung. Hab auch schon einiges dort gekauft.  Unabhängig von TÜV un Papieren ne ordentliche Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel ist sicher sinnvoll.   Die dritte, lass die finger davon. Ist was für selbstschrauber. Wenn die lange steht, im freien so wie das aussieht, liegt einiges im argen. Die Scheibenbremse wirst vermutlich komplett neu machen müssen. Da bist du schon 300€ los nur für die Teile. Reifen, Züge, Elektrik, ggf was am Motor. Wenn du das in ner Werkstatt machen lässt zahlst sicher nochmal 2000€ inkl. Arbeitszeit.   Und ganz wichtig für München: Lass vom Rollerladen auch ne Tageszulassung mitmachen. Kostet zwar, erspart dir aber Ärger. Selbst wenn du alle Papiere dabei hast stellt München und Umland sich gerne quer. Beispiel, ich habe eine Spanische PX nach München verkauft. Alle Papiere vollständig mit allem was man braucht. Zulassung abgelehnt weil die Abmeldung in Spanien nicht nachvollzogen werden konnte. Die spanische Abmeldebescheinigung war lediglich nicht übersetzt.... Beglaubigte Übersetztung wäre notwendig gewesen.... Also, Papiere zurück, Tageszulassung bei mir...
    • Ich habe ein Bedüsungsproblem nach dem Umbau. Verbaut ist ein Stelvio mit 60er Welle auf Box mit 24er SI. Verbaut ist ein Venturi Trichter und abstimmen erstmal ohne Deckel - Loch unten im Vergaser mit Bohrer erweitert. Für den Start habe ich alles "fett" hergenommen - also 160er HD, ND 60/160, Düsenstock BE3, HLKD 160, LLKD 2,5 Umdrehungen raus. Motor reagiert auf den Choke aber Standgas lässt sich nicht einstellen, also Motor geht aus obwohl die Standgasschraube komplett reingedreht ist. Was mich verwundert ist, dass der Roller ohne stottern komplett durchbeschleunigt. Vom Gefühl ist er also zu mager - ich hätte erwartet, dass er mit der fetten Einstellung zumindest stottert. Zündung auf 18 Grad geblitzt. 
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