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Geschrieben

Nach Zylinderschliff und Vergasertausch will meine Px200 kein Vollgas annehmen, bei ca. 60 km/h ist schluss...

was kann es sein, Vergaser ist neu von Spaco, Originalbedüst, zündspule habe ich probeweise auch getauscht aus einer fahrenden VESPA, hat nix gebracht, was kann es sein?? Spritversorgung nicht ok?

Geschrieben

Wenn kein zusätzlicher Benzinfilter verbaut wurde, werfe ich mal den neuen Vergaser als Problem in den Raum. Was war mit dem alten Vergaser? Mal komplett mit Druckluft durchgeblasen? Noch vorhanden? Dann vergleich mal die kompletten Bohrungen von alt zu neu. Teilweise sind die Bohrungen viel zu klein bzw nicht durchgängig gebohrt und schon läuft nix mehr. Beschreibung doch mal wie er bei 60 dann läuft. Abgeschnührt oder spucken und sprozeln? Ich hatte einen Vergaser da war der Übergang vom Banjo zur Schwimmerkammer viel zu klein gefräst, ab 70 kmh dann immerkt die Schwimmerkammerdeckel leer gesaugt.

Geschrieben

Ok, nur hätte ich einen Tank mit viel dreck drin, da hat der filter erstmal sehr gute Arbeit geleistet, die Probleme fingen erst nach dem Zylinderschliff an....ich versuche es ohne den Filter und Vergleiche die Vergaser...

Der alte hatte den Gasschiebersehr abgeschliffen ich dachte ein neuer Schieber würde das Problem beseitigen, doch der hakte in der Führung voll.

 

Bei 60-70 km/h läuft der Motor normal, spuck nicht, nur habe ich das Gefühl als ob mich jemand am Gepäckträger halten würde....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

??? Meint ihr den Filter unter dem Chinesenhut? Nicht oder?

Nein, der gehört da hin. 

Eher die, die man an jeden Mofa findet und in der Regel einen Papierfilter in der Mitte haben. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Diese alten Kannen kenne ich aber wer verbaut sowas in eine Vespa? (Gut, weiss man nie ;-) )

Sieht man öfter als man Denkt. Kommt gleich nach dem Sack, den ein viel zu langer Benzinschlauch verursacht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb agent.seven:

Sieht man öfter als man Denkt. Kommt gleich nach dem Sack, den ein viel zu langer Benzinschlauch verursacht.

 

 

Ein langer Benzinschlauch verursacht keinen Sack. Auch eines dieser GSF Urban Myths.

Die Zauberworte lauten „kommunizierende Röhren“.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Meiner (der Schlauch ;-) ) ist 60cm lang und läuft schön im großen Bogen über den Boden Richtung Wanne. Der Tank (allerdings mit FastFlow Hahn) saugt sich bin zum letzten Tropfen sauber leer. Diese Mär mit dem Schlauch gehört wirklich zu den Akten.

Und wie @dirchsen richtig sagt: Die Physik dahinter ist ganz klar und einfach :-)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Meiner (der Schlauch ;-) ) ist 60cm lang und läuft schön im großen Bogen über den Boden Richtung Wanne. Der Tank (allerdings mit FastFlow Hahn) saugt sich bin zum letzten Tropfen sauber leer. Diese Mär mit dem Schlauch gehört wirklich zu den Akten.

Und wie @dirchsen richtig sagt: Die Physik dahinter ist ganz klar und einfach :-)

 

Ich hatte das Problem vorher nicht, auch nicht mit zusatzlichem Filter, in meiner V50 habe ich einen Filter und relativ langen Schlauch und nie Probleme damit.

Versuche jedoch den Schlauch am Stueck zu verlegen, welche Laenge soll er haben, gibt es als Vorgabe vom Werk?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb metus:

 

Ich hatte das Problem vorher nicht, auch nicht mit zusatzlichem Filter, in meiner V50 habe ich einen Filter und relativ langen Schlauch und nie Probleme damit.

Versuche jedoch den Schlauch am Stueck zu verlegen, welche Laenge soll er haben, gibt es als Vorgabe vom Werk?

 

 

Das Problem des Filters ist, das er dem rein durch Schwerkraft durchströmenden Sprit Widerstand entgegensetzt. Manchmal reicht es dennoch zur Versorgung des Vergasers, manchmal eben nicht. Die gängigen Spritfilter haben diesen papierähnlichen Einsatz, der sich zudem relativ schnell mit feinstem Schmodder zusetzt.

 

Die Länge des Schlauches kann sich gerne nach deinem Komfortempfinden richten, zB um den Tank noch etwas anheben zu können. Natürlich lässt man da jetzt nicht willenlos Schlauchlänge liegen, das versteht sich. Ist auch irgendwann im Weg, knickt/klemmt oder (auch schon so vorgefunden), liegt in einer Schleife irgendwann ÜBER dem Spritniveau des Tankes, dann ist wirklich Schluss mit Fluss.

 

Also, wie so oft im Leben, etwas Augenmaß beweisen. ;-)

 

d.

 

 

 

d.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb metus:

welche Laenge soll er haben, gibt es als Vorgabe vom Werk?

 

Angeblich sollen es 50cm sein (aber das sind glaube ich alte GSF Empfehlungen). Meiner kam mit 60cm und ich konnte den so wunderbar in großen Bögen und knickfrei verlegen. Ich empfinde die 60 cm als sehr gut. Er lässt sich sauber verlegen ist aber nicht zu lang.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinschlauch+rms+fur+vespa+_40280000

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

Angeblich sollen es 50cm sein (aber das sind glaube ich alte GSF Empfehlungen). Meiner kam mit 60cm und ich konnte den so wunderbar in großen Bögen und knickfrei verlegen. Ich empfinde die 60 cm als sehr gut. Er lässt sich sauber verlegen ist aber nicht zu lang.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinschlauch+rms+fur+vespa+_40280000

 

Es kann auch weiterhin gerne 50 cm sein, aber mehr ist eben nicht automatisch falsch.

 

:;-)

 

d.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb metus:

Ok, nur hätte ich einen Tank mit viel dreck drin, da hat der filter erstmal sehr gute Arbeit geleistet, die Probleme fingen erst nach dem Zylinderschliff an....ich versuche es ohne den Filter und Vergleiche die Vergaser...

 

Bei 60-70 km/h läuft der Motor normal, spuck nicht, nur habe ich das Gefühl als ob mich jemand am Gepäckträger halten würde....

Unterm Tank befindet sich auch ein Filter! Hast Du den mal gereinigt, gerade wenn der Tank so aussah...?

 

Und dann: Ist der Zylinder denn schon eingefahren? Ich vermute, nein. Ich hab nämlich mal gelesen, dass ein neu "geschliffener" Zylinder am Anfang häufig nicht die Leistung bringt, die zu erwarten ist (Quelle: "Arbeiten an Motorrädern"). Man muss ihn eben erst einfahren!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kbup:

Unterm Tank befindet sich auch ein Filter! Hast Du den mal gereinigt, gerade wenn der Tank so aussah...?

 

Und dann: Ist der Zylinder denn schon eingefahren? Ich vermute, nein. Ich hab nämlich mal gelesen, dass ein neu "geschliffener" Zylinder am Anfang häufig nicht die Leistung bringt, die zu erwarten ist (Quelle: "Arbeiten an Motorrädern"). Man muss ihn eben erst einfahren!

 

der Benzinhahn ist FastFlow, neu.

Einfahren klar abe ist mir nicht bekannt dass der Motor am Anfang keiene volle Leistung bringt, man sollte kein Vollgas fahren aber kurz ist es moeglich und sollte gehen.,..

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kajusknacktus:

Ist der Kolben eventuell falsch rum eingebaut?

 das kann ich zu 100% ausschliessen, habe 1x den Fehler gemacht, damals, als ich noch klein war, danach nie wieder :)

 

Geschrieben

...übrigens: Bei der Fehlersuche grundsätzlich niemals etwas "100% ausschließen". Nachkucken.

 

Ohne dass ich damit irgendwie deine Fähigkeiten in Frage stelle, natürlich. :-)

 

"100% ausschließen" ist das beste Versteck für unabsichtliche/zufällige Fehler, dass man sich nur vorstellen kann.

 

:-)

 

d.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb metus:

Ok, nur hätte ich einen Tank mit viel dreck drin, da hat der filter erstmal sehr gute Arbeit geleistet, die Probleme fingen erst nach dem Zylinderschliff an....ich versuche es ohne den Filter und Vergleiche die Vergaser...

Der alte hatte den Gasschiebersehr abgeschliffen ich dachte ein neuer Schieber würde das Problem beseitigen, doch der hakte in der Führung voll.

 

Bei 60-70 km/h läuft der Motor normal, spuck nicht, nur habe ich das Gefühl als ob mich jemand am Gepäckträger halten würde....

Klingt wie verzogener Vergaser -Drehmomentschlüssel verwendet?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Alte_Karre:

Klingt wie verzogener Vergaser -Drehmomentschlüssel verwendet?

 

 

ne, einfach festgezogen, und damit wahrscheinlich den gaser verzogen, zumal er am Vergaserfuss immer siffte, kommt wahrscheinlich auch vom Verzug...

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, ein kleines update:

Das Problem schien die HD zu sein, sie war zu gross, habe sie gesamt mit dem neuen Vergaser von Spaco verbaut, dort serienmaessig ist eine 118 HD drin. bei meinem alten Gaser war  eine 116 verbaut.

Spritversorgung ist auch ok, ein duchgehender Schlauch vom Hahn (Faster Flow) bis zum Vergaser.

Der Roller geht gut mit einer 96-98HD ist aber untenrum unterversorgt mit Sprit, dh ich probiere es weiter mit groesseren Duesen, 106-114, mal schauen was am Besten ist.

 

Ich habe noch vergessen zu erwaehnen, habe einen LEO VinCE Sportauspuff dran, so einen:

$_86.JPG

Bearbeitet von metus
Geschrieben

Was verstehst du unter "unten rum"? Drehzahl oder Schiebberstellung? Wie schaut die komplette Bestückung (HD, ND Mischrohr, LD) deines Vergasers aus?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb metus:

Der Roller geht gut mit einer 96-98HD ist aber untenrum unterversorgt mit Sprit, dh ich probiere es weiter mit groesseren Duesen, 106-114, mal schauen was am Besten ist.

 

Hast Du dir da nen 20er SI draufgeschraubt?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 31.10.2018 um 19:08 schrieb Matt44:

 

Hast Du dir da nen 20er SI draufgeschraubt?

Nein, ist schon 24 si, zwar von SPACO aber 24 auf jeden Fall, 

die HD wars, Original war eine 118 drin, eine kleinere HD 112 hat den Fehler beseitigt.

 

 

Danke allen für die Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.10.2018 um 14:05 schrieb irco:

 Wie schaut die komplette Bestückung (HD, ND Mischrohr, LD) deines Vergasers aus? 

Wäre gut zu wissen. Mit der HD=112+Leo Vince würde ich keine 10 Sekunden Vollgas fahren? Beschreibe genau die Abstimmung. Der Leo hat doch außer Lärm nicht wirklich was drauf. Keinen Klemmer  Gruß.

Bearbeitet von 2Manni

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