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Geschrieben

Hilfe Notruf !!

Hallo Freunde des T5 und Vespamotors,

habe nach 10 Jahren meinen Roller wieder ausgegraben, uns seitdem ärgert er mich bzw. ich habe Ihm ganz schön eingeschenkt.

Zur Geschichte:

Roller ausgegraben, Sprit rein, lief.

Alles andere (bis auf den Kill-Schalter) angeklemmt Vergaserdeckel drauf , reingetreten, Dreht hoch (wegen verklemmtem Gaszug) Scheisse was tun ?

Habe dann versucht mit Schaltung zu bremsen, hat gekracht aber bis zum 4. ging kein Gang rein……

Benzinhahn geschlossen ist dann ausgegangen (ohne zu klemmen)

Bitte jetzt keine blöden Kommentare !!!

Als ich dann erneut versuche den Roller anzutreten, blockiert der Kickstarter.

Haha geklemmt dachte ich beim hin und herbewegen gleich wieder frei gewesen, aber an bestimmter stelle immer wieder festgegangen. Ärger !

Alles runtergerissen Zyl OK, Kupplung auch OK also… Motor auf.

Drinnen sahs dann nicht so gut aus Getriebe Haupt und Nebenwelle stark beschädigt. Ganze Zähne herausgerissen.

Zum Glück gibt’s Freunde (Danke Stefan) gutes gebrauchtes Getriebe besorgt, Primär umgebaut, Motor zusammengesetzt (jaja mit Lagern Dichtungen Schaltkreutz etc.)

Kopf noch etwas abgezogen

Kickstarter getreten – und jetzt kommts – Klemmt !!

Kerze raus mitm Stift wieder zurückgeschoben getreten klack, klack steht wieder.

Kumpel kommt Zylinder runter – Kolben schlägt am Kopf an ??????

Ging doch vorher !!

Kopf gedreht – brachte auch nix.

Bin um jede Hilfe und jeden Tip dankbar !!!

Wie war das noch mit den T5 Polinis, weil mein Kopf ist original und wesentlich kleiner von der Bohrung (hatten die keinen Kopf dabei ??)

Warum ging das vorher, oder ist noch was anderes kaputt ?

Ich flippe aus !!!

Bitte an alle Cracks uns Spezialisten weiterleiten !

Höre von euch

OLI

werkstatt@massari.de

06021/457114 tagsüber

Geschrieben

Die Polinis hatten keinen Kopf dabei, nur der Pinasco.

War denn vorher auch ein Polini drauf, oder org.?

Also wenn du den Kopf nicht angepasst hast, kein Wunder....

Geschrieben

nett jungs, aber erstens wie und zweitens lief der ja vorher auch.

gibts da ne anleitung, weil den poliniprospect gibts nicht mehr (bei mir)

oder kann man da etwas nachlesen ?

danke trotzdem

oli

Geschrieben

also, den kopf habe ich auf einer glasscheibe erst mit 400er papier, dann mit scheuermilch "abgezogen" nicht geschliffen oder grob verändert. sollte dies wirklich der gund sein ????

ausserdem schlägt er nicht am rand (wo man ausdrehen sollte, sondern an der wölbung im kopf an.

wird da auch gedreht ?

hat jemand eine zeichnung/anleitung ?

würde mir sehr helfen, da ich nicht ohne ende im kopf herumdrehen möchte.

ausserdem - und das ist mein problem - lief das ding ja vorher !

bitte weiterhin um H I L F E !!!!! (der Rahmen ist schon lackiert...)

oli

Geschrieben

an 100 spezial:

soweit, das der hubraub sich nicht ändert sondern nur die verdichtung bin ich auch !

wenn hier grösser gleich besser wäre, hätte ich kein problem.

sorry about that

oli

Geschrieben

Der Kolben schlägt in der Mitte an ??

uiuiui......kann schon fast nicht sein. Bist Du dir sicher ??

Wie hast Du das festgestellt ?

Lötzinn quer über den Kolben gelegt...Kopf drauf und einmal durchgedreht ?

Zu lange Kerze ??

Oder könnte es auch sein dass der drehschieber der Kurbelwelle anschlägt ( am Einlass...)

Greetz,

Armin

Geschrieben

nicht in der mitte ( t5 hat da ihre kerze) sondern am wulst des kopfes.

kerze ist gar keine drin.

sieht man am kopf, wo der kolben einschlägt.

wie bearbeitet man so eien kopf ??

Geschrieben

sorry, sorry ich idiot

schlägt doch an der kante an. kopf hat 55mm bräuchte aber 62.

einfach aufrdrehen ?

oder etwas runden ?

hat jemand sowas schon mal gemacht ?

oli

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    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
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