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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Kann es sein das im Gehäuse ein ca. 1cm dicker Spacer verbaut ist?

Wenn ja für was ist das?

Für die dicke x-Scheibenkupplung, die man seinerzeit noch brauchte, um das brachiale Drehmoment des TS1 zu übertragen.

 

Heutzutage nimmt man eine 7-Scheiben-Liedolsheim-Kupplung, die ohne Spacer in den Kettenkasten paßt. ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Normale Liedolsheim oder 2.0 ?

 

Was meinst Du mit "normal" und mit "2.0"?


Bei der frühen Version waren nur 5 Federn möglich (und ausreichend), bei der aktuellen Version kann man, wenn man will (nicht muß), auch 10 Federn verbauen.

Geschrieben

oder die Welle vorn runterplanen um die Dicke des Spacers und bei Bedarf verängeren des Langlochs für den Pin.  ;-)

 

Bild von MBD:

6pl_10.jpg

 

 

Geschrieben

Jupp, genau das ist das. Wenn Du das schon verbaut hast würde ich das nicht unbedingt tauschen. Ja Lidolsheim ist top, keine Frage. Aber die alte PM Spacer Kulu ist das durchaus auch. Hab noch lange vor Lidolsheim nach der ultimativen Kulu gesucht und bin in dem alten Spacer Zeugs fündig geworden. Normal dicke Trennscheiben und 7 Stk. dünne LTH Beläge - das zieh ich bequem mit 1 Finger, zur Not auch mit dem kleinen.

 

Eine Problemstelle gibts aber: die verlängerte Kickerwelle bzw. der verlängerte Kickerbolzen. Wenn dann versagt sie da (leider bei mir aktuell auch der Fall). Falls Du Dich aber evtl. doch vom dem Zoig trennen willst denk an mich...

Geschrieben
vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder die Welle vorn runterplanen um die Dicke des Spacers und bei Bedarf verängeren des Langlochs für den Pin.  ;-)

 

Rainer, bring ihn bitte nicht auf so blöde Ideen! Mir drehts den Magen um bei dem Gedanken :crybaby:

  • Haha 1
Geschrieben

Ich konnte doch nicht ahnen, daß noch irgendwo auf der Welt Bedarf nach derartigen Relikten aus der Urzeit des Lambretta-Tunings besteht. :satisfied:

Geschrieben
Am 14.4.2020 um 09:25 hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Jupp, genau das ist das. Wenn Du das schon verbaut hast würde ich das nicht unbedingt tauschen. Ja Lidolsheim ist top, keine Frage. Aber die alte PM Spacer Kulu ist das durchaus auch. Hab noch lange vor Lidolsheim nach der ultimativen Kulu gesucht und bin in dem alten Spacer Zeugs fündig geworden. Normal dicke Trennscheiben und 7 Stk. dünne LTH Beläge - das zieh ich bequem mit 1 Finger, zur Not auch mit dem kleinen.

 

Eine Problemstelle gibts aber: die verlängerte Kickerwelle bzw. der verlängerte Kickerbolzen. Wenn dann versagt sie da (leider bei mir aktuell auch der Fall). Falls Du Dich aber evtl. doch vom dem Zoig trennen willst denk an mich...

Da gibt es was für Dich bei Ebay Kleinanzeigen:thumbsup:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-6-scheiben-cnc-kupplung-tuning-ts1/1373324743-306-21067

Geschrieben
vor 4 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

würde es so wieder aufbauen u dabei Erfahrung sammeln...

Klar, am besten auf der langen Tour, wenn die Kupplung den Geist aufgibt und man(n) man mit stinkendem Öl und mit Viertelgas zurückeiern muß? Liedolsheim fit & forget ist ja voll langweilig dagegen. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe genug Erfahrungen im, wie sagt man hier neuerdings, Kipplerbereich gesammelt.

Die eine Erkenntnis ist das man immer die beste Kupplung einbaut die in den Motor passt.....das wird bei einem edlen Herrengayfährt nicht anders sein.

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Danke, aber hab ja eh alles eigentlich doppelt. Nur beim Kicker happerts bisserl.  Wart auf den blauen Kobalt wennschon

 

Geil der Text der Anzeige: die billige Alternative zur Liedolsheim. Heute vielleicht, damals...war der TS1 um einiges billiger als die Kulu

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schreib's hier rein. Dann gibt's breiter aufgestellte Resonanz und es haben alles etwas davon. Das GSF ist schließlich ein Forum und kein Kontakthof für Telefonsex. :wallbash:

  • Haha 2
Geschrieben

Och Altherr.....

Frage 1: 

IMG_20200503_181013.thumb.jpg.369373141b1d3f9309343a5b5723817f.jpg

Anscheinend sind solche Dinger bei der Bremserei verbaut.....wo kommen die großen Scheiben an der Gabel hin....innen oder außen?

 

Frage 2:

Mir wurde gesagt die sollen mit den Forklinks in die Gabel....was anscheinend auch geht, ansonsten wackeln die Teile dort rum. Habe das jetzt probehalber montiert und wollte das Scheibenbremsgeraffel in die Forklinks stecken.....das geht eher nicht da anscheinend zu wenig Platz ist....was ist zu tun?

Geschrieben

Ouh Mann, das ist Basiswissen - direkt ablesbar und perfekt bebildert im Sticky.

Das hat nix mit der Bremse zu tun, sondern nur mit den fork links in der Gabel.

zu Frage 1: Innen

zu Frage 2: Check den Abstand zwischen den montierten fork links. SOLL = 130mm

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